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318i Cabrio Frage zu M-Technik Federn / Dämpfer


bmwtigger
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Hallo zusammen,

 

ich möchte im nächsten Frühjahr meinem 318i Cabrio neue Federn und Dämpfer gönnen. Vom Werk aus war ein M-Technik Fahrwerk verbaut. Aktuell leider Weitech mit 00/35 mm Tieferlegung. Nun habe da mal ein paar Fragen zu:

 

1) Welche Federn / Dämpfer aus dem Zubehör (Bilstein, Sachs, Boge) entsprechen dem original M-Technik Fahrwerk?

 

2) Ist das M-Technik Fahrwerk auch für Menschen mit Hang zum Komfort zu empfehlen, oder sollte ich dann besser das Serienfahrwerk wählen? Das Aktuell verbaute Weitech finde ich fürchterlich schlecht, hoppelig und unkomfortabel.

 

3) Welche Kombi entspricht dem Serienfahrwerk?


Bearbeitet: von bmwtigger
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Lass die federn erstmal. Baue bilstein b4 Dämpfer ein und erneuere gleich die domlager mit. Im cabrio macht sich dann vorne eine domstrebe ganz gut. So würde ich erstmal testen. Vorne dann gleich gucken wie Querlenkerlager und traggelenke aussehen.

 

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Man nennt sie auch weichtech. Die sollen nicht so hart sein. Bei 30mm sollte man die kaum spüren da die Dämpfer vordergründig für die Härte verantwortlich sind. Ich denke darum neue federn werden in diesem falle nicht den großen aha Effekt ergeben, eher neue Dämpfer. Die bilstein b4 sind straff aber nicht knüppelhart. Eben so wie das originale m fw bzw recht nahe dran. Sollte es noch weicher sein könnte man noch etwas weichere Dämpfer nehmen

 

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2) Ist das M-Technik Fahrwerk auch für Menschen mit Hang zum Komfort zu empfehlen, oder sollte ich dann besser das Serienfahrwerk wählen? Das Aktuell verbaute Weitech finde ich fürchterlich schlecht, hoppelig und unkomfortabel.

 

@ bmwtigger

 

Ich bin in dieser Beziehung tatsächlich etwas verweichlicht, ich mag zu harte Fahrwerke nicht mehr. Aber dieses M-Dings in meinem Cabrio ist okay. Das ist nicht sehr hart. Das ist weicher als so manches (Serien) Fahrwerk in aktuellen höherwertigen Autos. Jede E-Klasse, so ist mein Eindruck,  rüttelt einem da viel mehr die Ka..e locker.

Wichtig für das Komfortempfinden ist ja auch die Höhe der Reifenflanke. Hier bei mir die blanke Serie auf den 15 Zöllern. In dieser Kombination wirklich sozialverträglich. Westerwald ist leider 130Km von hier. Aber: Wenn ´s dir das Wert ist, könntest Du hier das M-Dings mal probefahren.

 

Und, bitte nicht vergessen: M-Dings Fahrwerk ist satte 20mm tiefer als Serie.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Kann mich Capo nur anschließen. Mein Cabrio (318er) hat auch ein serienmngäßiges M-Fahrdings. Empfinde das als optimalen Kompromiss zwischen Handling und Komfort. Nicht jede Landstraße ist Topfeben und das Fahrwerk schluckt eben doch so einiges. Auch ich habe den Eindruck, dass viele neuere Fahrwerke wesentlich härter ausgelegt sind. Die Optik finde ich ebenfalls perfekt: Das Auto "steht satter auf der Straße" ohne irgendwelche Übertreibungen. Bei den Federn wirst Du wohl nicht darum kommen, die originalen M-Federn zu verwenden (und suchen). Was die Dämpfer betrifft, ist das (meines Erachtens) nicht so kritisch. Da ich mein Cabrio derzeit zerlegt habe werde ich kaum die alten (originalen) wieder einbauen. Tendiere zur Zeit zu Monroe (hat glaube ich, Jochen auch drin...). Wird sich warscheinlich kaum anders verhalten wie die Sachs, die BMW verwendet hat. B4 ist dann eher eine Glaubensfrage... :meinung:

Ach ja: Bereifung: die obligatorischen "Kreuzis" mit 50er Flanke...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Die m fw federn beim cabriolet sind Serien federn der limo. Daher zwingend darauf achten das du m federn vom Cabriolet kaufst oder eben serienfedern von der limo in passender Ausführung

 

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Und du hast die Bilstein B4, oder komplett original M-Technic Fahrwerk?

 

 

@bmwtigger

 

M-Technik Fahrwerk ab Werk. "Komplett".  Damals für sagenhafte 116 DM Aufpreis. Kann also jetzt auch keine Mondraketentechnik sein, bei dem Preis.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Natürlich war damals der Aufpreis gering, weil das ein "anstatt" war.

 

Die M-Federn kosten letztendlich genauso viel wie normale Federn weil der einzige Unterschied eine etwas andere Kennrate ist und haben die Serienfedern ersetzt.

 

Die Dämpfer waren geringfügig teurer und haben die "normalen ersetzt.

Die Montage ist gleichwertig und bei nem Neufahrzeug war es egal was montiert wurde.

Einmal griff man in die Kiste links vom Band und einmal rechs.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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