Timhe Geschrieben: 19. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 Hi, habe mal eine Frage bezüglich der verschiedenen Schaltgetriebe. E30 M42 12mm PilotlagerE36 M42 14mm Pilotlager ist so richtig, oder? Wie siehts mit einem M50 Getriebe incl. M50 Schwungrad, Kupplung und Druckplatte an einem M42 aus einem 318ti aus? Übersetzungtechnisch müsste ein 3,8x Differential passen? Leistungstechnisch bewegen wir uns momentan bei ca 220Ps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opa franz 0179 Geschrieben: 20. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2015 (bearbeitet) M42-Getriebe aus E36 15mm Pilotlager, habe noch Getriebe aus E36 M42 und E36 M44 zu verkaufen mit Kardanwelle . Bei Fragen bitte 0179 2269181 anrufen. Gruß von Opa Franz ,der mit dem schnellen E30 318is Bearbeitet: 20. November 2015 von opa franz 0179 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 21. November 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2015 Moin, danke fürs Angebot, aber die M42/44 Getriebe sind mir zu instabil. Brauche ein 6 Zylinder getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 21. November 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2015 an welchem motor wirds angeflanscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 21. November 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2015 M50 325 Getriebe an M42 (E36) Übersetzungsmäßig sind 318is/320/325 am Getriebe gleich.. jedoch sind die 6 Cyl getriebe wesentlich stabiler sollte aber passen? M50 Kupplung/Schwungrad sollte auch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. November 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2015 Moin, danke fürs Angebot, aber die M42/44 Getriebe sind mir zu instabil. Brauche ein 6 Zylinder getriebe.Quark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 21. November 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2015 Erstmal, Glückwunsch zum dummen Kommentar des Tages. Dann erkläre mir mal, wieso zum 2t. mal mein Getriebe verreckt? Jedes mal syncronisiert 1 Gang nicht mehr und der 4. Vibriert. Beim 3t Getriebe wärs schön, wenns mal länger als 2 Monate hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. November 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2015 (bearbeitet) Tjo, Scheißgetriebe erwischt.Mein Vierzylindergetriebe am M50 hält.Glückwunsch zu Klogriff. Aso, evtl. mal Peripherie prüfen.Muß nicht am Getriebe liegen.So als dummen Kommentar nebenher. PS: Muß ja brutales Drehmoment haben, der M42. Getriebekiller Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 21. November 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 21. November 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2015 Getriebe ist grade einbaut, kupplung und druckplatte nagelneu, alle lager sind neu, Kardanwelle hat die richtige länge und wurde mit neuer Gelenkscheibe und neuem Mittellager eingebaut. WORAN soll es noch scheitern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. November 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2015 (bearbeitet) Unwucht Kurbelwelle, dadurch Schäden an Schwung/Getriebe. Sehr selten, aber nicht unmöglich.Kein Hörensagen, belegbar.Deswegen Quark, die Getriebe sinds nicht.Die paar Nm machen kein Getriebe hin. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 21. November 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 22. November 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2015 Kurbelwelle wurde mit Meistergewichten gewuchtet, nachdem ich andere Pleul/Kolben gekauft habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. November 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Nur die Welle?Besser wärs, den Schwung gleich mit.Haste denn irgendwelche Vibrationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 23. November 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Keine Vibrationen, läuft super. Das ist auch nicht meine Frage gewesen. Mir gehts um das M50 Getriebe an einem M42! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2015 (bearbeitet) Kurbelwelle wurde mit Meistergewichten gewuchtet, nachdem ich andere Pleul/Kolben gekauft habe Wuchten mit Mastergewichten ist aber bei ner 4-Zylinder Kurbelwelle Mumpitz, ich hoffe mal dass der "Wuchter" Dich damit nicht abgezockt hatKeine Vibrationen, läuft super. Das ist auch nicht meine Frage gewesen. Mir gehts um das M50 Getriebe an einem M42! wenn Du meinst, dass Du es brauchst, dann bau es doch einfach dran, es passt und es funktioniert, fertig ist die Laube Bearbeitet: 20. Dezember 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 25. Oktober 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2016 Wie lautet eigentlich die Bezeichnung auf dem Gehäuse beim 318is-Getriebe?Kenne nur 240... bzw. 260... bei den M20-Getrieben.Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. Oktober 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2016 Da sollts stehen: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/jan1990/browse/manual_transmission/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Oktober 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2016 Also auch ein 240er, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. Oktober 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2016 Nur mal so, was hat die Synchronisierung mit dem Drehmoment vom Motor zu tun? normal sollten die Synchronringe nur bei getrennter Kupplung arbeiten, wenn also immer die Synchronisierung flöten geht vlt. mal darüber nachdenken wie man schaltet. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. Oktober 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2016 Also ich sags mal so, das M42 Getriebe (sogar die M42 Kupplung) hält sogar ohne Probleme am M52B28 mit M50 Brücke und gescheiter Abstimmung.Ich würd ja einfach das Pilotlager mit dem Maß des Innenrings verbauen, das zum Getriebe passt... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Oktober 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2016 Ich würd ja einfach das Pilotlager mit dem Maß des Innenrings verbauen, das zum Getriebe passt... genau, dann geht der erste Gang immer rein, weil die Kupplung richtig trennen kann und es vibriert auch nicht weil die Eingangswelle samt Kupplungsscheibe zentriert läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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