Zum Inhalt springen

M52 Vanos Dichtringe

Kurt66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe seit heute einen VANOS-Fehler im Speicher stehen, der auch halbwegs reproduzierbar ist. 

"klemmt mechanisch", obwohl ich vor kurzem erst die VANOS Einheit inspiziert habe... Eventuell liegts aber auch am Nockenwellensensor, der abweichende Werte gibt. Problem tritt jedenfalls erst auf, seit ich NWS und KWS neu gemacht hatte und dazu eben die VANOS z.T. abgebaut hab.

Eventuell hängts aber auch mit dem Kram von ebay zusammen, das glaube ich persönlich aber weniger.

Habe seit heute einen VANOS-Fehler im Speicher stehen, der auch halbwegs reproduzierbar ist. 

"klemmt mechanisch", obwohl ich vor kurzem erst die VANOS Einheit inspiziert habe... Eventuell liegts aber auch am Nockenwellensensor, der abweichende Werte gibt. Problem tritt jedenfalls erst auf, seit ich NWS und KWS neu gemacht hatte und dazu eben die VANOS z.T. abgebaut hab.

Eventuell hängts aber auch mit dem Kram von ebay zusammen, das glaube ich persönlich aber weniger.

hast Du den original BMW Sensor für die NW genommen oder ein Zubehörteil ?

warum ? ..... weil mit Zubehördreck gabs immer mal Ärger, grade bei den NW Sensoren (zumindest bei meinen Kumpels in den freien Werkstätten)

• 10 Monate später...

Bei mir steht die Vanosabdichtung nun auch an.

In der Originalanleitung steht was von Nockenwellen fixieren usw.

Wofür eigentlich?

Ich nehm da ja nichts auseinander...

Also ich hätte die Vanos ja vorne abgezogen, überholt und so wieder drangesetzt.

Bearbeitet: von dreizwonull

Da steht nur, dass man das fixieren soll.

Habe gestern beim Schrottplatz eine Vanoseinheit (die ich im Vorfeld überholen möchte) ausgebaut, ohne dass ich was fixiert habe.

Um die Einheit von der Nockenwelle abziehen zu können, habe ich einfach die Einlassnockenwelle mit einem Schlüssel leicht nach rechts gedreht (von vorne aus gesehen).

Was kann da schief gehen?

Bearbeitet: von dreizwonull

ausbauen geht natürlich ohne auch, aber wie willst die wieder so einbauen das die Steuerzeiten passen? Wenn die Vanos ausgebaut is kann sich ja die Nockenwelle zum Nockenwellenrad verdrehen.

Gruß Sebb

Bearbeitet: von Sebastian_H

solange am motor nix gedreht wird was soll da passieren?

ich hab ne doppelvanos getauscht ohne irgendwas zu arretieren oder wie auch immer....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Nach meiner Erfahrung ist das blockieren der Steuerzeiten nur bei den Einfach-Vanos Motoren nötig, denn hier muss zum abziehen/draufstecken der Vanoseinheit das Kettenrad der Auslassnockenwelle mit einem Schlüssel gedreht werden damit die Vanoseinheit raus/rein geht. 

Bei der Doppelvanos ist es einfacher, denn die wird einfach abgezogen bzw. draufgeschoben. 

So ein Werkzeug ist ja nicht so teuer. Ich meine ich hätte damals etwa 100€ bezahlt. Ansonsten kann man sowas auch bei diversen Shops leihen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...