Rockmann-Motorsport Geschrieben: 2. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Hallo Forum, ich habe eine spezielle Frage im Bezug auf offene Luftfilter.(Für den originalen Kasten ist kein Platz mehr, daher bitte von dem Ratschlag absehen) Bauraum ist äußerst begrenzt (da ich nicht das Radhaus / Karosserieteile ausflexen möchte) und daher kann ich den Airflow lediglich (bzw erhoffe ich mir das) über das Filtermaterial / Hersteller beeinflussen. Meine Frage dreht sich hier speziell um die K&N Filter, welche ja gegenüber Papier und Schaumstoff Filter einen erhöhten Durchsatz ermöglichen sollen... wie weit kann man dem glauben schenken? Hat da jemand mal etwas ausgetestet? Aktuell habe ich einen Schaumstoffpilz verbaut, kann ein K&N in ähnl. Dimension da ein gewisses + liefern? Es geht insbesondere um Turbo- / Kompressormotoren. Vielen Dank für eure Hilfe. Philipp Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 2. September 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Die originalen K&N Filter haben immernoch die besten Durchlasswerte. Der Filter muss natürlich dem Ansaugvolumen entsprechen. Wenn die Druckdifferenz (gemessen zwischen dem Filter und dem Kompressor, zur Außenluft) weniger als 10kpa beträgt (ca. 0.1bar) dann ist der Filter ausreichend. Rechnersich sind es dann ca 10% Leistungsverlust gegenüber offenem Ansaug Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 3. September 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 (bearbeitet) Wird der K&N Filter in diesem Vergleich was verbessern können? Ich konnte es noch nicht testen aber demnach wäre in dieser Größenordnung an Filter sowieso nichts besseres zu bekommen? Bearbeitet: 3. September 2015 von Rockmann-Motorsport Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. September 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 also das sind beides keine Luftfilter, sondern Spielzeuge von der Filterfläche bzw. -größe her gesehen ob der K&N Dir was bringt, kannst Du über die MAF Spannung und die Drehzahl vergleichen bleibst Du innerhalb des Messbereiches vom MAF, dann kannst Du die Signalspannungen bei Vollast und gleicher Drehzahl vergleichen, dazu brauchst Du aber etwas Messequipment, der Filter bei dem die Luftmasse (und damit Spannung) größer ist, hat weniger Verlust sollte der MAF auf Vollanschlag gehen, dann müsste der Punkt wo das Eintritt, beim besseren Filter schon bei einer niedrigeren Drehzahl liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 3. September 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Das sind Standardfilter bei solchen Umbauten - leider ein Kompromiss aus Plug&Play, Packaging und Durchfluss. Packaging ist hier das große Problem. Um einen größeren Filter verbauen zu können, sind größere Modifikationen notwendig, was aber einem Hersteller der Kompressorkits keine Plug&Play Lösung mehr erlaubt. Wir verwenden diese Filter bis ca. 0.5bar Ladedruck, danach steigt die Restriktion und der Leistungsverlust übermäßig. Dann heißt es Blecharbeit.Wieviel LD fährst Du ? Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 3. September 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 In einem anderen Forum hat einer sich mal die Mühe gemacht (mit Messtechnik ausgestattet) verschiedene Luftfiltersysteme miteinander zu vergleichen. Anschließend war er - mit finanzieller Unterstützung von Forenuser - auf dem Prüfstand. Verglichen wurden miteinander: original Luftfiltersystem, original Luftfiltersystem mit K&N Plattenfilter, original Luftfiltersystem optimiert, original Luftfiltersystem optimiert mit K&N Plattenfilter, dann offener K&N Pilz, verkapselter K&N Pilz (geschlossenes System, selbstgebaut) and last but not least BMC Carbon Dynamic Airbox - Sportluftfilter. Die BMC-Box hat Leistung gefressen und sogar am schlechtesten abgeschnitten. Am besten abgeschnitten hatte der original Luftfiltersystem optimiert. Allerdings weiß ich nicht mehr ob mit Papier- oder mit K&N Plattenfilter. Ist schon länger her. Gruß aus Heidelberg Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 3. September 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Das sind Standardfilter bei solchen Umbauten - leider ein Kompromiss aus Plug&Play, Packaging und Durchfluss. Packaging ist hier das große Problem. Um einen größeren Filter verbauen zu können, sind größere Modifikationen notwendig, was aber einem Hersteller der Kompressorkits keine Plug&Play Lösung mehr erlaubt. Wir verwenden diese Filter bis ca. 0.5bar Ladedruck, danach steigt die Restriktion und der Leistungsverlust übermäßig. Dann heißt es Blecharbeit.Wieviel LD fährst Du ? Ich erreiche knapp die 0,6 Bar. Auf dem Prüfstand ergab die Messung OHNE Luftfilter satte 11kW und 25Nm mehr!Werde über INPA mal die MAF Werte ansehen bzw. vergleichen... Der erwähnte Luftfiltertest von 327Interceptor ist interessant, ich hätte auch weiterhin den Originalen Kasten drin wenn es denn möglich wäre! Alleine schon wegen der Optik! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. September 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 (bearbeitet) Moin ,was für ein Auto?? Beim geladenen ist es eigendlich egal,der saugt sich das rein,beim Sauger ist der orginale Luftfilterkasten idealer,man hat mehr Drehmoment aufgrund der vorhandenen Ansaugluft. Bearbeitet: 3. September 2015 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 3. September 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Ja das ist nachvollziehbar und noch akzeptabel, wenn man keine Blecharbeiten durchführen möchte. "Umgerechnet" in Endleistung sind es nicht 0.6bar Überdruck, sondern ca. 0.55Du verlierst mehr im LLK, trotzdem ist hier ein Optimierungspotenzial vorhanden :) Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. September 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Ich habe bei mir den offenen Luftfilter hiner der Nebelscheinwerferöffnung rechts durch die öffnung der Klima geführt.bekommt dort direkt Fahrwind,oder ausreichend Luft.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 3. September 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Auch bei einer Aufladung ist die Restriktion im Ansaugkanal definitiv nicht egal. Ganz simple Physik: der Verdichter multipliziert den Druck von p0 zu p1. Und wenn statt bestenfalls 1bar Absolutdruck nur 0.9bar Absolutdruck im p0 vorhanden sind, dann sinkt der Druck im Auslass p1 ebenfalls um annähernd 10% ! Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 3. September 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 @Darki: Ich habe keinen LLK, somit auch keinen Verlust darüber ...kommt einfach en bissl Wasser mit rein ...Die Radialverdichter können wohl nix auf der Saugseite.... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 3. September 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Auch gut :)Was sagt die Ansauglufttemperatur ? Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. September 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 wenn ich mal meinen Senf als Saugerschraubaffe dazugebe(n darf ....) dann sieht es doch so aus bei einem Turbomotor kann man die eingangsseitigen Verluste vorm Lader (am Luftfilter) wohl etwas einfacher durch mehr Laderdrehzahl kompensieren, die Ladedruckregelung kann das überspielen wenns der Lader hergibt dann klappt das auch noch bei Vollast bei einem Kompressormotor ist die Verdichterdrehzahl fest an die Motordrehzahl gebunden und der Fördergrad halbwegs proportional zur Motor-(bzw. Verdichter)drehzahl, hier kann eine Ladedruckregelung bei Vollast nicht soviel ausgleichen, es sei denn das System wäre stark überdimensioniert, was aber eigentlich niemand macht, hier gehen die Verluste zum Großteil eben einfach so durch das System durch, ohne wirkliche Chance etwas zurückzuholen bei einam Sauger ist das dann überhaupt nicht mehr zurückzuholen, was Du am Luftfilter verlierst ist weg, ein für allemal und @ Darki : 0,1 bar Verlust über den Filter ist beim Ladermotor eben ein Wert, der mehr oder weniger gut zu überspielen ist, man kann damit (über)leben, aber für einen Sauger ist es der Tod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. September 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Kannst du den Filter evtl,durch Rohr in Bereich verlegen wo er keine warme Luft ansaugt. Bei meinem 500SL mit Kompressor,habe ich den Orginal Luftfilter etwas bearbeitet,das ging auch,hier bei dir ist das ja PS mordend.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. September 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 (bearbeitet) Auch gut :)Was sagt die Ansauglufttemperatur ? Ich liege meist zwischen 45 und 52 Grad (T-Ladeluft). wenn ich mal meinen Senf als Saugerschraubaffe dazugebe(n darf ....) dann sieht es doch so aus bei einem Turbomotor kann man die eingangsseitigen Verluste vorm Lader (am Luftfilter) wohl etwas einfacher durch mehr Laderdrehzahl kompensieren, die Ladedruckregelung kann das überspielen wenns der Lader hergibt dann klappt das auch noch bei Vollast bei einem Kompressormotor ist die Verdichterdrehzahl fest an die Motordrehzahl gebunden und der Fördergrad halbwegs proportional zur Motor-(bzw. Verdichter)drehzahl, hier kann eine Ladedruckregelung bei Vollast nicht soviel ausgleichen, es sei denn das System wäre stark überdimensioniert, was aber eigentlich niemand macht, hier gehen die Verluste zum Großteil eben einfach so durch das System durch, ohne wirkliche Chance etwas zurückzuholen bei einam Sauger ist das dann überhaupt nicht mehr zurückzuholen, was Du am Luftfilter verlierst ist weg, ein für allemal und @ Darki : 0,1 bar Verlust über den Filter ist beim Ladermotor eben ein Wert, der mehr oder weniger gut zu überspielen ist, man kann damit (über)leben, aber für einen Sauger ist es der Tod Danke Gerd für deinen Beitrag ...mehr Laderdrehzahl geht in meinem Fall nicht mehr. Daher Optimierung der Strecke vor Lader Der Radialverdichter (von ASA) ist soweit ich weiß ein Turbinengehäuse von KKK und wird von mir bereits mit einer recht kleinen Riemenscheibe betrieben, genial wäre natürlich in solch einem Fall eine Variable Übersetzung Kannst du den Filter evtl,durch Rohr in Bereich verlegen wo er keine warme Luft ansaugt. Bei meinem 500SL mit Kompressor,habe ich den Orginal Luftfilter etwas bearbeitet,das ging auch,hier bei dir ist das ja PS mordend.RR An dieser Stelle bleibt mir die Frage: Ist eine verlängerte Ansaugstrecke zum Lader ohne "Nachteile"? Bearbeitet: 4. September 2015 von Rockmann-Motorsport Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. September 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Nochmal 2 Bilder zur Situation. Beste Grüße Rockmann Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 4. September 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 (bearbeitet) @Gerd: genau so sieht es aus. 10kpa ist noch voll im Toleranzbereich, erst recht für den Kompressor. Beim Turbo werden sogar bis zu 20 in Kauf genommen. Ich wollte nur die Situation mir der Verdichtung der Luft an sich aufzeigen ;) @Philipp: wenn der Querschnitt der Ansaugung nicht verengt wird, ist die Länge irrelevant, weil die Luftsäule nicht schwingt wie in einem Saugmotor. Welchen Querschnitt hat der Einlass vom Deinem ASA und dem Bogen zum Luftmassenmesser ? Hier sollte man auf gleiche Querschnitte achten.Die Ansauglufttemperatur ist ebenfalls noch ok, für keinen LLK... Da läuft der Lader wohl im optimalen Bereich Wir hatten schon Systeme mit 120°C - da musste einfach ein LLK her. Bearbeitet: 4. September 2015 von Darki Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. September 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Ich denke 100~120° hätte auch (ohne Wassereinspritzung).... Ein konventioneller LLK ist kaum machbar, da der Z3 insgesamt sehr klein vom Bauraum ist und die Geometrische Position des Laders (vorgegeben durch Tragwerk) da keine Möglichkeiten lässt. Habe bereits mit WLLK-Gedanken herrum gespielt, das wäre sicherlich umsetzbar aber einfach ein riesen Aufwand/Kosten. In der Ansaugstrecke zum Lader hin müsste die Drosselklappe den kleinsten Durchlass-Querschnitt haben, zumindest ist das Ansaugrohr aus Edelstahl etwa 2mm größer im inneren Durchmesser. Wenn die Verlängerung der Strecke garkeinen Einfluss hat dann könnte ich den Filter auch hinter die Stoßstange (unten) legen... mit einem Flexschlauch z.B.? Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 4. September 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Wenn die Verlängerung der Strecke garkeinen Einfluss hat dann könnte ich den Filter auch hinter die Stoßstange (unten) legen... mit einem Flexschlauch z.B.?korrekt. Der Vorteil ist hier (neben der vergrößerten Filterfläche) die verringerte Lufttemperatur, was eine geringe Leistungssteigerung mit sich bringt. Das wären fast Deine verlorenen 15 Pferde ;) Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 4. September 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 (bearbeitet) An dieser Stelle bleibt mir die Frage: Ist eine verlängerte Ansaugstrecke zum Lader ohne "Nachteile"? Naja. Der Widerstand der gesamten Strecke ist die Summe aller Widerstände der Teilstrecken.Wie auch bie der Elektrik.Ist nur so dass in der Elektrik das alles linearer verläuft, sind bei den Strömungswiderständen "saubere Verläufe" hingegen kaum auswirken und "drosselnde Ecken/Kanten/ect" recht gravierend auswirken. Bei einer schön sauber aufgebauten durchdachten Luftführung sollten auch Verhältnismäßig lange Wege im Gegensatz zu den Verlusten in LLK, Filter, Zylinderkopf ect. nicht das große Problem sein. Hab dazu zwar weder Messwerte noch berechnete Werte zum vorzeigen, aber man kann ja etwas in Tabellenbüchern für die Lüftungstechnik ect. blättern ob man da Widerstandswerte für einzelne Bauteile findet. Ist zwar nur mäßig übertragbar, aber man bekommt ein Gefühl dafür welchen Widerstand ein Rohrbogen gegenüber einem geraden Rohr hat ect... edit: Der am Foto verbaute Luftfilter erscheint mir doch klein.Wenn du die 0,6 bar Laderuck auf 0,9L Hubraum hast könnte man ja drüber reden .Hab auch nicht mitbekommen ob ein böser 18iS gezüchtet wird oder ob du einen M30 auflädst.. das macht ja auch noch was aus, genau so wie die Drehzahlniveaus. Ich fürchte dass du dir irgendwas überlegen musst/solltest. Aber im Vergleich zum Kompressorumbau mit Wassereinspritzung kann das ja kein Aufwand sein. edit2: Ups, scheint wohl ein M5x zu sein . Der wird schon was atmen.. Bearbeitet: 4. September 2015 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. September 2015 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 M54B30 .... 2969ccm :) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 4. September 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Genau genommen sind es in seinem Fall 0.35kg/s...Wie gesagt - die einfache Möglichkeit ein Verlust festzustellen ist den Unterdruck vor dem Kompressor zu messen. zB mit einer Ladedruckanzeige (die auch ins negative geht natürlich) und einem T-Stück an der Kurbelgehäuseentlüftung. Dann weiss man mehr Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. September 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 (bearbeitet) Beim Z3 ist es vom Bauraum her natürlich mehr als ungünstig, und oben imMotorraum kann man es vom Platz wie auch von der Ansaugtemperatur herfast vergessen. Vielleicht mal als Anregung...so habe ich es an meinem verflossenen M Coupegelöst. Samco-Winkelschlauch mit 102mm und unten einen K+N angeflanscht, derdirekt über dem Bremsluftschacht ansaugt. Ein größerer Filter war leider auch dortnicht unterzubringen, es hat aber ordentlich gefunzt so. Um überhaupt den Schlauch nach unten zu bringen, musste die LWR raus unddie Öffnung mit Blindstopfen verschlossen werden, dazu die Rändelschraube imBild etwas verkleinert. Bei der Abstimmung auf dem Prüfstand haben wir meine "Konstruktion" sowieeinen direkt auf die Airbox montierten Filter gegeneinander gemessen,dabei kamen wir auf etwa 10Nm mehr Drehmoment mit der Schlauchlösungbei identischer Spitzenleistung. VG Peter Bearbeitet: 4. September 2015 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 5. September 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2015 Hallo Peter_S ! Vielen Dank für deinen Beitrag! Sehr guter Tipp / Anregung! GrußPhilipp Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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