michelinmann85 Geschrieben: 22. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2015 (bearbeitet) Servus zusammen, seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein "Bremsenproblem" oder besser Bremsenphänomen am 325i Touring. Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Bremsleistung direkt nach Fahrtantritt sehr schlecht ist. Gefühlsmäßig vielleicht mit einer "öligen" Bremsscheibe zu vergleichen, d.h. man tritt aufs Pedal, die Verzögerung ist sehr schwach und fühlt sich wie gedämpft an. Nach 3-4 normalen Bremsvorgängen im Stadtverkehr ist das Phänomen verschwunden?! Auftreten:nach mehreren Tagen Standzeit, aber auch am nächsten Morgen, nach kurzer Zeit verschwunden Bremsen Setup:- Serienbremsanlage innenbelüftet mit ABS- Scheiben VA und HA ATE Powerdisc- Beläge VA und HA ATE Standard- Bremssättel VA Girling, HA ATE, beide vor ca. 1,5 Jahren gestrahlt, lackiert und neu abgedichtet- Bremsschläuche Melvin Stahlflex- Bremsflüssigkeit Castrol Racing SRF, jetzt ca. 12 Monate alt - System penibel gespült und mit Ezibleed entlüftet, mittlerweile mehrmals "nachentlüftet" um ganz sicher zu sein Sonstige Anmerkungen:War letztes Jahr nach der Sattel-Überholung ca. 20 Runden auf dem Hockenheimring unterwegs. Bremse war erwartungsgemäß überfordert, gerade in einem 2. Turn nach ner Stunde Wartezeit war das Pedal weich. Daraufhin auf die Castrol Bremsflüssigkeit gewechselt und ich meine auch auf neue Beläge gewechselt (bin mir nicht mehr ganz sicher). Dann bei den letzten Touris wieder 10 Runden und deutlich besseres Bremsverhalten. D.h. die momentan montierten Beläge sind mindestens 10, maximal 20 Runden HHR alt und haben auf jeden Fall schon mal hohe Temperatur gesehen! - BKV Test bestanden (Motor aus, pumpen --> Pedal wird hart, Motor an --> Pedal sackt weg)- Unterdruckventil und Schlauch zum BKV durch Neuteile ersetzt- Kein Bremsflüssigkeitsverlust Rein mechanisch sehe ich an der Bremse selbst auch keine Probleme. Alles freigängig, sauber, Beläge auch gleichmäßig angefahren.Es scheint, als bräuchte das System Temperatur, entweder die Bremsflüssigkeit, oder die Beläge... Viel mehr möchte ich jetzt auch nicht an Theorien in den Raum werfen. Ich habe einige, aber wie Herr Jauch immer so schön sagt, wenn man den Publikums-Joker zieht erstmal Klappe halten Also her mit euren Ideen! MfG seb Bearbeitet: 22. September 2015 von michelinmann85 Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. September 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2015 ist, glaube ich, bei den Powerdisc normal.Jedenfalls muss ich auch erst mal, so wie du, ein- zweimal gut auf die Bremse steigen und dann geht es wie es gewohnt ist weiter.Meine Bremsanlage entspricht fast 1:1 der deinigen; weiß nur nicht, von wem die Bremsflüssigkeit ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 24. September 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2015 Das Verhalten ist mir an meinem (ebenfalls mit ATE Powerdisc an der VA) nicht aufgefallen. Wohl aber, dass er bei den aktuellen Luftfeuchten selbst nach einem Tag Standzeit bereits Flugrost auf den Scheiben hat. Der dürfte aber bereits nach der ersten Bremsung weg sein. Bei Luft im System müsste das Verhalten extremer (Bremse "aufpumpen") sein oder wenn der Wasseranteil zu hoch wäre genau andersrum sein, erst fester dann immer weicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 18. November 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2015 Servus, kurzes Update von meiner Seite. Mit dem Wechsel auf Winterräder habe ich vor einigen Wochen gleich die Bremsbeläge an der VA mitgemacht.Die neuen Beläge sind wieder ATE Serie, so wie vorher auch. Das Problem mit schwacher Bremsleistung bei den ersten Bremsungen ist weg! Jetzt zur Ursachenforschung... - die alten Beläge waren kurz vor Verschleißgrenze --> Plastik vom Verschleißkontakt schon zum Kabel hin weggeschliffen, Kabel und Isolierung aber noch intakt- Beläge meiner Meinung nach nicht verglast o.Ä. - Eine mögliche Erklärung von meinem TÜV´ler und Schrauberkumpel war, dass die Beläge evtl. etwas porös sind und sich dort entsprechend Feuchtigkeit einlagert. Jetzt stellt sich für mich die Frage, inwieweit sich das Bremsbelaggefüge bei Überhitzung im Rundstreckeneinsatz verändert haben könnte.War mit den Belägen ca. 10 Runden bei Touristenfahrten auf dem Hockenheimring unterwegs. Bei Gelegenheit mache ich mal gescheite Fotos mit der guten Kamera. Vielleicht kann ja jemand anderes ähnliches berichten, vokuhila zum Beispiel... mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2015 Also 10 Runden (am Stück? Flott?) HHR dürften Serienbeläge ziemlich ernst beanspruchen.Ich hätte eigentlich gedacht dass die Serienanlage bei solcher Beanspruchung einfach im Rauch aufgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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