Sascha R. Geschrieben: 22. August 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2015 Habe seit heute einen VANOS-Fehler im Speicher stehen, der auch halbwegs reproduzierbar ist. "klemmt mechanisch", obwohl ich vor kurzem erst die VANOS Einheit inspiziert habe... Eventuell liegts aber auch am Nockenwellensensor, der abweichende Werte gibt. Problem tritt jedenfalls erst auf, seit ich NWS und KWS neu gemacht hatte und dazu eben die VANOS z.T. abgebaut hab. Eventuell hängts aber auch mit dem Kram von ebay zusammen, das glaube ich persönlich aber weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 23. August 2015 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Interessant. Macht es sich beim fahren bemerkbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Habe seit heute einen VANOS-Fehler im Speicher stehen, der auch halbwegs reproduzierbar ist. "klemmt mechanisch", obwohl ich vor kurzem erst die VANOS Einheit inspiziert habe... Eventuell liegts aber auch am Nockenwellensensor, der abweichende Werte gibt. Problem tritt jedenfalls erst auf, seit ich NWS und KWS neu gemacht hatte und dazu eben die VANOS z.T. abgebaut hab. Eventuell hängts aber auch mit dem Kram von ebay zusammen, das glaube ich persönlich aber weniger. hast Du den original BMW Sensor für die NW genommen oder ein Zubehörteil ? warum ? ..... weil mit Zubehördreck gabs immer mal Ärger, grade bei den NW Sensoren (zumindest bei meinen Kumpels in den freien Werkstätten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 23. August 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Habe einen Siemens/Hella verbaut. Bei diesem wurde die BMW Nummer herausgekratzt. Also jein. Zubehör, aber OEM Hersteller.Der steht jedenfalls bei mir im Verdacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 23. Juli 2016 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2016 (bearbeitet) Bei mir steht die Vanosabdichtung nun auch an.In der Originalanleitung steht was von Nockenwellen fixieren usw.Wofür eigentlich?Ich nehm da ja nichts auseinander...Also ich hätte die Vanos ja vorne abgezogen, überholt und so wieder drangesetzt. Bearbeitet: 24. Juli 2016 von dreizwonull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 24. Juli 2016 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2016 Hast du dir mal eine Anleitung zu dem Thema angeguckt? Das erklärt eigentlich warum... Ohne gehts jedenfalls nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 24. Juli 2016 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2016 (bearbeitet) Da steht nur, dass man das fixieren soll.Habe gestern beim Schrottplatz eine Vanoseinheit (die ich im Vorfeld überholen möchte) ausgebaut, ohne dass ich was fixiert habe.Um die Einheit von der Nockenwelle abziehen zu können, habe ich einfach die Einlassnockenwelle mit einem Schlüssel leicht nach rechts gedreht (von vorne aus gesehen).Was kann da schief gehen? Bearbeitet: 27. Juli 2016 von dreizwonull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. Juli 2016 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2016 (bearbeitet) ausbauen geht natürlich ohne auch, aber wie willst die wieder so einbauen das die Steuerzeiten passen? Wenn die Vanos ausgebaut is kann sich ja die Nockenwelle zum Nockenwellenrad verdrehen. Gruß Sebb Bearbeitet: 24. Juli 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juli 2016 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2016 solange am motor nix gedreht wird was soll da passieren? ich hab ne doppelvanos getauscht ohne irgendwas zu arretieren oder wie auch immer.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 24. Juli 2016 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2016 Ja, so meine ich das auch.Ich will das Nockenwellenrad ja gar nicht lösen.Oder habe ich da jetzt einen totalen Denkfehler drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 25. Juli 2016 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2016 Nach meiner Erfahrung ist das blockieren der Steuerzeiten nur bei den Einfach-Vanos Motoren nötig, denn hier muss zum abziehen/draufstecken der Vanoseinheit das Kettenrad der Auslassnockenwelle mit einem Schlüssel gedreht werden damit die Vanoseinheit raus/rein geht. Bei der Doppelvanos ist es einfacher, denn die wird einfach abgezogen bzw. draufgeschoben. So ein Werkzeug ist ja nicht so teuer. Ich meine ich hätte damals etwa 100€ bezahlt. Ansonsten kann man sowas auch bei diversen Shops leihen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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