Zum Inhalt springen

Kilometerzähler steht


Beburga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir heute auch. Würde mich über weitere Info dazu freuen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

bei einem 320 Bj. 87 waren die Zahnräder hinüber. Neue eingebaut und gefreut, dass Kilometerzähler wieder funktioniert. Doch nach 10 Kilometer blieb er wieder stehen.

Kombiinstrument ausgebaut und Mechanik geprüft. Die ist leichtgängig.

Woran kann es jetzt liegen?

 

Gruß klaus-rft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Zählwerk wird von einer Art Schrittmotor angesteuert, das ist das runde Ding links am Zählwerk

 

da kann der Magnetring verklemmt sein, die Spule der Ansteuerung kaputt sein, z.B. ein Anschlussdraht gebrochen, Löstelle auf der Platine gerissen oder der Ansteuer IC kaputt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner zählt nach ungefähr 300 gefahrenen KM wieder, ohne dass ich etwas gemacht hatte.

Komisches Teil........................................

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
am Am 30.6.2021 um 20:52 schrieb vokuhila:

das Zählwerk wird von einer Art Schrittmotor angesteuert, das ist das runde Ding links am Zählwerk

 

da kann der Magnetring verklemmt sein, die Spule der Ansteuerung kaputt sein, z.B. ein Anschlussdraht gebrochen, Löstelle auf der Platine gerissen oder der Ansteuer IC kaputt sein

Hat jemand ne Bezugsquelle für den Schrittmotor? Ist das einzige, was bei mir jetzt noch übrig bleibt... 

 

VG Jannik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb neunzehn91:

Hat jemand ne Bezugsquelle für den Schrittmotor? Ist das einzige, was bei mir jetzt noch übrig bleibt... 

 

VG Jannik 

das ist kein Schrittmotor im herkömmlichen Sinn, also kein Teil was man als Ganzes abschrauben kann, das ist in das Zählwerk integriert

 

Teile davon gibt es nicht einzeln zu kaufen, die muss man sich aus gebrauchten Tachos holen

 

wenn Du nicht weiterkommst und Dich die Preise der Tachoreparaturfirmen eher abschrecken, dann helfe ich gerne, ich kann das reparieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb vokuhila:

das ist kein Schrittmotor im herkömmlichen Sinn, also kein Teil was man als Ganzes abschrauben kann, das ist in das Zählwerk integriert

 

Teile davon gibt es nicht einzeln zu kaufen, die muss man sich aus gebrauchten Tachos holen

 

wenn Du nicht weiterkommst und Dich die Preise der Tachoreparaturfirmen eher abschrecken, dann helfe ich gerne, ich kann das reparieren

Danke dir, habe ich auch eben festgestellt, als ich den Tacho ausgebaut habe...
Die Frage ist: Wie finde ich raus, ob der Motor defekt ist oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb neunzehn91:

Danke dir, habe ich auch eben festgestellt, als ich den Tacho ausgebaut habe...
Die Frage ist: Wie finde ich raus, ob der Motor defekt ist oder nicht?

Du musst das Tachoinstrument ausgebaut ansteuern und dann eben auf Fehlersuche gehen

 

zuerst mal elektrisch ob die Ansteuerung der Magnetspulen noch richtig geht, da gibt es einige Fehlermöglichkeiten, Lötstellen, Drähte der Spulen gerissen, Bauteile auf der Steuerplatine defekt (Widerstände, Kondensatoren, Dioden) aber der Steuer-IC ist es meistens nicht

 

wenn das i.O. ist, dann kannst Du mechanisch suchen ob irgendwas klemmt oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb neunzehn91:

Kann das überhaupt am Impulsgeber im Differenzial liegen, oder müsste dann auch das Tacho an sich nicht funktionieren? 

wenn der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt und nur das Zählwerk nicht geht, dann ist der Geber am Diff. und die Verkabelung zum Tacho nicht die Ursache

 

das ist dann wirklich das Instrument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...