Zum Inhalt springen

Kühler


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Thema wurde bestimmt schon ein paar mal durchgekaut, aber ich blicke da nicht so richtig durch.

 

Ich bin momentan dabei alles zusammenzukaufen, damit ich sobald der Motorraum fertig ist alles einbauen kann.

Jetzt mein Problem:

 

Ich möchte den größtmöglichen originalen Kühler verbauen, für den ich auch noch eine passende Zarge bekomme und welche Schläuche und Halter ich dafür brauche.

Erstens damit eventuelle Hitzeprobleme gar keine Chance haben und weil der alte Kühler nicht mehr der beste ist und da die Zarge eh fehlt muss ich sowieso beides kaufen und warum dann nicht gleich aufrüsten.

 

Dass der Kühler vom 324d 550mm anstatt der normalen 440mm des 325i hat weiß ich schon, aber ob der die selben Anschlüsse hat wie der des 325i weiß ich nicht.

(324d hat ja einen anderen Ausgleichsbehälter wenn ich mich nicht täusche)

 

Hoffentlich hat jemand das selbe schon hinter sich und kann mir weiterhelfen.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe zwar selbst noch keinen Kühlerumbau gemacht, jedoch hast du recht der 324d hat ein anderen Ausgleichsbehälter und dieser Sitz auch in Fahrtrichtung gesehen Rechts, beim 325i ist er ja Links. Anschlüsse müssten meines Erachtens passen die Position stimmen ziemliech überein hab gerade gesehen der Ausfluss ist beim 325i ein bisschen tiefer lässt sich aber bestimmt beim Einbau ein bisschen varieren und da die Höhe ja noch unterschiedlich ist denke ich, sollte das keine Probleme bereiten, zur Sicherheit schau doch selber mal .. 

http://media.mister-auto.com/bolk/kuehler-motorkuehlung/624x390/999bol-c011202-1.jpg
324d, müsste gehen 


Bearbeitet: von Breggi E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim NFL kann man auch den Kühler vom E36 M3 nehmen. Den kann man ideal in die originalen Kühler-Aufnahmen stellen und die Anschlüsse sollten fast identisch zu denen vom 324td-Kühler positioniert sein. Vorteil: Deutlich günstiger! ;-)

 

Netzmaße: B: 550mm, H: 435mm, D: 34mm

 

Wenn Du noch weitere Maße brauchst gib bescheid. Dann messe ich mal aus!


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim NFL kann man auch den Kühler vom E36 M3 nehmen. Den kann man ideal in die originalen Kühler-Aufnahmen stellen und die Anschlüsse sollten fast identisch zu denen vom 324td-Kühler positioniert sein. Vorteil: Deutlich günstiger! ;-)

 

Netzmaße: B: 550mm, H: 435mm, D: 34mm

 

Wenn Du noch weitere Maße brauchst gib bescheid. Dann messe ich mal aus!

 

Hat denn der 324td den Ausgleichsbehälter wie die normalen NFL 6 Zylinder ?

Hast du bei dir eine Zarge verbaut oder ist der Kühler offen drinn?

 

Denn eine passende Zarge möchte ich schon haben, was bei den Diesel Kühlern ja möglich ist.

 

Aber schonmal Danke für eure Infos

 

Edit: Jopp der 324td hat den NFL Ausgleichsbehälter

Laut ETK haben der 324td und der 324d sogar den selben Kühler, jetzt bin ich nur noch verwirrt wie das mit den Anschlüssen dann klappt oder sind sie die selben und nur die Schläuche unterschiedlich.

Das kann ich mir aber kaum vorstellen und nachsehen kann ich leider auch nicht, weil auf dem Schrottplatz in der Nähe kein E30 steht und den anderen den ich wüsste, da stehen nur NFL 4 Zylinder rum.

 

Nochmal Edit:

Was noch interessanter wäre, wie hoch ist der 324d/td Kühler, wenn er so hoch ist wie der des M3´s, dann könnte ich die Diesel Zarge ja am M3 Kühler montieren und hätte keine Probleme was die Anschlüsse angeht.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hersteller kann man denn bedenkenlos verbauen?

Von BMW selbst kommt ja nicht in Frage 300+€ ist mir einfach zu teuer für einen Kühler.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tropenkühler vom 324td passt plug&play, habe ihn im 325i Cabbi verbaut. Habe nur ander Halter (unten) und einen längeren Wasserschlauch verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok super danke, doch von welchem Hersteller kann man ihn bedenkenlos kaufen?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hella Behr

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir einen vom E34 535i Schalter, ohne Klima geholt. Hat 100 Euro im Zubehör gekostet. Passt perfekt, braucht man nur unten noch einen "kurzen" Halter, und etwas andere Wasserschläuche oben,... aber für das Problem habe ich noch keine Lösung,...bzw hatte noch keine Zeit mich drum zu kümmern :schweißen: .

http://abload.de/img/img_0755xesi4.jpg

 

http://abload.de/img/img_0756hdsq1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus. 8-/

 

Also der 324td Kühler passt doch Plug and Play (bis auf die Halter) und an diesem Kühler kann ich dann auch die Zarge des 324d verbauen.

Kühlerschläuche werde ich dann andere benötigen oder passen da meine noch? Aber das ist das kleinste Übel, da ich die auch im Nachhinen noch besorgen kann.

 

Naja der 324td Kühler mit Haltern und Zubehör ist bestellt und die Zarge vom 324d, dann sehe ich ja eh ob das so passt oder nicht.

 

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe :-UU

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auf Eulenspiegel gemünzt, der E28 Kühler passt nur am VFL ohne Änderung der Halter unten.

Wobei man sich oben bzw. bei dem Spalt zwischen Schloßträger (Blech heißt hoffentlich so) und Kühler etwas einfallen lassen muß bzw. den original Halter zersägen.

Was aber bei den E36 Kühlern auch so sein müsste.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Nun verstehe ich nichts mehr,... . Also ICH muß nichts zersägen, oder anpassen :klug: . Brauche nur oben zwei andere Schläuche . Oder war mit zersägen der Plastik "Luftleitkasten" gemeint ?! Evtl muß am Linken Scheinwerfer Gitter noch was weg, damit der größere Kühler auch luft bekommt  :idee: . Aber auch das ist ja kein Hindernis  :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal noch ´ne ganz andere Marke in den Raum zu werfen: van Wezel :freak:

 

Ich habe seit 09/2014 den hier verbaut:

 

http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1312044/cPath/100007_100102_100103

 

Kostete damals knapp € 117,--.

 

Bin top zufrieden mit dem Teil :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus. 8-/

 

Also der 324td Kühler passt doch Plug and Play (bis auf die Halter) und an diesem Kühler kann ich dann auch die Zarge des 324d verbauen.

Kühlerschläuche werde ich dann andere benötigen oder passen da meine noch? Aber das ist das kleinste Übel, da ich die auch im Nachhinen noch besorgen kann.

 

Naja der 324td Kühler mit Haltern und Zubehör ist bestellt und die Zarge vom 324d, dann sehe ich ja eh ob das so passt oder nicht.

 

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe :-UU

Hi

Ist die Zarge vom 324d noch lieferbar, hast du evtl die Teilenummer?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar, zumindest wurde mir nichts gesagt, dass sie nicht mehr lieferbar ist, denn normalerweise teilen sie mir das immer vor der Bezahlung mit.

 

 

Lüfterzarge A=550MM 1     17111709312 50.81 EUR

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...