Zum Inhalt springen

60/40 318IS federn

Schnertibert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

Ich brauche ein fahrwerk für einen 318IS was man auch eingetragen bekommt.

Gedacht habe ich an gelbe gekürzte koni dämpfer, welche ja soweit ich weiß eintragungsfrei sind. Doch welche federn kann man dazu fahren? Als tieferlegung habe ich mir 60/40mm vorgestellt, doch wo bekomme ich passende federn, welche ich auch eingetragen bekommen?

mfg

Schnertibert

Ich fahre das oben genannte Set im IS und ja es fährt es sich sehr gut. Allerdings wird der Wagen nicht so richtig runter kommen. Die meisten Bilder im Netzt mit 60/40 Federn lassen sich mit diesem Set meiner Meinung nach nicht wirklich nachstellen.

Ich fahre aktuell 15er Kreuspeichen und habe hinten die Höherlegung vom e36 drinn. Damit entsteht eine nette Keilform, allerdings wirkt die 15er Felge im hinteren Radkasten ein ganz bisschen verloren.

LG

Kann ich absolut nicht bestätigen...

Kann daran liegen, dass ich ihn aktuell mit den original stahlfelgen fahre aber der ist schon beinahe zu tief. Habe allerdings auch keine extra Unterlagen drin.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

MfG

Alex

Also wir haben bei meinem Schwager ein Bilstein B12 Kit verbaut B8 Dämpfer und Eibach federn. Die Höhe ist auf originalen Kreuzspeichen sehr passend. Bei 60 auf der Va wird es jedoch bei manchen Schlaglöchern sehr eng mit der Ölwanne.

Grüße

..ich habe 60/40 Federn von Weitec verbaut, die sollten mit den ST von KW identisch sein.. ..ich meine der könnte vorn noch etwas tiefer..

http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2015/post-13681-0-23266000-1430926329.jpg

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

^danke für die vielen antworten! momentan fahre ich ein altes mk motorsport fahrwerk, was wohl mal 30/30 war aber mittlerweil ziemlich platt ist, der liegt immoment noch tiefer als das bild über meinem post (von derAlex) , ich komme damit eigendlich super klar, schlaglöchern und kantsteinen weiche ich sowieso immer aus und der wagen wir dim alltag ja nicht immer benutzt ^^

^danke für die vielen antworten! momentan fahre ich ein altes mk motorsport fahrwerk, was wohl mal 30/30 war aber mittlerweil ziemlich platt ist, der liegt immoment noch tiefer als das bild über meinem post (von derAlex) , ich komme damit eigendlich super klar, schlaglöchern und kantsteinen weiche ich sowieso immer aus und der wagen wir dim alltag ja nicht immer benutzt ^^

na wenn Dir die Höhe jetzt gefällt, dann hol Dir nur paar anständige Dämpfer, sparste die Gedanken um Eintragbarkeit von irgendwelchen Federn und erlebst keine Überraschungen wegen der Tieferlegung

• 2 Wochen später...

Die Federn kann ich nicht weiter benutzen weil die komplette farben abgerostet ist und der tüv das nichtmehr abnimmt da die nummern fehlen.

Hat jemand denn eine art link zu federn, die zu gekürzten koni passen? Ich finde nirgend federn für 51mm federbeine, nur für 45mm ...

Der Federbeindurchmesser sollte doch bei den Federn keine Rolle spielen!? 8-/

Ich würde ja einfach mal das Hörnchen inne Hand nehmen und beim Sandtler anrufen. :meinung:

Bearbeitet: von RS-Tuner

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Ich würde ja einfach mal das Hörnchen inne Hand nehmen und beim Sandtler anrufen. :meinung:

..du verwechselst da was, das muss man echt nicht tun, wenn man bei Sandtler anruft  :zunge:

..und online bieten die gar keine Konis mehr an, nur noch Bilstein, ist das am Telefon anders (das ist jetzt mal ernst gemeint!)

Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

..und online bieten die gar keine Konis mehr an, nur noch Bilstein, ist das am Telefon anders (das ist jetzt mal ernst gemeint!)

Auch da könnte ein Anruf Wunder wirken. Man mag es kaum glauben. :D

Ich bin da wohl zu alt für um jeden Käse nur über Online-Shops zu klären. Kommunikation in mündlicher Form find ich einfach kuhler. :klug:

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Einfach bei Sandtler anrufen, wenn man keine Sonderwünsche hat die richtige Artikelnummer von hier ->http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00011/f00011.htmsagen, dann braucht man sich nichtmal den zum Herrn Benker verbinden lassen, ansonsten eben verbinden lassen und sagen was du willst, dann wird dir der Herr Benker auch sagen können welche Teile du brauchst.

Und Dämpfer sind immer Eintragungsfrei es muss nur immer eine Vorspannung der Feder gewährleistet sein, daher braucht man ab einer gewissen Tieferlegung gekürzte Dämpfer.

Gruß Sebb

Der Federbeindurchmesser sollte doch bei den Federn keine Rolle spielen!? 8-/

Wozu gibt es dann diesen Unterschied überhaupt wenn die teile scheinbar gleich sind?

Was ich nun nicht weiß ist:

-federn kompatibel 45mm zu 51 mm durchmesser?

-wenn kompatibel, ist es auch eintragbar? (tüv ist pingelig)

-macht der durchmesser einen unterschied bei den dämpfern? (die ja auch neu müssen)

-sind diese dann auch eintragbar/eintragungspflichtig?

-was hat der 318IS normalerweise für einen durchmesser am federbein?

Gruß Robert

Federn sind immer gleich, und da im Gutachten kein Federbeindurchmesser steht auch eintragbar.

Bei den Dämpfern macht der Durchmesser natürlich einen unterschied und müssen wie oben schon geschrieben nie eingetragen werden.

100%ige Sicherheit bringt nur nachschauen/Messen Überwurfmutter fürn Dämpfer =45mm Gewinde innen im Federbein =51mm.

Gruß Sebb

Hallo Robert,

...ein 318is hat immer die 51er Federbeine.

Es sei denn, es hat mal jemand gebrauchte (45er) Federbeine verbaut "weil sie gerade da waren".

Ist ja schon geschrieben worden, Federn passen unabhängig vom verbauten Federbein.

Bei 60er Federn sind vorne gekürzte Dämper erforderlich weil sonst die Vorspannung i.d.R. nicht gegeben ist.

Das ist bei Komplettfahrwerken den Anbietern bekannt und wird auch so geliefert, ist aber bei gebraucht von überall zusammengekauften Komponenten zu beachten.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...