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Schadensbegrenzung eingeleitet


Tommy320is
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Hi,

 

 

ist nicht optimal mit der hinteren Aufnahme am Schweller - aber es gibt nix nach.

Ist ja nichts vergammelt.

UBS auffrischen OK - soweit habt ihr mich schon :heuldoch:  aber runter kratzen werde ich den nicht :klatsch:

 

Die letzten Tage wurde das Differential abgedichtet, sowie Bremsleitungen und Spritleitungen und andere Kleinteile aufgehübscht.

 

Als nächstes steht noch der Tonnenlagerwechsel an - ich war der Meinung die sind noch gut. Bei genauerer Betrachtung sind mir aber Risse im Gummi aufgefallen.

Also raus damit.

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Bremsleitungen "aufgehübscht" ?!?

Wegen der Tonnenlager, tu dir selbst einen Gefallen und wechsel auf PU Lager. Halten deutlich länger und es fährt sich besser. Vor allem auch in der Hinsicht des verbauten S14 vielleicht nicht schlecht :D

Grüße Fabian

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Bremsleitungen "aufgehübscht" ?!?

 

Wegen der Tonnenlager, tu dir selbst einen Gefallen und wechsel auf PU Lager. Halten deutlich länger und es fährt sich besser. Vor allem auch in der Hinsicht des verbauten S14 vielleicht nicht schlecht :D

Hallo,

 

die Leitungen welche Unterboden verlaufen hab ich lackiert, ich weiß das es umstritten ist es zu tun, aber die sehen nach 25 Jahren noch so gut aus das die auch noch weitere 20 Jahre halten.

Tonnenlager hab ich noch normale hier liegen, die Hohlräume werden mit Kleber gefüllt und halten dann hoffentlich länger als die letzten.

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Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert.

Fluid Film scheint nicht die richtige Wahl für die Auffrischung von UBS auf PVC Basis zu sein.

 

Hier ein Auszug vom Korossionsschutzshop:

Alter Unterbodenschutz auf PVC Basis kann nicht mit FLUID FILM regeneriert werden.

 

Der Korossionsschutzshop empfiehlt Fertan Over und Fertan UBS 220

 

Gibts noch weitere Anregungen zu diesem Thema?


Bearbeitet: von Tommy320is
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Die Tonnenlager sind jetzt getauscht, Difflager wurde gewechselt und es hat sich noch ein Satz IX Radnaben für die HA aufgetan.

Mit den ursprünglich verwendeten 10mm Distanzplatten liesen sich die Räder nicht vernünftig zentrieren.

Das ergibt jetzt 14mm mehr Spur je Seite.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich mit den zusätzlichen 4mm je Seite keine Platzprobleme bekomme.

Ist nur schade um die Sandtler RS Scheiben, für die hab ich jetzt keine Verwendung mehr.

 

 

 

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Da das ganze Projekt eh schon aus dem "Ruder" gelaufen ist und ich es für das sinnvollste hielt den Unterboden zu machen wenn alles raus ist

hab ich das dann auch getan.

Motor mit Getriebe, Tank und sämtliche Kabel sind nun vom Unterboden entfernt.

Vor Beginn des Projektes stellte ich mir noch vor den Wagen dieses Jahr noch einmal zu fahren bevor er wieder abgestellt wird.

Da wird wohl nix mehr draus :-D

 

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Heute nochmal weiter zerlegt und an den üblichen stellen nach Rost gesucht - und auch teilweise fündig geworden.

 

Beim Heckblech an der Abschleppöse war von innen bisschen Flugrost zu sehen. Aber zu Glück noch nicht mehr.

Die vorderen Ecken sehen sehr gut aus. Was man von den Kotflügeln leider nicht behaupten kann.

Dann noch an den Stabis etwas Farbe angbracht - ist zur Abwechslung auch mal schön zu sehen :sabber:

Für die vorderen Pendelstützen suche ich noch eine alternative zum Originalteil.

Diese hielten nicht so lange, da die wegen der Tieferlegung ganz schön gebogen werden.

 

Hat noch jemand im Raum Trier ein Drehgestell zum Verleih?

 

 

 

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Heute die Schrauben und Belchteile vom verzinken zurück bekommen. :sabber:

Dann mal grob vorsortiert und überlegt was wo hin gehören könnte :freak:

Wer weiß was wo hin gehört? Kleines E30 Ratespiel :-D

 

Als nächstes kann ich den Differentialdeckel montieren und die Hinterachse zusammen bauen.

 

Da dies noch nicht alle Teile sind werde ich wohl nochmal eine Sammlung zum verzinken geben.

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Bearbeitet: von Tommy320is
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Von Fluid Film habe ich bisher die Finger gelassen, da es Gummi angreift. Alten UBS bekommt man mit Owatrol Öl wieder geschmeidig. Man kann dann auch mit Chassis Lack überlackieren, wenn man eine schöne Oberfläche will.

 

Ansonsten kann ich nur raten den UBS ganz weg zu machen. Da lauern noch Überraschungen. Ich mache das gerade auch durch.

 

So wie Du an den Haltern der Bremsschläuch Rost gefunden hast gibt's vllt auch welchen um die ganzen Stehbolzen am Unterboden. Die Aufnahmen der hinteren Federn oben sind wahrscheinlich auch leicht angerostet. Von dort aus wird der UBS auch gerne unterwandert. Ich habe äußerlich nichts gesehen und trotzdem war er vorderhalb durch.

 

Viel Erfolg noch... ;-)

 

Grüße Chris

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Von Fluid Film habe ich bisher die Finger gelassen, da es Gummi angreift. Alten UBS bekommt man mit Owatrol Öl wieder geschmeidig. Man kann dann auch mit Chassis Lack überlackieren, wenn man eine schöne Oberfläche will.

 

Ansonsten kann ich nur raten den UBS ganz weg zu machen. Da lauern noch Überraschungen. Ich mache das gerade auch durch.

 

So wie Du an den Haltern der Bremsschläuch Rost gefunden hast gibt's vllt auch welchen um die ganzen Stehbolzen am Unterboden. Die Aufnahmen der hinteren Federn oben sind wahrscheinlich auch leicht angerostet. Von dort aus wird der UBS auch gerne unterwandert. Ich habe äußerlich nichts gesehen und trotzdem war er vorderhalb durch.

 

Viel Erfolg noch... ;-)

 

Grüße Chris

 

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Hallo,

 

Fluid Film kommt keiner drauf, hab ich mich schon dagegen entschieden.

Ich werd die betroffenen Stellen ausbessern und dann kommt über alles Over 4sp drüber.

Da es kein Alltagswagen ist, muss das dann reichen.

Alles runter kratzen ist auch nicht unbedingt die Lösung - hab da schon negative Erfahrungen gelesen.


Bearbeitet: von Tommy320is
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Gestern wurden die Längslenker bestückt und der Differentialdeckel samt dem neuen Lager montiert.

Die Ablas- und Einfüllschraube wird wohl später noch neu verzinkt.

Jetzt könnte ich theoretisch mal testen ob die Reifenfreiheit reicht. vielleicht mach ich das mal die Tage.

20151024_1342031.jpg

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Bearbeitet: von Tommy320is
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  • 11 Monate später...

So,

nachdem fast ein Jahr gar nix passiert ist soll es demnächst wieder weiter gehen.
Damit auch ordentlich gearbeitet werden kann, hab ich mir einen E30 Teileraum frei gemacht, ein Regal gebaut und alles was wild in der Garage verteilt war dort eingelagert

Jetzt ist wieder Platz in der Hütte
Als nächstes kümmere ich mich um die Innenausstattung und dann solls am Unterboden weiter gehen.
Wäre doch schön, wenn die Kiste bis zum Frühjahr läuft :drive:


Bearbeitet: von Tommy320is
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  • 2 Wochen später...

Heute gings dem Leder an den Kragen.

Die im Laufe der Jahre angesiedelte Patina wurde entfernt und frisches Lederfett augetragen.

Vorher Nachher Bilder sehen recht unspektakulär aus, in Wirklichkleit ist der Unterschied besser zu sehen.

 

DSC 0400

 

DSC 0399

DSC 0406

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Bearbeitet: von Tommy320is
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  • 2 Wochen später...

Der Unterboden wurde jetzt nochmal komplett abgebürstet. Sieht jetzt schon wesentlich heller aus als noch am Anfang.

Jetzt müssen die Stellen an die kein UBS soll noch zweimal lackiert werden und dann will ich den UBS aufpritzen.

 

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  • 2 Wochen später...

Da ich in jugendlichem Leichtsinn mal den Innenteppich rausgeworfen und entsorgt hatte, der Wagen aber am Ende wieder Komplett da stehen soll, musste Ersatz her.

Nach langer Suche bin ich die Tage fündig geworden.

Der Teppich macht fürs Alter nen ordentlichen Eindruck.

Da mir die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger, wegen der langen Trocknung, zu heikel erschien entschied ich mich für Polsterreiniger.

Da Ergebnis ist ganz in Ordnung. Evtl. geh ich, bevor er eingebaut wird, noch einmal drüber.

DSC_0491.JPG

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Bearbeitet: von Tommy320is
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  • 3 Monate später...

Es ging wieder etwas weiter.

Der Unterboden ist jetzt soweit fertig.

In der Zwischenzeit ist die Entscheidung gereift das der Wagen eine Komplettlackierung bekommt.

Bin auch schon auf der Suche nach einem Lackierer - was sich jedoch nicht so einfach darstellt.

Bis es dann soweit ist, kommen als nächstes die Achsen zurück an Ihren Platz.DSC_0758.JPGDSC_0759.JPGDSC_0760.JPGDSC_0761.JPGDSC_0762.JPGDSC_0769.JPGDSC_0772.JPGDSC_0774.JPGDSC_0775.JPGDSC_0778.JPG

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  • 2 Wochen später...

Heute mal die die beiden Leitungen für den Servobehälter besorgt.

Schlappe 6,20€ hab ich dafür bezahlt. Warum verlangt BMW 350€ für die beiden Schläuche?

Müssen noch abgelängt werden, das mache ich beim Einbau.

Die Leitungsteile gehen noch zum verzinken.

 

Die erste Bremsleitung ist auch schon verlegt und wenn alle Teile beisammen sind soll der Tank wieder Einzug finden.

Dazu fehlt mir noch die Entlüftungsleitung 14/20, welche ich bisher nur bei BMW finde...DSC_0816.JPG


Bearbeitet: von Tommy320is
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