Zum Inhalt springen

Frage zum Zusammenhang Kodierstecker / Tankinhalt / Verbrauch


fatrumble
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun heute den Tank in die Reserve gefahren habe (Reservelampe war noch nicht an) hab ich gleich wieder vollgetankt und zu meiner Überraschung gingen nur 43Liter in den Tank (Cabrio VFL M20B20).

 

Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass auch das Cabrio 60l Tankinhalt hat. Mit der Tankfüllung bis Tanknadel in die Reserve bin ich jetzt 442km weit gekommen, was einem Verbrauch von 9.6 Litern entspricht. Laut den Beiträgen hier kann man so einen Verbauch als normal bezeichnen.

 

Scheint also doch kein 60l Tank zu sein? Oder spielt hier der Kodierstecker im Kombi (vorne) mit rein -> hab den vom M20B25 verbaut, Nummer 683 (der für den M20 hat wohl die 635).

 

Bitte um zahlreiche Anregungen und Aufklärung 8-/

 

Gruß Manu

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau deinen Tank von unten an.

Dort siehst ob es ein 55l oder 63l ist.

Mein VFL Cabrio hat auch nen 55l Tank.

Irgendwann 1988 wurde beim Cabrio erst auf den großen Tank umgestellt so viel ich weiß.

War wahrscheinlich zeitgleich mit dem technischen Facelift.

Das optische kam ja beim Cabrio erst viel später.

 

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde aber bedeuten dass im Tank noch 12Liter dringewesen sind oder der Tank (wenn er "normal" vollgezapft wurde) nach oben hin noch Luft hat. Damit würde man dann ca. 550km weit kommen. Ist das realistisch mit dem M20 bei gleichbleibendem Streckenprofil? Kann mir jemand sagen ob es Unterschiede in den Kodiersteckern gibt? Meines Wissens hat der Vorbesitzer über eine (natürlich unwissende) Werkstatt ein NFL Kombiinstrument einbauen lassen -> Tankanzeige bis 60l. Ist ein Umbau auf die Anzeige vom 55l-Tank ohne weiteres möglich?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch einfach mal bis die Reservelampe leuchtet, die Anzeige und wahrscheinlich auch der Geber sind immerhin deutlich über 20 Jahre alt, da kanns schon sein das die falsch anzeigt. Wo steht denn bei dir der Zeiger wenn Zündung aus ist?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankuhr und Tank müssen schon zusammenpassen

 

der 62-Liter Tank hat zwei Geber, der 55-Liter nur einen

 

dazu passend sind auch die Tankuhren anders, nicht nur die Skala mit der Literangabe, auch elektrisch sind die auf die Geber angepasst

 

falsch kombiniert zeigt es Grütze an, vollerTank passt grad mal noch, aber bei abnehmendem Füllstand zeigt es zuviel oder zu wenig

 

Reservelampe kommt zwar bei leerem Tank, bezogen auf die Tanknadel aber zu früh oder zu spät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn alles passt ist der Bereich kurz vor der Reservelampe mehr geschätzt wie sonst was.

Alles unter dem 20l Strich ist IMHO nicht zu gebrauchen. Ab da geht's erst mal rapide abwärts und danach brauch ich für die letzten 1-2mm fast 100km.

Erst die Reservelampe bei 6 Liter zeigt wieder genau an und nur die kann man zum auslitern vom Tank als halbwegs genauen Eckpunkt nehmen.

 

Ergo: Fahren bis Reserve leuchtet und DANN volltanken.

Wenn Du Dir nicht sicher bist wegen der Leuchte, dann nimm nen Reservekanister mit.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

55l-Tankanzeige verbaut, Tank war voll, 145km gefahren Tankanzeige steht bei 20l...Ebenfalls zeigt mein Tacho bei 100 km/h 10km/h zu WENIG an...bei 50km/h passt alles (im Vgl zu GPS).

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? (bin gestern deshalb sogar geblitzt worden :wall: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt schau doch erstmal nach, welchen Tank Du hast, bevor Du irgendwas tauschst

 

Codierstecker hat nichts mit der Tankuhr und der Tachoanziege zu tun, er beeinflusst nur die Verbrauchsanzeige und den DZM

 

der Codierstecker im BC hingegen hat was mit dem Tankinhalt zu tun um eben die Reichweite zu berechnen

 

wenn der Tacho so viel falsch geht, dann muss der nachjustiert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...