Zum Inhalt springen

m20b20 ungewöhnliches Klackern

dh807
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe leute,

ich besitze einen m20b20 bj 87 mit 184000km.

seid kurzer zeit klackert (nagelt) es bei mir im motorraum extrem. das klackern wird mit zunehmender drehzahl schneller und ist ab 2500 umdrehungen nicht mehr zu hören. wenn man mit konstanter gewindigkeit fährt ist nichts zu hören also nur beim gas geben. nach versuchen es einzugrenzen habe ich festgestellt wenn man den zündkerzenstecker am 4.zylinder von vorne abzieht ist das klackern weg. das klackern hört sich an wie wenn eine zündkerze draußen wäre nur nicht so laut. minimaler leistungsverlust könnte möglich sein.

ich hoffe sehr dass jemand dieses problem kennt und mir bitte weiterhelfen kann. bin über jede hilfe dankbar und möchte mich noch nicht von meinem e30 verabschieden

Mit freundlichen Grüßen

Du hast den Motor noch drehen lassen nachdem sich so eine Geräuchkulisse zeigt? :eek:

Da denke ich aber sofort an einen möglichen Lagerschalen Schaden.

- Wie ist der Motor denn mit Öl versorgt?

- Wie lange fährst Du den Motor schon? Schon länger und kennst ihn oder erst kürzlich gekauft und evtl auf einen unseriösen Anbieter getroffen?

- Auf jeden Fall sofort die Ölversorgung sicherstellen und prüfen. 

- Versuche auch mal zu beschreiben aus welchem Bereich das Geräusch herkommt! Oben oder unten?

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

ölversorgung ist optimal und fahre schon ca 10000 km damit.

ist es möglich dass ein solches klackern erscheint wenn sich die krümmerdichtung vom beschriebenen zylinder 4 verabschiedet hat ? hatte gerade so den eindruck wenn ich von unten mit einem lappen oder ähnliches abdichte dass es besser wird?!?

Mit freundlichen Grüßen

ölversorgung ist optimal und fahre schon ca 10000 km damit.

ist es möglich dass ein solches klackern erscheint wenn sich die krümmerdichtung vom beschriebenen zylinder 4 verabschiedet hat ? hatte gerade so den eindruck wenn ich von unten mit einem lappen oder ähnliches abdichte dass es besser wird?!?

Mit freundlichen Grüßen

dann hast Du den Fehler doch schon gefunden

Wenn es wirklich ein Klappern ist......tippe ich auf ein anderes Problem, nicht die Krümmerdichtung.

Oben im Zyl-kopf auch alles fest?

Geräusch kommt denn woher? Eher oben oder unten?

Leerlauf stabil?

Gruss

J.-Paul

Hallo,

wenn Du das Zündkabel vom 4. Zyl. abziehst und dann das Klackern weg ist, dann ist das ein defektes Pleuellager. Genau so hab ich das bei mir nämlich gemacht um das auszutesten. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Gibst Du Vollgas oder ganz wenig Gas, sollte das Klackern auch fast weg sein wenn es ein Pleuellager ist. So bin ich jedenfalls noch 1000km damit gefahren ohne daß die Kurbelwelle Schaden genommen hätte.

Natürlich hoffe ich für Dich daß es evtl. nur ein Kipphebel mit losem Excenter ist. Mach mal den Ventildeckel runter und schau da nach.

Krümmerdichtung klackert nicht, sie furzt.

Tschüß,

Bernd

danke für die vielen hilfestellungen. hab nochmal alles untersucht und nun ist festzustellen dass von unten tatsächlich ca 1cm breit die dichtung des beschriebenen zylinders fehlt. schätze dass die geräusche doch von hier kommen, da es wie beschrieben weg ist wenn man es abdichtet, das sollte ja nicht der fall sein wenn es ein lager oder die kipphebel wären.

hat noch jemand von euch eine idee wie ich die verrosteten muttern aufbekomme ? weil mit einem ringschlüssel oder ähnliches greifen sie nicht mehr. viele liebe grüße und danke schonmal :)!

Welche oder wie viele sind denn fest?

Wenn es wirklich arg ist würde ich dazu übergehen eine Nuss des nächstkleineren Mass zu nehmen (eine oder falls nötig auch mehrere vom Billigheimer und nicht guten Qualitätsnüsse/Steckschlüssel), diese mit Gewalt auf die Mutter draufhauen und so eine Presspassung erzeugen. Damit sollte das zu lösen sein.

Ist wirklich nicht die feine Methode doch Du musst Dich früh für eine funktionierende Variante entscheiden. Jede andere die nichts bringt schafft nur eine schlechtere Ausgangsbasis für die/eine nächste.

Vorher noch einsprühen und über Nacht einwirken lassen.

Viel Glück

J.-Paul

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...