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Kaufberatung E36 Touring


Penki
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Servus beinand,

 

wollte mir einen E36 Touring als Alltagshure zulegen. 316i oder 318i mit Klima, eFH, Zentralverrieglung usw. Hab jetzt einige günstige gefunden aber mit vielen KM drauf. Meine Frage wäre jetzt auf was ich beim E36 achten sollte ? Die die ich gefunden habe kosten so von 800€ bis 1500€ und haben zwischen 170 tKM und 280 tKM drauf. Auf was sollte ich besonders bei den Laufleistungen achten ?

 

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus :-)

Gott beschütze uns vor unseren Freunden, den mit unseren Feinden werden wir selbst fertig !

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Die die ich gefunden habe kosten so von 800€ bis 1500€ und haben zwischen 170 tKM und 280 tKM drauf. Auf was sollte ich besonders bei den Laufleistungen achten ?

 

 

...2 Gegenfragen :

 

was erwartest du bei Fahrzeugen im Alter von 15 - 20 Jahren und erst Recht bei deinem Budget...?

Scheckheft, selbst Kleinigkeiten natürlich nur beim BMW-Händler erledigt, Laufleistung unter 100tKM ?

 

Ich würde vom e36-Touring die Finger lassen weil er (m.M.n. !) einer hässlichsten BMWs ist und weil außer Kernschrott kaum Fahrzeuge am Markt sind und meine Suche entweder auf e36-Compact oder den e46-Touring ausdehnen.

E36-Compact gibt es wie Sand am Meer, gerade als 316er und da gibt es für um 1200,- gute Fahrzeuge mit frischem Tüv, beim e46-T wird es Budgetmäßig etwas knapp, sollte aber als 4 Zyl. in Fahrbereit mit einem Jahr Tüv für 1500,- (event. noch etwas Kleingeld drauf) möglich sein.

 

Streiche einfach die Angst vor hoher Laufleistung aus deinem Kopf und prüfe wie das Motor klingt, wie das Fahrzeug fährt und was der letzte Halter für ein Sparfux war.

Für letzteres gilt hoffentlich :ironie:  denn wenn du da wirklich auf den Typ "letzte Rille aber geht doch noch - hat mich nicht gestört - muß jetzt weg" als Verkäufer triffst kannst du dich nur bedanken... :wall:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Is mir schon klar das ich bei dem Budget nicht viel erwarten kann ;-) Wollt eben nur wissen auf was ich bei den E36 besonders achten sollte bei der Laufleistung ? Und E36 typische Schwachstellen ? Ich erwarte kein Auto das noch ewig läuft ohne Reparaturen. Will halt nur nicht gleich einen erwischen der nach 500km zum wegschmeißen ist . Soll einfach eine Alltagshure werden die noch ein, zweimal TÜV ohne groß was reinzustecken bekommt .

Gott beschütze uns vor unseren Freunden, den mit unseren Feinden werden wir selbst fertig !

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Hi

 

Wir fahren auch einen E36 316i Touring im Alltag. Hatte den für 900€ mit guten Sommer und Winterrädern gekauft. Der 1.6 ist natürlich kein extrem starker Motor

aber wir sind damit zufrieden. Ich finde dafür, dass er im Touring ist, kann man ganz ordentlich mit fahren. E36 fand ich vorher auch immer schrecklich, aber

insgesamt kann man sch über die Technik und das Auto nicht beschweren, ich habe ihn sogar mittlerweile lieb gewonnen. Der Motor hat nun circa 250 000 km drauf, läuft aber noch einwandfrei.

Die Motoren haben Kettenantrieb und ansonsten musste ich in den 4 Jahren noch nichts im Motorraum tauschen, außer Öl, Kerzen, Filter.

 

Achten solltest du auf:

Rost an der Heckklappe, typisch Touring

Rost an den Türen , ja es ist ein echter BMW

Rost allgemein

Handschuhfach hängt oft schief, E36 Krankheit.

Ansonsten alles andere auch wie beim E30 oder anderen Autos.

Diff, Getriebe, Kardan, Rost, Ölverlust, Hinterachse, Gummiteile,

Querlenker + Augen, Koppelstangen, Handbremse, Bremse, Federbruch, etc.

 

 

 

Gruß

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Wenn Du mit dem häßlichsten 3er aller Zeiten leben kannst, dann erwarte nicht, daß der bei dem Preisniveau 2017 nochmal TÜV bekommt.

Also fahren, bis der Zeitraum rum ist und nen anderen suchen.

Es sei denn, Du kannst alles inkl. schweissen selber machen.

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Achte auf  Räderkastendeckel undicht ? Bei den M43 ist Kurzstrecke oft schlechter als Langläufer,der O-Ring zwirschen ZK,und Block wird da oft undicht,Folge Wasserverlust,Kopf muss runter. Beim Touring ist es oft so das sie nicht zu den Heizer e36 gehören,ehr Familienwagen oder Muttis Liebling,auf Service achten. Frischer Tüv immer besser bezahlt.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wie diverse Vorredner schon sagten, wird sich das Ganze in Preislage eher auf "TÜV runter fahren" begrenzen. Die Kilometer sind da weniger das Problem als der Gesamtzustand. Achten wirst du auf nichts müßen, da das Teil eh am Ende sein wird.

 

Die Heckklappe wird verfault sein, die Schweller/Wagenheberaufnahmen dito. Hängende Himmelbespannung, hängendes Handschuhfach, Wartungsstau bis Timbuktu, feste Bremsen, beim Vierender siffendes Kühlsystem, fertige Fahrwerkslager, ausgeschlagene Spurstangen, vergammelte Stoßdämpferköpfe, kaputte Fensterheber-/Schiebedachführungen, Pollenfilter dicht, Heizungsregelung defekt, Lambdasonden/diverse Sensoren tot, KI-Aussetzter, diverse Innenbeleuchtungen defekt, defekte Sitzbelegungsmatte, Fehlerspeicher bis Anschlag voll, defekte Wischwaschanlage, geschrumpfte Dichtungen, Aquariumscheinwerfer, .......

 

....das meiste davon WIRD mehr oder weniger vorhanden sein.

 

 

 

 

Ein brauchbaren Touring solltest du eher ab 3000,- ansetzen (das Aufgeld wirst du eh investieren müßen um den Karren halbwegs instand zu setzen) und die oblikatorischen 500,- bis 1000,- dazu rechnen weil auch dann immer noch so einiges anfällt.

DANN hast du einen 36er den du einige Jahre als zuverlässigen Alltagsbomber fahren kannst....

 

 

 

Ansonsten schaue lieber nach Compact oder Limo, da bekommst du fahrfähiges mit Kilometern in deinem Limit oder wirklich brauchbares schon so ab 2000,- mi´m bissel suchen.

 

 

 

 

Ich fahre selber 36er Touring (meine Frau 36er Compact) im Alltag und weiß was mir schon vor Jahren für Ruinen, äh "hat mich nie gestört, ist halt kein Neuwagen" in deiner Preislage und mehr vorgeführt wurde und was selbst bei guten gammelfreien Lowmilern noch anfiel.

 

Das Ding mag keine Wunderwerk der Designkunst (gut, da wußte man noch nicht was Bangle so für Grausamkeiten bringen wird) sein, sollte aber als Alltagsauto trotzdem in Schuss sein und zuverlässig funktionieren. Die Optik hat dem Vorteil das man nicht irgendwann noch ein Winterauto zum Alltagsauto braucht. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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und wenn man auf dem Weg zum Wagen den Blick abwendet (dank FFB braucht man nicht das Türschloss suchen) ist auch die Optik kein Problem mehr :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Das beste an den Winterautos ist, daß der Zustand vom kompletten Fahrwerk meist schlechter ist wie beim gepflegten Sommerauto und das bei winterlichen Straßenverhältnissen  :-D 

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Ich habe im Sommer einen für 400€ gekauft, 320i Touring, Schweller geschweißt, neue Dreickslenker, neue Scheibe, neue Domlager, bisschen Kleinkram und ist n top Auto wie ich finde. Meine Freundin fährt den in der Regel, ich benutze den nur wenn ich was größeres Transportieren möchte.

 

Der M52 Motor gefällt mir super, der Verbrauch ist auch im Rahmen. Ich mag das Auto gerne fahren.

 

Aber letztendlich würde ich sagen größte Schwachstelle ist der Rost, die Hütte ist wesentlich gammeliger als mein 8 Jahre älterer E30 Touring. Da solltest du drauf achten und zwar überall!

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also der e36 touring den ich momentan fahren darf (gehört nem kumpel) hat insgesamt knapp 2000€ gekostet. Im Preis mit drin: m52b23 (war bei kauf ein b20) motor an dem paar Dichtungen getauscht wurden, neues  low budget Fahrwerk, neue Bremsen/Schläuche und n Satz Winterreifen vom Schrottplatz die gradmal n Jahr alt waren... Klar hier und da bisschen Rost und optisch nicht perfekt. 

 

Find aber wirklich das grad beim e36 wenn man jetzt nicht die Ansprüche hat unter 1500 auch was dabei ist das einige Winter hält. 


Bearbeitet: von koolax
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