Zum Inhalt springen

An alle mit Kindersitz im E30


Wisbo Speedshop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon eine Weile gesucht und gegoogelt. Leider ohne hilfreiches Ergebnis.

 

Ich möchte gerne meine Tochter (1.5 Jahre, 11kg) mit auf Touren nehmen können. Am liebsten sind mir ISO FIX Lösungen, da ich dann einfach ihren Sitz aus dem Passat nehmen kann. Da es das im E30 nicht gab müsste evtl ne Lösung mit OEM Haltern her die man an geeigneter Stelle unter der Rückbank montiert.

 

Oder jemand von euch hat einen gegurteten Sitz der sicher im Coupe sitzt und nicht wackelt wie verrückt? Ob vorn oder hinten wäre mir da fast egal.

 

Eins vorab. Sicher soll es sein! Handhabe und Preis sind zweitrangig.

 

Danke und Gruss

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nun ja, der Platz mit der höchsten Überlebenschance bei einem Unfall  soll ja der hinten in der Mitte sein (wegen niedrigerer Zentrifugalkräfte und erhöhter Knautschzone). Von daher würde ich was suchen, was mit dem Beckengurt harmoniert. So kommt man von vorne auch gut ran, wenn ein Schnuller oder sonstwas fehlt :-D


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Römer, allerdings will ich den nicht im E30 montieren, da der den Gurt mit Metallsporen malträtiert. Mein anderes KFZ hat auch kein Isofix, da hält der Sitz gut und um den Gurt ists nicht schade.

 

Allerdings hat mein Sohn schon öfter selbst die Schnalle geöffnet, und er schlüpft immer aus den Hosenträgergurten raus, so dass er nur noch quasi mit Beckengurt gehalten wird. Das Probem hat aber der Isofix Sitz von OmaOpa auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von daher würde ich was suchen, was mit dem Beckengurt harmoniert. So kommt man von vorne auch gut ran, wenn ein Schnuller oder sonstwas fehlt :-D

 

Harmonieren ist das eine, Zulässigkeit das andere,

Vor dem Problem stehen "Oldtimerliebhaber mit jungen Kindern", zugegebenermaßen irgentwie ein Paradoxon, von denen es doch so einige gibt. ;-)

 

b16


Bearbeitet: von b16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob OEM-Halter für Isofix, die "irgendwo" an der Rückbank angeschraubt werden, zugelassen sind. Zu E30-Zeiten gab es ja noch kein Isofix. 

 

Ansonsten kann ich aus eigener, umfangreicher Erfahrung mit Nicht-Isofix die Maxi Cosi Priori empfehlen. Diese Sitze sind hochwertig verarbeitet, da gibt es keine scharfen Grate etc. die den Gurt oder das Sitzpolster aufscheuern. Die Priori haben am Rückengestell einen recht pfiffigen Mechanismus, mit dem man den Gurt des Autos sehr straff ziehen kann, so dass der Sitz nicht rumklappert. Der Hosenträgergurt des Kindersitzes selbst hat ein klug gestaltetes Schloss, das die Kleinen nicht so einfach selbst aufbekommen. Meiner hat das in all den Jahren nur ein einziges Mal geschafft. 

 

Edith: der Wiederverkaufswert von den Dingern ist auch recht hoch, insbesondere wenn man den Frottee-Schonbezug drüber hatte. Im Grunde wie bei Rentner-Etas


Bearbeitet: von Alchemist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Alltagsautos mit ISO fix habe ich gerade erst den Maxi Cosi Pearl 2way mit Basis gekauft. Mir stellte sich dann auch die Frage, welchen Sitz für das Cabrio oder mal schnell für das Auto nehmen, wo der Maxi Cosi gerade nicht drin ist. Der zweit Sitz wird also eher sehr selten genutzt. Mir wurde der Britax Autositz EVOLVA 1-2-3 plus, Gruppe 1-2-3 (9-36kg), Black Thunder(also Römer-heißen nur jetzt Britax) empfohlen. Der wächst gut mit und macht keinen schlechten Eindruck. Leider habe ich ihn noch würdenicht im Cabrio getestet, da das schon lange nur in seiner Garage steht. Vielleicht kommt er da aber am WE mal zum Einsatz, sollte das Wetter passen. Bisher war er nur bei meiner Freundin zwei mal im Gebrauch. Der geht aber definitiv nur mit den drei Punkt Gurt zu befestigen, da oben was von Becken Gurt stand?!

VG Alex

 

Britax Autositz EVOLVA 1-2-3 plus, Gruppe 1-2-3 (9-36kg), Black Thunder https://www.amazon.de/dp/B009O1P4B6/ref=cm_sw_r_awd_IkH1vb8ZD15QJ

 

PS: irgendeine ISO fix Halterung nachrüsten würde ich definitiv nicht machen!

 

PPS: im Cabrio wird der kleine wohl beim offen fahren auf der Beifahrer Seite sitzen. Da muss die Mama hinter.


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendeine ISO FIX Lösung kommt mir auch nicht in den Sinn. Ich habe aber in unserem '14er Passat zB vorne ISOfix nachgerüstet. Gibt es im Skoda Superb serienmäßig und die beiden haben die gleiche Sitzwanne. War plug and play!

 

Von nicht ISOfix sitzen habe ich halt keine Ahnung und frage deshalb hier mal nach. Bin ja nicht der einzige Vater hier und so kann man die kleinen gleich ans Hobby gewöhnen. Kann ja nicht angehen das die Mutter sie immer aufs Pferd setzt und ich sie nicht mit ins Auto nehmen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den hier 2mal: http://www.baby-life.de/uploads/pics/kiddy-phoenixfix2-apple_02.jpg
Ist der Kiddy Phoenixfix.
Der war Testsieger in punkto Sicherheit wegen dem Fangkörper. Der Gurt wird durch die 2 roten Bügel geführt und hält Fangkörper und Sitz. Das kann man auch schön straff ziehen.
Wir haben ihn einmal mit und einmal ohne Isofix, hält beides super.
Die großen Vorteile vom Fangkörper sind, dass beim Aufprall der Körper abrollen kann, dass das Kind an keinen Verschluss kommt und dass das Kind auch zum schlafen mal den
Kopf drauf ablegen kann.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den hier 2mal: http://www.baby-life.de/uploads/pics/kiddy-phoenixfix2-apple_02.jpg

Ist der Kiddy Phoenixfix.

Der war Testsieger in punkto Sicherheit wegen dem Fangkörper. Der Gurt wird durch die 2 roten Bügel geführt und hält Fangkörper und Sitz. Das kann man auch schön straff ziehen.

Wir haben ihn einmal mit und einmal ohne Isofix, hält beides super.

Die großen Vorteile vom Fangkörper sind, dass beim Aufprall der Körper abrollen kann, dass das Kind an keinen Verschluss kommt und dass das Kind auch zum schlafen mal den

Kopf drauf ablegen kann.

Den haben wir auch! Der ist super! Passt auch gut in den E30 auch auf die Sportsitze und die Recaros. Auf der Rückbank steht er perfekt.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen wohl aber nicht alle Kinder den Fangkörper tolerieren. Das sollte man vielleicht vorher testen.

Beim ersten Versuch hat sich mein Kleiner auch gesträubt, aber danach war sein Wille gebrochen :-D .

Ne also ohne Schmarrn: Das Ding ist super einfach zu schließen, man muss nicht erst 5 Gurte in nem Zentralschloss zusammenfrickeln.

Mein Sohn hat nach kurzer Zeit sogar angefangen, die Arme zu heben, wenn man mit dem Fangkörper ankam.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte auch keine Lust auf einen mit Fangkörper.

Wir haben den Maxi Cosi Tobi. Obwohl wir in einem Auto Isofix haben, gefällt mir dieser Sitz mit Gurten besser.

Dort wo beim Isofix noch 1mm spiel an den Haltern bleiben und der Sitz leicht wackelt, kann ich ihn mit den Gurten richtig fest zurren.

Da bewegt sich nix mehr da der Sitz nach anlegen der Gurte nochmal mit einem umlegbaren Riegel nochmal gespannt wird und richtig fest an den Sitz gepresst wird.

Von Selbstschraub-Lösungen der Isofix Halter rate ich ab.

Es gibt die Halter zwar einzeln bei BMW zu kaufen, aber sind halt nur als nachrüstlösungen wie z.B. für den E46 gedacht der da ab irgendeinem Baujahr die passenden Aufnahmen für vorbereitet hat.

Selbst wenn man ne passende Stelle findet und die nochmals verstärkt, du wirst deines Lebens nicht mehr froh wenn deinem Kind doch mal was passiert. Von der rechtlichen und zulässigen Seite mal abgesehen.

Dafür gibt es halt immer noch viel zu viel gute Anschnallsitze.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Soooo...

Die Kinder wachsen. 😆

Hat jemand eine Empfehlung für eine Sitz Erhöhung, welche man mal für ne kurze Stadt Strecke verwenden kann, um nicht immer die großen Sitze aus dem Alltagsautos hin und her zu bauen. Wir haben eine einfache geschenkt bekommen, die passt aber nicht im Cabrio zwischen die Wangen der Sportsitze.

Hat jemand ein passendes Modell parat?

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Abstand zwischen den Wangen ausmessen und mich zum Fachhandel begeben --- zumindest bei dem Geschäft bei uns vor Ort, lässt einem der Verkäufer so etwas mal ausprobieren und dann kann man entscheiden, ob es passt oder nicht.

 

Ich machs anders:

Die Blagen kommen bei mir nicht in die alten Autos ---- wenn sie dann mal 18 sind, können sie die Dinger ja dann zu Schrott fahren ... :D  :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die beiden freuen sich riesig, wenn sie im Cabrio mitfahren oder alleine davon gesprochen wird. Und ob die das Auto später mal fahren dürfen.... 😎

 

Edit: ja klar mal im Geschäft beraten lassen geht natürlich auch.


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine reine Sitz Erhöhung finde ich auf deren Hompage nicht. Oder hast du nen ganzen Sitz davon?

 

VG Alex


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab jetzt auf Empfehlung bei ATU geschaut. Da gab's drei Modelle, eines passte auf die Sportsitze und im Cabrio hinten.

 

VG Alex

Ich hab jetzt auf Empfehlung bei ATU geschaut. Da gab's drei Modelle, eines passte auf die Sportsitze und im Cabrio hinten.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den hier 2mal: Ist der Kiddy Phoenixfix. Der war Testsieger in punkto Sicherheit wegen dem Fangkörper. Der Gurt wird durch die 2 roten Bügel geführt und hält Fangkörper und Sitz. Das kann man auch schön straff ziehen. Wir haben ihn einmal mit und einmal ohne Isofix, hält beides super. Die großen Vorteile vom Fangkörper sind, dass beim Aufprall der Körper abrollen kann, dass das Kind an keinen Verschluss kommt und dass das Kind auch zum schlafen mal den Kopf drauf ablegen kann.

 

Den hat meine Tochter auch für die Enkel.

Ich finde diese Gurthaken ähneln eher Messern und sind durchaus in der Lage die Gurte zu beschädigen. Davon abgesehen benötigt der Sitz ewig lange Gurte, die nicht jedes Auto hat. So kann ich in unserem Alltags-Van (Peugeot 807)!!!! die Enkel damit garnicht mitnehmen, weil die Gurte zu kurz sind! Im E30 ging es glaube ich noch gerade so.

Einen eigenen Sitz werde ich mir jedenfalls nicht für die Enkel anschaffen und daher muss sie meine Tochter (die 100km A8) bringen und abholen :-D ​.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mir wurde der Britax Autositz EVOLVA 1-2-3 plus, Gruppe 1-2-3 (9-36kg), Black Thunder(also Römer-heißen nur jetzt Britax) empfohlen. Der wächst gut mit und macht keinen schlechten Eindruck. Leider habe ich ihn noch würdenicht im Cabrio getestet, da das schon lange nur in seiner Garage steht. Vielleicht kommt er da aber am WE mal zum Einsatz, sollte das Wetter passen. Bisher war er nur bei meiner Freundin zwei mal im Gebrauch. Der geht aber definitiv nur mit den drei Punkt Gurt zu befestigen, da oben was von Becken Gurt stand?!

VG Alex

 

Hi Alex

 

Hast du den Britax Evolva Sitz mal noch in Verwendung gehabt im Cabrio? Vorne oder hinten?

Bin auch auf der Suche nach einem Zweitsitz, welcher im Cabrio (am besten wahlweise vorne & hinten) platz hat.

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Paolo,

Ich hatte ihn zuletzt hinten verwendet. Der ist relativ breit und stößt auf jeden Fall mit der Seiten Führung der Lehne an der Seiten Verkleidung an. Also ich sage mal nach meiner Meinung ist er nicht ganz optimal im Cabrio.

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex

Hi Paolo,
Ich hatte ihn zuletzt hinten verwendet. Der ist relativ breit und stößt auf jeden Fall mit der Seiten Führung der Lehne an der Seiten Verkleidung an. Also ich sage mal nach meiner Meinung ist er nicht ganz optimal im Cabrio.
VG Alex

Danke für die Info - schade! Da muss ich dann wohl nochmals kucken. Hattest du ihn vorne auch schon eingebaut? Wie siehts da aus?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...