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324td Ladeluftkühler


-324td-
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Hallo,

ich habe mir am Anfang des Jahres einen 324td Touring mit 310000 Kilometern zugelegt.

Jetzt möchte ich einen Ladeluftkühler nachrüsten zwecks Motorschonung.

Ich habe mir schon einen LLK vom E34 525tds gekauft, nur weiß ich noch nicht so recht wo ich ihn genau vorne verbauen soll bzw. wo die beste Kühlleistung erreicht werden kann, ohne optisch etwas zu verändern.

Platz ist ja nicht ganz so viel vorhanden.

Die Forensuche war nicht allzu hilfreich.

Eventuell hat ja jemand ein paar Tipps / inspirierende Bilder für mich.

Danke schon mal.

 

Viele Grüße

Andreas

P1010485.JPG

P1010482.JPG


Bearbeitet: von andreas e30.
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Hallo,

 

geht das "einfach so" ?  Hab´ bisher gedacht, der LLK dient hauptsächlich einer höheren Luftdichte und bedingt dadurch eine Anpassung von Einspritz-Menge und -Zeitpunkt (und gibt dadurch, vereinfacht gesagt, mehr Power). Mal ganz abgesehen davon, dass ich ebenso wie du auch Platz- und Anströmungsprobleme sehe.

 

Habe mich allerdings noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, bin ja erst seit vorgestern (kein Witz) auch 324td Touring -Besitzer :drive:

 

Gruß

Markus

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Nur der LLK bringt folgende Nachteile :

 

Der Turbo muß mehr arbeiten da er mehr Volumen unter Druck setzen muß.

 

Daraus ergibt sich auch folgender Nachteil:

 

Der Ladedruck wird später erreicht und das Turbo Loch wird größer.

 

Wirklich Sinn macht das nur, wenn man eine Leistungssteigerung anstrebt. Das ganze geht natürlich auf Kosten der Haltbarkeit, wenn es entsprechend genutzt wird.

 

Ich würde keinen LLK nachrüsten, wenn der Rest serienmäßig bleibt. Ventile werden Dir beim Diesel aber keine verbrennen, da es keinen Magerlauf wie beim Otto Motor gibt.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Hallo,

 

ich denke, dass ein LLK ohne Leistungssteigerung der Lebensdauer des Kopfes zugute kommt. 

Denn soweit ich weiß, reißen die M21-Köpfe fast immer an der Vorkammer, und das am liebsten nach langen Vollgas-Etappen.

 

Hier sollte eine deutlich geringere Eingangstemperatur doch etwas bringen.

 

 

Gruß Jan

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Hier mein LLK Umbau,

 

ist zwar nicht "Perfekt", aber besser als nichts...!

Ladedruck und Fördermengenanhebung :drive: ...maschiert sehr gut.

 

lg Daniel

IMAG0435.jpg

IMAG0437.jpg

IMAG0439.jpg

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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naja,die Firma Papmal hat den ersten Golf Turbodiesel nur mit einen LLK von 70 auf 90PS gebracht. Ein Ladeluftkühler sollte schon im Luftstrom verbaut sein,alles andere ist eigendlich Sinnfrei. Bei aufgeladenen Motoren ist nix wichtiger wie ,,KÜHLEN;KÜHLEN;KÜHLEN,, Was bei diversen ,,Turboumbauten,, funktioniert wird beim Diesel auch hinhauen.Daniel dein Umbau ist fast gut,ich hätte das ganze weiter unten(Platz hinter Innenverkleidung,Frontblech) hinter Nebelscheinwerferöffnung verbaut .TE Schreib mal TURBODIESEL an,der hat wohl den meisten TD Plan,RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hallo,

 

da hat mein Vorredner recht. Was soll ein lediglich mageres Gemisch denn bringen? Daß die Ventile verbrennen?

Tschüß,

 

Bernd

 

Woanders darüber referieren wie Scheiße der 524td doch ist und das der 518i ja so geil wäre und dann diesen Bock schießen. :klatsch:

 

So als Hinweis, der Dieselmotor läuft mit Luftüberschuß ...


Bearbeitet: von woife
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Hier mein LLK Umbau,

 

ist zwar nicht "Perfekt", aber besser als nichts...!

Ladedruck und Fördermengenanhebung :drive: ...maschiert sehr gut.

 

lg Daniel

OK, jetzt den Luft/Luftkühler rausfeuern dafür einen wassergekühlten Ladeluftkühler rein und einen dünnen Wasserkühler vor das Hauptkühlmodul nebst einer Umwälzpumpe dann wird was brauchbares daraus. Dann bist da wie man heute das Thema löst mit einem extra Niedertemperatur Kühlkreislauf.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Hallo,

 

Luftüberschuß, so ein Quatsch. Mit zu viel Sauerstoff wird die Verbrennung heißer, egal ob Diesel oder Benziner.  Deinen Luftüberschuß sieht man dann wohl an der schwarzen Wolke wenn mal voll auf´s Gas getreten wird? Warum schmelzen denn manchmal die Kolben beim Diesel, hää? Ja auch nur nicht deshalb, sondern weil er nicht vollgasfest ist und überhitzt. Im 524td ist die Anhängelast deswegen auf 400kg begrenzt, will man mehr ziehen braucht man einen Zusatzkühler. Den braucht der 518i nicht, jetzt könnt Ihr Euch wieder aufregen.....

Die Risse im Kopf vom td sind von der Glühkerze zu den Ventilen hin. Die sind auch schon bei einem AT-Kopf mit 25´km sichtbar gewesen, hab ich selbst gesehen. Hab meinen 524td mit 309´km geschlachtet, hatte auch die Risse aber ich hatte Glück und die blieben ohne weitere Auswirkungen.

Tschüß,

 

Bernd

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Moin,

 

@andreas e30. LLK vom 525tds passt nicht und ist auch zu klein, ansonsten hier im Forum suchen, da sind Bilder von meinem Umbau.

 

@cabriolet höhere Luftdichte stimmt, Förderbeginn bleibt gleich, Fördermenge macht die DDE automatisch.

 

@bpfi Absoluter Blödsinn was du schreibst, mach dich erstmal Schlau wie ein Selbstzünder funktioniert !! Ach und nebenbei war nicht der erste dumme Kommentar den ich von dir gelesen habe !

 

@minifahrer Richtig Analysiert, aber der Garret T3/4 Lader besitzt genug Reserven, solange der LLK nicht zu gross.

 

 

An die beiden neuen td Besitzer, LLK ist sehr sinnvoll, Motorschonend + mehr Leistung, da im E30 eine DDE verbaut ist. Prinzip Lufttemp-sensor=Ansaugluft kalt=Luftdichte gross=DDE mehr Förderleistung angepasst auf Luftdichte=mehr Leistung und Drehmoment.

 

 

 

 

 

td

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Ich persönlich glaube nicht, daß ein LLK wirklich die Gefahr von Rissen im Kopf mindert. Vor allem dann nicht, wenn die Fördermenge erhöht wird, um mehr Leistung bzw Drehmoment zu bekommen.

 

Dagegen hilft nur das Hirn zu aktivieren. Kein Dauervolllast, weder bei niedrigen Drehzahlen bergauf oder mit Hänger, noch bei Maximaldrehzahl. Und noch wichtiger ist dem Motor nach Belastung Zeit zu geben die Temperatur wieder ab zu bauen, also die letzten Kilometer vor dem Abstellen schonend fahren. Tödlich ist mit Sicherheit auf der Autobahn zum pinkeln anhalten und den Motor sofort abstellen. Ich denke warm / kühl fahren wird meist vergessen und darum gibt's diese Risse.

 

Beim Diesel wird das Abgas in Volumen-Prozent gemessen. Darum sind die Motore alle Luftpumpen. Diesen Luftüberschuß macht man sich beim elektronischen Tuning zu nutze und sorgt für eine Anfettung. Billigheimer machen das beim Commonrail über einen Raildruckbescheißer, den man sich eigentlich für ein paar Cent selber löten könnte. Die besseren machen das über eine Verlängerung der Einspritzzeit. Im oben beschriebenen Golf wird noch alles mechanisch gesteuert, genauso, wie bei den BMW td vor der DDE Zeit. Hier gibt's einen Kegel, den man abdrehen kann, um mehr Fördermenge zu bekommen.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Danke an TURBODIESEL, ich finde es toll, hier jemanden im Forum zu haben, der wirklich Ahnung von der Materie hat. Da merke ich, dass ich mich selbst noch gründlich ins Thema einarbeiten muss, hatte bisher nur mit Dieseln ohne jegliche Eletronik zu tun.

 

Kurze Frage: Wie sieht´s eigentlich mit LLK-Nachrüstung und H-Kennzeichen aus? Mein td ist nämlich absolut original und wäre in etwas mehr als 3 Jahren reif für´s H.

 

Gruß

Markus

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Während meiner T3 Bus Zeit mit 1,6L JX Motor war es normal Ladeluftkühler zusätzlich einzubauen. dadurch wurde die Lebensdauer des heillos überforderten Dieselmotörchens drastisch gesteigert. 

 

Nebenbei gabs auch einwenig mehr Leistung :)

 

Der Gedanke der VW Bus Fahrer war hier dass durch erhöhte Leistung bzw. kühlere Ansaugluft und angepasste Fördermenge, die tatsächlich abgerufene Leistung im Verhältnis zur verfügbaren Leistung geringer sei als ohne zusätzliche Kühlung.

 

Oder einfacher ausgedrückt : Es muss bei Abruf der gleichen Leistung weniger Gas gegeben werden. Insgesamt sinkt die Spitzentemperatur und die Last.

 

Das schont den Motor, da er ja nicht dauernd Volllast laufen muss.

 

Ob das so nachweißbar ist, bleibt allerdings zu beweisen :)

 

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Hallo,

 

Luftüberschuß, so ein Quatsch. Mit zu viel Sauerstoff wird die Verbrennung heißer, egal ob Diesel oder Benziner.  Deinen Luftüberschuß sieht man dann wohl an der schwarzen Wolke wenn mal voll auf´s Gas getreten wird? Warum schmelzen denn manchmal die Kolben beim Diesel, hää? Ja auch nur nicht deshalb, sondern weil er nicht vollgasfest ist und überhitzt. Im 524td ist die Anhängelast deswegen auf 400kg begrenzt, will man mehr ziehen braucht man einen Zusatzkühler. Den braucht der 518i nicht, jetzt könnt Ihr Euch wieder aufregen.....

Die Risse im Kopf vom td sind von der Glühkerze zu den Ventilen hin. Die sind auch schon bei einem AT-Kopf mit 25´km sichtbar gewesen, hab ich selbst gesehen. Hab meinen 524td mit 309´km geschlachtet, hatte auch die Risse aber ich hatte Glück und die blieben ohne weitere Auswirkungen.

Tschüß,

 

Bernd

Köstlich, sollte man sich ausdrucken und neben die Harley und Goldwing Witze an die Wand hängen. Das einzige was hier wirklich begrenzt/beschränkt ist ist dein "Wissen" vom Dieselmotor und insbesondere vom M21.

 

Nebenbei darf dein Schlafftabletten 518i so oder so nur 1400kg ziehen, der 524td 1800kg bzw. 1900kg. Das Thema Anhängelast dürfte somit ein Eigentor werden.

 

Der M21 ist mehr als Dauervollgasfest, sowohl im Anhängerbetrieb als auch einfach nur so auf der Autobahn. Lediglich zu niedrige Drehzahlen mag er nicht wenn die volle Leistung abgefragt wird da dann die Wasserpumpe zu langsam läuft um genügend Kühlwasser umzuwälzen.

 

Der Zusatzlüfter im Anhängerbetrieb ist ab 600kg vorgschrieben, in der Praxis braucht man diesen aber nur wenn es in die Berge geht. So kann man auch 1800kg ohne Zusatzlüfter ziehen. Man kann auch einfach mal 50 oder 100km mit 170,180+km/h auf der Autobahn dahinfahren ohne einen Zusatzlüfter zu brauchen, auch im Hochsommer. Und die Temperatur bleibt schön auf 5 vor 12.

 

Zum Thema LLK gibts eigentlich nix hinzuzufügen, einbauen und freuen. Der Motor wird nicht ganz so strapaziert und selbst wenn man die Leistung erhöht wird der Motor thermisch immer noch weniger belastet als ohne LLK.


Bearbeitet: von woife
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  Vielen Dank für die Antworten, besonders für die von TURBODIESEL.

 

@Turbodiesel   Dann werde ich mir wohl einen anderen Ladeluftkühler besorgen müssen.

 

 

Gruß

Andreas


Bearbeitet: von andreas e30.
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