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318is nach Italien - 2000km Autobahn - was muss ich beachten?


Olimac1
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Hallo Forengemeinde,

 

wie der Titel schon sagt, habe ich geplant Ende August mit meinem 318is nach Italien zu fahren.

Hin und zurück sind das ca 2000km Gesamtstrecke.

 

Zum Auto:

Bj 89

Km-Stand: 171.000

TÜV 01.06.2015 ohne Mängel

 

Ich habe den Wagen diesen Sommer nach 12 Jahren Standzeit wieder angemeldet (2008 hat er vom Vorbesitzer nochmal TÜV bekommen, wurde jedoch nicht angemeldet).

Der IS wurde von mir komplett durchrepariert (Bremsen: komplett revidiert inkl. Reinigung und Lackierung, komplett neue Bremsleitungen und -Schläuche vorne und hinten; Fahrwerk: Querlenker + Lager, Koppelstangen vo+hi, Spurstangen, Anschlagpuffer, Tonnenlager; in dem Zuge alles entrostet und neu lackiert inkl. Tank; Motor lief gut! Steuerkette macht keine Geräusche! deshalb nur: Rissige Schläuche im Bereich der Ansaugbrücke/Drosseklappe ersetzt, Keilriemen, Öl, Kühlmittel, Zündkerzen; wie gesagt, 01.06.15 dann TÜV ohne Mängel.

Mittlerweile bin ich ca 1500 km ohne Probleme gefahren, der Wagen läuft wirklich gut ... was mir jedoch bei der Strecke Sorgen macht:

 

- Die Benzinpumpe summt! Sobald ein Fenster auf ist oder das Radio leise läuft hört man sie nichtmehr, aber wenn ich allein im Auto sitze und die Fenster zu sind hör ich sie :D ist das normal oder ein Anzeichen für baldigen Defekt?

 

- An richtig warmen Tagen (25°C+) im Stadtverkehr steigt die Temperatur von regulär kurz vor 12 auf kurz nach 12, wenn ich dann wieder bisschen schneller fahre sinkt sie wieder auf 12 durch den Fahrtwind. --> könnte mir das im Stau im heissen Italien zum Verhängnis werden?

 

- Das Diff. schleift bei hohen Geschwindigkeiten (AB) --> zur SIcherheit werde ich ein neues verbauen, ein 3.38 aus einem E36 318ti (gabs sehr günstig!)

Wenn der IS jetzt mit dem 4,10er Diff bei 130 beeindruckende 3.500 im 5. Gang dreht, ist es dann richtig gerechnet: (3500 / 4,10) x 3,38 = 2885 U/min im 5. Gang bei 130? (bitte nicht steinigen für den am längsten übersetzten 318is mit original Motor, aber bei 2000km mit 3500 U platzt einem von uns bestimmt der Kopf )

 

- Hat vllt jmd noch Tips was ich beachten sollte oder irgendwelche Erfahrungen? Z.B. was ich unbedingt kontrollieren sollte? Würdet ihr an meiner Stelle den IS so weit fahren oder eher einen anderen Wagen besorgen?

 

Hoffe das ist nicht zu Off-topic :hase:

 

Greets,

Olimac

 

 

 

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Meine Benzinpumpe höre ich auch. Allerdings muss man da schon sehr genau hinhören. Mein Differential und meine Einspritzdüsen sind da viel lauter  :-D

Wenn es dich beruhigt, nimm dir eine Benzinpumpe im Kofferraum mit. Ist ja schnell mal getauscht beim IS.

 

Würde mit meinem auch so weit fahren  :drive:

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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Eine Sache sollte nicht sein, nämlich die Temperatur.

Wenn man keine Klimaanlage drinn hat (die merkt man bei Temparaturen>30°C schon etwas) sollte die Anzeige wie festgenagelt stehen.

 

Evtl. ist das Thermostat etwas träge oder beginnt kaputt zu gehen.

 

Ich wechsel das prophylaktisch beim Zahnriemenwechsel mit und fahre seit 15 Jahren beim Z1 und E30 gut damit.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bei den Syptomen (Temperaturanstieg bei niedrigem Termpo, Normalisierung bei hoher Geschwindigkeit) würde ich eher eine "ausgelatschte" Viscokupplung vermuten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Beachten mußt du nichts. Ich mache das jedes Jahr. Bei mir ging auch mal die Temperatur leicht hoch vor 3 Jahren, war aber über 35 Grad und Stau. Hab den Kühler neu gemacht weil der sich im Laufe der Jahre zugesetzt hat, seitdem ist Ruhe. Habs am Gardasee bei 42 Grad und 45 min. Stop and Go probiert. Er geht max. 1mm über die Mitte der Anzeige.

 

Die Motoren sind dafür gebaut, auch das Auto selbst, also keine Bange.

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ja, wichtig ist, nicht den teueren Sprit in Italien zu tanken. Außer es muss sein!

Ansonsten sind die E30 M20 zuverlässiger als so manches "moderne" Fahrzeug.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ja, wichtig ist, nicht den teueren Sprit in Italien zu tanken. Außer es muss sein!

Ansonsten sind die E30 M20 zuverlässiger als so manches "moderne" Fahrzeug.

Gruß Jochen

 

Geht aber um einen M42! Wobei mich meiner noch nie im Stich gelassen hat und zumindest bei mir als sehr zuverlässig gilt!

MfG

Alex
 

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Es kann ja immer mal was kaputt werden, also sicher bist du nie. Eine summende Benzinpumpe kann noch lange laufen, oder in 20 km kaputt sein. Wenn die Temperaturanzeige an heißen Tagen im Stadtverkehr auf kurz nach 12 steigt ist das ja normal. Würd im Schadensfall aber auch auf die Viscokupplung tippen. Kostet im Zubehör 30-40 Euro und ist ambulant leicht gewechselt, genauso wie die Benzinpumpe. Wenn du auf diese Dinge vorbereitet sein willst, nimm sie halt mit, irgendwann brauchst du sie vermutlich sowieso.....

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Geht aber um einen M42! Wobei mich meiner noch nie im Stich gelassen hat und zumindest bei mir als sehr zuverlässig gilt!

sorry; hatte vorher was zu einem 320i gelesen :klatsch:

M42 ist ja noch besser :drive:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Aha, mir ist bisher in über 20 Jahren E30 nur einer verreckt. ;-)  Ein M42 mit Kettenriss nach läppischen 120000km.

 

Einsteigen, losfahren und gut. Dafür sind die Dinger da. Wenn er ewig nicht bewegt wurde, natürlich vorher etwas benutzen.

Unser Cabrio wird inzwischen fast nur für Urlaubstouren und sowas genutzt.....und ein Auto bei dem ich nicht einfach einsteige und los fahre wenn es mal ein paar tausend Kilometer am Stück laufen soll, läuft bei mir nicht unter Automobil (eigenständig beweglich). ;-)

 

 

Daher habe ich auch Probleme mit 95% aller "Tuningwaffen" und fahre lieber eine "langweilige Serienkarre". Wenn ich mich nach ein paar hundert Kilometern zu irgend ´m Treffen schon mit waidwunder Karre nach Hause schleppen muß.....nee. ;-(

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Gast M.Ripper21

Fahrt Ihr ernsthaft immer mit Ersatzteilen im Kofferraum spazieren ?

Also wer auf einer Afrika Safari ein Ersatzrad oder etwas Öl mitnimmt den verstehe ich, aber im komplett eng bevölkerten Europa mit Viskokupplung und Benzinpumpe ?!

Ich habe meine ADAC Karte dabei und genug Bargeld um Übernachtung oder sonstiges bezahlen zu können.

Das Ersatzteil dass du mitnimmst geht sowieso nicht kaputt und wer auf so eine Strecke bewusst mit einem bekannten Schaden fährt dem gehört es nicht anders.

 

Was sicherlich sinnvoll ist, wäre ein Starthilfekabel ein Abschleppseil damit dir Hilfsbereite Mitmenschen helfen können.

Alles andere.....................

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Ich habe meine ADAC Karte dabei und genug Bargeld um Übernachtung oder sonstiges bezahlen zu können.

Das Ersatzteil dass du mitnimmst geht sowieso nicht kaputt und wer auf so eine Strecke bewusst mit einem bekannten Schaden fährt dem gehört es nicht anders.

 

 

Da gibt es nichts hinzuzufügen. Wie hier auch schon steht, vor Abfahrt einmal alle Flüssigkeit durchschauen und Antrieb / Fahrwerk einmal durchchecken und gut ist.

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Auch ganz wichtig. In Italien darf man keinen gefüllten Reserve Kanister mitführen und auch das fahren mit Ganzjahres oder Winterreifen ist von April bis Oktober nicht erlaubt.

 

Ralf

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Auch ganz wichtig. In Italien darf man keinen gefüllten Reserve Kanister mitführen und auch das fahren mit Ganzjahres oder Winterreifen ist von April bis Oktober nicht erlaubt.

 

Ralf

hat mich noch nie interessiert und der gefüllte Kanister im Reserverad war immer mit dabei. Genauso die Winterreifen im Sommer; mit der Geschwindigkeitsbegrenzung kann man eh nicht sonderlich heizen und moderne Winterreifen können das locker ab. Wenn man nicht gerade von den Carabineri wegen was anderen gründlich kontrolliert wird, ist das eh nur Blödsinn.

 

Zu den Ersatzteilen:

klar, was man dabei hat, geht nicht kaputt! Nimmt man es nicht mit, gehts vll. kaputt. Aber wir reisen ja nicht in die mongolische Republik oder die Arktis!

Italien ist ein Mitglied der EU, z.T. automobilverrückt und an Ersatzteilen dürfte es nicht mangeln. Auch wenn die Karre nicht aus dem FIAT-Konzern stammt.

 

Ich würde nicht mehr und nicht weniger machen, als wenn die 2.000 km durch Deutschland führen würden!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke für die zahlreichen Antworten!

Also tausche ich wegen dem leichten Temperaturanstieg an heissen Tagen prophylaktisch die Viscokupplung, baue das nicht-schleifende Langstrecken-Diff. ein, spüle nochmal den Kühlkreislauf, besorge zwei Warnwesten und ab dafür :drive:

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Viel Erfolg! Hab auch am Sonntag 2000 km am Stück abgespult mit meinem m40(324000 auf dem Tacho derzeit) . Habe nur Öl und Wasser mitgenommen aber nicht gebraucht. Wenn der technisch ok ist läuft und läuft er.

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Fahre 2-3 Mal im Jahr nach Italien mit dem M40 und hin und zurück werden es immer um die 3000 Km. Ich habe nur Werkzeug, Öl und Wasser dabei. Es kann ja immer was passieren, aber im schlimmsten Fall muss du eben mit ein paar Übernachtungen mehr rechnen

 

Winterreifen sind im Sommer verboten, aber Reservekanister ist nicht verboten.

Es muss eben ein richtiger Reservekanister sein und nicht irgend eine Flasche oder Dose. Bei den Fällen, wo Autos beschlagnahmt worden sind oder wo es vor Gericht kam, wurden 40-60 L in mehreren Kanister gefunden. Das ist ja was ganz anderes.

 

"D.Lgs. 26 ottobre 1995, n. 504 art. 11 comma 4: "È considerato atipico il trasporto del carburante in contenitori diversi dai serbatoi normali, dai contenitori per usi speciali o dall’eventuale bidone di scorta, di capacità non superiore a 10 litri"

 

Bis 10 L ist es sowas wie "Eigenbedarf". Du darfst natürlich kein diesel im Kanister haben, wenn dein Auto mit Benzin fährt, aber das hast du wohl auch nicht vor  :D

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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Bin ab 03. August auch wieder unterwegs in Richtung Toscana. Alles über Land und Nebenstrassen mit einer Übernachtung am Gardasee.

Hab nur das Gepäck dabei und keinerlei Ersatzteile, Werkzeug ist das Bordwerkzeug und ein Leatherman das muß reichen. Ein Liter Motoröl ist immer im Kofferraum, hab ihn aber noch nie benötigt.

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Auch ganz wichtig. In Italien darf man keinen gefüllten Reserve Kanister mitführen und auch das fahren mit Ganzjahres oder Winterreifen ist von April bis Oktober nicht erlaubt.

 

Ralf

Wer den neuen EU Kartenführerschein besitzt wird nicht abgezockt. Der Rest darf zahlen bei Kontrollen. Da kennen die Mafiosi nix. Ne Freundin von mir haben se in Sizilien abkassiert - 155 Euro.
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Überprüfe noch die Luft im Ersatzrad. War vor 2 Wochen auch übers Wochenende weg und hab vorher nochmal das Ersatzrad überprüft. Beim rausnehmen war es hart als wären 3,5 bar Luft drin doch da war keine Luft mehr drin. Kein Wunder denn das Ersatzrad war noch das originale von 89...  :-D  Bei einer richtigen Panne wohl auch nicht sinnvoll so ein Rad zu montieren...

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Ich habe mein Cabrio 2013 mit meinem Vater von Mallorca nach Hamburg überführt. Wir hatten nichts dabei, außer das Bordwerkzeug. Vor Abfahrt kurz das Übliche(Flüssigkeiten, Reifen) gecheckt und ab gings. Ohne Probleme angekommen. Thermostat war zwar defekt, aber glücklicherweise in dauerhaft geöffneter Stellung.

 

Man sollte es am besten nicht zu Ernst nehmen, und wie hier schon erwähnt, sicherheitsrelevante Teile prüfen und etwas Bargeld dabei haben, dann kommt man auch an =D

 

Viel Spaß im Urlaub.

 

Bei mir geht's morgen im Stromer(Opel Ampera) nach Hockenheim. Da hab ich mehr Sorgen als mitm E30 ;P

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