Zum Inhalt springen

Höherlegen 318i Touring


tisadorn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moins,

ich wohne hier in MeckVoPo recht unwegsam.

Für den Winter habe ich deshalb einen 92er Jeep Cherokee XJ.

Im Sommer fahre ich den Touring - setze aber hier und da auf Feld- und Waldwegen auf.

Deshalb will ich etwas höher kommen - sagen wir so 30 bis 50 mm.

Die dicken Gummis für die Hinterachse aus dem Schlechtwegefahrwerk des E36 habe ich schon drin.

Für die Vorderachse will ich mir die Alu-Adapter auch vom E36 besorgen - in einem anderen Thread gab es dazu eine Zeichnung.

Jetzt meine Fragen:

- gibt es etwas längere Federn, die ich ohne Probleme benutzen kann?

- hat schon mal jemand größere (Durchmesser) Räder angebaut?

  Ich denke an die Stahlfelgen (Original 195/65 R14) mit 195/70 R14 (Gewinn an Höhe knapp 10mm) oder gar 195/75 R14 (plus knapp 20mm).

  Mir ist klar, dass ich da den Tacho anpassen lassen muss.

  Zunächst geht es aber darum, ob jemand mit diesen Größen Erfahrung hat, ob die drunter passen.

- sonstige Vorschläge? Gibt es gar ein Gewindefahrwerk, mit dem man die Karre höher bekommt?

 

Meist wird hier ja über das Tieferlegen diskutiert.

Ich hoffe, meine Pläne sind Euch nicht zu abwegig und es gibt den einen oder anderen, der hier schon mal Erfahrungen gesammelt hat.

Auch negative Erfahrungen - ich will ja nicht Fehler wiederholen, die schon gemacht wurden.

Also bis denne

Thomas

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Thomas.

 

Wo bitte musst Du lang fahren? Mein 318er Touring hatte mit Serienfahrwerk mehr Bodenfreiheit als ein aktueller X3. *staun*

 

Nur Federn tauschen wird vielleicht schwierig, nicht dass dann der Dämpfer "zu kurz" ist und immer "anschlägt". Möglichkeiten geben muss es aber: https://www.youtube.com/watch?v=JWpOesMXabA

 

Kannst Du sagen womit Du aufsetzt? Bei der Ölwanne wäre ich vorsichtig, ggf. bietet sich da ein Unterfahrschutz aus dem Rallye-Bereich an.

 

VG

Stefan

(der ob der maroden Straßen B/BB eher befürchtet den E30 mal in einem Sachlagloch zu versenken)


Bearbeitet: von Laschpuffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es sind oft die ausgefahrenen Feld- und Waldwege, die mich aufsetzen lassen.

Da sind die Fahrspuren ausgewaschen und die Mitte ist entsprechend erhöht.

 

Naja, da müßte ich eben auch längere Stoßdämpfer reintun.

Die Frage ist, was paßt da zusammen.

 

Ja, Möglichkeiten muss es geben. Ich hatte auch irgendwann mal eine Fotostory gefunden, in der jemand einen höheren E30 gezeigt hat.

Die finde ich aber irgendwie nicht wieder.

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

ich wohne hier in MeckVoPo recht unwegsam.

Für den Winter habe ich deshalb einen 92er Jeep Cherokee XJ.

Im Sommer fahre ich den Touring - setze aber hier und da auf Feld- und Waldwegen auf.

Deshalb will ich etwas höher kommen - sagen wir so 30 bis 50 mm.

Die dicken Gummis für die Hinterachse aus dem Schlechtwegefahrwerk des E36 habe ich schon drin.

Für die Vorderachse will ich mir die Alu-Adapter auch vom E36 besorgen - in einem anderen Thread gab es dazu eine Zeichnung.

Jetzt meine Fragen:

- gibt es etwas längere Federn, die ich ohne Probleme benutzen kann?

- hat schon mal jemand größere (Durchmesser) Räder angebaut?

  Ich denke an die Stahlfelgen (Original 195/65 R14) mit 195/70 R14 (Gewinn an Höhe knapp 10mm) oder gar 195/75 R14 (plus knapp 20mm).

  Mir ist klar, dass ich da den Tacho anpassen lassen muss.

  Zunächst geht es aber darum, ob jemand mit diesen Größen Erfahrung hat, ob die drunter passen.

- sonstige Vorschläge? Gibt es gar ein Gewindefahrwerk, mit dem man die Karre höher bekommt?

 

Meist wird hier ja über das Tieferlegen diskutiert.

Ich hoffe, meine Pläne sind Euch nicht zu abwegig und es gibt den einen oder anderen, der hier schon mal Erfahrungen gesammelt hat.

Auch negative Erfahrungen - ich will ja nicht Fehler wiederholen, die schon gemacht wurden.

Also bis denne

Thomas

 

Ich verstehe die Frage nicht :watch: Ich kenne hier in MV auch kaum Feld oder Waldwege, die so wie du sie beschreibst sind. Und wenn dann ist ein e30 eh nicht das richtige Fahrzeug dafür!

Fahr einfach versetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht leicht versetzt fahren, um die Höhenunterschiede etwas auszugleichen?

Oder den Indianer ganzjährig zulassen, als Shuttle zum an der Landstraße geparkten BMW? :freak:

 

http://e30-talk.com/topic/95847-federunterlage-%C3%BCber-federunterlage/?hl=%2Bh%C3%B6her+%2Blegen&do=findComment&comment=1271844

Hm, hier wurde schonmal das Thema Doppeln der Federunterlagen diskutiert, aber ob das zielführend ist?

 

http://e30-talk.com/topic/88064-touring-noch-h%C3%B6her/?hl=bodenfreiheit

hieraus: "Auf e30.de ist doch beschrieben was oben in Iren passt ;) ich mein unten kann bis zu 22mm und oben nochmal 14?! Einmal vom e46 und die vom e36"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

also an der Hinterachse ist soweit alles verstanden.

Die 22 mm Gummis vom E36 sind schon drin, auf der anderen Seite der Feder kommen demnächst noch die 14,5 mm Scheiben vom E46 dazu.

Die Frage sind einerseits die Federn und andererseits die Reifen.

In einem amerikanischen Forum habe ich folgendes gelesen (weiss nicht, ob ich den Link hier posten darf - gibt coole Bilder und Videos):

- Vorn E30 Cabrio Federn, hinten E36 Cabrio Federn - Stoßdämpfer bleiben original.

- Reifen sind General Grabber AT2 27 x 8,5 - 14 - das entspricht 205/80 R14 - das wäre mir aber zu fett.

Sieht dann so aus, wie auf dem angehängten Bild.

 

Irgendwoanders habe ich von Bilstein B3 Federn gelesen (gibt es bei ebay).

Aber Maße finde ich eben nicht.

Naja, ich suche mal weiter im Netz.

Hinweise sind willkommen.

Thomas

 

 

e30 offroad5.jpg

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir sind hier nicht im Amiland. Spätestend der nächste TÜV-Prüfer wird dich wegen Herzproblemen bei dem Anblick auf Schmerzensgeld verklagen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Vorschlag wäre, zusätzlich zu den bereits getätigten Änderungen am Fahrwerk von den Standard 14/15" Felgen auf schlanke 17/18" umzusteigen. Und dann natürlich keine Niedrigquerschnittreifen drauf. Für den Mini sollte es da was an 17" geben und die passen am 4-Loch E30 dran. Das bringt schon mal pro Zoll mehr eine Höherlegung von ca.12mm.

Aber auch da brauchst du die Freigabe für den E30, evtl. Tachoangleichung und natürlich die Eintragung in den Papieren.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube, es ist gehopst wie gesprungen, was die Probleme mit dem TÜV angeht, ob ich nun 14" Felgen mit hohen Reifen nehme oder 17" Felgen mit niedrigeren Reifen.

Ich werde die original BMW Stahlfelgen nutzen - werde ja eher im Dreck fahren als vor der Eisdiele.

So was in der Art wie auf dem Bild soll dann herauskommen.

Aber natürlich alles auf unsere deutschen, TÜV-freundlichen Verhältnisse abgerüstet....

 

Also Hinterachse (Schlechtwege-Unterlagen) ist soweit klar.

Ich denke, ich werde mich als nächstes auf die Federn konzentrieren.

Gibt es irgendwo eine Liste, in der ich die technischen Daten der verschiedenen Schraubenfedern (Cabrio, Diesel,...) von E30 und E36 finden kann?

Oder für den Anfang: Wie lang sind die Federn beim Touring, wenn er neu ist?

 

Danach wäre dann die Frage, wie man die Vorderachse noch etwas höher bekommt.

Ich habe hier diesen Adapter (inklusive Zeichnung) gefunden - das kommt dann sicher auch rein.

 

Naja, jetzt ist erstmal Feierabend.

 

Gute Nacht

e30 offroad.jpg

BMW höher_Domlageradapter.pdf

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mit dem größeren Querschnitt (egal ob Riesenfelge mit "weniger Reifen" oder normale Felge mit "viel Reifen") Bedenken hinsichtlich des Lenkeinschlags. Bie meinem schleift manchnal leicht der Reifen am Innenradhaus (zugegeben, der hatte beim Vorbesitzer wohl mal Frontkontakt und daher weniger Platz im Radhaus nach vorne).

 

Was mir einfällt, mit mehr Federweg belastest Du die Querlenkerlager natürlich mehr. ggf. den ganzen VA-Träger "tiefer legen", damit das wieder ausgeglichen wird? Dann wären da auch wieder Distanzstücke zwischen Hilfsrahmen und VA-Träger nebst längeren Schrauben notwendig. Von der Eintragbarkeit her kann ich das nicht beurteilen.

 

Gibt's hier nicht auch Autocross-Fahrer, die werden doch auch was in die Richtung angepasst haben oder?

 

http://www.trekearth.com/gallery/Europe/Switzerland/West/Jura/Bure/photo422065.htm

und die Bodenfreiheit reicht nicht?

 

 

Verkauf deinen Dreier und nimm den hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-e30-v8-340i-autocross-stockcar-rallyecross-motorsport-m60/303604184-216-9247

 

 

Hm, wenn ich das hier sehe:

https://www.youtube.com/watch?v=aR5xqsKzCLE

Dann sollte das doch mit Frontlippe ab, alle Unterlagen oben und unten einbauen und Unterfahrschutz für die Ölwann alles notwendige getan sein. Vielleicht noch ein kleines bisschen Reifenquerschnitt hoch (vielleicht 70er auf die 14"er, der 80"er ist echt heftig).


Bearbeitet: von Laschpuffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laschpuffer,

ich werde das Thema mit dem Lenkeinschlag mal ausprobieren.

Es gibt billige Reifen (

Oder ich hole mir beim Reifenhändler einfach ein paar Schlurren in der Größe - das werde ich dann sehen.

Das mit den Querlenkern habe ich auch irgendwo gelesen - muss ich mal die Grenzen ausloten.

Die Jungs von Trekearth haben natürlich die ganze Inneneinrichtung rausgeschmissen - das bringt übrigens auch Bodenfreiheit.

Der Blaue 3er mit V8 hat eigentlich alles, was ich von einem Auto erwarte - viel Bums und viel Bodenfreiheit.

Allerdings fahren in meiner Familie noch andere damit herum - die wollen erstens ein zulassungsfähiges Teil und zweitens auch mal jemanden mitnehmen.

Ausserdem habe ich für solche Zwecke den Jeep XJ - deshalb fällt der V8 leider hinten runter.

Das Video ist nicht schlecht - aber so schlimm sind die Wege in MeckVoPo nun doch wieder nicht!

Ausserdem soll mein E30 eben weiter auf der Strasse unterwegs sein.

Unterfahrschutz und solche Sachen werde ich nicht einbauen - ich will einfach nur etwas höher, damit es nicht immer gleich schrammt.

Thomas

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

 

stand vor 2,5 Jahren vor der gleichen Fragestellung als ich meinen 325i Touring für die BSC fit gemacht habe.

 

HA:

Schlechtwegepaket e36 Compact und e46 Compact + Federn vom e30 324td Touring mit SA Anhängerkupplung; dazu Gasdruck-Seriendämpfer

 

VA:

Serienfedern M20 und Gasdruck-Seriendämpfer; hatte mir auch Distanzplatten fürs Domlager fräsen lassen, diese aber nie verbaut 

(Wenn du nen 4-Zylinder hast könntest du an der VA die härteren 6-Zylinder Federn verbauen, das bringt dir 10-20mm an Höhe)

 

Reifen waren rundum Serie 205/55-R15

 

Voll beladen hatte der Wagen 1.999kg auf die Wage gebracht. Trotz der 324td Federn bin ich hinten auf Gummianschlag gefahren und war ziemlich tief :-D Aber es hat für so ziemlich alle Schandtaten, u.A. in Russland gereicht...

 

 

Zum Thema Distanzplatten an der VA:

Denk daran, dass du durch die Distanzplatten die Lenkgeometrie negative beeinflusst. Müsste der gleiche Effekt sein wie beim Thema e36 Lenkgetriebe in falscher Einbaulage --> "Bump Steer". Glaub mir, das fährt sich bescheiden. Dazu kommt dann noch, dass die Querlenker in einer anderen Null-Lage sind, d.h. du hast gößere Belastungen v.a. an den äußeren Traggelenken. Um das alles zu umgehen musst du im Prinzip die gesamte VA höherlegen, sprich Distanzen zwischen Domlager und Dom, Achsträger und Längsträger, Querlenker und Karosserie. Je nach Höherlegung must dann noch schauen, dass das Kreuzgelenk der Lenkung lang genug ist. Wenn du es consequent machen willst müssen dann ja noch Motor, Getriebe und HA angehoben warden...

 

Mit Zulassung wird das je nach Bundesland und Prüfer nichts mehr...

 

Am einfachsten kommst du über die Reifen auf Höhe. Wenns nur um Funktion geht Radläufe rausschneiden Fender flares drauf, Tacho angleichen lassen und gut is.

 

Aber ganz ehrlich, das hat alles nix mehr mit dem typischen e30 Fahrgefühl zu tun...Nimm den Cherokee oder kauf dir was anderes billiges fürn Acker...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Michelinmann,

danke für die Anregung.

Da habe ich jetzt mal eine Orientierung, welche Federn etwas bringen könnten.

 

HA:

Aktuell: alte Serienfedern, neue Gasdruckdämpfer, E36 Schlechtwegepaket (22mm).

Ich denke dazu noch das E46 Schlechtwegepaket (+14,5mm) und ein paar neue Touringfedern für AHK sind das Maximum, was ich noch machen kann.

 

VA:

Aktuell: alte Serienfedern (M40), neue Gasdruckdämpfer.

Weißt Du, ob die M20 Federn länger sind? Sonst nehme ich die 6-Zylinderfedern.

Vordere Distanzplatten werde ich wohl nicht verwenden - der Eingriff ist mir zu massiv.

 

Reifen:

Aktuell: 205/55 R15 - dabei zeigt der Tacho verglichen mit einem Navi 10 km/h zuviel an (ich fahre lt. Navi 90 und er zeigt 100 km/h)

Ich werde entweder 195/75 R14 (+21 mm Höhe, zeigt bei 100 km/h lt Reifenrechner 93,6 km/h an)

oder 185/80 R14 (+23 mm Höhe, zeigt bei 100 km/h lt. Reifenrechner 93,1 km/h an)

 

Insgesamt würde ich dann so um die 40 mm an Bodenfreiheit gewinnen.

Vielleicht kann ich den TÜVi überzeugen, dass die aktuelle Abweichung des Tachos mit den neuen Reifen nicht ganz aufgehoben wird und ich am Ende

vielleicht bei 0 rauskomme .... mal sehen.

 

Schöne Grüße aus MeckVoPo

Thomas

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...