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Öltemperatur Anzeige


Sebi328i
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Wie wäre es mit etwas Fantasie?

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Und wo genau hast du da eine Öltemparatur Anzeige?

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

kann man auf dem Bild nicht sehen; ist halt nur die rote Nadel zu sehen, wo sonst die Verbrauchsanzeige unter dem DZM ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hatte ich Anfang des Jahres bei Rolf Maus aka Maustech machen lassen. Kann nichts negatives dazu sagen,

Und mal die Temperaturanzeigen überprüft? Nicht das die Anzeige 110 Grad anzeigt und in RL der Motor 30 Grad kalt ist. Die Temperaturanzeige von Maus läuft von rechts nach links. Im M3 geht sie orginal von rechts nach links.

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Und mal die Temperaturanzeigen überprüft? Nicht das die Anzeige 110 Grad anzeigt und in RL der Motor 30 Grad kalt ist. Die Temperaturanzeige von Maus läuft von rechts nach links. Im M3 geht sie orginal von rechts nach links.

fällt der Fehler auf :rauchen:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Eine andere saubere Methode (zumindest für 4-Zylinder-Fahrer):

  • Öltemperaturgeber kaufen (320is bzw. M3, sind gleich), die Blindschraube im Ölfiltergehäuse durch den Geber tauschen. 
  • Im Anschluss 320is-Tacho mit Öltemperaturanzeige kaufen und den passenden Codierstecker besorgen.

Der Geber kostet ca. 30,-€ und den DZM habe ich auch neu gekauft (ca. 200,-€). 


Bearbeitet: von Laechler
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Sonst gibt es noch die Alternative mit dem HARTGE-Block, der in der Mittelkonsole 3 Zusatzinstrumente aufnehmen kann - es geht aber leider dadurch das Ablagefach vor dem Zigarettenanzünder verloren :-(

 

@Laechler: ist bei der Nr. 3 die Öltemp-Anzeige mit dabei?

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320is-S14/browse/instruments_measuring_systems/instruments/


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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@BmwDeniz

Am Tacho hast du aber einiges anderes auch machen lassen, oder?

Ich nehme an, du hast einen komplett neuen Satz Tachoscheiben drin?

Ich glaube, dass man farbliche Unterschiede sieht, wenn man nur die Ölanzeige nachrüstet.

Da ist in kompletter Satz wahrscheinlich nicht so verkehrt. Was hast du bezahlt wo wie der da zu sehen ist?

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Sonst gibt es noch die Alternative mit dem HARTGE-Block, der in der Mittelkonsole 3 Zusatzinstrumente aufnehmen kann - es geht aber leider dadurch das Ablagefach vor dem Zigarettenanzünder verloren :-(

 

@Laechler: ist bei der Nr. 3 die Öltemp-Anzeige mit dabei?

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320is-S14/browse/instruments_measuring_systems/instruments/

 

Hi,

 

ne der Geber geht extra und hat die Teilenr. 12 61 1 309 193. 

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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,
hoffe ich treffe hier den richtigen Thread, sonst bitte einfach verschieben:

 

Ich habe mir aus einem Audi 80 3 VDO-Zusatzinstrumente geholt (Bordspannung, Öldruck, Öltemperatur) über Ebay.
Allerdings waren natürlich nicht Geber nicht mit dabei. Das Problem mit dem Öldruckgeber habe ich bereits gelöst, habe mir einen passenden
Original-VDO-Geber mit dem für BMW passenden Gewinde besorgt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welchen Sensor/Geber ich für die
Temperatur verwenden kann. Ich habe bereits gelesen, dass viele den Geber aus dem E36 M3 verwendet haben. Ich möchte aber sicher sein,
dass dieser kennlinienmäßig auch zur Anzeige passt (Anzeigebereich 60°-170°).
Mir ist natürlich klar, dass man das schon alles irgendwie verkabelt und zur Funktion bekommt, aber die Anzeige nützt mir auch nur dann was,
wenn der angezeigte Öl-Temperaturwert auch stimmt.
Wie habt ihr das gemacht, bzw. hat schon mal jemand überprüft, ob die Anzeige mit dem M3-Sensor zusammen auch richtig anzeigt?

 

Bin über jede Antwort dankbar!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Bob

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Diesbezüglich hätte ich ja mal ne Frage: Ich habe mir eine Öldruckanzeige gekauft von VDO, 0 - 5 Bar, diese kam auch mit passender roter beleuchtung und so.

Jetzt brauche ich ja dazu passend einen Sensor, ist der hier für einen M20 passend?
Danke für eure Hilfe im vorraus.

 

https://www.ebay.de/itm/352280331635?ViewItem=&item=352280331635

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Hallo zusammen,

hoffe ich treffe hier den richtigen Thread, sonst bitte einfach verschieben:

 

Ich habe mir aus einem Audi 80 3 VDO-Zusatzinstrumente geholt (Bordspannung, Öldruck, Öltemperatur) über Ebay.

Allerdings waren natürlich nicht Geber nicht mit dabei. Das Problem mit dem Öldruckgeber habe ich bereits gelöst, habe mir einen passenden

Original-VDO-Geber mit dem für BMW passenden Gewinde besorgt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welchen Sensor/Geber ich für die

Temperatur verwenden kann. Ich habe bereits gelesen, dass viele den Geber aus dem E36 M3 verwendet haben. Ich möchte aber sicher sein,

dass dieser kennlinienmäßig auch zur Anzeige passt (Anzeigebereich 60°-170°).

 

Morgen,

wenn es für Dich noch machbar ist, ich würde mich für andere Instrumente entscheiden.

Die "typischen" VDO-Öltemp-Geber sind für 50°-150° gedacht. Für Audi war das ein spezieller Geber mit 60°-180°.

Der natürlich nicht in jeder Größe erhältlich ist.

 

Wenn Du sowas beim freundlichen VAG-Händler holst und mit einer Adapterhülse eingebaut bekommst, könnte das funktionieren.

Beim BMW würde ich 12x1,5 erwarten, bei VW M10x1. Achtung, Halbwissen. Ich kann Dir nicht garantieren, dass die Werte stimmen.

Und ob man von 12 auf 10 mit einer Adapterhüle arbeiten kann, weiß ich auch nicht, da bin ich echt nicht vom Fach.

 

Ganz nebenbei: Je nachdem, wo Du messen willst, kann es sowieso sein, dass Du selten über 100°C siehst. Da ist der Anzeigebereich einfach ungeeignet.

Kann das übrigens sein, dass das Intrument sowieso schwer ablesbar ist? Wieviel Striche gibt's da noch mal? Drei, oder?

 

Und zum Schluss würde ich mir die Frage stellen, ob die Farbe der Zeiger zum Rest vom Cockpitz dazu passt.

 

Ehrlich, ich würde mir lieber was anderes holen. Und vielleicht sogar zum nächstgelegen VDO-Dienst bringen, wenn mir Zeiger oder Zierring nicht gefallen.

 

Aber das ist nur meine Meinung und hier geht's ja um Deine ...

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Diesbezüglich hätte ich ja mal ne Frage: Ich habe mir eine Öldruckanzeige gekauft von VDO, 0 - 5 Bar, diese kam auch mit passender roter beleuchtung und so.

 

Jetzt brauche ich ja dazu passend einen Sensor, ist der hier für einen M20 passend?

Danke für eure Hilfe im vorraus.

 

https://www.ebay.de/itm/352280331635?ViewItem=&item=352280331635

 

eine 0-5 bar Anzeige für den Öldruck hätte ich nicht gekauft, damit hast Du bei einem "gesunden" BMW Motor zu oft Vollausschlag, sieht komisch aus

 

wir haben damals immer die 10 bar Version genommen, damit war der Zeiger dann im Fahrbetrieb eher im mittleren Bereich, so wie bei den anderen Anzeigen für Öltemperatur und Ladespannung, die ja üblicherweise als 3-er Set verbaut wurden

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Ah, ok!
Danke erstmal für die Antwort, Hannes. Dann werde ich mal sehen, ob ich die Teilenummer von dem Audi-Geber rausfinden kann und bestellen kann.
Optisch passen die 3 Instrumente eigentlich sehr gut ins E30-Cockpit, aber jedem das seine :P

 

@

Absinthe_

: Ich würde darauf achten, einen Geber mit Warnkontakt zu kaufen. Dann kannst du ihn einfach gegen den Öldruckschalter tauschen und deine
Ölwarnleuchte (Warnkontakt) funktioniert trotzdem. Zumindest klappt das am M40 so. Aber vielleicht kann ja jemand, der das bei seinem M20 gemacht hat
noch ein paar Takte dazu sagen. Falls du jedoch vorhast, deinen Geber ohnehin woanders anzubringen und den originalen Öldruckschalter zu behalten, sollte
der Geber aus deinem Link passen.
Bei dem Händler habe ich übrigens auch bestellt, ging alles glatt und schnell. ( nur ausprobiert hab ich den Geber noch nicht, weil noch nichts verkabelt ist ;) )

 

Gruß,

Robert


Bearbeitet: von bmw-bob
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Ah, ok!

Danke erstmal für die Antwort, Hannes. Dann werde ich mal sehen, ob ich die Teilenummer von dem Audi-Geber rausfinden kann und bestellen kann.

Optisch passen die 3 Instrumente eigentlich sehr gut ins E30-Cockpit, aber jedem das seine :P

 

 

Gruß,

Robert

 

Hast ja recht, letztendlich entscheidest Du ;-)  Mich würde es stören, dass das Instrument zwischen 80° und 100° nicht viel hergibt.

 

Kannst mal nach dieser Nummer googeln: 035919521B

Möglicherweise beim Freundlichen nicht mehr erhältlich, aber vielleicht noch irgendwo im weltweiten Netz.

Anscheinend tatsächlich M10x1, musste halt schauen, wie Du das in Deinen Block geschraubt bekommst.

 

Gruß

Hannes

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