Zum Inhalt springen

2 intank-Benzinpumpen verwenden

torsten80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für mein momentanes Projekt benötige ich eine adequate Benzinversorgung... mit einer intank Benzinpumpe komme ich da leider nicht mehr hin.

Ursprünglich wollte ich eine externe Pumpe verwenden - allerdings habe ich jetzt gesehen, dass es wohl auch Tanks mit zwei Öffnungen gibt (z.B. dieser hier: http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFTANK-BENZINTANK-TANK-63-LITER-BMW-3er-E30-NEU-/170609698970?hash=item27b921689a.

Meine Frage ist nun:

a) passt der Tank rein von den Anschlussmassen auch in den 2-Türer, oder ist dort die Tankgeometrie irgendwie anders?

b) ist die zweite Öffnung am Tank identisch zu der "normalen"? Sprich kann ich dort eine zweite Pumpenaufnahme verbauen?

Danke und Gruss

Torsten

das ist ein ganz normaler NFL Tank. solltest du also verbaut haben. Nein, die Öffnungen sind nicht exakt identisch, das sollte sich aber anpassen lassen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Lass doch einfach die originale Pumpe im Tank, diese befüllt einen Catchtank und von diesem aus kannst du mit 1 oder auch 2 außenliegenden Pumpen für deine ausreichende Kraftstoffmenge sorgen.

:sonne:

Weiß ja nicht was du vor hast, aber die Pumpe sollte eine Förderleistung von 1,75l/min bei 3 Bar haben, das sollte den meisten Motoren eigentlich reichen, außer du willst deinen 55l Tank in weniger als ~32min leer saugen.

Bearbeitet: von Sebastian_H

• 1 Monat später...

nach reichlichem Überlegen werde ich es wohl so machen wie @E30Dan gesagt hat.

@ripeete hat natürlich recht, dass eine entsprechend große Pumpe mehr Sprit absaugt wie die kleine liefert. Der Rückfluss vom Motor muss also in jedem Fall in den Catch-Tank gehen - und der sollte auch nicht zu klein dimensioniert sein.

Da ich den Motor auf Ethanol umbaue, benötige ich relativ viel Sprit... in der Spitze sind das inkl. Rücklaufstrom ca. 8.0l/min bei 6.5bar Systemdruck. Ich habe mich deshalb jetzt für einen 40l Zusatztank als Catchtank samt Fuelab Prodigy Pumpe entschieden. Die Walbro 450 kommt als Vorförderpumpe in den Serientank und füttert dann den Zusatztank. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...