Dantler Geschrieben: 15. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo Kollegen, hat einer von euch eine Motorentabelle des M30 Motors, konkret wären für mich die im E24 (6er) Katlos M30B35 interessant. Ich bräuchte hier vor allem Motorkennbuchstaben, Leistung und eben die allgemeinen Daten wie Bohrung/Hub, Bauzeiträume etc. Weiss jemand wo es sowas gibt? Gockel hat nichts ergeben soweit... Oder steht das in irgend einer 6er Enzyklopädie aus dem einschlägigen Schreibwarenhandel? Dank euch und viele Grüße Bearbeitet: 15. Juli 2015 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_M30 Da haste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 16. Juli 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 Danke, aber kenn ich schon. Leider wiedersprechen sich die Daten auch mit denen vom e24 Eintrag. Beim E30 gibts doch auch die Codes wie 256E1, 256K1, 276KA etc... Warum will ich das wissen: ein bekannter von mir hat einen e24 b35 katlosmotor liegen, aber wohl ohne spenderpapiere. Soll der in den e30, will der tüv doch warscheinlich genau wissen wo der rauskommt, oder? Motorcode von dem liegenden Motor ist noch unbekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 (bearbeitet) Katlos gibts doch nur die zwei. Den lahmen und den höher verdichteten.Was steht denn aufm Block? Irgendwo hab ich ne PDF mit allen Daten/Kennungen der BMW-Motoren, muß mal suchen. Bearbeitet: 16. Juli 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. Juli 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 Der TÜV kann normal mit der Motorkennung in seiner Datenbank schauen wo der Motor so alles verbaut war, zumindest bei mir hat des so funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 16. Juli 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 @Zuschauer: Danke, genau das hab ich gesucht, spitze! Eben mit dem TÜV telefoniert: Anscheinend bekomm ich den Katlos nicht einfach so eingetragen, da mein eta ab werk schon auf Euro 1 war (mit Kat). Sprich man müsste diesen Katlos auf Euro 1 bekommen. Stand jemand schon einmal vor so einem Problem? Was für ein Motor das genau ist erfahr ich hoffentlich am WE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Juli 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 (bearbeitet) Motorkennbuchstabe anpassen und eine Kat-Motronic verbauen, das wäre der einzige Weg den ich gehen würde alles andere ist Kampf gegen Windmühlen, weil der Motor über die Motorkennung identifiziert wird und die muss eben stimmen, ansonsten kann noch so viel vom Katmotor dran verbaut sein und es kann noch so gut funktionieren, ohne den passenden Kennbuchstaben ist es eben erstmal kein Katmotor natürlich wäre der ganz korrekte Weg, mit dem umgebauten Motor ein Abgasgutachten fahren zu lassen und dann trotz falschem Kennbuchstaben eine Eintragung als Katmotor zu ermöglichen, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis Bearbeitet: 16. Juli 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Juli 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 Natürlich bekommst Du den Katlosen nicht einfach so eingetragen. Es gibt zwei Möglichkeiten1. Du baust auf die Motronic vom Katmotor um, verbaust die Kat-Auspuffanlage und kannst deinem Prüfer glaubhaft machen, das es so funktioniert und Du damit die gleiche Basis hast.Was gelogen wäre, aber vielleicht läßt sich ein Prüfer nach einiger Abwägung darauf ein. 2. Der Katlos-Block hat, aus welchen Gründen auch immer, die 346KB drauf stehen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 19. Juli 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 Habe noch eine weitere Frage: Bei dem Telefonat mit dem Prüfer hat dieser kurz das Thema Abrollumfang der Reifen angeschnitten... Er fragte mich welchen Abrollumfang mein E30 hat, und welchen der E34 hat... Ich hatte keine Ahnung! Gibt es sowas wie eine Standard-Bereifung je Fahrzeug ab Werk, von der immer Ausgegangen werden kann? Diff werde ich sicherlich ändern, da da jetzt ein ellenlanges 2,65er drin ist. Aber warum will der das denn eigentlich wissen, bzw. welche Antwort ist die richtige? Ich konnte leider nicht mehr nachbohren, da er mich dann mehr oder weniger zur nächsten Frage weitergetrieben hat. Fürs Telefonat wurde er ja nicht bezahlt von mir, er meinte, alles weitere soll in einem kostenpflichtigen Beratungstermin geklärt werden, was ja auch OK ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 19. Juli 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 Habe noch eine weitere Frage: Bei dem Telefonat mit dem Prüfer hat dieser kurz das Thema Abrollumfang der Reifen angeschnitten... Er fragte mich welchen Abrollumfang mein E30 hat, und welchen der E34 hat... Ich hatte keine Ahnung! Gibt es sowas wie eine Standard-Bereifung je Fahrzeug ab Werk, von der immer Ausgegangen werden kann? Diff werde ich sicherlich ändern, da da jetzt ein ellenlanges 2,65er drin ist. Aber warum will der das denn eigentlich wissen, bzw. welche Antwort ist die richtige? Ich konnte leider nicht mehr nachbohren, da er mich dann mehr oder weniger zur nächsten Frage weitergetrieben hat. Fürs Telefonat wurde er ja nicht bezahlt von mir, er meinte, alles weitere soll in einem kostenpflichtigen Beratungstermin geklärt werden, was ja auch OK ist. Natürlich gibt es diese Standardbereifung ab Werk. Guck doch einfach in der Fahrertür, da stehen die Reifenkombinationen ab Werk drin.Davon suchst du dir die für dich zum E34 passendste raus. Beispiel: 195/65/14 hat 185,2cm Abrollumfang, 205/55/15 hat 184,4cm. http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Juli 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 Das hat folgende Bewandtnis, um einen Motor ohne neues Abgasgutachten eintragen zu können, muss einiges zueinander passen bzw. darf sich nur um einen gewissen Prozentsatz unterscheiden. Dazu gehört, neben der Gesamtübersetzung:- die Fahrzeuge müssen sich ähnlich sein, was beim E34 gegeben ist, Problematisch wäre zum Beispiel die Paarung Transporter/Kleinwagen- sie müssen aerodynamisch zusammenpassen (Stirnfläche*cw), ist bei E34/E30 auch gegeben- das Gewicht darf nur maximal 2 Klassen auseinander liegen, der TÜV hat dazu eine Liste mit Gewichtsklassen. Normalerweise gegeben, kann aber Grenzwertig sein, vor allem beim E32 als Motorspender- Die Abgasanlage sollte in den Dimensionen der vom Spender entsprechen, auf jeden Fall der Kat und der Rohrdurchmesser Der E34 535i hat ein ziemlich kurzes Diff, 3,91 handgerissen, aber größeren Reifenumfang. Das heißt der E30 sollte mit den kleineren Reifen ein längers Diff haben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 19. Juli 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 Danke Leute! Ich mache mir dazu mal ein paar Gedanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 8. April 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2021 Hallo, will jetzt nicht ein neuen Thread erstellen, denke dieser passt gut dazu. Bin dabei meinen Ersatz-M30-Motor mal anfangen aufzubereiten, paar Teile erneuern usw. und wundere mich über den eingeschlagenen Motorcode X 8172322 X. Hab den Motor vor über 15 Jahren mal gekauft, daher weiß ich nicht mehr, was das für ein M30 Ausführung genau ist. Weiß jemand den Motorcode zu entschlüsseln? Danke schon mal. Viele Grüße Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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