Janosch Geschrieben: 28. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo, leider sehen bei meinem Cabrio die Schalter vom elektrischen Verdeck und der Sitzheizung etwas abgegriffen aus. Bei genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen das diese mit einer Art Klarlack überzogen sind der sich Stellenweise ablöst. Hat schon mal jemand versucht die Schalter neu zu lackieren? Oder gibt es eine bessere Methode um die Schalter wieder ansehnlich zu bekommen? GrußJan Bearbeitet: 31. Juli 2015 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2015 (bearbeitet) Gefragt hab ich mich das auch schon.Der Punkt ist dabei, den "Klarlack" oder was das für eine Beschichtung ist, komplett und so zu entfernen dass keine Kratzer o.ä. zurückbleiben.Dummerweise - zumindest ist das bei mir so - haftet der Klarlack dort wo er nicht abblättert immer noch wie die Seuche, vor allem in der "Rinne" in der Mitte wo er auch nicht durch das betätigen des Schalters bereits angegriffen ist. Da das Plastik des Schalters auch nicht das widerstandsfähigste ist fallen mir nicht allzuviele Materialien ein, mit denen man den "Lack" abkratzen könnte. Metall fällt IMHO aus.Daher stellt sich mir auch wieder die Frage, stecke ich mehrere Stunden Arbeit da rein oder ist es nicht doch günstiger, die Schalter neu zu kaufen? Ich muss aber auch zugeben, dass die Schalter bei mir noch bei weitem nicht so aussehen, wie bei Dir. Georg Bearbeitet: 28. Juli 2015 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Juli 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2015 allmäächd das sieht man aber wirklich erst, wenn man die Bilder anklickt!Ich würde mir da lieber gleich neue holen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2015 Piktogramme von zweckentfremdeten Touringheckwischerschaltern habe ich mit Spiritus runter geputzt ohne den Kunststoff zu beschädigen. Das würde ich mal versuchen. Versauen kann man ja eh nichts mehr. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 29. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2015 Vielleicht hilft erst einmal eine gründliche Reinigung des Schalters mit Entfernung des bereits gelöstem Klarlackes. Bei EUR 95,- für einen neuen Verdeckbetätigungsschalter ist gebraucht&besser durchaus auch eine Alternative... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 30. Juli 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2015 Eben gefunden: das ganze Glück zum halben NP in Ulm einkaufen http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-cabrio-elektrisches-verdeck-schalter-auf-zu-dach-el-325i/345928504-223-9344 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 31. Juli 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo,danke für den Hinweis auf ebay Kleinanzeigen. Ich habe das Problem aber selber auf andere Weise gelöst. Bei dem Lacküberzug handelt es sich wohl um eine Art Gummiüberzug der den Schaltern eine bessere Haptik geben soll. Es war mal eine Zeit lang Mode, Kunststoffteile mit so einem Gummiartigen Lack zu überziehen. Mit der Zeit wird das Zeug entweder unangenehm klebrig oder fängt an sich abzulösen. Ich habe die Schalter auseinandergebaut und in ein Glas mit Brennspiritus gelegt. Der Spiritus löst den Lacküberzug an und das Zeug lässt sich dann mit Hilfe einer Zahnbürste und ein bisschen rubbeln komplett entfernen.Der Kunststoff des Schalters wird dabei nicht angegriffen. Danach dann noch ein bisschen mit Kunststoffpflege aufgehübscht und wieder eingebaut. Beim auseinanderbauen des Verdeckschalters fallen einem einige Kleinteile wie Kugeln, Federn und Kontaktplättchen entgegen. Es empfiehlt sich daher das ganze über einer kleinen Schale zu machen.Dadurch lässt sich der Suchradius für verschwundene Kleinteile stark verkleinern. Die Schalter für die Sitzheizung habe ich auch zerlegt und in Spiritus eingeweicht. Dabei habe ich dann auch gleich die Ablagerungen der letzten 23 Jahre beseitigt und alles vor dem Zusammenbau neu eingefettet. Die abgewetzten Ecken an den Schaltern der Sitzheizung sind zwar noch zu sehen, aber sonst bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. GrußJan Bearbeitet: 1. August 2015 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Kai Geschrieben: 1. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Sieht wirklich wieder gut aus! Zitieren Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 1. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Ja echt gute Arbeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.