BMW E30 BJ 1991 Geschrieben: 1. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2015 (bearbeitet) Guten Tag zusammen, vorab: Ich habe schon recherchiert, bin aber auf nichts eindeutiges gekommen und brauche daher eure Hilfe! Folgendes Problem habe ich:- War beim TÜV -> Reifen sind an VA innen abgefahren --> TÜVler: Du musst den Sturz einstellen!- Blind ab zur Werkstatt -> Neue Reifen drauf (da innen abgefahren, 2mm Profil und 11 Jahre alt) -> Achsvermessung- Nichts hat gepasst (siehe Protokoll) -> Spur eingestellt -> Sturz links -2,04° passt nicht (re: -1,32°)- Mechaniker meinte:"er kann da unten nicht so viel einstellen und man müsse das Federbein ausbauen und wieder einbauen."(- Auto zieht mal nach links, mal nach rechts) Zur Info hier die Daten: - Fahrzeug: 318i M40 Bj 1991, Cabrio- Fahrwerk: Zu 18-20:H:M. Fahrwerksfedern ATZ Autoteil, V.: E30, KENNZ.: E30/4 VA, Farbe: Blau- Reifen waren 11 Jahre alt, innen doch sehr abgefahren, sonst 2mm Profil -> neue Reifen: 205/55 R 15 88V Falken- Felge: 15 Zoll BBS Kreuzspeiche Recherche ergab bei mir folgendes (bitte berichtigen, falls da was falsch ist) :- HA kann man nichts einstellen- VA kann man nur die Spur mittels der Schraube an der Spurstange einstellen- VA Sturz nicht einstellbar -> aufgrund des tieferen Fahrwerks ist der negative Sturz natürlich größer- VA Sturz kann man mit folgenden Mitteln verändern: 1. Variable Domlager (z.B. von K-Sport), 2. Originalfahrwerk einbauen, 3. Bearbeitung der Karosserie (Langlöcher usw.. nach der Fotostory von FrankGo : http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01191/f01191.htm )4. irgendwelche Platten/Unterlegscheiben Richtig? Daher meine Frage:Stimmt das, dass man bei mir das Federbein aus und wieder (evtl. anders) einbauen muss, um somit den Sturz zu verringern oder lautet des Rätzels Lösung anders? Vielen Dank für eure Hilfe!Liebe GrüßeChris Bearbeitet: 1. Juli 2015 von BMW E30 BJ 1991 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 2. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2015 Daher meine Frage:Stimmt das, dass man bei mir das Federbein aus und wieder (evtl. anders) einbauen muss, um somit den Sturz zu verringern oder lautet des Rätzels Lösung anders? Ohne weitere Maßnahmen wird sich durch das reine Ein- uns Ausbauen nichts ändern.Aber du könntest ja mal evtl ein anderes Federbein einbauen, vielleicht ist deins ja leicht eingeknickt. Miss doch mal den Abstand vom Felgenhorn innen zum Federbein hin auf beiden Seiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 2. Juli 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2015 Ich weiß nicht wie viel Spiel man in den Schraubenlöchern hat, ob man das Federbein noch weiter reinbekommt. Evtl ist auch was deformiert oder das Auto hängt links tiefer als rechts. Im Idealfall ist der Sturz auf beiden Seiten gleich. An der Hinterachse haut die Spur auch nicht hin. Kann sein das er Deswegen ein wenig schief zieht. Summiert sich wahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 2. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2015 Pah, das passt zu meinem Problem. Mein 318erTouri zeigt auch dieses merkwürdige Verhalten mit dem mal nach links, mal nach rechts ziehen. Auffällig ist diese Verhalten erst seit dem Einbau des AP-Fahrwerks (VA -40 HA -00). Ich nehme jetzt erst einmal den Ars** runter, damit er nicht mehr so heftig Keilform hat. Mal sehen wieviel das hilft, sollte ja wieder ein bisschen mehr Nachlauf bringen. Den Sturz an der VA ändert das freilich nicht. Fahren denn alle mit kürzeren Federn hier verstellbare Domlager oder bauen auf Langloch um oder wie wurde die Spur angepasst? VGStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 2. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2015 Ohne weitere Maßnahmen wird sich durch das reine Ein- uns Ausbauen nichts ändern.Aber du könntest ja mal evtl ein anderes Federbein einbauen, vielleicht ist deins ja leicht eingeknickt. Miss doch mal den Abstand vom Felgenhorn innen zum Federbein hin auf beiden Seiten Dann würde die Spreizung von links zu rechts unterschiedlich sein wenn das Federbein etwas ab bekommen hätte.Sieht aber lt. seinem Datenblatt gut aus. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Juli 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2015 (bearbeitet) Es müßte oben raus, nicht weiter rein.Da ist aber nix mit Spiel.Sturzkorrekturlager rein und gut.60/40 ist immer ein Reifentod. Ps:Schau dir mal die Dome an. Die sind nicht selten nach oben "ausgebeult". Bearbeitet: 2. Juli 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30 BJ 1991 Geschrieben: 2. Juli 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2015 Hallo zusammen, Danke für die vielen und schnellen Antworten =). Also ich werde morgen einmal folgendes machen und mich noch einmal melden: Miss doch mal den Abstand vom Felgenhorn innen zum Federbein hin auf beiden Seiten - auch wenn die Spreizung passt, einfach um sicher zu gehen =) Ps:Schau dir mal die Dome an. Die sind nicht selten nach oben "ausgebeult". - Werde ich mir genauer ansehen + Foto machen Es müßte oben raus, nicht weiter rein. - ja das sehe ich auch so, daher bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach das Originalfahrwerk einbauen soll. Was meint ihr Originalfahrwerk reinschmeisen (vermutlich teurer, tippe mal auf 500€) oder auf die Sturzkorrekturlager (etwa 200€ für 2 Stück)?? Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30 BJ 1991 Geschrieben: 11. Juli 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2015 Hallo zusammen, es hat ein wenig gedauert bis ich mir mein Auto mal wieder anschauen konnte... Also den Abstand Felgenhorn - Federbein konnte ich so nicht messen.. bei der Tieferlegung konnte ich mich da nicht so einfach drunterlegen... Dome sahen eigentlich noch ganz gut aus, so wie ich das beurteilen konnte. Was mir aber aufgefallen ist: Mein Auto steht schief ! Links höher als rechts Ich habe von Radkasten oben bis zum Felgenhorn gemessen (siehe Bilder): VA li: 116mmVA re: 107mmHA li: 116mmHA re: 110mm -> ich tippe auf Domlager defekt auf der rechten Seite (hängt da ja runter + klackert beim Lenken im stehen/langsamen fahren). Oder könnte es noch etwas anderes sein? Komisch finde ich, das jetzt links der Sturz negativer (-2,2 Grad) als rechts (-1,32 Grad). Wenn das Auto sich doch nach rechts legt ist doch im Prinzip links ausgefedert und rechts stärker eingefedert (so wie Kurvenfahrt links) oder ist das bei einem defekten Domlager anders. Mein aktueller Plan lautet: 2 Sturzkorrekturlager VA einbauen sowie Rückrüstung auf originale Fahrwerkshöhe, abschließend Achsvermessung und hoffen das es passt bzgl soweit einstellbar ist... Was meint ihr? Bis ich das machen kann, wollte ich aber noch etwa 800km fahren. Meint ihr das ist ein Problem (Reifenabnutzung, Domlagerdefekt,...) ?? Besten Dank euch ! Viele GrüßeChris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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