Zum Inhalt springen

M20B25 Leerlaufproblem

leo7r
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

neue Drosselklappe drin, DK Schalter funktioniert (gemessen) und richtig eingestellt. Nun mein Problem:

Leerlauf lt. DZM bei ca. 600-650 u/min, sowohl kalt als auch warm. Zu gering, Motor schüttelt sich unregelmäßig im LL. Wenn ich den Leerlaufsteller abziehe, ändert sich garnichts... beim runtertouren/schalten fällt die Drehzahl unter 500 in den Keller und braucht 2-3 Anläufe bis sie wieder bei 600-650 ist (Auto geht fast aus).

Da sich beim Abziehen des Leerlaufstellers nichts ändert, nehme ich an, dass der hinüber ist. Kann das sein?

Danke....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nabend,

nur als Idee, hast du die Batterie abgeklemmt, damit das Steuergerät sich

an das "neue" setup wieder anpasst?

Vielleicht liegt das einfach nur an den alten Parametern, die noch im Steuerrgerät

abgelegt sind??

cb

Bearbeitet: von cbe30cab

Hallo,

Nein hab ich nicht. Ich habe ja auch nur die DrossekKlappe gewechselt. Alles Elektrische ist ja gleich. Was soll sich denn ändern?. Werde aber mal versuchen. P. S. Der Leerlauf war vorher offensichtlich über den Drosselklappen-Anschlag eingestellt. Vielleicht ist der Leerlaufsteller ja doch kaputt.

das ist stark anzunehmen. Vll. bringt eine Reinigung und anschließendes Einölen vom LLR bereits Erfolg.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Nach der zweiten Info, das der LL wohl über den Drosselklappenanschlag eingestellt wurde,

würde ich das nun auch eher vermuten. Wobei ich dann auf jeden Fall mal die Batterie abklemmen würde.

wer weiss was da dann das verzweifelte Steuergerät an Parametern vorher abgelegt hat....

Wobei man den LLR und seine Funktion auch recht einfach prüfen kann....

Google hilft und findet sogar einen Beitrag hier im Forum  ;-)  :

http://e30-talk.com/topic/34327-leerlaufregler-ist-widerborstig/

cb

• 2 Wochen später...

Also,

LLR nach Anleitung geprüft, funktioniert. Trotzdem ist der LL sehr gering. Meine DK ist voll geschlossen im LL-Anschlag. Ist das richtig so? Wenn ja, dann wäre ja die kleine Inbus-Schraube zum einstellen völlig sinnlos?!? Oder?

Hi habe das gleiche problem zieh mal dein lmm ab ob der dann im leerlauf besser läuft...meiner hat sich wie ein v8 angehört..da keine falschluft gefunden werden konnte und ohne lmm er rundlief hab ich den schwarzen deckel vom lmm aufgemacht und hab dann das schwarze zahnrad um ein zahn verdreht schon lief er rund..es ist zwar nicht so gedacht das man es macht aber ausprobieren geht schonmal aber die alte stelle markieren..aber zuvor auf falschluft prüfen..

Moin,

kurzer Hinweis zum LMM, bevor man da ins "Eingemachte" geht, sprich an den Einstellungen 

"rumschraubt" (wenn das überhaupt der Grund ist...), würde ich erstmal kurz kontrollieren

ob die Stauklappe auch sauber in die "Ruhelage" zurück"federt". Bei unserem ersten

e30 damals, hieß es seitens Werkstatt "LMM defekt". Grund war schlicht und einfach, das

Lager der Stauklappe hatte sich etwas gesetzt, damit ging die nicht mehr komplett auf

"Ruhelage" => Motronic wurden falsche Werte suggeriert, da wäre das Verdrehen des

Potentiometers unter der schwarzen Abdeckung wenig sinnvoll gewesen

Anbei ein link zum Luftmengenmesser:

http://autotechnik.wikia.com/wiki/Luftmengenmesser

Abhlife war dann recht simpel, vorsichtig mit feinstem Schmirgelleinen an der schleifenden Stelle etwas

Material von der Stauklappen abgenommen => alles ok, ASU bestanden, LMM war danach noch

150.000km drin bis zum Karosserietod des e30 mit über 300.000 .

Wie gesagt, wenn das überhaupt der Grund für den zu niedrigen Leerlauf ist und weiterhin die Frage  ;-)

Batterie abgeklemmt um die Motronic zum Neulernen zu veranlassen?

cb

Danke erstmal an alle. Hab jetzt hin und her probiert. Bislang ohne Erfolg. LLR durchgemessen, sieht normal aus, summen tut er auch.

Werde mal die Liste von oben nach unten durcharbeiten. Nebeninfo ist, dass meine Momentanverbrauchsanzeige auch nur geht wenn er kalt ist... Danach bleibt sie bei "0". Wäre schön wenn auch der Verbrauch so sein würde. Hab das Kombiinstrument gegen ein gebrauchtes getauscht... Gleiches Fehlerbild liegt also irgendwie am Signal dass es bekommt? Doch die Motronic???

Dazu kommen Aussetzer, bei "Normaltemperatur" wenn er kalt ist, ist alles o.k....

Bin echt am Ende mit meinem Latein....

Noch irgendwelche Ideen? Ich denke dass der niedrige Leerlauf, die Aussetzer bei Betriebstemperatur und die Momentanverbrauchsanzeige irgendwie zusammenhängen?!?

Noch irgendwelche Ideen? Ich denke dass der niedrige Leerlauf, die Aussetzer bei Betriebstemperatur und die Momentanverbrauchsanzeige irgendwie zusammenhängen?!?

Was ist jetzt mit dem LMM?

LMM war es nicht!! Ein falsch bzw. nicht angeschlossenes Nachrüst G-Kat-Steuergerät hat die Probleme verursacht ... Richtig angeschlossen, ist der LL perfekt. Danke trotzdem allen für die Hilfe...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...