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M52 Vanos Dichtringe


Kurt66
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Habe seit heute einen VANOS-Fehler im Speicher stehen, der auch halbwegs reproduzierbar ist. 

 

"klemmt mechanisch", obwohl ich vor kurzem erst die VANOS Einheit inspiziert habe... Eventuell liegts aber auch am Nockenwellensensor, der abweichende Werte gibt. Problem tritt jedenfalls erst auf, seit ich NWS und KWS neu gemacht hatte und dazu eben die VANOS z.T. abgebaut hab.

 

Eventuell hängts aber auch mit dem Kram von ebay zusammen, das glaube ich persönlich aber weniger.

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Habe seit heute einen VANOS-Fehler im Speicher stehen, der auch halbwegs reproduzierbar ist. 

 

"klemmt mechanisch", obwohl ich vor kurzem erst die VANOS Einheit inspiziert habe... Eventuell liegts aber auch am Nockenwellensensor, der abweichende Werte gibt. Problem tritt jedenfalls erst auf, seit ich NWS und KWS neu gemacht hatte und dazu eben die VANOS z.T. abgebaut hab.

 

Eventuell hängts aber auch mit dem Kram von ebay zusammen, das glaube ich persönlich aber weniger.

 

hast Du den original BMW Sensor für die NW genommen oder ein Zubehörteil ?

 

warum ? ..... weil mit Zubehördreck gabs immer mal Ärger, grade bei den NW Sensoren (zumindest bei meinen Kumpels in den freien Werkstätten)

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  • 10 Monate später...

Bei mir steht die Vanosabdichtung nun auch an.

In der Originalanleitung steht was von Nockenwellen fixieren usw.

Wofür eigentlich?

Ich nehm da ja nichts auseinander...

Also ich hätte die Vanos ja vorne abgezogen, überholt und so wieder drangesetzt.


Bearbeitet: von dreizwonull
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Da steht nur, dass man das fixieren soll.

Habe gestern beim Schrottplatz eine Vanoseinheit (die ich im Vorfeld überholen möchte) ausgebaut, ohne dass ich was fixiert habe.

Um die Einheit von der Nockenwelle abziehen zu können, habe ich einfach die Einlassnockenwelle mit einem Schlüssel leicht nach rechts gedreht (von vorne aus gesehen).

Was kann da schief gehen?


Bearbeitet: von dreizwonull
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ausbauen geht natürlich ohne auch, aber wie willst die wieder so einbauen das die Steuerzeiten passen? Wenn die Vanos ausgebaut is kann sich ja die Nockenwelle zum Nockenwellenrad verdrehen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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solange am motor nix gedreht wird was soll da passieren?

 

ich hab ne doppelvanos getauscht ohne irgendwas zu arretieren oder wie auch immer....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nach meiner Erfahrung ist das blockieren der Steuerzeiten nur bei den Einfach-Vanos Motoren nötig, denn hier muss zum abziehen/draufstecken der Vanoseinheit das Kettenrad der Auslassnockenwelle mit einem Schlüssel gedreht werden damit die Vanoseinheit raus/rein geht. 

 

Bei der Doppelvanos ist es einfacher, denn die wird einfach abgezogen bzw. draufgeschoben. 

 

So ein Werkzeug ist ja nicht so teuer. Ich meine ich hätte damals etwa 100€ bezahlt. Ansonsten kann man sowas auch bei diversen Shops leihen.

 

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