Magnus Geschrieben: 17. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2015 Hallo liebe Genossen,ich weiß nicht mehr weiter und bitte auf diesem Weg um eure Hilfe.Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre alt und seit kurzem ein etwas weniger stolzer Besitzer eines seltenen 325e coupes in der 95kw Variante welche laut recherche ja nichtmal ein Jahr gebaut wurde.Ich habe mein Fahrzeug vor ca. 2 wochen seiner Heimatstadt München und seinem 80 Jährigen Besitzer entrissen.Als ich ihn das erste mal startete lief der wagen rund jedoch ein wenig rau mit gut hörbaren KLackergeräuschen aus dem Ventilbereich, ich dachte mir nichts dabei und vermutete das dies durch die seltene Benutzung des Wagens kam.Soweit so gut, angekommen in Nürnberg nach der 150km langen Autobahnfahrt ohne Störungen musste ich schließlich an einer Ampel anhalten und bemerkte, zu meinem verwundern, dass es mich doch ziemlich durch schüttelte. Zu Hause angekommen durchforstete ich erstmal sämtliche Foren nach möglichen Ursachen, seit dem bin ich am rum probieren und basteln..Nun zur Sache, erneuert habe ich bis jetzt:Alle Kerzen (NGK V line)Zündverteiler + Finger (Beru)Alle Einspritzventile sind neu und FunktionierenZahnriemen ist neu (alte war auch nicht übergsprungen)Ventile eingestellt (0.25)Ventildeckeldichtung und entlüftungsschlauch (Kipphebel sind auch alle OK) Alle Kerzen funken schön und an allen Düsen kommen 12V an.Der bekannte Zentralstecker der Düsen ist es auch nicht weil dieser bei meinem Modell schon nahe der Spritzwand verbaut wurde und auch frei von Korrosion ist.Der Leerlaufregler ist gereinigt und summt auch schön bei zündung ein (bei abstecken keine veränderung)DME Relais ist nicht verschlissen und klickt bei zündung ein.Kompression war auch bei allen ziemlich gleich auf 12 Bar nur zyl 1 hatte nur 10 Bar was ich aber noch als i.o. erachtete.LMM habe ich auch gereinigt. Heute habe ich nochmal nacheinander die Kerzenstecker abgezogen und bemerkte das bei abstecken von Zyl. 1 und 3 keine Veränderung auftrat d.h. der eta läuft im Leerlauf nur auf 4 Zyl. und klackert/ nagelt bis ca 2000 wie ein 4zyl Diesel zieht dann aber sauber übers komplette Drehzahlband und packt auch ohne Probleme die 200 Jetzt habe ich noch etwas von einem eta spezifischen leerlaufsteuergerät gehört welches aber bei mir nicht verbaut ist kann es sein dass dies in der Motronic integriert ist ??Von defekten Endstufen habe ich auch gehört und deswegen auch eine Motronic in der bucht mal bestellt, müsste die Tage kommen. So das war erstmal viel Text und ich hoffe auf viele mögliche Lösungsvorschläge morgen :) Gute Nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 17. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2015 Hallo,Hast du die Zündkabel geprüft? Wenn du sagst Zylinder 1 und 3 laufen im Leerlauf nicht mit, aber bei erhöhter Drehzahl schon, könnte das an einem zu hohen Widerstand der Zündkabel liegen...Schau dir auf jeden Fall mal die Zündkerzen nach längerer Fahrt an. Evtl. ergeben sich da Rückschlüße über die Funktion der einzelnen Töpfe. Die Zündreihenfolge kannst zur Sicherheit auch mal prüfen.Der Ot-Geber ist evtl auch so ein Kandidat. Oder wie bereits von dir vermutet die Motronic. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 17. August 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2015 erstmal Danke BMWDeniz für deinen Vorschlag,ich habe die Zündkabel auf Risse oder ähnliches überprüft und probehalber bei den beiden Zylindern den Kerzenstecker abgemacht und andre Kerzen dran gesteckt die auch einwandfrei zünden..werde trotzdem vorsichtshalber die kabel nochmal durchmessen.Da die Zündkabel alle nummeriert sind und ich sie während der Heimfahrt von München auch nicht umgesteckt habe würde ich die Zündreihenfolge auch ausschließen.Die Kerzen sind an den Zylindern die nicht mitlaufen etwas rußiger jedoch noch rehbraun am Keramiksockel.Wenn ich den OT geber abstecke geht er sofort aus. Was ich noch vergessen habe zuerwähnen ist das der Spritverbrauch ziemlich hoch ist ( bin mit meinem randvollen 55l Tank gerade mal 420 km gekommen, und er hat in jedem Temperaturbereich ein gut wahrnehmbaren Benzingeruch im Abgas..(Lambdasonde schließe ich aus da sich auch bei Kaltstart und abgesteckter Lambdasonde nix ändert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 17. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2015 Nunja, der hohe Verbrauch und der Abgasgeruch können schon auf ein Problem mit der Lambdasonde und auch auf den Tempfühler der Motronic schließen lassen. Durchmessen und ggf tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 17. August 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2015 Also den blauen Temp. Fühler hab ich heute nochmal durchgemessen hatte bei warmem Motor ca 1k ohm und stieg langsam weiter beim abkühlen, auf ein abstecken reagiert er auch (er sinkt Drehzahl und steugt beim anstecken wieder) Die lambda Sonde regelt doch nur im warmen Zustand dachte ich aber meiner Empfindung nach ist es beim Kaltstart am schlimmsten.Auch nach Starten mit abgesteckter L-Sonde läuft er nur auf 4 Töpfen und wie der bekannte Sack Nüsse :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2015 Hallo, dann zieh doch einfach mal die Zündkabel 1 + 3 ab, steck dort Kerzen rein, leg die auf Masse und lass den Motor im Leerlauf stottern. Dann siehst Du ja ob ein Funken kommt oder nicht. Oder Du lässt ihn laufen wenn es draußen stockfinster ist, dann siehst Du auch ob ein Zündkabel defekt ist und der Funke woanders auf Masse springt. Manchmal hört man das sogar.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 17. August 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2015 hai Bernd, das mit den Kerzen rein stecken habe ich bereits gemacht und oben geschrieben, sie funken einwandfrei..Die Kabel habe ich jetzt schon 2 mal Nachts beobachtet und es ist nichts festzustellen weder optisch noch akustisch (bin auch mal mit dem Schraubendreher entlang gefahren).Es passt einfach nichts zusammen Ich bin langsam ziemlich am Verzweifeln und frage mich ob ich den Fehler überhaupt noch irgendwann finde :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 18. August 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 kurzer zwischenstand: Motronic getauscht ergab keinerlei Veränderungen.Beide betroffenen zündkabel gemessen beide ca 6kohm alles i.oZyl. 1 und 3 laufen immer noch nicht mit, jetzt sigar ab und zu kleine Fehlzündungen beim GasstoßGruß der am verzweifelnde Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 18. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 Dein Eta hat kein Leerlauf-Stg mehr, das hatte nur die 90KW Variante. Die Zündkabel sind auch garantiert alle richtig aufgesteckt? Mach doch mal die von nem kollegen testweise dran, man weiss ja nie. Kann schon sein dass die nicht mehr zuverlässig funken wenn sie im zylinder stecken und das gemisch zünden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 18. August 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 habe nun mal die zündkabel untereinander getauscht und das vom 6. Zyl probehalber aufm 1 gemacht welcher ja nicht mit läuft und keine Veränderung.. wie schon davor laufen beide besagten Töpfe nicht mit habe nun eine neue Vermutung und wollte kurz eure Meinung dazu hören, könnte es sein das der Impulsgeber der wie ein ring das Kabel des 6.zyl umschließt defekt sein ? weil beim abstecken keinerlei Veränderungen auftritt. Auch komisch finde ich das dieser ring um den 6. und nicht um den 1. Zyl geht aber das muss wohl so sein weil er ja lief wo ich ihn geholt habebeste grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. August 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 kenne ich auch nur vom 1.Zylinder.Der Motor sollte aber auch ohne das Teil sauber laufen.Könnte es sein, dass die Zündreihenfolge vertauscht ist?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 19. August 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 hab nochmal recherchiert und bei den m20 ist dieses kabel tatsächlich am 6. Zyli dran warum auch immer. Die Zündreihenfolge ist zu 100% richtig.Hat jemand ne Idee was ich als nächstes austauschen könnte ? 😕 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 9. September 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Hallo liebe Leute,ich will einen kurzen zwischenstand einwerfen weil hier nix mehr vorran geht und das Ihr auf dem neuesten Stand bleibt 😅 also gut, seit dem letzten Foreneintrag vor ca 2 bis 3 wochen läuft der eta jetzt auf 5 Zylindern nicht mehr auf 4.. warum weiß der Geier. Daraufhin habe ich noch zündspule und OT geber erneuert aber wieder keine Veränderung. Habe das Auto heute seit einer Woche mal wieder gestartet und im ll laufen lassen ca 3 min er läuft wie immer nur auf 5 Töpfen aber eben nur in im ll auch wenn ich im ll gas gebe läuft der erste Zyl nicht mit..Dann sofort Kerze vom ersten rausgeschraubt und war patschnass..erst unter Last läuft er auf allen 6 d.h. wenn ich D einlege und los fahreKann sich irgendjemand vorstellen an was das noch liegen könnte, bin gür jeden weiteren Hinweis sehr sehr Dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 9. September 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Nunja, der hohe Verbrauch und der Abgasgeruch können schon auf ein Problem mit der Lambdasonde und auch auf den Tempfühler der Motronic schließen lassen. Durchmessen und ggf tauschen.hast das schon mal beachtet? ansonsten ein paar Euro in die Hand nehmen und mal zu einer WErkstatt bringen, da könnte ich dir sogar eine empelen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 9. September 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 tempfühler hab ich schon gemessen -> i.o.lambdasonde im kalten und warmen Zustand abgesteckt keine Veränderung. Ein Freund von mir ist Meister bei BMW und meint es könnte evtl am LMM liegen aber es kennt sich ja keiner mehr mit den uralten Autos aus. Eine Werkstattempfehlung wäre nett aber ich weiß noch nicht ob ich meinen Stolz überwinden kann den Fehler von jmnd andrem Suchen zu lassen da ich selber kfz Mechatroniker gelernt hab 😬 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 16. September 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2015 Wie ist das Spritzbild der ESV? Schraub die mal raus und kontrollier das. Wenn die düse sifft oder klemmt/ undicht ist, dann säuft er im LL ständig ab, bei hohen Drehzahlen kommt er dann wieder ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. September 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2015 (bearbeitet) Das denke ich doch auch, tausend mal die Zündung kontrolliert, und alles geht auch. Aber nicht schauen, ob die ESV tun. Edit: SORRY nicht richtig gelesen Bearbeitet: 19. September 2015 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 18. September 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Hallo Jungs:) wenn ihr beiden hübschen mal den thread gelesen hättet wüsstest ihr auch das alle Einspritzdüsen nagelneu sind und auch top funktionieren. Hatte das spritzbild der alten auch kontrolliert war auch in Ordnung habe trotzdem alle getauscht. Habe gestern mal noch probehalber einen LMM angsteckt jedoch keine Veränderung. Nachdem ich gestern beim freundlichen war und die halbe Belegschaft sich kurz mein problem angeschaut hat bin ich nun soweit ind werde den kopf gg einen vom 25er tauschen inkl. Ansaugspinne Drosselklappe und Motronic. Sobald ich was günstiges gefunden hab. Da ich mittlerweile alles getauscht habe was dafür verantwortlich sein kann glaube ich das es an den 2 bar weniger Kompression liegen kann(jedoch immernoch 10bar) am ersten Topf. Falls jmnd nen kopf oder auch nen kompletten Motor rum flaggen hat kann er gerne schreiben. Ich bedanke mich an dieser Stelle für die zahlreichen gut gemeinten Antworten von euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 18. September 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Das haben wir wohl überlesen, denn eigentlich hab ich das hier schon verfolgt.. Der Plan mit dem 2,7er klingt gut :) Hoffen wir mal das er dann auf allen sechs Töpfen läuft und wie durch ein Wunder die von dir vermutete zu niedrige Kompression wie durch Zauberhand erhöht wird Wenn du nicht so weit weg wärst hätt ich dich gern eingeladen, da mich das echt langsam interessiert.. Grüße Deniz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 18. September 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 ja BMWDeniz das war im allerersten Kommentar von mir.Das mit der Kompression könnte ja unter Umständen mit den Ventilen zusammen hängen 😬 ein älterer Mechaniker meinte es könne bei hoher Drehzahl passiert sein das das Ventil nicht schnell genug zu ging und evtl an den Kolben getatscht ist. Oder auch andre Defekte an den Ventilen vom erszen Topf. Aber der fast noch größere Grund für mich den kopf zu tauschen ist das der laute klackern im Kopf (Kipphebel, Federn sind ok nur Nocke ist überall ein wenig eigelaufen und ventile auch schon 2 mal eingestellt einmal auf 0.25 und einmal 0.3 stramm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 18. September 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Möglich, möglich.... Wieviele M20 Motoren hast du denn schon gehört? Die sind schon "etwas lauter" im Ventiltrieb. Vorallem bei 0,3mm rasselt es ganz ordentlich.Hast mal an ne Motorrevision gedacht? Unter Umständen kommst sofern du selber schrauben kannst, damit deutlich günstiger weg. Ventilschaftdichtungen, Ventile einschleifen, Dichtsatz, neue Kolbenringe und Pleuellager usw.. Dann weißt halt was du hast. Gebrauchtmotoren sind immer so ne Sache, da kannst halt net reinschauen.Oder zumindest revidierten B25 Kopf und neue Kolbenringe auf deinen Block? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 18. September 2015 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 ja hab schon ein paar m20 gehört und meiner ist mit Abstand der lauteste und ich bin mir fast sicher das es in irgendeiner Weise mit dem mltorlauf zusammen hängt. An der Ampel ist es schon peinlich wenn neben mir jmnd steht..Man hört is auch bei geschlossenen Fenstern sehr gut.Also meinen eigenen Kopf reviedieren kommt für mich nicht in Frage weil ich nächstes jahr sowieso auf 27i umbauen wollte.Den gekauften kopf werde ich auf jeden Fall überprüfen lassen und geplant muss er ja sowieso werden. Das mit den Kolbenringen wäre denke ich auch sehr von Vorteil ind wenn ich dabei bin auch gleich die Pleuellager.Aber wird eher ein Projekt dür nächstes Jahr solang muss der gute wohl noch halten.grüße Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.