Benod Geschrieben: 15. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Hallo, Bin neu hier im Forum und hoffe es finden sich einige die mir helfen können. Geplant ist ein umbau von 324d auf 324td, nun weiß ich aber noch nicht welchen Weg ich einschlagen werde: 1. Kompletter Motortausch (bekommt man ja fast schon geschenkt) 2.bestehenden Motor (mit (256tkm), läuft top und verliert weder öl noch diesel (mechanische Einspritzung)) verwenden und mit originalteilen upgraden 3.Vorhandenen Motor verwenden und mit neueren Teilen ausstatten (wobei dies schätzungsweise der teuerste weg wäre) Nr 1 wäre glaub ich am kostengünstigsten und am leichtesten zu machen, oder? Was sagt ihr? Nebenbei wie sehr beeinflusst der Turbo die Haltbarkeit? Verdichtung herabsetzten? Oder kann man, in Kombination mit einem guten LLK sogar noch etwas mehr Ladedruck fahren?Elektrik ist wohl das Heikelste Thema bei dieser Sache was würdet ihr mir raten? Lg und ich hoffe auf produktive Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 15. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Am einfachsten ist der Tausch. Alles andere wird teuer.Der 324d hat keine Kolbenbodenkühlung soweit ich weiß. daher kompletten Motor tauschen und gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benod Geschrieben: 15. Oktober 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Super danke!Wie siehts danach mit der Elektrik aus? Hab einmal wo gelesen, dass der Umbau mit Mechanische ESP simpler ist, ist das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 15. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Nimm dir nen Motor vom e28 524td, der passt ohne anpassungen Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benod Geschrieben: 16. Oktober 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2015 Danke!Klingt gut, fährt von euch jemand mehr ladedruck haltbar? (und wie viel ladedruck?)lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 16. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2015 Da Musste mal im e28 Forum nachm Ölbrenner suchen, der Fährt den (angeblich) mit 200 Standfesten Ps Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 16. Oktober 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2015 http://www.youtube.com/watch?v=g0jC16j7gsg Beim Diesel muss ich immer an das Alte Video denken. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Oktober 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2015 Du kannst natürlich machen, was Du willst, aber ich hoffe, Dir ist zumindest bewusst, wie selten ein kompletter, originaler 324d mittlerweile ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. Oktober 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2015 Hallo, mein Vorredner hat recht, schau mal nach den Zulassungszahlen. Auch hatte ich bis jetzt zwar nur 2 von diesen Tubrodieseln gesehen bzw. montiert, aber beide hatten Risse im Kopf von den Glühkerzen zu den Ventilen hin. Beim E28 früher war der td sogar dem 518i unterlegen, dafür brauchte man bei über 400kg Anhängelast einen Zusatzkühler o.Ä., toll echt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. Oktober 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2015 Kann eigentlich nur meinen Vorrednern beipflichten. Lass den Bauerndiesel wie er ist! Ich habe ja großes Verständnis für Dein Anliegen, denn ich habe ein ähnlich geartetes Problem: Mein 200D/8. Der soll endlich mal restauriert werden (wenn der E30 endlich fertig ist ). Nur so ein lahmer Diesel ist nicht gerade die "Freude am Fahren". Mein Bekannter hat den gleichen als 230-6. Daher habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht den zu einem Benziner umzubauen (in den 90er wurde das definitiv andersrum gemacht!). Aber: Dann ist es nicht mehr die Wanderdühne, die ich mir als Jugendlicher gekauft habe! Lahm und laut! Und auf der Autobahn haben mir damals die fabrikneuen E30 mit ihren Doppelscheinwerfern Lichthupe gegeben wenn ich 'nen Lkw überholt habe. Der muss so bleiben! Ich hoffe Du siehst jetzt Deinen E30 Diesel etwas anders. DER ist ein absoluter Charakter, mehr als jeder umgebaute "325 24V" mit M50/52. Gönne ihm seine Eigenheiten und bewahre ihn. Er hat sich wahrscheinlich das "H" eher verdiehnt als mein 318i Cabrio. Von denen gibts deutlich mehr... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benod Geschrieben: 18. Oktober 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2015 Herzlichen Dank für eure Antworten!!Ihr habt warscheinlich recht, ich bin auch verliebt in den motor (bester sound und nahezu perfekt zu crousen)doch das ganze verliert einfach seinen Reiz wenn dir ein fiat panda (nichts gegen pandas ;) )beim bergauffahren hinten an der stoßstange klebt... Ich werde das ganze nochmal überdenken... derzeit finde ich sowieso nur schrott- motoren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. Oktober 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2015 Hallo, die 29 Mehr-PS bringen es doch auch nicht. Da lässt Dich noch immer jeder 318i stehen. Wenn Du ordentlich Dampf willst mußt Du schon einen 325i holen. Ich wollte auch erst in den 316i den Motor vom gammeligen 325i einbauen, nun richte ich den gammeligen aber her und lass den 316i wie er ist.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Oktober 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2015 Die 29 ps sollte man nicht unterschätzen. Wie die 13 vom 316 zum 318 auch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benod Geschrieben: 11. November 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2015 Der Meinung bin ich auch, alleine wenn man sich die Beschleunigung- Zeiten ansieht ist der 324td um beinahe 9sekunden schneller auf 100... Wie wichtig ist die Kolbenboden- Kühlung?Wenn man verdichtung herabsetzt und bei 0,5 bar LD (mit LLK) bleiben würde wie sähe es dann mit der haltbarkeit aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. November 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2015 Verbaue den normalen 325TD aus e36 der hat 115PS und hält. Ich wollte meinen 324d auch umbauen,habe den 525TDS eingeplant,den gibt es fast geschenkt,und sollte er kaputtgehen gleich schnell billigen Ersatz.Mein letzter Plan bevor ich den 324d verkaufte war ein V8 250PS aus dem 740d,gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 11. November 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2015 v8 diesel wäre mal das schärfste an umbauten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sp1 Geschrieben: 27. November 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2015 (bearbeitet) Du kannst natürlich machen, was Du willst, aber ich hoffe, Dir ist zumindest bewusst, wie selten ein kompletter, originaler 324d mittlerweile ist? Sehe ich auch so.Meine Heizöl-Wanderdünne mit original 116.000 km bleibt wie sie ist. Zum cruisen im Alltagsverkehr reicht das allemal. v8 diesel wäre mal das schärfste an umbauten Juuup Bearbeitet: 27. November 2015 von sp1 Zitieren Okay, die Rübe ist schon leicht benebelt, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.