Sebi328i Geschrieben: 31. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2015 Hallo zusammen, gibt's hier noch Leute, die Öltemperaturanzeigen im Tacho umbauen? Also anstelle der Geschwindigkeitsanzeige? GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 31. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2015 Ich gehe davon aus du meinst die Verbrauchsanzeige? Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 1. November 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2015 Ahja klar, die Verbrauchsanzeige meinte ich natürlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 1. November 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2015 (bearbeitet) hatte ich Anfang des Jahres bei Rolf Maus aka Maustech machen lassen. Kann nichts negatives dazu sagen, Bearbeitet: 1. November 2015 von BMWDeniz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 1. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2015 Und wo genau hast du da eine Öltemparatur Anzeige? Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 1. November 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2015 Wie wäre es mit etwas Fantasie? Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. November 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 Und wo genau hast du da eine Öltemparatur Anzeige? Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalkkann man auf dem Bild nicht sehen; ist halt nur die rote Nadel zu sehen, wo sonst die Verbrauchsanzeige unter dem DZM ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 2. November 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 hatte ich Anfang des Jahres bei Rolf Maus aka Maustech machen lassen. Kann nichts negatives dazu sagen,Und mal die Temperaturanzeigen überprüft? Nicht das die Anzeige 110 Grad anzeigt und in RL der Motor 30 Grad kalt ist. Die Temperaturanzeige von Maus läuft von rechts nach links. Im M3 geht sie orginal von rechts nach links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. November 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 Und mal die Temperaturanzeigen überprüft? Nicht das die Anzeige 110 Grad anzeigt und in RL der Motor 30 Grad kalt ist. Die Temperaturanzeige von Maus läuft von rechts nach links. Im M3 geht sie orginal von rechts nach links.fällt der Fehler auf Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 2. November 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 Ja, musste nebenbei noch Angebote rechnen. Nix Multitasking. Die M3 Angabe ist falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 2. November 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 (bearbeitet) Eine andere saubere Methode (zumindest für 4-Zylinder-Fahrer):Öltemperaturgeber kaufen (320is bzw. M3, sind gleich), die Blindschraube im Ölfiltergehäuse durch den Geber tauschen. Im Anschluss 320is-Tacho mit Öltemperaturanzeige kaufen und den passenden Codierstecker besorgen.Der Geber kostet ca. 30,-€ und den DZM habe ich auch neu gekauft (ca. 200,-€). Bearbeitet: 2. November 2015 von Laechler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 2. November 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 (bearbeitet) Sonst gibt es noch die Alternative mit dem HARTGE-Block, der in der Mittelkonsole 3 Zusatzinstrumente aufnehmen kann - es geht aber leider dadurch das Ablagefach vor dem Zigarettenanzünder verloren @Laechler: ist bei der Nr. 3 die Öltemp-Anzeige mit dabei? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320is-S14/browse/instruments_measuring_systems/instruments/ Bearbeitet: 2. November 2015 von totally_nude Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 2. November 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 @BmwDenizAm Tacho hast du aber einiges anderes auch machen lassen, oder?Ich nehme an, du hast einen komplett neuen Satz Tachoscheiben drin?Ich glaube, dass man farbliche Unterschiede sieht, wenn man nur die Ölanzeige nachrüstet. Da ist in kompletter Satz wahrscheinlich nicht so verkehrt. Was hast du bezahlt wo wie der da zu sehen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 2. November 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 Sonst gibt es noch die Alternative mit dem HARTGE-Block, der in der Mittelkonsole 3 Zusatzinstrumente aufnehmen kann - es geht aber leider dadurch das Ablagefach vor dem Zigarettenanzünder verloren @Laechler: ist bei der Nr. 3 die Öltemp-Anzeige mit dabei? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320is-S14/browse/instruments_measuring_systems/instruments/ Hi, ne der Geber geht extra und hat die Teilenr. 12 61 1 309 193. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw-bob Geschrieben: 17. Februar 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2018 Hallo zusammen,hoffe ich treffe hier den richtigen Thread, sonst bitte einfach verschieben: Ich habe mir aus einem Audi 80 3 VDO-Zusatzinstrumente geholt (Bordspannung, Öldruck, Öltemperatur) über Ebay.Allerdings waren natürlich nicht Geber nicht mit dabei. Das Problem mit dem Öldruckgeber habe ich bereits gelöst, habe mir einen passendenOriginal-VDO-Geber mit dem für BMW passenden Gewinde besorgt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welchen Sensor/Geber ich für dieTemperatur verwenden kann. Ich habe bereits gelesen, dass viele den Geber aus dem E36 M3 verwendet haben. Ich möchte aber sicher sein,dass dieser kennlinienmäßig auch zur Anzeige passt (Anzeigebereich 60°-170°).Mir ist natürlich klar, dass man das schon alles irgendwie verkabelt und zur Funktion bekommt, aber die Anzeige nützt mir auch nur dann was,wenn der angezeigte Öl-Temperaturwert auch stimmt.Wie habt ihr das gemacht, bzw. hat schon mal jemand überprüft, ob die Anzeige mit dem M3-Sensor zusammen auch richtig anzeigt? Bin über jede Antwort dankbar!Viele Grüße und ein schönes Wochenende,Bob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Absinthe_ Geschrieben: 17. Februar 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2018 Diesbezüglich hätte ich ja mal ne Frage: Ich habe mir eine Öldruckanzeige gekauft von VDO, 0 - 5 Bar, diese kam auch mit passender roter beleuchtung und so.Jetzt brauche ich ja dazu passend einen Sensor, ist der hier für einen M20 passend?Danke für eure Hilfe im vorraus. https://www.ebay.de/itm/352280331635?ViewItem=&item=352280331635 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 18. Februar 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2018 Hallo zusammen,hoffe ich treffe hier den richtigen Thread, sonst bitte einfach verschieben: Ich habe mir aus einem Audi 80 3 VDO-Zusatzinstrumente geholt (Bordspannung, Öldruck, Öltemperatur) über Ebay.Allerdings waren natürlich nicht Geber nicht mit dabei. Das Problem mit dem Öldruckgeber habe ich bereits gelöst, habe mir einen passendenOriginal-VDO-Geber mit dem für BMW passenden Gewinde besorgt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welchen Sensor/Geber ich für dieTemperatur verwenden kann. Ich habe bereits gelesen, dass viele den Geber aus dem E36 M3 verwendet haben. Ich möchte aber sicher sein,dass dieser kennlinienmäßig auch zur Anzeige passt (Anzeigebereich 60°-170°). Morgen,wenn es für Dich noch machbar ist, ich würde mich für andere Instrumente entscheiden.Die "typischen" VDO-Öltemp-Geber sind für 50°-150° gedacht. Für Audi war das ein spezieller Geber mit 60°-180°.Der natürlich nicht in jeder Größe erhältlich ist. Wenn Du sowas beim freundlichen VAG-Händler holst und mit einer Adapterhülse eingebaut bekommst, könnte das funktionieren.Beim BMW würde ich 12x1,5 erwarten, bei VW M10x1. Achtung, Halbwissen. Ich kann Dir nicht garantieren, dass die Werte stimmen.Und ob man von 12 auf 10 mit einer Adapterhüle arbeiten kann, weiß ich auch nicht, da bin ich echt nicht vom Fach. Ganz nebenbei: Je nachdem, wo Du messen willst, kann es sowieso sein, dass Du selten über 100°C siehst. Da ist der Anzeigebereich einfach ungeeignet.Kann das übrigens sein, dass das Intrument sowieso schwer ablesbar ist? Wieviel Striche gibt's da noch mal? Drei, oder? Und zum Schluss würde ich mir die Frage stellen, ob die Farbe der Zeiger zum Rest vom Cockpitz dazu passt. Ehrlich, ich würde mir lieber was anderes holen. Und vielleicht sogar zum nächstgelegen VDO-Dienst bringen, wenn mir Zeiger oder Zierring nicht gefallen. Aber das ist nur meine Meinung und hier geht's ja um Deine ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Februar 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2018 Diesbezüglich hätte ich ja mal ne Frage: Ich habe mir eine Öldruckanzeige gekauft von VDO, 0 - 5 Bar, diese kam auch mit passender roter beleuchtung und so. Jetzt brauche ich ja dazu passend einen Sensor, ist der hier für einen M20 passend?Danke für eure Hilfe im vorraus. https://www.ebay.de/itm/352280331635?ViewItem=&item=352280331635 eine 0-5 bar Anzeige für den Öldruck hätte ich nicht gekauft, damit hast Du bei einem "gesunden" BMW Motor zu oft Vollausschlag, sieht komisch aus wir haben damals immer die 10 bar Version genommen, damit war der Zeiger dann im Fahrbetrieb eher im mittleren Bereich, so wie bei den anderen Anzeigen für Öltemperatur und Ladespannung, die ja üblicherweise als 3-er Set verbaut wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw-bob Geschrieben: 18. Februar 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2018 (bearbeitet) Ah, ok!Danke erstmal für die Antwort, Hannes. Dann werde ich mal sehen, ob ich die Teilenummer von dem Audi-Geber rausfinden kann und bestellen kann.Optisch passen die 3 Instrumente eigentlich sehr gut ins E30-Cockpit, aber jedem das seine :P @ Absinthe_: Ich würde darauf achten, einen Geber mit Warnkontakt zu kaufen. Dann kannst du ihn einfach gegen den Öldruckschalter tauschen und deineÖlwarnleuchte (Warnkontakt) funktioniert trotzdem. Zumindest klappt das am M40 so. Aber vielleicht kann ja jemand, der das bei seinem M20 gemacht hatnoch ein paar Takte dazu sagen. Falls du jedoch vorhast, deinen Geber ohnehin woanders anzubringen und den originalen Öldruckschalter zu behalten, sollteder Geber aus deinem Link passen.Bei dem Händler habe ich übrigens auch bestellt, ging alles glatt und schnell. ( nur ausprobiert hab ich den Geber noch nicht, weil noch nichts verkabelt ist ;) ) Gruß,Robert Bearbeitet: 18. Februar 2018 von bmw-bob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 18. Februar 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2018 Ah, ok!Danke erstmal für die Antwort, Hannes. Dann werde ich mal sehen, ob ich die Teilenummer von dem Audi-Geber rausfinden kann und bestellen kann.Optisch passen die 3 Instrumente eigentlich sehr gut ins E30-Cockpit, aber jedem das seine :P Gruß,Robert Hast ja recht, letztendlich entscheidest Du Mich würde es stören, dass das Instrument zwischen 80° und 100° nicht viel hergibt. Kannst mal nach dieser Nummer googeln: 035919521BMöglicherweise beim Freundlichen nicht mehr erhältlich, aber vielleicht noch irgendwo im weltweiten Netz.Anscheinend tatsächlich M10x1, musste halt schauen, wie Du das in Deinen Block geschraubt bekommst. GrußHannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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