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Schraube abgerissen, was nun


alpa1981
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HiHi zusammen!

 

Mir sind die Schrauben vom vorderen rechten Querlenker abgerissen. Ich rede von den beiden am acht Schrauben die in den Holm rein geschraubt werden. Das Gewinde schau circa 1 cm raus bei beiden Schrauben was soll ich nun machen um die beiden Gewinde wieder nutzen zu können?

 

Danke alpa

 

 

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Bearbeitet: von alpa1981
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Grüss Dich

 

Da ist ja noch etwas "Ware" wo Du anfassen kannst!

Hast Du die Möglichkeit die noch vorhandenen Gewinde mit einem Brenner zu wärmen? Wenn die Köpfe schon abreissen sitzen die so fest, dass ohne "Vorbehandlung" nichts zu machen sein wird.

Mit dem Brenner wärmen, dünnes Kriechöl ins Gewinde einbringen oder wenn da nichts geht bleibt am Ende noch noch aufbohren.

Welche Möglichkeiten hast Du denn?

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Moin alpa,

 

ich würde das Ganze mit Rostlöser einjauchen und mindestens 24h einwirken lassen. Dann Mutter aufschweißen mit ordentlichen Temperatureintrag, abkühlen lassen und hoffen, dass sich die Bolzen gelöst haben. Schlagschrauber ansetzen wenn vorhanden und runter damit. Ansonsten zwei drei Schläge mit dem Argumentationsverstärker und abschrauben.

 

Uwe

Nette Grüße aus Krefeld
Uwe

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Moin alpa,

 

ich würde das Ganze mit Rostlöser einjauchen und mindestens 24h einwirken lassen. Dann Mutter aufschweißen mit ordentlichen Temperatureintrag, abkühlen lassen und hoffen, dass sich die Bolzen gelöst haben. Schlagschrauber ansetzen wenn vorhanden und runter damit. Ansonsten zwei drei Schläge mit dem Argumentationsverstärker und abschrauben.

 

Uwe

Abkühlen max. ein paar Sekunden und ja nicht mitm Schlagschrauber....

 

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Dazu braucht man erst einmal eine Mutter, die sich auch ordentlich schweißen läßt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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5mm Flachmat holen, 20mm breit. Doppelt abkanten unter 45*, halben Meter lang. Loch reinbohren, auf die Schraube schweißen mitm WIG und rausdrehen mit Flachmat. Geht super, alles andere is Quälerei.

Die anderen Lösungen tun aber auch.

Heißmachen würde ich pers da nix, einsprühen mit Rostlöser und ab dafür

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Jede Schweissarbeit bringt die hilfreiche Hitze. Sie kriecht ja zwangsläufig dem Gewinde nach in den Rost und lockert.

Zum Schweissen ist jede Mutter geeignet. Der Schwachpunkt ist die höher vergütete Schraube. Das gibt ein nicht homogenes Gefüge.

Aber wir snd hier nicht bei der Schweisserprüfung sondern beim herausdrehen von 2 festsitzenden Gewindestiften wozu schon gute Ratschläge erteilt wurden.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Wow viele gute Antworten. Danke dafür. Schweißgerät habe ich. Brenner auch. Innen im bei Fahrerraum wurde mal geschweißt. Kann es sein das das es deswegen abgerissen ist? Schweißpopel drauf oder so. Oder ist der Holm wo das Gewinde drin ist nicht vom Fahrgastraum erreichbar/verdreckbar?

 

Danke alpa

 

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Bearbeitet: von alpa1981
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Sieh zu ordentlich was anzuschweissen und in dem Arbeitsgang ordentlich wärme im Gewinde einzubringen. Diese zieht ja nach oben in den Rost und kann dort wirken.

Wenn die Gewinde von oben zugänglich wären stündest Du auch nicht besser da. Wegen eingelegten Platzverhältnisse eher schlechter.

So wie sie jetzt zugänglich sind ist ja schon als ideal zu bezeichnen.

 

Wird schon.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Danke der Nachfrage! Es hat geklappt anschweißen war nen super Tipp. Ich habe ja eh das Gerät dagehabt. Junge die Sache auszubohren wäre ein Qual gewesen.

 

Danke alpa

 

 

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