leo7r Geschrieben: 20. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2015 Hallo Leute, neue Drosselklappe drin, DK Schalter funktioniert (gemessen) und richtig eingestellt. Nun mein Problem: Leerlauf lt. DZM bei ca. 600-650 u/min, sowohl kalt als auch warm. Zu gering, Motor schüttelt sich unregelmäßig im LL. Wenn ich den Leerlaufsteller abziehe, ändert sich garnichts... beim runtertouren/schalten fällt die Drehzahl unter 500 in den Keller und braucht 2-3 Anläufe bis sie wieder bei 600-650 ist (Auto geht fast aus). Da sich beim Abziehen des Leerlaufstellers nichts ändert, nehme ich an, dass der hinüber ist. Kann das sein? Danke.... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 20. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2015 (bearbeitet) Nabend, nur als Idee, hast du die Batterie abgeklemmt, damit das Steuergerät sichan das "neue" setup wieder anpasst?Vielleicht liegt das einfach nur an den alten Parametern, die noch im Steuerrgerätabgelegt sind?? cb Bearbeitet: 20. Juli 2015 von cbe30cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leo7r Geschrieben: 21. Juli 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2015 Hallo, Nein hab ich nicht. Ich habe ja auch nur die DrossekKlappe gewechselt. Alles Elektrische ist ja gleich. Was soll sich denn ändern?. Werde aber mal versuchen. P. S. Der Leerlauf war vorher offensichtlich über den Drosselklappen-Anschlag eingestellt. Vielleicht ist der Leerlaufsteller ja doch kaputt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2015 das ist stark anzunehmen. Vll. bringt eine Reinigung und anschließendes Einölen vom LLR bereits Erfolg.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 21. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2015 Nach der zweiten Info, das der LL wohl über den Drosselklappenanschlag eingestellt wurde,würde ich das nun auch eher vermuten. Wobei ich dann auf jeden Fall mal die Batterie abklemmen würde.wer weiss was da dann das verzweifelte Steuergerät an Parametern vorher abgelegt hat.... Wobei man den LLR und seine Funktion auch recht einfach prüfen kann.... Google hilft und findet sogar einen Beitrag hier im Forum : http://e30-talk.com/topic/34327-leerlaufregler-ist-widerborstig/ cb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leo7r Geschrieben: 2. August 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2015 Also, LLR nach Anleitung geprüft, funktioniert. Trotzdem ist der LL sehr gering. Meine DK ist voll geschlossen im LL-Anschlag. Ist das richtig so? Wenn ja, dann wäre ja die kleine Inbus-Schraube zum einstellen völlig sinnlos?!? Oder? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doggfather Geschrieben: 2. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2015 Hi habe das gleiche problem zieh mal dein lmm ab ob der dann im leerlauf besser läuft...meiner hat sich wie ein v8 angehört..da keine falschluft gefunden werden konnte und ohne lmm er rundlief hab ich den schwarzen deckel vom lmm aufgemacht und hab dann das schwarze zahnrad um ein zahn verdreht schon lief er rund..es ist zwar nicht so gedacht das man es macht aber ausprobieren geht schonmal aber die alte stelle markieren..aber zuvor auf falschluft prüfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 3. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 Moin, kurzer Hinweis zum LMM, bevor man da ins "Eingemachte" geht, sprich an den Einstellungen "rumschraubt" (wenn das überhaupt der Grund ist...), würde ich erstmal kurz kontrollierenob die Stauklappe auch sauber in die "Ruhelage" zurück"federt". Bei unserem erstene30 damals, hieß es seitens Werkstatt "LMM defekt". Grund war schlicht und einfach, dasLager der Stauklappe hatte sich etwas gesetzt, damit ging die nicht mehr komplett auf"Ruhelage" => Motronic wurden falsche Werte suggeriert, da wäre das Verdrehen desPotentiometers unter der schwarzen Abdeckung wenig sinnvoll gewesenAnbei ein link zum Luftmengenmesser: http://autotechnik.wikia.com/wiki/Luftmengenmesser Abhlife war dann recht simpel, vorsichtig mit feinstem Schmirgelleinen an der schleifenden Stelle etwasMaterial von der Stauklappen abgenommen => alles ok, ASU bestanden, LMM war danach noch150.000km drin bis zum Karosserietod des e30 mit über 300.000 . Wie gesagt, wenn das überhaupt der Grund für den zu niedrigen Leerlauf ist und weiterhin die Frage Batterie abgeklemmt um die Motronic zum Neulernen zu veranlassen? cb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 5. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2015 vielleicht hilft dir diese Checkliste weiter:Fehlersuche Leerlaufprobleme.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leo7r Geschrieben: 10. August 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2015 Danke erstmal an alle. Hab jetzt hin und her probiert. Bislang ohne Erfolg. LLR durchgemessen, sieht normal aus, summen tut er auch. Werde mal die Liste von oben nach unten durcharbeiten. Nebeninfo ist, dass meine Momentanverbrauchsanzeige auch nur geht wenn er kalt ist... Danach bleibt sie bei "0". Wäre schön wenn auch der Verbrauch so sein würde. Hab das Kombiinstrument gegen ein gebrauchtes getauscht... Gleiches Fehlerbild liegt also irgendwie am Signal dass es bekommt? Doch die Motronic??? Dazu kommen Aussetzer, bei "Normaltemperatur" wenn er kalt ist, ist alles o.k.... Bin echt am Ende mit meinem Latein.... Noch irgendwelche Ideen? Ich denke dass der niedrige Leerlauf, die Aussetzer bei Betriebstemperatur und die Momentanverbrauchsanzeige irgendwie zusammenhängen?!? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 11. August 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2015 Noch irgendwelche Ideen? Ich denke dass der niedrige Leerlauf, die Aussetzer bei Betriebstemperatur und die Momentanverbrauchsanzeige irgendwie zusammenhängen?!? Was ist jetzt mit dem LMM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leo7r Geschrieben: 14. August 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2015 Hab einen bei eBay gekauft und tausche den am Wochenende. Werde berichten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 14. August 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2015 Bin gespannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leo7r Geschrieben: 19. August 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 LMM war es nicht!! Ein falsch bzw. nicht angeschlossenes Nachrüst G-Kat-Steuergerät hat die Probleme verursacht ... Richtig angeschlossen, ist der LL perfekt. Danke trotzdem allen für die Hilfe... Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus Geschrieben: 19. August 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 hallo, kannst du kurz berichten wo das besagt steuergerät bei dir sitzt ? ich habe ähnliche Probleme und auch ein nachrüst G Kat drin. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doggfather Geschrieben: 21. August 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 Hätte man das nicht mit ner lmm einstellung hingekriegt? Weil ohne steuergerät müsste er ja auch laufen dann regelt halt die lambda nicht hast dann ein ukat.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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