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Vor kurzem ein E30 325 IX gekauft.


Breggi E30
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Hallo allerseits, ich bin neu hier darum Stelle ich mich kurz vor. Ich bin Angelo Bregenzer komme aus der Schweiz und habe mir neulich einen E30 325IX gekauft, bin gelernter Lkw Mechaniker und denke mal das ich sagen darf das ich mehr oder weniger ein bisschen Erfahrung vom Schrauben habe. Nun zur eigentlichen Frage.

 

Habe mir wie oben beschrieben das ich mir vor kurzem ein 325 IX Bj. 1988 gekauft habe mit nem M20 Motor. Das Auto ist frisch ab (Tüv) MFK wie es bei uns in der Schweiz heisst und frisch ab Service, da der Vorgänger das Serviceheft weggeschmissen hat wurden darauf hin Zahnriemen, WaPu, ersetzt dazu Bremsen komplett neu, Handbremse neu, Schaltgestänge Revidiert. und ich muss sagen ausser ein Paar kleine Karosserie schäden ist er eigentlich TOP! Das Auto habe ich von einer Garage namens Rufener Art gekauft hat ne eigene Website www.e30-teile.ch er Arbeitet schon 13 Jahre auf E30 aller Art, dachte mir das ich da nicht viel Falsch machen kann, habe mich auch ausgiebig über E30 Informiert bevor ich Ihn gekauft habe. jedoch sind 4 Mängel nach dem Kauf aufgefallen was mir mittlerweile zimlich sorgen bereitet da ich für das Auto doch ein Batzen Geld liegen gelassen hab. Als erstes wen ich im 2 oder 3 Gang fahre und ca mit 2-3000 U/Min dann klappert der Motor ein bisschen.. es ist nicht laut aber man hört es wen man die Musik abschaltet.. ich hatte mir gedacht das es Vielleicht die Pleuelager sein könnten was meiner Meinung nach aber ein Heftiges PL spiel wäre.. Nun habe ich gelesen das die Hydros Klappern. Jetzt die dumme Frage, hat der M20 Kipphebel mit Hydrostössel verbaut ? habe leider nicht alzu viel Erfahrung von den M20 6 Zylinder Motoren, obwohl ich in meine Ersten Kurs in der Ausbildung bei solchen Motoren geschraubt habe. Was auch noch dazu kommt bei meinem 4 Rädler, wen ich in der Tiefgarage voll Einlenke und ein wenig Vorwärts fahre und dann die Kupplung drücke.. knackt es 2 mal Knack Knack. Habe das Fahrzeug dann direkt beim Kollegen auf den Lift genommen und bemerkt. Das die Kardanwelle die auf die HA geht ziemlich Spiel hat auf der Verteilergetriebe seite. wen ich sie hin und her beweg von Hand hört man dieses Klappern. Ich möchte fast behaupten das was mit dem Verteilergetriebe nicht in Ordnung ist. Zudem habe ich bemerkt das Viskokupplung beim Lüfter auch bei Warmen Motor nicht zuschaltet sprich --> Defekt ist. Und was mich auch sehr nervt. Ich wusste gar nicht dass das Auto eine Zentralveriegelung hat und habe das erst nach dem gekauft geschnallt. Anschliessen habe ich diese natürlich ausprobiert und hoppla sie geht einigermassen, die Schlösser sind etwas Schwergängig ausser das vom Kofferraum. Aber nun lässt sich die Türe hinten Rechts nicht mehr Öffnen auch von Hand kann ich das Zäpfchen nicht hoch ziehen da der Stellmotor voll blockiert oder was weiss ich..
Ich würde mich auf eure Meinungen und eure Hilfe freuen, da ihr sicherlich mehr Erfahrungen auf diesen Motoren habt habe ich gedacht ich Frag mal nach bevor ich da selbst am komplett falschen Ort etwas auseinander Schraube.. was meint ihr also an was Könnten die 3 Sachen ( Klappern vom Motor, Spiel an Kardanwelle, und Problem mit ZV) liegen. Das die Viskokupplung vom Lüfter defekt ist, ist mir klar.
Danke im Voraus für die Hilfe und noch ne Angenehme Woche
Gruss Breggi E30



 


Bearbeitet: von Breggi E30
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1.) Nein, der M20 hat Kipphebel und keine Hydrostössel verbaut. Als erstes würde ich mal Ventile einstellen ...

2.) Ein Verteilergetriebe kann defekt sein, etwas Spiel haben die aber immer

3.) Visko wechseln, ist keine grosse Sache

4.) Stellmotor der ZV wechseln. Wenn die Tür gar nicht mehr zu öffnen ist, muss man wohl von innen das Türpano abnehmen ... Es kann aber natürlich auch so etwas im Gestänge der Tür fest sein.

 

Zu guter letzt ist der Bruno eigentlich ein sehr netter Mensch. Je nach dem was im Kaufvertrag des Autos ausgemacht ist, würde ich ggf. noch mal mit ihm reden.

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Danke für die Schnelle Antwort, ach sie kennen Garage Rufener also :D Ja ich habe ihn vorhin Angerufen und er schikkt mir direkt einen Stellmotor gratis zu!! sehr grosszügig!! er meinte das das Klacken wegen der Kette im Verteilergetriebe sei und er Diese Kontrolliert habe und wie sie sagen sagte er auch das diese Immer ein bisschen spiel haben :) Bruno meinte das die Visko laut seinen Kontrollen nicht defekt sei sondern erst Sehr Spät zuschalten würde, ich soll sie im Auge behalten.. also die Temperatur :D und im falle würde er mir auch Gratis eine Zustellen lassen. Wirklich ein sehr flotter Typ! Ach übrigens, der 325IX hat 211t km gelaufen..

Hat jemand vielleicht noch die Zündreihenfolge des M20 und die Einstellmasse für AuslassV und EinlassV dann werde ich dies in den nächsten Tagen überprüfen!

Danke nochmals für die Schnelle Antwort!



 

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Ja, ich wohne ja im Wallis nicht allzu weit weg von ihm. Ich habe schon einige e30 Teile von ihm gekauft :-)

 

Zündreihenfolge ist 1 5 3 6 2 4, erster Zylinder vorne am Zahnriemen

Ventilspiel: habe ich bei meinem iX auf stramme 0,3 E und A eingestellt, da scheiden sich aber die Geister. (Etwas lockere) 0,25 gehen auch.

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Was soll heissen, dass die Visko spät zuschaltet?

 

Der Lüfter läuft immer mit und je nachdem wie warm der Motor wird, desto höher ist der Kraftschluss.

 

Bei betriebswarmen Motor dürfte es bei intakter Visko nicht mehr möglich sein, den Lüfter mit ner zusammengerollten Zeitung die man seitlich hinhält zu stoppen und wenn der Motor heiss ist klingt die Visko beim gasgeben wie ein Staubsauger.

 

Teste das mal und berichte.

 

Was ich auch mal prüfen würde ist die Hardyscheibe, ob diese rissig ist und Spiel verursacht.

 

Man muss aber ganz klar sagen: Der E30 ist ein min 25 Jahre altes Auto.

Wenn ein seriöser Händler sich traut einen zu verkaufen sollte da nix größeres dran sein weil der ja auch in der Schweiz sicher ne Art Garantie geben muss.

Aber es ist immer möglich, dass sich direkt nach Kauf was verabschiedet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Was soll heissen, dass die Visko spät zuschaltet?

 

Der Lüfter läuft immer mit und je nachdem wie warm der Motor wird, desto höher ist der Kraftschluss.

 

Bei betriebswarmen Motor dürfte es bei intakter Visko nicht mehr möglich sein, den Lüfter mit ner zusammengerollten Zeitung die man seitlich hinhält zu stoppen und wenn der Motor heiss ist klingt die Visko beim gasgeben wie ein Staubsauger.

 

Teste das mal und berichte.

 

Was ich auch mal prüfen würde ist die Hardyscheibe, ob diese rissig ist und Spiel verursacht.

 

Man muss aber ganz klar sagen: Der E30 ist ein min 25 Jahre altes Auto.

Wenn ein seriöser Händler sich traut einen zu verkaufen sollte da nix größeres dran sein weil der ja auch in der Schweiz sicher ne Art Garantie geben muss.

Aber es ist immer möglich, dass sich direkt nach Kauf was verabschiedet.

 

Georg

Also ich hab es in der Schule während meiner Ausbildung so gelernt, die Viskokupplung schaltet mit einem Bimetall und wen das Bimetall schaltet füllt sich der Hohlraum in der Kupplung mit einer Flüssigkeit was das Stoppen mit einer Zeitung nicht mehr Möglich macht, Bisher habe ich nur bei Kaltem Motor (Motor Aus) gekuckt ob sie frei dreht das tut sie auch Einwandfrei.. jedoch wo der Motor Betriebswarm war und ebenfalls Aus konnte ich sie genau mit der gleichen Kraft drehen also sprich keinen Unterschied gemerkt. Der Verkäufer meinte das diese Erst Spät zuschaltet also sprich erst bei hohen Temperaturen und das diese Im Winter kaum zuschalte..  wen die Viskokupplung zuschaltet sollte man diese Keinesfalls mehr mit einer Zeitung stoppen können da gebe ich dir Recht.. Ich bin einfach unsicher weil letztens bei einer Bergfahrt der Motor in den Roten Temp. Bereich gefallen ist was ich aber dazu sagen muss ich bin auch Relativ tiefturig gefahren.. dort müsste die Viskokupplung eigentlich voll Kraftschlüssig gewesen sein habe es aber vollkommen vergessen zu Überprüfen.. zurzeit Fahre ich das Auto leider nicht da ich mein Ausweis weg habe aber werde das bei Nächster Gelegenheit nochmals sorgfältig ¨Überprüfen. Die Hardyscheibe hat der Verkäufer kontrolliert und er sagte es sei alles I.O.. werde Trozdem ein Blick draufwerfen..  er sagte auch das die Kette im Verteilergetriebe rasselt aufm Lift Extrem.. er habe aber noch keinen E30 in seiner Garage gehabt wo das nicht so war.. er sagte ein bisschen rasseln sei normal da eine Kette nicht 100% Spielfrei ist ausser sie ist Übermässig gespannt.. (Denke ich jedenfalls)

Danke dir!

 

Sorry für die miese Rechtschreibung..

 

Angelo

 

 


Bearbeitet: von Breggi E30
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Dann ist etwas am M20B25 definitiv etwas nicht in Ordnung - der M20 geht NIE in den roten Bereich, wenn alles in Ordnung ist. Also ist es die Visco oder ggf. sogar mehr defekt (Wasserpumpe, im schlimmsten Fall Kopfriss).

 

Ich würde das dem Bruno mit dem roten Bereich sagen, er weiß selber, dass dann was nicht stimmt. Und das mag der M20 gar nicht ...

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Wasserpumpe sowie Zahnriemen wurden erst gerade ersetzt. Habe ich wie bereits gesagt schon Angerufen aber ihm vergessen Mitzuteilen das er mir 1mal in den Roten Bereich gefallen ist.. das der einen Kopfriss hat glaube ich kaum Motoröl habe ich auch angeschaut sieht sauber aus und nicht irgendwie mit wasser versetzt.. auch im Kühlwasser keine anzeichen auf Öl.. werde Ihm morgen trotzdem nochmals ein Telefon geben. Danke für die Info..

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na ja, wenn die Anzeige mal kurzfistig auf rot geht, aber dort nicht bleibt, ist das kein Beinbruch!

Würde mal das Thermostat erneuern; falls nicht schon gemacht. Und der Lüfter braucht Drehzahl, auch wenn die Kupplung gegriffen hat. Niederturig läuft der nur auf Motordrehzahl mit; also runterschalten und mit Motorbremse und nicht mit Fußbremse und hohem Gang bzw, getretener Kupplung fahren!

Und wenn das mit Rot nur mal irgendwann aufgetreten ist; evtl. war der Kühlkreislauf nur nicht ganz entlüftet. Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist (bei kaltem Motor), sollte das nicht mehr vorkommen. Schon gar nicht im Winter!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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na ja, wenn die Anzeige mal kurzfistig auf rot geht, aber dort nicht bleibt, ist das kein Beinbruch!

Würde mal das Thermostat erneuern; falls nicht schon gemacht. Und der Lüfter braucht Drehzahl, auch wenn die Kupplung gegriffen hat. Niederturig läuft der nur auf Motordrehzahl mit; also runterschalten und mit Motorbremse und nicht mit Fußbremse und hohem Gang bzw, getretener Kupplung fahren!

Und wenn das mit Rot nur mal irgendwann aufgetreten ist; evtl. war der Kühlkreislauf nur nicht ganz entlüftet. Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist (bei kaltem Motor), sollte das nicht mehr vorkommen. Schon gar nicht im Winter!

Gruß Jochen

Also nochmals: Ich bin eine Bergstrasse ( Kiesstrasse)(Schneebedeckt) rauf gefahren und er wurde immer Wärmer und Wärmer ( habe aber vergessen die Viskokupplung zu Kontrollieren wollte ihn halt nicht Ausschalten im roten Bereich und ne Zeitung oder Ähnliches hatte ich gerade nicht zur Hand..) hab dann gewendet und wie du gesagt hast. im 2 ten gang Hochturig runtergefahren.. kam dann auch wider Runter.. Thermostat weiss ich gerade nicht ob Bruno den ersetzt hat oder nicht.. naja werde das Ihm morgen mal sagen. was mir vorhin auch noch Aufgefallen ist. meine Kühlerlamellen is ja n Alu Kühler sind alle TOTAAAL MORSCH also oxidiert.. da darfste nicht mal den Finger drauf halten zerfällt es beinahe..  also beim Nächsten Monatsgehalt werde ich den Kühler und Thermostaten vorsichtshalber wechseln.. Mal schauen was Bruno dazu meint und vielleicht die Viskokupplung grade noch hinzu..

 

 


Bearbeitet: von Breggi E30
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Ich fahre mit meinem iX ständig den Horror für jedes Kühlsystem von der Arbeit nach Hause: 6km steil bergauf (400 Höhenmeter), gerne von mir zügig gefahren, dann 30er Zone im Dorf für 5 Minuten, weiterhin steil bergauf. Selbst im Hochsommer bei 35 Grad geht meine Temperaturanzeige nur minimal über den mittleren Strich, bis sie sich dann wieder davor einpendelt. Normal ist das in keinem Fall wie von Dir geschildert.

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ha jo, die Kühlerlamellen sind ein Problemchen!

An denen ist mein Kühler auch hobs gegangen; winzige Risse und dann fehlt es an Kühlflüssigkeit, die es fast unsichtbar dort rausdrückt. 1/2L weniger beim M40 hat gereicht, dass die Nadel gefährlich ins rot gegangen ist.

Gruß Jochen

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Soo, habe jetzt gerade mit Bruno Telefoniert und er meint dass das mit der Tempereatur vielleicht mit der Entlüftung des Kühlsystem zusammenhängen kann was Ihn aber bei den Momentanen Aussentemperaturen komisch dunkt. Er konnte mir nicht mehr sicher sagen ob der Thermostat gewechselt wurde oder nicht und ebenfalls wusste er nicht ob die Ventile eingestellt wurden oder nicht.. auf jedenfall werde ich alles Kontrollieren und mit Sicherheit bei Fahraufnahme also sobald ich mein Billet zurück habe das Kühlsystem nochmal entlüften..Er sagte zwar das er ein Spezielles Vakumiergerät habe und es mit diesem Vakumiert und anschliessend direkt auffült.. also ich Tippe schwer auf den Thermostaten.. werde Kühler und Thermostat sowie Viskokupplung ersetzen.. werde aber zuerst die Viskokupplung und die Temp. anzeige ein bisschen im Auge behalten.. Das die Kipphebel klappern kann sich Bruno nicht vorstellen. jedoch hört man es recht gut wen man mit 2-3000 U/Min fährt.. werde das Ventil spiel mal überprüfen.. hat einer sonst noch ne Idee von wo das Klappern eventuell kommen könnte ??

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solche Schreck- Sekunden/Minuten hatte ich auch schon mal; bis ich feststellen musste, das Klappern kam nicht aus meinem Motorraum, sondern von dem nagelnden Heizölbrenner vor, neben oder sogar hinter mir :-D

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Habe gerade eben die Ventile eingestellt alle auf 0.25 und ich muss sagen TOP!! Läuft viel ruhiger und auch das Klappern ist weg :sabber:  Die waren aber auch mies Eingestellt die einen Unter 0.25 und die anderen weit über 0.30 :D jetzt schnurrt mein M20B25 wie ein gezähmtes Kätzchen !! :rauchen:

Ach ja was ich noch fragen wollte. Hatte den Bmw auf dem Lift und mir die Auspuffanlage angeschaut die Übrigens neu ist. und nach dem Krümmer kommt so ein ganz winziges Töpfchen?? sollte das der KAT darstellen oder hatte der 325 IX Bj 1988 gar noch kein KAT? möchte eben eine Magnaflow Auspuffanlage montieren und jetzt wen das Ein Kat sein sollte mache ich die Anlage ab KAT rein und ansonsten vom Fächerkrümmer weg weiss das per zufall gerade einer ?


Bearbeitet: von Breggi E30
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Hallo Breggi E30

 

Falls Dein 325ix eine durch die BMW Schweiz AG in die Schweiz importiert worden ist, dann hat er einen Kat, da ab 10.1986 oder 01.1987 alle in die Schweiz importierten Neu-Fahrzeuge mit einen Kat ausgerüstet sein mussten.

Ob Dein 325ix durch die BMW Schweiz AG importiert worden ist, erkennst Du, wenn im Fahrzeugausweis bei Punkt 24 "Typengenehmigung" eine Buchstaben/Zahlenkombination steht wie 1B5004. Falls ein X steht, dann wäre Dein 325ix ein Grauimport.

 

Gruss

 

Basilisk


Bearbeitet: von Basilisk
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Hallo Breggi E30

 

Falls Dein 325ix eine durch die BMW Schweiz AG in die Schweiz importiert worden ist, dann hat er einen Kat, da ab 10.1986 oder 01.1987 alle in die Schweiz importierten Neu-Fahrzeuge mit einen Kat ausgerüstet sein mussten.

Ob Dein 325ix durch die BMW Schweiz AG importiert worden ist, erkennst Du, wenn im Fahrzeugausweis bei Punkt 24 "Typengenehmigung" eine Buchstaben/Zahlenkombination steht wie 1B5004. Falls ein X steht, dann wäre Dein 325ix ein Grauimport.

 

Gruss

 

Basilisk

 

Okee, Danke schonmal für die Info.. habe mich mal auf Wikipedia schlaugemacht und dort habe ich gesehen das alle Bmw's E30 ab Bj87 der Abgasnorm eu2 entsprechen mussten sprich er hat einen Kat drin, jedoch ein sehr Minziger :D 

 

Ich habe noch ne ganz andere Frage die eigentlich nicht unbedingt hier rein gehört aber möchte nicht extra noch nen Thread eröffnen.. 

Bei mir geht die ZV tip top ausser hinten Rechts ist meines erachtens der Zvmotor defekt. möchte Ihn jetzt austauschen aber die Türverkleidung hinten rechts ist mit geschlossener Türe fast unmöglich zum ausbauen. Habe bereits die 2 Schrauben von der Armlehne entfernt und die Fensterkurbel demontiert. die Armlehne hält jedoch noch an einem Punkt, weiss aber nicht ob diese dort Geclipst ist oder ob diese dran bleiben kann. Hat jemand einen Trick um die Türe aufzukriegen. möchte auf keinen Fall etwas kaputt machen, da solche geclipste sachen mit Gefühl demontiert werden und das nicht gerade meine Stärke ist und ich hin und wieder einen Clip kaputt mache habe ich gedacht ich frag lieber nochmals nach.. Gut wäre wen die Türe irgendwie aufzukriegen ist falls nicht, hat jemand ne vorgehensweise wia man die bei geschlossener Tür am besten abnimmt ? 

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Kleiner zusätzlicher Tipp:

 

Wenn Du ehr Wapu, Thermostat etc. neu machst, dann bau auch mal das Kombiinstrument aus und zieh die Schrauben hinter der Temp. Anzeige und der Tankanzeige nach. Erst danach hat meine Autos wieder korrektes angezeigt ... (Thermo war aber dennoch damals zu wechseln).

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Kleiner zusätzlicher Tipp:

 

Wenn Du ehr Wapu, Thermostat etc. neu machst, dann bau auch mal das Kombiinstrument aus und zieh die Schrauben hinter der Temp. Anzeige und der Tankanzeige nach. Erst danach hat meine Autos wieder korrektes angezeigt ... (Thermo war aber dennoch damals zu wechseln).

Kombi Instrument wurde gewechselt.. sollte vom mechaniker schon geprüft worden sein der kennt diese Autos sehr gut, Wapu ist auch gerade neu  :rauchen: Thermostat werde ich sicher noch ersetzen so oder so :) danke trotzdem für den Tipp werde Ihn im Hinterkopf behalten  :smbmw:

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Noch ein Tipp, bevor Du dir eine neue Visko kaufst: Der Kraftschluss ensteht durch die Fliehkräfte bei der Rotation. Will heißen, auch wenn die Kupplung "geschaltet" hat, sind im Stand keine Kräfte zu spüren. Der Test mit der Zeitung ist also eine gute Möglichkeit zum testen.

Ansonsten wäre noch zu bemerken, das die Motortemperatur bei Falschluft steigen kann. Ein Kaltlaufregler macht sowas ja "vorsätzlich" um eine heißere Verbrennung durch mageres Gemisch zu erziehlen. Neben gammeligen Kühler war das bei meinem die Hauptursache...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ist echt gut so! Der TÜV-Prüfer, der damals bei meinem 124er einen KLR eintragen sollte, hat über den (aus technischer Sicht) Quatsch nur den Kopf geschüttelt. Als er gemerkt hat, wieviel Steuern das spart, hat er mit den Worten "...wenn die solchen Unfug belohnen..." die Eintragung vorgenommen...

Aber der Fehler an meinem E30 war nicht der KLR, den hatte ich auch mal "probeweise" ageklemmt, sondern der Schlauch zum LLR. Dieser war völlig mürbe...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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