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Umrüstung BKV 325ix - was habe ich und welchen HBZ nehmen?


minifahrer
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Servus,

 

ich habe, siehe Bilder, einen angeblichen 325ix BKV gekauft. Auto ist ein 320iA der auf M50 umgebaut wird.

 

Kann ich bedenkenlos auf den abgebildeten Hauptbremszylinder umbauen? Stammt das ganze wirklich aus einem ix?

 

Danke und Grüße

Chris

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/19/0f4259573bdf620d05045540b5659eaa.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/19/c81c945e82f637fedeaee8ee5b9818e4.jpg

 

Die Schrauben sind auch versetzt

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/19/9a1303c6111e4cc8f743e3ec96c0c8ab.jpg

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Leider Pech gehabt, Deiner stammt z.B. aus dem E32 735i (oder diversen anderen) mit 25,40mm Bohrung ungestuft. Für die E30-Bremse ungeeignet, in Kombination mit 300mm Boxster Anlage fahrbar, aber Geschmackssache.

 

Du brauchst 1043 oder alternativ einen passenden vom E36, aber vorsicht, hier gibt es je nach Baujahr und Modell verschiedene Größen und Stufungen. Einfach mal bissl recherchieren und probieren.

 

EDIT: Merkwürdig ist, dass der Behälter vom E30 stammt. Den BKV selbst kannst Du übrigens benutzen, musst nur schauen, dass die Gabel zum Bremspedal hin passt.

CIMG4525.JPG

CIMG3929.JPG


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Also, HBZ ist vom E32 und der BKV vom ix

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

Hätte noch den HBZ vom 92er E36 325i könnte der passen? Morgen mal sehen, ob der überhaupt mechanisch passt.

 

Könnte ich den HBZ von meinem E30 nehmen und den BKV 45 Grad drehen?

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Also, HBZ ist vom E32 und der BKV vom ix

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

wenn ich die (zu) lange Betätigungsstange am BKV sehe, würde ich sagen, dass der BKV auch nicht aus dem ix stammt


Bearbeitet: von vokuhila
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Der Tipp mit dem E36 HBZ war gut, danke, mechanisch scheint er zu passen.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/21/5e7f230ccbc8c90259d1bbb3da5ca0c5.jpg

 

Das habe ich soweit nachgemessen.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/21/8828d7b9049b3aa5a49fa038aeea7bfc.jpg

 

Wie geht die Betätigungsstange raus? Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter machen soll. C-Ring und Feder sind raus.

 

Hat jemand eine Idee welcher Behälter auf den HBZ passt, der gerade ist?


Bearbeitet: von minifahrer
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http://e30-talk.com/topic/74377-überblick-e34e36-bkv-großer-hbz-was-alles-gemacht-werden-muss/?p=974547

 

Welcher Behälter ist das? Nicht die Beste lösung, aber besser als mein Behälter ....

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Ich hab nen Behälter vom Obbl drin.Glaub nen Vectra durfte spenden.

Mir rostet dafür mein Cabrio unterm Arsch weg. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich schaue jeden Tag den BKV an und frage mich wie die Betätigungsstange raus kommen soll... Sonst schleife ich sie in eingebautem Zustand runter.

 

Daß der E36 HBZ eine größere Bohrung hat ist vllt zu verkraften, aber er hat keine Stufung. Wie wirkt sich das aus? Irgend einen Sinn muß die doch haben! Kann mir das jemand erklären?

 

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Einfach gesagt so lang an der Bremse alles intakt ist, hat die Stufung keine Auswirkung, wenn aber z.B. hinten der Druck verloren geht, sorgt die Stufung dafür das des Pedal nicht so weit durchsackt bis die vorderen Bremsen bzw. wenn vorne der Druckverlust is wird die Bremskraft hinten bei gleicher Pedalkraft gegenüber dem Normalfall erhöht.

 

Gruß Sebb

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Es gibt bei e30.de eine Diskussion bezüglich Porsche Bremse. Problem ist überbremsen hinten mit dem gestuften E30 HBZ. Das ist mit dem ungestuften E36 HBZ vor Bj 94 weg.

 

Das würde bedeuten, daß ich durch den ungestuften HBZ vom E36 im E30 mit der Standard Bremse hinten weniger Bremskraft habe.

 

Größerer Kolben

Pedal für gleiche Bewegung am Bremskolben weniger bewegen

 

Kleinerer Kolben

Pedal für gleiche Bewegung am Bremskolben weiter drücken.

 

Wenn für hinten ein zu großer Kolben zum Einsatz kommt, müsste ich eigentlich hinten ein Überbremsen haben.

 

Vllt kann es im Fall mit der Porsche Bremse auch daran gelegen haben, daß der kleine E30 HBZ gar nicht genug Bremsflüssigkeit bewegen konnte, um die vielen Kolben vorne zu bewegen.

 

Ich bin gerade etwas verwirrt. Aber irgend etwas hat sich BMW doch dabei gedacht. Vor allem was wurde 94 am E36 alles an der Bremse verändert außer dem HBZ?

 

Unter Umständen führt der ungestufte HBZ hinten zu erheblichem Überbremsen.

 

Vllt ist es beim touring auch nicht so dramatisch, weil hinten anscheinend Bremsen mit größerem Kolben verbaut sind als an den anderen E30. Und mehr Gewicht am Heck hat er auch.

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Bitte vergiss die Diskussion auf e30.de, die stammt von mir (alias Gresley im e30.de), sie passt aber nicht auf Deine Situation mit Serienbremse.

 

 

Vllt kann es im Fall mit der Porsche Bremse auch daran gelegen haben, daß der kleine E30 HBZ gar nicht genug Bremsflüssigkeit bewegen konnte, um die vielen Kolben vorne zu bewegen.

 

Ja, genau so vermuten wir es auch, allerdings nur in Kombination mit der Porsche-Bremse.

Für die Serienbremse gibt es kein Überbremsen durch Ungestufte HBZ. Die Druckverteilung macht der Bremsdruckregler, nicht der HBZ.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Vor allem ändert die Stufung nichts an der Bremsbalance da der HBZ so aufgebaut is das der Druck in beiden Systemen gleich is, zumindest bis zum Bremsdruckregler. Es findet also im HBZ keine Druckübersetzung statt.

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Und warum gibt's dann überhaupt gestufte HBZ?

 

Warum ändert sich das beim E36 im Jahr 1994?

 

Vollkommen sinnfrei und überflüssig wird das ja nicht sein.

 

Von der Sache ist klar, es gibt für den E30 zwei verschiedene Bremsdruckregler (1987 geändert) und es sollte mit dem ungestuften aus dem E36 auch klappen mit der Bremsbalance und der Serienbremse.

 

Mir geht's jetzt eigentlich nur noch um das warum....

 

 

 

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Vor allem ändert die Stufung nichts an der Bremsbalance da der HBZ so aufgebaut is das der Druck in beiden Systemen gleich is, zumindest bis zum Bremsdruckregler. Es findet also im HBZ keine Druckübersetzung statt.

Kann der Druck in beiden Systemen gleich sein? Das ist wohl abhängig vom Gegendruck, sprich Kolben im Bremssattel. Vorne und hinten sind die bekannter Maßen unterschiedlich.

 

Jetzt kommt der Bremsdruckregler daher und mindert den Druck für hinten.

 

Ein kleinerer Kolben im HBZ für hinten macht auf dem selben Pedalweg weniger Druck für hinten. Dementsprechend macht ein ungestuften HBZ mehr Druck.

 

Jetzt haben wir vorne und hinten unterschiedliche Bremsen und über den Gegendruck passt das mit dem gestuften HBZ vermutlich optimal, beim ungestuften müsste hinten etwas mehr Druck im System sein. Und der Druckminderer arbeitet ja auch nach festen Werten.

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Schau dir doch mal an wie son HBZ aufgebaut ist,

 

http://www.thepra.de/image/cache/data/products/Gestufter_Tandem_4facde60db6ab-750x750.jpg

 

wie man da sieht hat der Zwischenkolben auf beiden Seiten den gleichen Durchmesser somit hat man auch in beiden Kammern den gleichen druck.

 

So wie ich dich verstehe gehst du davon aus das beide Kolben fest auf einer Betätigungsstange sitzt, sowas würde aber niemals funktionieren.

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Der rote und der gelbe Zylinder gehen wenn die Feder zusammen gedrückt ist auf Block. Spätestens dann ändern sich die Druckverhältnisse, da unterschiedliche Mengen an Bremsflüssigkeit verdrängt werden.

 

Im Falle einer Notbremsung wird die Hinterachse definitiv überbremsen, wenn die Kolben gleichen Durchmesser haben.

 

Meine Meinung nach genauer Betrachtung der Grafik.

 

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Wenn mans nicht verstehen will...

 

So lang du im vorderen Bremskreis keinen Flüssigkeitsverlust hast wird das aber nicht passieren, ansonsten gilt das was ich weiter oben schon geschrieben hab.

 

 

Einfach gesagt so lang an der Bremse alles intakt ist, hat die Stufung keine Auswirkung, wenn aber z.B. hinten der Druck verloren geht, sorgt die Stufung dafür das des Pedal nicht so weit durchsackt bis die vorderen Bremsen bzw. wenn vorne der Druckverlust is wird die Bremskraft hinten bei gleicher Pedalkraft gegenüber dem Normalfall erhöht.

 

Gruß Sebb

 

Das des alles aber nicht so wichtig is sieht man ja beim E36, bei dem hat sich über den ganzen Bauzeitraum an der Bremse nichts geändert außer dem HBZ


Bearbeitet: von Sebastian_H
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