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Schnapsidee: Klima in Mikrofilterkasten reinfummeln?


der-addi
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Moin,

 

nachdem in meiner Garage 3 Jahre lang 2 Klimas lagerten die ich fast vergessen habe, überlege ich nun die doch einzubauen. Es ist eine Diavia und eine originale Behr 94.326.10.000 1386521.0 lt. Aufkleber am Heizungskasten. Scheint alles vorhanden , Leitungen, Relais, Schläuche, Seiko Verdampfer, der Diavia Verdampfer (weiß jetzt nicht mehr welcher?) Trockner + ein r134a BMW original Umrüstsatz und die beiden Kondensatoren von BMW und von Diavia.

Leider sind an beiden Kästen Teile nicht in Ordnung, an der originalen sind Umluftklappen abgebrochen und es fehlt die Lüfterabdeckung oben; an der Diavia sind am Kasten Risse. Der Kondensatorlüfter der originalen scheuert ein wenig, ansonsten scheint alles okay soweit. 

Da ich einen Touring mit KMikrofilter habe kam mir die verrückte Idee die Klima anstelle des Mikrofilters reinzufummeln um den Klimakasten nicht ausbauen zu müssen - gerade weil die Umluftteile beschädigt sind. Umluft brauche ich nicht.

Durch die Diavia habe ich Schlauchleitungen zur Verfügung da die Position vermutlich anders ist. Die Elektrik ist mein kleinstes Problem, Elektronik ist mein Hobby seit ich 9 bin.

 

Was meint ihr zu der verrückten Idee? Machbar? Oder sollte ich mir Teile von einem anderen Klimakasten suchen?

 

greetz, Addi

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Moin,

 

nachdem in meiner Garage 3 Jahre lang 2 Klimas lagerten die ich fast vergessen habe, überlege ich nun die doch einzubauen. Es ist eine Diavia und eine originale Behr 94.326.10.000 1386521.0 lt. Aufkleber am Heizungskasten. Scheint alles vorhanden , Leitungen, Relais, Schläuche, Seiko Verdampfer, der Diavia Verdampfer (weiß jetzt nicht mehr welcher?) Trockner + ein r134a BMW original Umrüstsatz und die beiden Kondensatoren von BMW und von Diavia.

Leider sind an beiden Kästen Teile nicht in Ordnung, an der originalen sind Umluftklappen abgebrochen und es fehlt die Lüfterabdeckung oben; an der Diavia sind am Kasten Risse. Der Kondensatorlüfter der originalen scheuert ein wenig, ansonsten scheint alles okay soweit. 

Da ich einen Touring mit KMikrofilter habe kam mir die verrückte Idee die Klima anstelle des Mikrofilters reinzufummeln um den Klimakasten nicht ausbauen zu müssen - gerade weil die Umluftteile beschädigt sind. Umluft brauche ich nicht.

Durch die Diavia habe ich Schlauchleitungen zur Verfügung da die Position vermutlich anders ist. Die Elektrik ist mein kleinstes Problem, Elektronik ist mein Hobby seit ich 9 bin.

 

Was meint ihr zu der verrückten Idee? Machbar? Oder sollte ich mir Teile von einem anderen Klimakasten suchen?

 

greetz, Addi

das sollte funktionieren, aber am besten die originale verbauen, die Diavia ist nur 2.Wahl. Wenn Umluft nicht gewünscht ist es sogar noch leichter, wobei der Kabelbaum am Gebläsekasten schon mit getauscht werden muß wegen Vereisungsschalter, LL-Anhebung und Klimaschalter etc.

 

Am besten die EBA für die originale durchackern und los geht es, viel falsch machen kannst da nicht, den Kondensator würde ich aber auf jeden Fall neu nehmen und mit den originalen Leitungen arbeiten, da passen dann die Anschlüsse, bei Bedarf melden, habe EBA, Leitungen und auch 2 funktionierende Klimas verbaut

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Danke für Deine Antwort, aber ich glaube es ist falsch rübergekommen.

Ich will meinen Nicht-Klima-Heizungskasten mit Mikrofilter drin lassen, anstelle des Mikrofilters den Klimaverdampfer also die Kühlungseinheit da reinfummeln ohne den Kasten auszubauen. Meine Frage ist ob das platztechnisch geht? Die Elektrik drumrum kriege ich hin.

edith: der da soll statt des Mikrofilters rein http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/318i-M40/L-M/mar1991/browse/heater_and_air_conditioning/evaporator_expansion_valve/#8391780_1

ich weiß, klingt verrückt. aber warum nicht testen?


Bearbeitet: von der-addi
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Bitte NICHT die Diavia verbauen.

Das ist erstens der letzte Italo-Dreck und ausserdem muss man für die den Heizkasten zerstören.

 

Den Klimaverdampfer dort einzubauen wo der Microfilter sitzt ist nicht nur keine schlechte Idee sondern meines Wissens nach sitzt der genau in der Öffnung.

Man muss nur ggf. ein bisserl fummeln wegen dem Platz.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Thx Georg, dass wollte ich wissen. Werde diese Woche immer nach Feierabend basteln. Wenn das funktioniert und der Seiko Kompressor noch tut habe ich vllt großes Glück und mit recht wenig Aufwand ne Klima 😃

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nö, habe ich schon verstanden was du vorhast, geht.

 

Einzig muß der Heizungskasten vorne an der Stirnwand etwas gelöst werden und die Mittelkonsole weggebaut werden damit der große Verdampfer eingesetzt werden kann.

 

So habe ich das mal gemacht, als der verbaute Verdampfer getauscht werden mußte.

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Aber vergleich vorher mal die beiden Heizkästen - im Auto und mit der originalen - evtl. ist für den Microfilter irgendeine Aufnahme vorhanden, die man wegmachen muss.

Die Teilenummern des Oberteils weichen nämlich so wie ich das sehe voneinander ab - das sagt aber erst mal nix über die Passung aus.

 

Ich hoffe, beide Heizkästen sind vom selben Typ (erkennt man am Heizventil - Kunststoff oder Aluleitung) damit man vergleichen kann.

 

Georg

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der Heizkasten der Mikrofilterausführung hat nur rechts und links die Wasserabläufe, hinten nicht, da dieser aber höher angesetzt ist als die beiden seitlichen entsteht daraus kein großes Problem

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Hab bei mir damals die Diavia verbaut. Ist ein riesen Dreck und echt nicht zu empfehlen. Dann lieber ne originale nachrüsten.

Gruß Christoph

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Habe nun herausgefunden das ich als Klimakasten einen mit elektr. Temperaturregelung habe. Hmm, jetzt stehe ich vor der Wahl, den reparieren und einbauen oder nur den Verdampfer da raus und in den Mikrofilter Schacht rein, was mir Unmengen an Arbeit erspart ... die Regelung wäre schon fein. Allerdings muss ich am 18.07 fertig sein.

Wenn ich nur den Verdampfer rein operieren sollte, ist der Klimakasten mit Regelung sehr gefragt?

Die Diavia verscherbele ich wohl in Teilen, evtl behalte ich den Kompressor als Reserve.

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Einen normalen Klimakasten könnte ich noch liegen haben (da ich bei mir dann auch den "elektronischen" verbaut habe).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Am letzten Donnerstag ist mir auch mal ein Umbau auf Klima ins Auge "gelaufen"... :-D  :-D

Weis jemand über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für R134a bescheid?

da gibt es doch etliche Beiträge im Rahmen der Klimanachrüstung, einfach gesagt, alles verfügbar, nichts spezifisches wird gebraucht

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Erstmal liegt alles auf Eis. Zahnriemenriss...

 

Naja, auch wenn es jetzt was ketzerisch klingt....wenn du da vorne jetzt eh alles frei bauen mußt, solltest du dabei auch gleich Kühler/Kondensator/ZusatzlüfterZarge, .... für die Klima einbauen. Ist ein Abwasch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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