Fraaaaank Geschrieben: 8. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 Weiß jemand zufällig wie man den Druckverlust eines herkömmlichen Papierluftfilter berechnen kann? Geschwindigkeiten, Volumenstrom und Papiergöße sind bekannt.Habe schon das Internet gequält aber nichts gescheites gefunden :( Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 keine Ahnung wie man das berechnen kann, das weiss wohl nur der Filterhersteller ich würde es messen, da hat man auch ein verwertbares Ergebnis wenn man die zum Vergleich genommenen Filter mit demselben Messgerät prüft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 8. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 Würde ich auch sagen. Wir nehmen öfter Messungen im Ansaugbereich vor, zb. wie sich eine andere Airbox verhält. Ich würde mit einem Unterdruckmessgerät, dam besten eins dass den Peak speichert einfach testen. Einmal mit normalen, und dann zb. mit Sportfilter. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 Vorab: Entschuldigt bitte meine triviale Überlegung. Wenn ich den Druckverlust messen will, auf einfachstem Wege messen will, dann würde ich direkt vor dem Luftfilter und hinter dem Luftfilter jeweils eine Benzinhahn von einem Moped einbohren, und einschrauben. Solange ich nicht messen will, bleiben beide Benzinhähne geschlossen und das System ist dicht. Wenn ich den Druckverlust messen will werden beide Hähne geöffnet, mit 2m Benzinschlauch verbunden. In den transparenten Benzinschlauch kommt auf ca. 1m Länge blau gefärbtes Wasser rein. Ich bilde in der Mitte der 2m Schlauch eine Art "U" so dass das blaue Wasser hin,- und her steigen kann, in Abhängigkeit von den Druckverhältnissen. Die sich direkt vor meinen Augen ergebende Wassersäule müsste ziemlich genau den Druckverlust zeigen. Oder gehe ich da jetzt komplett fehl? Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 8. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 Na klar, so geht das auch. In der Praxis finde ich diese Meßweise aber sehr schwierig umzusetzen finde ich. Am einfachsten ist es eben Loch Bohren mit Anschluß, Messleitung in den Fahrzeuginnenraum legen und Messgerät drann. Dann ab auf die Autobahn und dann im 5ten Gang schön durchbeschleunigen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fraaaaank Geschrieben: 9. Dezember 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Vielen Dank für die Antworten! Sind ein paar sehr gute Vorschläge dabei!Darf das Auto momentan nicht auf öffentlichen Strassen bewegen, da es abgemeldet ist. Würde jetzt den Luftfilterkasten mit verrohrung abmontieren und den Volumenstrom mit einem Föhn simulieren.Die Luftgeschwindigkeit kann ich messen... Den Druckverlust würde ich wIe capo es beschrieben hat messen. delta p = delta z oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?? Gruß Frank Bearbeitet: 9. Dezember 2015 von Fraaaaank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 der Fön wird wohl bisschen sehr sehr wenig Luftstrom erzeugen, da muss dann die Messtechnik umso empfindlicher sein, stell ich mir schwierig vor mit ner Schlauchwaage warum lässt Du nicht den Motor laufen, musst ja nicht fahren damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 9. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen wie die Druckverhältnisse in der Praxis sind. Bei einer statischen Situation (Motor läuft mit Standgas) wird sich irgendein kleiner Druckverlust zeigen direkt hinter dem Luftfilter, noch vor der Drosselklappe. Aber was passiert wenn er voll auf´s Gas tritt? Ändert sich da was an den Druckverhältnissen? Ich meine, hinter der Drosselklappe, im Ansaugrohr, müsste der Unterdruck doch sofort fallen wenn ich die DK öffne. Aber vor der DK?Bleiben die Verhältnisse da konstant? Gruß Capo Bearbeitet: 9. Dezember 2015 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 9. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Du hast da irgendwo nen Denkfehler, der höchste Unterdruck herrscht in der Ansaugbrücke bei geschlossener DK, bei Vollgas hast du halt ab dem Punkt wo die Luft in den Luftfilterkasten gesaugt wird nen abfallenden Druck bis zum Ventil hin durch verschiedene Strömungsverluste (Luftfilter, Engstellen, Verwirbelungen). Beim zweiten lesen fällt mir auf das ich dich nur falsch verstanden hab Gruß Sebb Bearbeitet: 9. Dezember 2015 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 9. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Als Erstes fällt mir in diesem Fall die Kontinuitätsgleichung ein, mir der du hier wahrscheinlich Berechnungen durchführen könntest. Gruß Roland Bearbeitet: 9. Dezember 2015 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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