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Vibrationen von der Hinterachse ab 50 km/h


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Hallo.

Hier die Auflösung zum Nebenthema "Hülse":

--> Siehe Bild Pos. 1. Nennt sich laut BMW "Zentrierhülse".

 

Bezüglich der Kardanwelle habe ich folgende gesicherte Aussage:

325i Kardanwellen haben Rohrdurchmesser vorne 60mm und hinten 60mm.

320i Kardanwellen haben Rohrdurchmesser vorne 50mm und hinten 60mm.

--> Ich habe 50mm vorne, somit definitiv eine 320i Kardanwelle. :motz:

--> Hier kann ich nur sagen: Pfusch am Bau in der Vergangenheit. :klatsch:

Hierzu auch ein Bild der kürzlich ausgebauten Hardyscheibe. Durch den Druck der zu langen 320i Kardanwelle sind massive Verformungen vorhanden.

 

Einen anderen Tip den ich bekommen habe lautet:

Schau doch auch mal ob damals ein 325i Getriebe eingebaut wurde (Umbau Automatik -> Handschlater), nicht das ein 320i Getriebe drin ist...

--> Hab ich gestern geprüft und es ist zum Glück ein 325i Getriebe drin.

--> Was das genau für ein Getriebe ist weis ich nicht. Hier bin ich leider nicht weiter gekommen mit der Nummer die auf dem Bild zu sehen ist.

----->Evtl. kann mir hier jemand helfen...

--> Somit ist nur die Kardanwelle falsch...puh.

 

Sobald die richtige Kardanwelle da ist (mit neuer Zentrierhülse und neuem Mittellager) und diese dann eingebaut ist gebe ich euch Rückmeldung zum Thema Vibrationen.

PS: Der Einbau kann dauern, da ich hier auf eine Werkstatt angewiesen bin.

Unbenannt.JPG

20151219_171758.jpg

20151219_171702.jpg

20151219_165822.jpg


Bearbeitet: von Stephan_R
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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hier ein kurzes Update:

Beim Einpressen vom Gummilager (Diff Deckel) ist das Alu-Gehäuse  gerissen.

Dieses wurde nun geschweist. Anschließend habe ich selbst mit 4 Schraubzwingen und viel Kraft und Schweiß das Lager eingepresst.

Das Ergbnis ist auf den Bildern zu sehen.

 

Thema "richtige Kardanwelle":

Ich habe mir für viel Geld eine vermeitlich gute Kardanwelle gekauft.

Leider musste ich folgendes feststellen, woraufhin ich die Welle zurück schickte und das Geld auch wieder bekommen habe:

- Sicherungsring Mittellager war verbogen

- Schutzkappe Mittellager fehlte

- Beide Kreuzgelenke waren jeweils in einer Bewegungsrichtung schwergängig (Wiederstand um den Mittelpunkt herum) und somit bereits beschädigt / defekt / teildefekt.

 

Jetzt habe ich mir eine andere, wesentlich billigere Kardanwelle gekauft, bei der die Kelenke gut sein sollen. Ich hoffe das Beste...

Sobald die Welle drin ist und ich die ersten km gefahren bin schreibe ich wieder. Wird aber erst im März sein...

 

Gruß Stephan

20151222_213548.jpg

20151222_213536.jpg


Bearbeitet: von Stephan_R
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Hallo,

 

hier ein kurze Update zum Thema Kardanwelle:

 

Rückblick:

Ich hatte 2 gebrauchte Kardanwellen gekauft die immer an den Kreuzgelenken defekt waren.--> Ja auch die 2. Welle war defekt. :-(

 

Jetzige Strategie:

Ich habe mir noch einmal 2 Stück gekauft (zeitgleich dieses mal) die sicherlich in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Ich werde mir natürlich die Kreuzgelenke wieder anschauen.

Sollte eine Welle komplett OK sein wird diese verbaut. Sind wieder bei beiden Wellen min. 1 Kreuzgelenk defekt, werde ich die besser erhaltene Welle zum "Kreuzgelenktauschen" geben.

--> Dies wird natürlich bei einem Fachbetrieb gemacht die nach dem Tausch die Welle neu wuchten.

--> Nach intensiven Internetrechereche und Telefonaten schwanken die Preise zwischen ca. 200€ ...350€ für den Tausch von 2 Gelenken inkl. Wuchten.

 

Ich berichte euch...

 

Gruß Stephan


Bearbeitet: von Stephan_R
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Hallo,

jetzt der leider traurige Stand zum Thema "Kardanwelle:

Ich habe vorgestern und gestern die gebrauchten Kardanwellen Nr.3 & Nr.4 bekommen.

--> Nr.1 & Nr.2 waren ja an den Kreuzgelenken defekt.

Naja, was soll ich sagen...Nr.3 & Nr.4 sind auch an den Kreuzgelenken bereits eingelaufen und somit defekt.

Ich habe mich nun für eine der beiden Wellen entschieden die ich aufbereiten lasse. Mittellager und Zentrierhülse tausche ich heute Abend.

Nachdem werde ich sie mit Rostumwandler behandeln und neu lackieren. Danach geht sie zum Kreuzgelenketauschen inkl. wuchten.

 

Es ist schon traulig festzustellen das ich 4 gebrauchte 325i Kardanwellen gekauft habe die vermeitlich OK sind, sie aber in Wirklichkeit alle an den Kreuzgelenken eingelaufen sind was in meinen Augen bereits einen Defekt darstellt, denn soetwas baue ich nicht ein.

 

Naja, ich berichte euch wenn die Welle wieder da ist und eingebaut ist.

PS: Die andere (zweite) Welle die ich noch habe behalte ich erst einmal, nicht das beim Kreuzgelenketauschen inkl. Wuchten Probleme auftreten. Denn dann habe ich noch die Möglichkeit der Firma eine andere zukommen zu lassen.

 

MfG

Stephan

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Schau trotzdem mal, was die neu kostet, ist dann inclusive Mittellager und Hardyscheibe...

LG

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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Hallo,

 

Rost ist nicht  viel da, nur etwas an den Scheißstellen was ich behandle.

Der Preis bei BMW lag für eine Kardanwelle bei über 600€ (gaube es waren 640€).

--> Kardanwelle gebraucht 70€ + Kreuzgelenke 45€ + Mittellager 30€ + Zentrierhüle 7€ + Tausch Kreuzgelenke inkl. Wuchten ca. 200€ = 352€

 

Somit komme mit dem Herrichten auf etwas über die Hälfte der Kosten einer neuen Welle und die hergerichtet Welle ist aus meiner Sicht dann nahezu gleichwertig wie eine neue Welle.

 

Ach ja eine Frage habe ich:

Die Zentrierhülse habe ich so eingebracht das sie noch ca. 1 mm "raus schaut". Jetzt habe ich gesehen das sonst die meisten Zentrierhülsen 2-4mm raus schauen.

Ist meine Zentrierhülse nun zu tief drin oder ist das sowieso egal da die Welle vom Getriebe eh sehr tief in die Zentrierhülse eintaucht wodurch es auf ein paar Millimeter hin und her nicht ankommt?

--> Kann mir jemand eine Aussage geben (bitte keine Vermutungen)

 

Danke EUCH!

Stephan

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  • 2 Wochen später...

Kardanwelle ist zurück von der Überholung!

 

Hallo,

die Kardanwelle ist nun von der Überholung zurück.

Es wurden die beiden Kreuzgelenke getauscht und die Welle neu gewuchtet.

Leider konnte der Kelenkwellendienst meine MEYLE Kreuzgelenke nicht verwenden, da diese mit Sicherungsringen sind und diese nicht passen.

--> Das habe ich nicht weiter hinterfragt, jetzt sind halt original BMW Ersatz-Kreuzgelenke drin. Stück ca. 50€.

Jetzt kläre ich gerade das Zurückgeben der MEYLE Kreuzgelenke bei den gewerblichen Ebay Verkäufe.

 

Zu meiner positiven Überraschung wurde die Kardanwellen vom Gelenkwellendienst auch gleich schwarz lackiert.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit.

Gesamtkosten vom Kelenkwellendienst 315€.

Somit komme ich auf knapp 400€ Gesamtkosten für die Welle, was immer noch über 200€ billiger ist als eine neue Welle.

 

Jetzt geht es Anfang März zum Einbau der Welle die jetzt einen absolut neuwertigen Zustand hat.

--> Neue Zentriehülse, neues Mittellager, Neue Kreuzgelenke, Lackiert, Gewuchtet

 

Ich berichte euch.

 

MfG

Stephan


Bearbeitet: von 3 2 5 i
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  • 1 Monat später...

So Leute,

 

heute war der große Tag in der Werkstatt.

Wir haben nun eine richitge Kardanwelle eingebaut die nicht zu lang ist....

An der eingabauten Kardanwelle ist ALLES neu, außer der Stahl an sich.

Naja Welle rein und ein paar andere Sachen noch gemacht und siehe da....naklar, die Vibrationen sind natürlich nicht weg.

Naja, der Einbau der Kardanwelle war auf jeden Fall sowieso notwendig, doch leider nicht direkt die Ursache für die Vibrationen.

 

Auf jeden Fall waren wir dann auf der Hebebühne wegen Ursachenforschung.

Linkes Rad fest gehalten und 55km/h laut Tacho--> Vibrationen genauso wie beim Fahren auf der Straße

Rechtes Rad festgehalten und 55km/h laut Tacho --> Vibrationen genauso wie beim Fahren auf der Straße

Somit kann nur noch das Diff. an sich die Ursache sein. Die Vermutung ist, dass die zu lange Kardanwelle das Diff beschädigt hat wegen starken Druck am Eingang.

PS: Vier Leute sagen das die Vibrationen von hinten kommen. Somit ist das Diff. jetzt im Fokus.

PS: Die Kardanwelle haben wir richtig eingebaut mit Vorspannung, Markierung der Rohre beachtet, etc.

 

Was sagt ihr, kann ein Diff. recht starke Vibrationen verursachen?

Hab ihr noch andere Ideen?

 

Also, wer ein gutes Diff. daheim rumliegen hat mit 3,74 ... 4,1 Übersetzung im 188er Gehäuse kann sich gleich bei mir melden. Nehme auch eines mit Sperre... :-)

 

Danke euch.

MfG

Stephan


Bearbeitet: von 3 2 5 i
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Das ist bedauerlich und ich kann mir vorstellen, das Du mittlerweile schon genervt bist.

Hat sich denn durch die "neue" Kardanwelle wenigstens eine Verbesserung gezeigt und das Geld + Zeit waren nicht völlig umsonst?

Dann könntest Du das wenigstens noch als positiv nehmen!

 

Differential habe ich leider keines

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Ich würd mal vermuten, wenn das Diff so stark beleidigt ist, dass es starke Vibrationen erzeugt müsste im Öl ein Abrieb zu sehen sein. Außerdem würd ich die Radlager immer noch nicht ganz ausschließen und die kosten ja nicht die Welt, zumindest wesentlich weniger als ein gutes Tauschdiff (noch dazu mit Sperre). Wenn beide Lager hin sind hast du auch die gleichen Vibrationen wenn du jeweils ein Rad festhältst. Meine Vibrationen von hinten waren letztendlich auch auf die Lager zurückzuführen, obwohl mir 2 Mechaniker sagten, dass sie die ausschließen würden, weil die Symptome untypisch seien..

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Hallo Leute,

 

danke für eure Inputs.

Also die Vibrationen waren auf der Bühne, egal welche Rad-Seite man festgehalten hat, gleichstarkt und auch genauso stark wie wenn man auf der Straße fährt.

Daher würde ich die Radlager doch ehr ausschließen.

--> Das ist natürlich trotzdem ein guter Tipp. Dem gehe ich nach wenn das Diff. getauscht ist und die Vibrationen immer noch vorhanden sind. :-)

 

Ach ja, mein Unmut hält sich in Grenzen, denn die Kardanwelle musste sowieso getauscht werden da sie faktisch die falsche war.

Schade halt das sich damit das Vibrationsthema nicht gelöst hat.

 

Ich bin gerade dabei über unterschiedlichste Quellen an ein Diff zu kommen, mal schauen was ich kaufe.

Ich berichte euch!

 

Danke nochmals.

Gruß Stephan

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Hi,

 

ich spiele jetzt mit dem Gedanken doch erst Radlager und Antriebswellen anzuegehen.

Was haltet ihr von:

http://www.ebay.de/itm/2xANTRIEBSWELLE-FUR-BMW-3-E30-CABRIOLET-TOURING-2-4td-2-5i-M3-1-6i-1-8i-2-0i-M3-/331784230643?fits=Platform%3AE30&hash=item4d3fe196f3:g:ESQAAOSw4UtWTyfU

--> Taugt das was?

 

Bei Radlager kann man da Meyle oder Febi nehmen?

 

Danke euch.

Stephan

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...ich spiele jetzt mit dem Gedanken doch erst Radlager und Antriebswellen anzuegehen.

 

Mach' doch erst einmal das Diff., kostet gebraucht vielleicht ein Fuffy. Bei den Antriebswellen wuerde ich eher zu Markenware, bspw. Spidan greifen...   :meinung:

 

Edith sagt: Wurden die Befestigungsschrauben von Differential eigentlich schon geprueft? Koennten natuerlich auch locker sein.


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Hi,

 

naja für 50euro habe ich trotz intensiver Suche im Internet kein 188er Diff. gefunden (168er gibt es bereits für das Geld).

Die 4 Schrauben vom Diff. zur Achse habe ich geprüft und "nachgezogen". Diese waren aber bereits fest.

 

Sobald ich was Neues habe, gebe ich euch die brand new news.

 

MfG

Stephan

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  • 3 Wochen später...

Was soll ich sagen....

 

Also, Diff im Internet für 150€ gekauft und überholt.

Diff. funzt wie es soll und die 3,91 Übersetzung macht auch echt Laune. :-)

 

Beide Radlager haben wir auf der HA auch erneuert. Die neuen Antriebwellen von SKF haben nicht gepasst, war ja klar.

 

ABER:

Die Vibrationen sind immmmmmer noch. :wall:

 

Also haben wir die Antriebwellen wieder vom "neuen" Diff. abgeschraubt und geschaut ob die Vibrationen auf der Hebenbühne noch da sind.

--> Ja, sind sie! :wall:

 

Somit ist ja nur noch der Motor, das Schaltgetriebe, die Kardanwelle und das überholte (neue) Diff. am werkeln.

 

Ausschließen würde ich:

Die Kardanwelle, da diese komplett überholt ist und gewuchtet ist. Sie wurde richtig zusammengesteckt und mit Vorspannsung in Richtung Schaltgetriebe eingebaut.

Das überholte Diff., da sich die Vibrationen durch den Tausch gar nicht verändert haben.

 

Somit bleibt nur noch der Motor und das Schaltgetriebe übrig.

Also haben wir die Kardanwelle vom Schaltgetriebe abgeschraubt und getestet. Naja, es war fast nichts mehr zu spüren, nur noch ganz leicht (ca. 20%).

 

Vermutung geht jetzt in die Richtung, dass die ursprünglich zu lange 320i Kardanwelle das Schaltgetriebe beschädigt hat und sich das über die Kardanwelle und Diff. aufs Chassis überträgt.

 

Was sagt ihr?

 

Ich schaue gerade nach einem 325i Schaltgetriebe.

Was ist denn der Unterschied zwischen:

260.0.1346.91 und

260.0.1346.90 ?

 

Danke Euch!

 

Gruß


Bearbeitet: von 3 2 5 i
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Hi,

 

ja das Mittellager ist neu.

Und bei der alten zu langen Kardanwelle wurde das Mittellager auch erneuert. Die Vibrationen sind immer gleich geblieben, egal welche Welle und egal ob neues oder altes Lager...

 

Ich habe vorhin gesehen das ich ein 260.0.1346.90 Getriebe drauf habe.

Dort sind die beiden Löcher für irgendwelche Gebersensoren zu, also nicht vorhanden. Wass muss ich bei einem Getriebekauf noch beachten das es auch passt?

Geht auch ein 260.0.1346.91?

 

Gruß Stephan


Bearbeitet: von 3 2 5 i
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...kann mir jemand wegen den 2 Fragen kurzfristig helfen, da ich zeitnah das Getriebe kaufen möchte und im Internet nicht die Info finden kann?

 

--> Dort sind die beiden Löcher für irgendwelche Gebersensoren zu, also nicht vorhanden. Wass muss ich bei einem Getriebekauf noch beachten das es auch passt?

--> Geht auch ein 260.0.1346.91?

 

Danke euch!

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