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Ich brauche dringend Hilfe :-(


JuTu
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Moin,

 

es kommt zwar selten vor, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

 Mein 1990 E30 325i Automatik Touring.

 

Schnurrt seit 2 1/2 Jahren wir ein Kätzchen (damals kam ein neuer Zylinderkopf drauf), auch sonst keine Probleme.

 

Nach einer Tour am Sonntag Abend abgestellt...am Montag morgen nur sehr unwilliges Ansprigen, faktisch keine Gasannahme, kein stabilisierter Leerlauf, mit letzter Kraft noch in meine (SAAB & VOLVO) Werkstatt gekommen.

 

Folgendes wurde bisher erneuert, bzw. von unserem zweiten E30 (1991 E30 325i Automatik Cabrio) versuchsweise getauscht:

-Temperaturgeber blau:; NEU

-Zündkabelsatz mit Geber: getauscht

-Luftmengenmesser: getauscht

-Motronik Steuergerät: getauscht

-Benzinfilter: NEU

-Verteilerläufer / -kappe: NEU

-Nebenluft: nein

 

Keine Änderung.

Was mir auffällt:
Wenn der Motor mal stotternd im Leerlauf gehalten wird, fällt die Verbauchsanzeige zeitweilig auf Null herunter.

 

Watt nu?

 

Wer Lust oder Ideen hat: 0172 / 971 39 90#

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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sind wirklich alle Schläuche ganz? Mal die Benzinpumpe getestet? Wenn du es nicht schon versucht hättest, hätte ich bei den beschrieben Symptomen auf die Motronic gewettet!


Bearbeitet: von SpecTec
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sind wirklich alle Schläuche ganz? Mal die Benzinpumpe getestet?

Ja, kein Kraftstoffleck; ich hatte ähnliches gedacht und deshalb den Benzinfilter erneuert.

 

Pumpe läuft (sonst würde er gar nicht anspringen.

 

Ein Messinstrument für den Benzindruck habe ich nicht.

 

Richard

 

Achja:

 

DME-Relais auch schon testweise getauscht.


Bearbeitet: von JuTu

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Hi,

 

wenn es ein Elektrik-Problem ist, tausche doch versuchsweise mal den Impulsgeber und prüfe die Temperatursensoren und die Lambdasonde. Wobei ich die Temp- und Labdasonde am ehesten in Verdacht hätte. Wenn eins von denen kaputt ist, wird nicht mehr die richtige Spritmenge eingespritzt.

 

Grüße

 

Chris

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Hi,

 

wenn es ein Elektrik-Problem ist, tausche doch versuchsweise mal den Impulsgeber und prüfe die Temperatursensoren und die Lambdasonde. Wobei ich die Temp- und Labdasonde am ehesten in Verdacht hätte. Wenn eins von denen kaputt ist, wird nicht mehr die richtige Spritmenge eingespritzt.

 

Grüße

 

Chris

Moin,

 

Lambda-Sonde wurde eine NEUE versuschsweise eingebaut, keine Änderung. Beim Kaltstart ist diese ja sowieso ohne Funktion.

Temperaturgeber wurde (wie oben geschrieben) erneuert

 

Welcher Impulsgeber?

 

Der am Zündkabel ist in Ordnung (wurde versuchsweise getauscht)

 

Richard

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Wenn Du den Kabelbaum mit dem kleinen runden Verbindungsstecker bei der Sauge hast für ESV und ZG, dann würde ich mir den mal ansehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Den hier (Nr 8)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/apr1990/browse/engine_electrical_system/control_unit_dme_trigger_contact/

Der sitzt vorne unten rechts (meine ich) bei den Riemenscheiben. 

 

Was den Tempfühler angeht, ich dachte der braune ist der, der an's Steuergerät meldet, ist aber wohl falsch.

Wie sieht denn der Stecker unter der Ansaugbrücke aus ?

Da laufen die Leitungen für die Einspritzventile drüber.

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Den hier (Nr 8)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/apr1990/browse/engine_electrical_system/control_unit_dme_trigger_contact/

Der sitzt vorne unten rechts (meine ich) bei den Riemenscheiben. 

 

Was den Tempfühler angeht, ich dachte der braune ist der, der an's Steuergerät meldet, ist aber wohl falsch.

Wie sieht denn der Stecker unter der Ansaugbrücke aus ?

Da laufen die Leitungen für die Einspritzventile drüber.

A.)

Der Geber soll morgen geliefert werden; das macht besitmmt richtig Spass, den zu tauschen....(mit Klima und Standheizung)

B.)

Braun ist für die Anzeige

c.)

Der Stecker / die Kontakte sind augenscheinlich ohne Befund

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Impulsgeber - hast du gleich nen neuen bestellt?

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass du dir den von deinem anderen e30 "ausleihst"

du kannst ihn ja erstmal prüfen

http://www.e30forum.de/diyfaq/otgeber/otgeber.htm

Hier etwas allgemeiner, aber auch gut beschrieben

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

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Impulsgeber - hast du gleich nen neuen bestellt?

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass du dir den von deinem anderen e30 "ausleihst"

du kannst ihn ja erstmal prüfen

http://www.e30forum.de/diyfaq/otgeber/otgeber.htm

Hier etwas allgemeiner, aber auch gut beschrieben

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

Klar habe ich den neu bestellt.

 

Wenn ich sehe, was für eine Aus- und Einbautheater das Dingens darstellt..

 

Ich hoffe nur das es DAS dann auch war.

 

Proobleme mit zu niedrigem Kraftstoffdruck irgendwie bekannt?

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Ich werfe jetzt mal bzgl. der Erklärung des Symptoms "Leerlaufluftregler" in den Raum.

 

Der war es damals bei mir. Nimm doch mal den vom Cab zum testen, bevor du zu sehr in die Tiefe gehst. 

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Ich werfe jetzt mal bzgl. der Erklärung des Symptoms "Leerlaufluftregler" in den Raum.

 

Der war es damals bei mir. Nimm doch mal den vom Cab zum testen, bevor du zu sehr in die Tiefe gehst. 

Moin auch...

 

Das kann ich nachher ja ganz schnell testen...

 

Der Leerlaufregler kann zu Aussetzern und schlechter Gasannahme führen?

 

Da bin ja mal gepsannt.

 

Bis später

 

Richard

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Denk ich auch, Leerlaufregler.

 

Leerlaufsteller umgesetzt: Leider keine Änderung.

 

Richard

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Sag mal, wenn du orgelst, stinkt er dann nach Sprit?

Ich weiß nicht, wie man es testen kann, aber vielleicht ist es auch der Benzindruckregler

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/apr1990/browse/fuel_preparation_system/valves_pipes_of_fuel_injection_system/

(Nummer 6)

Ich hab den irgendwann mal getauscht, aber das ist über 15 Jahre her, keine Ahnung, wie da die Auswirkung war.....

 

Aber frag lieber mal nach, wie man den testet, das Teil ist auch nicht gerade ein Schnäppchen

 

PS.: Da das ne Unterdruckdose ist, wenn der hängen geblieben ist weil zugeschmoddert, vielleicht mal bei laufedem Motor rundherum dagegen klopfen. Wenn's dann besser wird, weil er sich gelöst hat, dann isser's. Nur so als Vorschlag für einen Grob-Test


Bearbeitet: von chris_e_a

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Jetztn hast Du praktisch alles durchgetauscht.

 

Schon mal die Spannung gemessen?

Gruß

Oliver



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Jetztn hast Du praktisch alles durchgetauscht.

 

Schon mal die Spannung gemessen?

Moin,

 

zum Tausch des Kurbelwellenpositionsgebers werde ich wohl erst morgen nachmittag kommen.

 

Spannung:

 

Bei laufendem Motor 14,1 Volt, also im hellgrünen Bereich.

 

Krafstoffdruckregler:

Das wäre dann der nächste Kanditat.

 

Richard

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Und das Desaster geht weiter....

 

(ich habe langsam sowas von die Schneuze voll...)

 

Kurbelwellenpositionsgeber erneuert, da man dafür beim 325i eh 5/6 der Arbgeit für den Zahnriemen machen muss, gleich auch die Steuerzeiten überprüft....STIMMEN.
Naja, wenn man schon dabei ist, gleich Zahnriemen, Spannrolle und die Wasserpumpe neu, die paar Schrauben.

 

Wieder zusammen gebaut (mit dem neuen Geber): Gleicher Effekt!

 

Da das Cabrio im Winterschlaf ist, noch mal eben den Kraftstoffdruckregler ausgetauscht: Gleicher Effekt!

 

Vielleicht doch die Lambda-Sonde? Neuteil von BOSCH eingebaut: Gleicher Effekt.

 

ICH WEISS NICHT MEHR WEITER !

 

Richard

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Mal ohne Auspuff / KAT probiert? Nicht das der völlig dicht ist.

 

Ansonsten Einspritzbild der ESV.

Und ich glaube die Zündspule ist auch noch nicht getauscht worden, oder?


Bearbeitet: von HansHans520
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Schlechter Sprit aus dem kanister? O.ä.?! Einspritzleiste mit esv's tauschen....

 

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Moin,

 

Ad a.)

Schlechter Sprit von Sonntag-Nachmittag auf Montag-Morgen? Glaube ich nicht

Ad b.)

Alle 6 Einspritzventile auf einmal gleichzeitig defekt? Auch unwahrscheinlich

 

Frage:

Hat der 325i irgendwo einen Anschluss zum Messen des Benzindruckes?

 

Richard

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T-Stück vor der Einspritzleiste in den Benzin Schlauch einbinden. Sollte so um die 3bar haben, bei Last 3.3 bei Leerlauf 2.7 bar. Je nach dem wie genau deine Uhr arbeitet. Zieh auch mal den kleinen unterdruckschlauch ab, ob da Benzin raus drückt. Und die Durchflussmenge ist auch relevant, wenn auch eher bei Volllast.

Noch eine Idee: Gibt es vielleicht einen durchschlagen der Zündkabel oder beim Verteiler? Hatte ich jetzt gerade auch 2x mit Neuteilen.

 

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

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T-Stück vor der Einspritzleiste in den Benzin Schlauch einbinden. Sollte so um die 3bar haben, bei Last 3.3 bei Leerlauf 2.7 bar. Je nach dem wie genau deine Uhr arbeitet. Zieh auch mal den kleinen unterdruckschlauch ab, ob da Benzin raus drückt. Und die Durchflussmenge ist auch relevant, wenn auch eher bei Volllast.

Noch eine Idee: Gibt es vielleicht einen durchschlagen der Zündkabel oder beim Verteiler? Hatte ich jetzt gerade auch 2x mit Neuteilen.

 

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

 

3 bar sollten es ohne laufenden Motor nur mit Benzinpumpe an sein (Pumpenrelais brücken) oder bei laufendem Motor mit abgezogenem Unterdruckschlauch am Druckregler

 

bei laufendem Motor mit angestecktem Unterdruckschlauch je nach Unterdruck im Saugrohr entsprechend weniger

 

kann bei viel Drehzahl und nahezu geschlossener Drosselklappe (viel Unterdruck) auch auf 2,5 bar und weniger runter gehen

 

mehr als 3 bar sind nur mit Überdruck im Saugrohr möglich, für 3,3 bar braucht man schon 0,3 bar Ladedruck


Bearbeitet: von vokuhila
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ER LÄUFT !!!!

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