Zum Inhalt springen

Typologie des Autofahrers: Besserwisser, Kämpfer und Bestrafer

mirabella
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Validität und Sinnhaftigkeit der Studie hin oder her - wer seid ihr? :D

Quelle: http://www.auto-service.de/aktuell/news/61956-typologie-autofahrers-besserwisser-kaempfer-bestrafer.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Typologie des Autofahrers: Besserwisser, Kämpfer und Bestrafer

von Stefan Reichel

Eine Untersuchung zeigt: Die Verkehrssicherheit ist durch verschiedene Autofahrer-Typen gefährdet.

Jeder Autofahrer fährt und verhält sich anders. Das ist bekannt.

Dass die unterschiedlichen Handlungsstrategien der Menschen am Steuer jedoch wechselseitig das Risiko im Straßenverkehr erhöhen,

will jetzt eine Studie des Reifenherstellers Goodyear und der London School of Economics and Political Science (LSE) herausgefunden haben.

Risikoreich ist die Interaktion

Die Forscher der LSE haben mit den Ergebnissen von Sozialpsychologen sieben verschiedene Persönlichkeitstypen von Autofahrern identifiziert,

die je nach Situation auftreten können:

Der Belehrer: Er legt wert darauf, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht und belehrt werden.

Der Besserwisser: Sein egozentrisches Weltbild lässt alle anderen Fahrer als inkompetent erscheinen. Er neigt in seiner geschützten Umgebung dazu, andere herablassend anzuschreien.

Der Wettkämpfer: Er muss der Erste sein, der Straßenverkehr ist sein Rennen. Er beschleunigt, wenn er überholt wird. Er fährt dicht auf, damit sich niemand vor ihm einfädeln kann.

Der Bestrafer: Andere müssen für ihr Fehlverhalten sanktioniert werden: Er geht so weit, dass er auch schon mal aus seinem Fahrzeug aussteigt und andere Fahrer zur Rede stellt.

Der Philosoph: Er versucht, die Fehler anderer zu verstehen, sucht Rationalität. Er hat seine Gefühle beim Autofahren gut im Griff.

Der Vermeider: Andere Fahrer mit Fehlverhalten werden distanziert behandelt, sie stellen eine Gefahr für die Allgemeinheit dar.

Der Aussteiger: Laute Musik und Telefongespräche nutzt er während der Fahrt, um erst gar nicht mit anderen Fahrern in Interaktion zu treten. Seine Strategie dient der Frustrationsvermeidung.

Finale Ergebnisse im Oktober

"Keiner ist dabei stets ausschließlich die eine oder die andere Persönlichkeit", erläutert Sozialpsychologe Dr. Chris Tennant,

Leiter des Forschungsprojekts an der LSE. In der zweiten Phase des Projekts soll europaweit in 15 Ländern geforscht werden.

Die finalen Ergebnisse werden im Oktober 2015 erwartet.

Diese Studie ist schön und gut, aber in diese Kategorien passe ich nicht rein.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

///M BMWultimate drive ///M

Ich sehe mich als Philosoph... zumindest wenn man nach dieser Studie geht. :-D

Finde es aber manchmal schwer sich selbst richtig ein zu schätzen.

Vertrau mir, ich fahre E30.

Suche:
Blechteile in Sterling-Silber

Und ich bin dann der "Vermeider"-Typ.

Im Ernst, was hat die Studie gekostet? Da war doch wieder irgendwo Geld übrig, welches verbrannt werden mußte.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

vermeidender Philosoph, der gegenüber von Wettkämpfern schon mal zum Besserwisser werden kann, damit ihn der Philosoph wieder davon abkommen läßt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

eigentlich der philosoph. wenn aber das 20te arschloch über die rastanlage ballert um 500meter weiter vorn wieder in den stau zu drängeln dann könnte ich schonmal aussteigen und den fahrer mal nachm IQ fragen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Meist ist mein alter Ego der Besserwisser. Wer beim Fahren nicht flucht, passt auch nicht auf den Verkehr auf. 

Wenn der aber grad nicht kann, ist der Philosoph da. Der ist aber auch nicht zimperlich bei der Wortwahl.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Also es kommt drauf an was ich fahre,beim e21 geniese ich jede Sekunde und das drumherum ist mir Latte,beim e32 ist mir das Drumherum absolut ,,LATTE,, man steht über den Dingen,beim e30 freue ich mich mit fettem Drehmoment,und Turboschub einen absoluten Underdog zufahren,der gerne unterschätzt wird. Denn Kleinwagen,verpasse ich gerne etwas Seitenwind,wenn ich mit dem Dicken(740iL) mit 240km/h auf der BAB an denen vorbeibügel.Aufregen,ich nicht mehr..RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ich bin leider manchmal der Belehrer, wenn jemand wirklich scheiße Auto fährt, was viel zu oft vorkommt ... im Nachhinein ärgere ich mich dann immer über meine Reaktion (Hupen, etc.) :-(

Trotz allem seit erstmaligem Führerscheinbezug 23 Jahre unfallfrei (zumindest nie selbstverschuldet).

Signatur

Ist das hier der Thread um den "Fall Guido" weiter zu erörtern?

P.S. Was würdet ihr von einem Tacho halten (im E36), der bei Start den halben Kilometerstand (also bspw. 80.000 anstatt 160.000) anzeigt und dann nach einer Weile oder bei der nächsten schweren Bodenwelle auf den wahren Kilometerstand (die 160.000) umspringt?

Ist da was geFUSCHT oder bekannter/denkbar möglicher Fehler?

Ist das hier der Thread um den "Fall Guido" weiter zu erörtern?

P.S. Was würdet ihr von einem Tacho halten (im E36), der bei Start den halben Kilometerstand (also bspw. 80.000 anstatt 160.000) anzeigt und dann nach einer Weile oder bei der nächsten schweren Bodenwelle auf den wahren Kilometerstand (die 160.000) umspringt?

Ist da was geFUSCHT oder bekannter/denkbar möglicher Fehler?

Schwere Bodenwelle? Mit Vollgas über eine Verkehrsinsel?

Lass dir das Bier schmecken  :-UU

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

• 2 Wochen später...

Ich glaube ich ich gehe in Richtung Philosoph....aber manchmal auch der Besserwisser :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Scheiße! Trifft alles zu! :eek:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...