Zum Inhalt springen

Sicherung 23 brennt ständig durch (Standlicht re, Kennzeichenl., Imstrumbel.)


David21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin e30 Freunde!

Ich hätte mal wieder ein Anliegen, was ich selbst nicht lösen kann. Bin gerade beim "restaurieren" eines 316. Ich habe ein Problem mit Sicherung Nummer 23 (zuständig für folgende Verbraucher: beide Kennzeichenleuchten, Rücklicht Beifahrer, Standlicht Beifahrer, Beleuchtung Armaturen). Diese brennt, sobald man das Licht einschaltet durch. 

Was ich schon versucht habe: jeden Verbraucher einzeln und auch bei ein paar Kombinationen zusammen abgeklemmt und dann eine neue Sicherung versucht. Jedes Mal ist die Sicherung trotzdem wieder durchgebrannt. Kombiinstrument hatte ich am meisten im Verdacht, da eins vom NFL verbaut war und der Wagen ein VVFL ist. Das war aber auch nicht der Fehler. 

Meine Frage wäre nun was es noch sein kann?

Habe hier gelesen, dass es auch manchmal der Blinkerhebel sein kann (Wegen einseitigem Parklicht). Wie wahrscheinlich ist das? Mein Scheibenwischerhebel ist nämlich auch irgendwie bekloppt, weil der Wischer wohl Kriechstrom bekommt und manchmal bei Zündung an im Schneckentempo nach oben wandert?!

 

Was kann ich nun tun? Bin nicht so der Elektroexperte- leider...

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten, Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du musst systematisch vorgehen, wenn das wahllose abklemmen von Komponenten nicht zum Ziel geführt hat, kommst Du sonst nicht weiter bzw. verschwendest nur unnötig Zeit

 

ich würde direkt am Lichtschalter beginnen, es kann auch der Lichtschalter selbst sein, um das zu prüfen musst Du den abziehen und das grau/grüne Kabel mit dem grau/roten und auch mal mit dem grau/weissen verbinden, wenn die Sicherung in beiden Fällen drin bleibt, hast Du den Verursacher

 

fliegt die Sicherung beim grau/weissen dann ist der Fehler beim rechten Standlicht bzw. rechtem Rücklicht zu suchen oder ggf. in der Parkschaltung (wenn er die hat) falls Du da den Blinkerschalter im Verdacht hast, kannst Du den am Kompaktstecker an der Lenksäule einfach mal abziehen

 

fliegt die Sicherung beim grau/roten dann ist deutlich mehr auf der Fehlerliste, da musst Du versuchen wirklich alle Verbraucher zu trennen, das sind mehr als Du aufgezählt hast, schau in den Schaltplan, dann siehst Du was wirklich alles an Sicherung 23 bzw. dem nachfolgenden Lichtschalter hängt

 

Beleuchtung Armaturen bedeutet auch Beleuchtung Warnblinkschalter, Heckscheibenheizungsschalter, Uhr, um den Fehler dort einzugrenzen kannst Du den Rest vom Auto trennen indem Du am Hauptstecker zum Amabrettkabelbaum das grau/rote und ggf. auch das grau/weisse Kabel unterbrichst, z.B. durch Auspinnen des Kontakts, fliegt die Sicherung, dann ist der Fehler im Amabrettkabelbaum, bleibt die Sicherung jetzt drin, ist der Fehler im Rest vom Auto zu suchen, also in Dingen die am Hauptkabelbaum hängen

 

Beleuchtung Armaturen bedeutet auch Heizungsbeleuchtung und vorderer Aschenbecher, die kannst Du vom Hauptkabelbaum leicht trennen indem Du den Hauptstecker am Heizungskasten abziehst, bleibt die Sicherung dann drin, ist das Problem am Heizungskastenkabelbaum

 

andere Dinge wie hinterer Aschenbecher, Kennzeichenbeleuchtung bzw. die Verkabelung dahin sind nicht so leicht abzuklemmen, da müsstest Du dann den Kabelbaum auswickeln und die Verteilerstelle vom grau/roten Kabel ausfindig machen, dort müsstest Du dann die abgehenden Kabel der Reihe nach abtrennen

 

willst Du keine Kabel auftrennen und so wenig wie möglich am Kabelbaum auswickeln, dann brauchst Du etwas mehr Equipment um den Fehlerbereich durch Messungen einzugrenzen, und zwar ein Zangenamperemeter was auch Gleichstrom messen kann

 

dann brauchst Du eine kräftige Prüflampe, also mindestens eine 21W Blinkerbirne, besser noch eine 55W Halogenbirne, die klemmst Du einseitig an Plus und die andere Seite an das vom Kurzschluss betroffene Kabel am Lichtschalter, also grau/rot oder grau/weiss, die Lampe wird jetzt leuchten und es fliesst ein gut messbarer Strom durch das Kabel bis zur Kurzschlussstelle

 

diesen Strom von einigen Ampere kannst Du mit dem Zangenamperemeter gut verfolgen und so zumindest mal die Richtung finden in der Du am Kabelbaum suchen musst

 

natürlich musst Du dabei beachten, dass diese Messung mit dem Zangenamperemeter am eingewickelten Kabelbaum nur funktioniert, wenn die Masseleitung zum Verbraucher nicht auch mit darin verläuft, tut sie das dann hebt sich das zum messen benutzten Magnetfeld auf und das Zangenamperemeter misst nichts mehr, dann musst Du auswickeln und das betreffende Kabel einzeln "in die Zange nehmen" um Dich weiter an die Kurzschlussstelle heranzuarbeiten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muß ich mich bedanken- ist ne super Anleitung. Habe jetzt mal angefangen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: ich habe bevor ich angefangen habe die Kabel miteinander zu verbinden, erst einmal eine neue Sicherung reingesteckt. Als ich dann den Stecker vom Lichtrschalter-Kabelbaum abgezogen habe, ist sofort die Sicherung durchgebrannt! Ist ja schon komisch, oder?

 

Dann habe ich folgendes verbunden, nach der Anleitung:

 

grau/grün   auf   grau/rot   =  durchgebrannt

grau/grün   auf   grau/weiß=  i.O.

 

Also wieder der große Mist, oder wie :/ Ich werde mich jetzt noch weiter vortasten und werde berichten... 

 

Nachtrag: mit ist noch was eingefallen -ist das Radio in irgendeiner Weise mit über Sicherung 23 gelegt?


Bearbeitet: von David21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muß ich mich bedanken- ist ne super Anleitung. Habe jetzt mal angefangen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: ich habe bevor ich angefangen habe die Kabel miteinander zu verbinden, erst einmal eine neue Sicherung reingesteckt. Als ich dann den Stecker vom Lichtrschalter-Kabelbaum abgezogen habe, ist sofort die Sicherung durchgebrannt! Ist ja schon komisch, oder?

 

Dann habe ich folgendes verbunden, nach der Anleitung:

 

grau/grün   auf   grau/rot   =  durchgebrannt

grau/grün   auf   grau/weiß=  i.O.

 

Also wieder der große Mist, oder wie :/ Ich werde mich jetzt noch weiter vortasten und werde berichten... 

 

Nachtrag: mit ist noch was eingefallen -ist das Radio in irgendeiner Weise mit über Sicherung 23 gelegt?

 

schön wenn Du mit der Anleitung zurechtkommst

 

und der große Mist ist das nicht wenn es das grau/rote Kabel ist, zumindest weisst Du jetzt, dass Du nicht am grau/weissen Kabel, also rechten Standlicht/Rücklicht suchen musst und dass es der Lichtschalter nicht ist, auch wenn beim Abziehen die Sicherung kam, vielleicht hast Du den ja dabei mal kurz betätigt, also erstmal nicht weiter drüber nachdenken, der Fehler ist ja ohne Lichtschalter auch noch da

 

das Radio hängt mit der Beleuchtung auch am grau/roten Kabel, allerdings kannst Du den Radiokabelbaum am SA-Stecker auch komplett abziehen und damit das Radio ausklammern


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Übeltäter nun gefunden! War/ ist das Radio. Hatte alle Verbraucher im Cockpit abgeklemmt und nach und nach wieder angesteckt. Beim Radio war dann der Fehler. Kann mir das aber nicht erklären. Das ist so ein ganz altes Blaupunkt Radio, habe ich eingebaut weil es optisch passt. Funktioniert auch, Und außerdem geht doch nur ein einziges + Kabel zum Radio?! Muß ich jetzt ohne Radio weitermachen, oder wie kann man herausbekommen woran das liegt? 

 

Ob es was nützt wenn ich morgen mal die Sicherung vom Radio raus nehme und das Radio wieder anklemme? Kann ja sein, dass es seinen Strom über die Instrumentenbeleuchtung bekommt? Aber dann hätte es mit durchgebrannter Sicherung ja nicht spielen dürfen?!

 

Schönen Abend noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchtung vom Radio is ein extra Kabel da die mit über den Lichtschalter gedimmt werden kann, wenn das Radio dafür ausgelegt is, also normal gehen 4 Kabel hin Masse, Dauerplus, Zündplus und Beleuchtung.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht!

 

Da geht keine "normale" Beleuchtung hin.

Der Dimmer beim E30 ist nicht beim Plus sondern masseseitig.

Bei vielen Nachrüst-Radios bringt es überhaupt nichts, die Beleuchtung anzuschliessen, weil die normalerweise eben gedimmte 12V wollen und das kriegen sie vom E30 nicht.

 

Am besten klemmst Du den "Beleuchtungs" Pin am Radio ab und hast Ruhe - funktioniert hat die wahrscheinlich nie richtig.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe an meinem Radio eh nur + und -, 

Und vom Kabelbaum habe ich nur so einen fast quadratischen Stecker in weiß mit zwei Pins von dem einer + und einer - ist.

Und sobald ich diesen Stecker an mein Radio anklemme brennt Sicherung 23 durch. Ist das nicht merkwürdig? Kann leider erst am Wochenende wieder an die Sache... 

Aber erklären kann ich mir das nicht. Vielleicht ist ja auch das Radio kaputt, aber warum spielt es dann trotz durchgebrannter Sicherung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was wird das Radio brauchen? 12 Volt, bestehend aus Plus und Minus. Möglicherweise holt sich das Radio Minus über Masse vom Antennen-Anschluss.

 

Dann wär's möglich, dass der scheinbare Minus-Anschluss am Stecker in Wirklichkeit vom Standlicht kommt. Legst Du den auf Radio-Masse, dann fliegt eben die Sicherung.

 

Falls es Dir zu doof wird, immer neue Sicherungen zu kaufen: Entweder Du besorgst Dir einen Sicherungs-Automaten oder Du legst da alternativ eine Glühbirne.

Solange die Birne leuchtet, hast Du nen Kurzschluss auf der Leitung und die Sicherung würde fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein Foto von der Stecker und schau welche Farbe die Kabel haben und wo die her kommen, is so auf jeden Fall nicht richtig angeschlossen. Würde dir unabhängig davon empfehle das Radio richtig anzuschließen, meins war vom Vorbesitzer auch nur mit Dauerplus angeklemmt (noch dazu ohne Sicherung direkt auf die Batterie geklemmt) Ergebnis waren ca 140mA Ruhestrom bei ausgeschaltetem Radio  :eek: und ich hab mich gewundert das die Batterie bei längerer Standzeit so schnell leer war. Richtig angeschlossen über Zündung sinds dann unter 30mA gewesen,

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier was ausführlichstes zum Thema Radio im Wiki:

Klick mich

Leider hat der Import vom alten Forum diverse Formatierungen zerschossen, aber da sieht man, welcher Stecker was beinhaltet

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...