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Druckverlust des Ansaugfilters berechnen.


Fraaaaank
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keine Ahnung wie man das berechnen kann, das weiss wohl nur der Filterhersteller

 

ich würde es messen, da hat man auch ein verwertbares Ergebnis wenn man die zum Vergleich genommenen Filter mit demselben Messgerät prüft

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Würde ich auch sagen. Wir nehmen öfter Messungen im Ansaugbereich vor, zb. wie sich eine andere Airbox verhält.

 

Ich würde mit einem Unterdruckmessgerät, dam besten eins dass den Peak speichert einfach testen. Einmal mit normalen, und dann zb. mit Sportfilter.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Vorab: Entschuldigt bitte meine triviale Überlegung.

 

Wenn ich den Druckverlust messen will, auf einfachstem Wege messen will, dann würde ich direkt vor dem Luftfilter und hinter dem Luftfilter jeweils eine Benzinhahn von einem Moped einbohren, und einschrauben. Solange ich nicht messen will, bleiben beide Benzinhähne geschlossen und das System ist dicht. Wenn ich den Druckverlust messen will werden beide Hähne geöffnet,  mit 2m Benzinschlauch verbunden. In den transparenten Benzinschlauch kommt auf ca. 1m Länge blau gefärbtes Wasser rein.

 

Ich bilde in der Mitte der 2m Schlauch  eine Art "U" so dass das blaue Wasser hin,- und her steigen kann, in Abhängigkeit von den Druckverhältnissen. Die sich direkt vor meinen Augen ergebende Wassersäule müsste ziemlich genau den Druckverlust zeigen.

 

Oder gehe ich da jetzt komplett fehl?

 

Gruß Capo

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Na klar, so geht das auch. In der Praxis finde ich diese Meßweise aber sehr schwierig umzusetzen finde ich.  Am einfachsten ist es eben Loch Bohren mit Anschluß, Messleitung in den Fahrzeuginnenraum legen und Messgerät drann. Dann ab auf die Autobahn und dann im 5ten Gang schön durchbeschleunigen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Vielen Dank für die Antworten!

 

Sind ein paar sehr gute Vorschläge dabei!

Darf das Auto momentan nicht auf öffentlichen Strassen bewegen, da es abgemeldet ist.

 

Würde jetzt den Luftfilterkasten mit verrohrung abmontieren und den Volumenstrom mit einem Föhn simulieren.

Die Luftgeschwindigkeit kann ich messen...

 

Den Druckverlust würde ich wIe capo es beschrieben hat messen. 

delta p = delta z

 

oder habe ich irgendwo einen Denkfehler??

 

 

Gruß Frank


Bearbeitet: von Fraaaaank
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der Fön wird wohl bisschen sehr sehr wenig Luftstrom erzeugen, da muss dann die Messtechnik umso empfindlicher sein, stell ich mir schwierig vor mit ner Schlauchwaage

 

warum lässt Du nicht den Motor laufen, musst ja nicht fahren damit

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Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen wie die Druckverhältnisse in der Praxis sind. Bei einer statischen Situation (Motor läuft mit Standgas) wird sich irgendein kleiner Druckverlust zeigen direkt hinter dem Luftfilter, noch vor der Drosselklappe.

 

Aber was passiert wenn er voll auf´s Gas tritt? Ändert sich da was an den Druckverhältnissen? Ich meine, hinter der Drosselklappe, im Ansaugrohr, müsste der Unterdruck doch sofort fallen wenn ich die DK öffne. Aber vor der DK?

Bleiben die Verhältnisse da konstant? 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Du hast da irgendwo nen Denkfehler, der höchste Unterdruck herrscht in der Ansaugbrücke bei geschlossener DK, bei Vollgas hast du halt ab dem Punkt wo die Luft in den Luftfilterkasten gesaugt wird nen abfallenden Druck bis zum Ventil hin durch verschiedene Strömungsverluste (Luftfilter, Engstellen, Verwirbelungen).

 

Beim zweiten lesen fällt mir auf das ich dich nur falsch verstanden hab  :roll:

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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