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M20 Startprobleme bei "lauwarmen" Motor


Georg
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Moin zusammen!

 

Nu hab ich ausnahmsweise auch mal ein kleineres Motorproblem.

 

Wenn der Motor kalt oder nach kurzem abstellen heiss ist, startet er problemlos und schnell.

Wenn das Auto jedoch eine "längere" Zeit gestanden ist und nur noch etwas warm ist (Kühlwasseranzeige z.B. noch kurz über dem blauen Bereich, also noch Hitze unter der Motorhaube) muss ich ewig orgeln bis er anspringt.

 

Ich vermute, dass der Druck in der Spritleitung nicht gehalten wird, weshalb sich dann Dampfblasen im Sprit bilden und bis die wieder weg sind, das dauert wohl und bei komplett abgekühlten Motor verschwinden sie natürlich von selbst.

 

Die Frage ist nur, wo könnte da was hinüber sein - motormäßig hab ich mich bisher noch nicht mit Problemen im Bereich der Einspritzung auseinandersetzen müssen.

 

Hinweise gerne mit Verweis auf den ETK um das Teil sauber zuordnen zu können.

 

Grazie

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Georg,

 

war bei mir auch so. Auch wenn ich wieder ausgelacht werde, es war das Rückschlagventil der Benzinpumpe. Halbwarm dachte ich er will überhaupt nicht mehr, kalt merkte man fast nichts, max. 1 Sekunde länger als normal georgelt. Dann hab ich zur Hilfe beim Warmstart das Gas halb getreten, wobei er dann ruckzuck ansprang. Mit anderer Benzinpumpe war alles erledigt.

Tschüß,

 

Bernd

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Einfach mal mit nem Manometer den Druck in der Einspritzleiste messen.

Am Druckregler kommt man ja super an die Benzinleitung ran, dort einfach ein Manometer

mittels T-Stück zwischenhängen.

Nach dem Motorstart Druck aufbauen lassen, dann Motor abschalten.

Der Druck muß noch eine ganze Weile nach dem Abschalten gehalten werden, sinkt er gleich

schlagartig ab, ist das Rückschlagventil in der Benzinpumpe defekt oder der Kraftstoffdruck

entschwindet irgendwo durch eine kleine Undichtigkeit.

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Die Benzinpumpe ist eigentlich noch recht neu - hab ich vor einiger Zeit mal ausgetauscht.

Gibts da nicht auf der Druckseite ein Rückschlagventil.

Die Spritleitung ist ja keine Sackgasse sondern geht dann zurück in den Tank.

Is der Druckregler anfällig?

 

Georg

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Hi,

 

können es nicht auch nachtropfende ESVs sein?

Ansonsten kann es auch ein kaputter Temperaturfühler sein, der im Lauwarmen Zustand falsche Werte gibt.

 

Grüße

 

Chris

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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dazu gibt es auf Seite 60 der Betriebsanleitung einen Hinweis, daß dann das Gaspedal halb durchgetreten warden soll und der Startversuch wiederholt warden soll.

 

 

 

Bei mir hat das auch nicht wirklich geholfen und deshalb gingen die ESV nach Portugal und kamen überholt zurück, seitdem gibt es damit keine Probleme mehr.

 

 

 

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