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Pabe goes 0815²


TheKomische
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Sers,

 

Will das alles nicht schlechtreden.
Ist nur das gesamte was mir irgendwie nicht gefallen mag.
Geflexte querlenkeraufnahme mit aussermittigem Rad in verbindung mit zurechtgedengelter Spritzwand.

Für ne driftkarre ok. Aber es fahren doch viele den 5-Loch Umbau mit e36/46 Teilen bei denen das anständig aussieht.

 

Klar,

das Gesamtbild ist wirklich scheiße. Das sind alles gebrauchte Komponenten. Extrem LowBudget und "Bastellösung".

Umsetzung etwas fragwürdig, geb ich auch zu. 
 

Aber jedem sollte bewusst sein, dass das kein Show&Shine Fzg ist. 
Eher etwas wie mein damaliger E36.
Da steigt man ein, fährt den Motor warm und gibt dem Teil permanent auf die Fresse und hat einfach seinen Spaß.

Wenn ich damit wo gegen fahr, dann lacht man und fährt weiter. 

Ich hab meinen E61, der steht wie geleckt da und wird vorsichtig gefahren.

Aber so richtig Spaß macht das nicht. 
 

 

Eigentlich hört sich das viel krasser an als es ist. Deine bremsscheiben sind ja auch so ähnlich umgearbeitet soweit ich weiß, natürlich hat man da den anpressdruck den man bei den querlenkern nicht hat.
Für die Straße als testobjekt natürlich nicht geeignet aber mal sehen was auf der driftstrecke bei rumkommt. Wenn's auf der Strecke hält sollte es auf der Straße halten da beim driften doch sehr extreme Kräfte wirken.

 

In meinen Augen muss der Anlenkpunkt nicht viel halten.
Die Energie liegt am Achsschenkel und am Achsträger an. 
Der Querlenker ist an der Aufnahme auch am dünnsten... Wenn mir einer frontal ins Rad fahren wird, dann würd die Aufnahme viel Kraft abbekommen über den Hebel, aber da würd ein 21er 6 Kant nicht viel mehr ausmachen als das was ich jetzt hab :D

 

Meine scheiben?

 

Nein, meine ;-)

 

Also ... hier geht es ja wild zu.

 

 

 

Allgemein kann man sicherlich dazu sagen:

Die mittige Position des Rades, sagt leider über die 'Funktion' der VA Konstruktion nichts aus.

Der Querlenker ist über 2 Punkte befestigt und hat einen Punkt am Achsschenkel. Aus diesem Dreieck ergibt sich durch die Geometrie des Achsschenkels die Radposition. Durch die abweichende Konstruktion des E36 Achsschenkels zum E30 Pendant, muss sich hier also eine andere Radpositon ergeben, da die VA Konstruktionsabmessungen im E36 anders sind als im E30.

Durch die Kombination der einzelnen Komponenten wie hier, ergibt sich halt nicht nur eine abweichende Radposition, sondern auch andere Werte für Spur / Sturz als auch für Einlenkverhalten / Bumpsteer u.s.w. Natürlich kann man das Rad wieder mittig bekommen durch eine andere Koordinate der hinteren Anbindung, leider ergibt sich dann ein vollkommen anderer Wert für die Vorspur (z.B), als eigentlich vorgesehen für das Fzg.

Klar kann! das funktionieren (in Kombination mit anderen, teils geänderten Parametern), muss! es aber eben nicht.

Ein Umschweißen des vorderen Achsschenkels klingt erstmal wild, kann aber richtig gemacht hier deutlich sinnvoller sein als an der anderen Koordinate zu arbeiten.

Wenn es nur! um 5 Loch geht, macht der Umbau auf E36 Teile dank zahlriecher Hülsenlösungen absolut keinen Sinn - meiner Meinung nach geht es nur darum hier / oftmals eine billige Lösung für ein Gewindefahrwerk zu finden - was sich ebenfalls bei dem! Aufwand, Tüv Ungewissheiten etc. mir nicht ganz erschließt, wenn ich z.B. die Preise von Feinys oder so bei den Aktionen sehe.

 

Allgemein finde ich das ziehmlich wirr und wild hier - würde es so selber nicht fahren wollen.

Einfaches 'probieren und mal die Leute im Drift-Forum fragen' finde ich auch sehr schlank von der Herangehensweise. Ein gutes Fahrwerks / Kinematik Buch dürfte hier sicherlich mehr bringen und wäre mal eine erfrischend andere Herangehensweise - dürfte dein Prüfer m. M. nach auch so sehen.

 

Bingo

Und wie sich das Fahren lässt, wird sich zeigen.
Wenn ich für mich sag, "Ne Micha, das ist unfahrbar!" dann wird's wieder umgebaut, aber wenn ich damit meinen Spaß hab, bleibts so.

 

Und so schauts aus:
Es geht um die billigen Gewindefahrwerke und um die Spur. 
Und was für mich auch ein großer Punkt ist:
Es hat nicht jeder und viele würden sich sowas erst garnicht zutrauen. 

 

Haste en gutes Buch an der Hand?
Spur lass ich natürlich dann wieder einstellen.
Aber noch keinen Plan auf wie viel °. 

 

... aber dann hatten wir einen amüsanten Fred weniger... Aber im Ernst: Ich hätte da auch so meine Bedenken und würde mich, wenn überhaupt, mit der Karre erstmal auf einem weitläufigen, abgesperrten Platz gaaaaanz vorsichtig an die Fahreigenschaften herantasten. Fahrwerksdaten, also Spur, Sturz, Nachlauf etc. sind ja völlig unbekannt und damit weiß keiner wie sich das fährt und wie es reagiert. Also @TheKomische: Mach bloß keinen Scheiß! Ohne Dich wären wir hier ein paar interessante Themen ärmer! Grüße eines Exilpfälzer!

 

Klar, 

das ich mich nicht darein setz und direkt alles so nehme, wie mit meinem E61 mit Active Steering und Dynamic Drive, ist klar. 
Herangetastet wird auf jedenfall. Haben auch ein paar große Plätze ohne Laternen usw. 

 

Keine Sorge, ich werd euch erhalten bleiben.
Wie es aussieht, bald wieder mit einem kleinem Zwischenprojekt :D

 

 

So kommen wir ma zu den heutigen Themen:
 

Hinterachse ist wieder drin.
Getriebeheber wieder flott gemacht und die Achstonnlager alle an ihren Platz gebracht und festgezogen inkl Schubleitblech.

Hab davon jetzt aber keine Bilder :D
Sollte jeder wissen, wie das aussieht.

 

In dem Getriebeheber waren M10 4,8ter Schrauben.
Sowas bekommt man nicht mal im billigsten Baumarkt zu kaufen :D
Kein Wunder das es den Getriebeheber zerlegt hat...

 

Muss die Tage jetzt mal die 323ti Sättel suchen. Die müssen irgendwo im Büro rumfliegen. 

Bei der VA wollt ich eigentlich auf E46 328i umsteigen. Lockrer Umbau. Sättel samt Halter + Scheiben... Zack 300er Scheiben auf der VA.

Serie hat der E36 286mm... die 14mm will ich mitnehmen :D 

eBay Sättel sind alle in Beobachtung, muss nur hoffen das ich en Schnapper machen kann. 

 

Hab mich dann ma um die Front gekümmert:

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/13076843_1034175076656758_2320076635443975852_n.jpg?oh=327dbf6290476ebceb7965b3f3979ee3&oe=57B942CB

 

Da ich die VfL nicht bearbeiten will, werd ich mein Blech ändern.
Eigentlich muss man dafür nicht viel machen. 

Hab die ganzen Aufnahmen von der Original Lippe entfernt.

Dann die Lippe angehalten und die Löcher von der Lippe am Blech makiert.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/13055392_1034175126656753_4842873393448624686_n.jpg?oh=d1fceeb38ac38c7f5564dbb8ae9fa08f&oe=57782DC4

 

Das ganze dann vom Lack befreit. 
Morgen werd ich dann Bleche hacken und eine Mutter anheften.
Das ganze dann ausrichten und ans Blech heften.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/13015212_1034175146656751_3127521704751988009_n.jpg?oh=713f27f2e10b67bcc8fcd5f1527ce60d&oe=57AB0F64

 

Seitlich gedenk ich ne lange Schraube zu biegen, ans Blech heften und den Kopf runterschleifen das er in die Aufnahme passt. 

 

Hab dann noch bissl gekruscht:

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/13083239_1034175089990090_3143480836876841113_n.jpg?oh=fd47a33d3bb50dfe8d144103b6f49ea3&oe=57BAEA00

 

Windlauf von nem Schlachtbock rausgefischt.

Soll angeblich von ner Tropenausführung oder so sein. 

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/13006568_1034175096656756_9158943191227189751_n.jpg?oh=6f1c01c3cd34bc090b349215ed9962f1&oe=57B04732

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/13083151_1034175123323420_1619100211025528016_n.jpg?oh=65957a689fdb9d534f89c8790644bc0a&oe=57AB5BF8

 

Kommt eigentlich ganz gut so. 

 

Hab auch noch einen Satz Editionsschweller.
Leider fehlt eine Kappe, oder sie fliegt irgendwo noch rum.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

 

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''Spur lass ich einstellen''

 

> und auf was? E30 Werte bringen bei geändertem Vorlauf und Lenkrollhalbmesser nix, E36 ebenfalls nicht, da ebenfalls alle Werte anders sind als beim E36.

'Sinnvoll' wäre es, wenn bei so einem Umbau 1:1 die E36 Geometrie übernommen würde - dabei wäre es aus technischer Sicht egal, wo das Rad steht und du wärst sauber - macht aber keiner, weil Optik i.d.R. vor Funktion geht.

 

Geometrien die im 'Driftbetrieb' Sinnvoll sind, sind nicht umbedingt gut für den Straßenverkehr. Ich bin da zwar nicht so tief im Thema, aber ich könnte mir vorstellen, dass Sachen wie Vorspur etc. für Driftautos (natürlich) komplett anders ausgelegt werden als für Serienautos, da z.B. ein stabiler Geradeauslauf quasi garnicht benötigt wird. usw. Das gilt sichelrich auch für alle andere Parameter. Ich habe schon Umbauten gesehen, mit entsprechend umgeschweißten E36 Achsträgern - um hier wieder auf E30 Geometrie zu kommen. M.M. nach wenn es gut gemacht ist, sinnvoller als der Umbau am hinteren Ende des Querlenkers.

 

Fachliteratur?

 

 

 

Ich empfehle das Erste und 2. Buch der Liste.

 

>> http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=fahrwerkstechnik

 

 

 

 

Billiges Gewinde?

Rechne mal bitte zusammen was dein ganzes Gebastel kostet - ich glaube kaum, dass du signifikant was sparst. Wenns um Tiefgang geht, kauf 60/40 Federn und hol passende kurze Dämpfer (z.B. 86c) und lass nochmal pressen. So kommst du locker auf 80/60 und es fährt noch - ist 100x billiger, und wenns nur um hart geht, sollte das passen.


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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> und auf was? E30 Werte bringen bei geändertem Vorlauf und Lenkrollhalbmesser nix, E36 ebenfalls nicht, da ebenfalls alle Werte anders sind als beim E36.

 

 

Sowas lässt sich jedoch ganz einfach durch Fahren mit verschiedenen Werten herausfinden und auf das Verhalten welches man erreichen möchte abstimmen.

 

Wenn man mit etwas Hirn und Verständnis an die Sache herangeht ist es meiner Meinung nach auch völlig egal ob die Achsgeometrie verändert wird.

Auch original ist es nur ein Kompromiss zwischen bestimmten Zielsetzungen.

 

Man muss nur die Zusammenhänge verstehen und auf das gewünschte Ziel hin optimieren ... ob das hier der Fall ist wage ich jedoch zu bezweifeln.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Sers,

 

Wo hast du den touring her? Zumindest die Kennzeichenhalter sind von meinem "Haushändler"

 

Hab den Haufen aus Weinheim, von einem was ist letzte Preis Kollege aka Kieselplatz Händler.
Saubre 300€ hat der Bock damals gekostet mit Rest TÜV :D 
Bei der Heimfahrt, ging 1km vor der Haustür auch direkt das Diff hoch... Hatte mich damals noch gewundert, wieso der Wagen so massiv den Drift halten kann. Mein is hat damals mit offnem Diff immer nur mit einem Rad dumm durchgedreht.

 

Das ist doch die standard Ölkühlerblende oder?

 

Kann sein. 

Der Kerl von dem ich den Schlacht Touring hatte, meinte noch diese Blende sei gut Geld wert.

Ob´s stimmt? I don't know 

 

''Spur lass ich einstellen''

 

> und auf was? E30 Werte bringen bei geändertem Vorlauf und Lenkrollhalbmesser nix, E36 ebenfalls nicht, da ebenfalls alle Werte anders sind als beim E36.

'Sinnvoll' wäre es, wenn bei so einem Umbau 1:1 die E36 Geometrie übernommen würde - dabei wäre es aus technischer Sicht egal, wo das Rad steht und du wärst sauber - macht aber keiner, weil Optik i.d.R. vor Funktion geht.

 

Geometrien die im 'Driftbetrieb' Sinnvoll sind, sind nicht umbedingt gut für den Straßenverkehr. Ich bin da zwar nicht so tief im Thema, aber ich könnte mir vorstellen, dass Sachen wie Vorspur etc. für Driftautos (natürlich) komplett anders ausgelegt werden als für Serienautos, da z.B. ein stabiler Geradeauslauf quasi garnicht benötigt wird. usw. Das gilt sichelrich auch für alle andere Parameter. Ich habe schon Umbauten gesehen, mit entsprechend umgeschweißten E36 Achsträgern - um hier wieder auf E30 Geometrie zu kommen. M.M. nach wenn es gut gemacht ist, sinnvoller als der Umbau am hinteren Ende des Querlenkers.

 

Fachliteratur?

 

 

 

Ich empfehle das Erste und 2. Buch der Liste.

 

>> http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=fahrwerkstechnik

 

 

 

 

Billiges Gewinde?

Rechne mal bitte zusammen was dein ganzes Gebastel kostet - ich glaube kaum, dass du signifikant was sparst. Wenns um Tiefgang geht, kauf 60/40 Federn und hol passende kurze Dämpfer (z.B. 86c) und lass nochmal pressen. So kommst du locker auf 80/60 und es fährt noch - ist 100x billiger, und wenns nur um hart geht, sollte das passen.

 

Hab mir mal das angeschaut.

Auf epytec kostet diese Hülsen Lösung einen Hunni. 
Radnaben hab ich genug rumfliegen vom E36.

 

Also mal schauen, wahrscheinlich werd ich den Weg gehen.

Aber nicht wegen den Spurwerten. Ich hab einfach das Problem, das der Bock auf der VA mit den Felgen EXTREM breit ist und es Rad halt nicht mittig steht. Das sieht so recht bescheiden aus und das Problem ist mehr, das optisch anzupassen (Radläufe umschweißen) ist MEGA Aufwand.

 

Aber Preise weiss ich noch:
40€ Querlenker

60€ Fahrwerk 

 

Die Schenkel stammen aus irgendeinem E36 den ich ma geschlachtet hab.

Glaube von dem "Scheibe eingeschlagen um einzusteigen" 318is Coupe. 

Sprich hätte jetzt 100€ in den Wind geschossen... Verkraftbar :D

 

Sowas lässt sich jedoch ganz einfach durch Fahren mit verschiedenen Werten herausfinden und auf das Verhalten welches man erreichen möchte abstimmen.

 

Wenn man mit etwas Hirn und Verständnis an die Sache herangeht ist es meiner Meinung nach auch völlig egal ob die Achsgeometrie verändert wird.

Auch original ist es nur ein Kompromiss zwischen bestimmten Zielsetzungen.

 

Man muss nur die Zusammenhänge verstehen und auf das gewünschte Ziel hin optimieren ... ob das hier der Fall ist wage ich jedoch zu bezweifeln.

 

"Wenn man mit etwas Hirn und Verständnis an die Sache herangeht".... "Man muss nur die Zusammenhänge verstehen" ...." ob das hier der Fall ist wage ich jedoch zu bezweifeln."

 

Ich hab nix gegen konstruktive Kritik, oder dieses "Sand in der Muschi" Gehabe, aber Beleidigen musst du keinen hier.

Vll hab ich das falsch verstanden, fass es aber so auf. 

Wenn du konstruktiv meinen Umbau kommentieren willst, oder den Sand in der Muschi knistern lassen möchtest, gerne.
Aber beleidigen brauchst du mich nicht! 

 

 

So heute mal etwas weiter gemacht:

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/13076601_1035054206568845_4743709041409927247_n.jpg?oh=73357330b91dd1d88417f800e89534d7&oe=57ADF824

 

So die Idee war eigentlich ganz simpel.
5 Bleche gehackt mit 40x25mm 1.5er Stärke.
M6er Mutter aufgeschweißt 

Das Ganze dann an die Lippe montiert.
Lippe ausgerichtet und die Bleche angeheftet

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/13007166_1035054216568844_3332837446263485787_n.jpg?oh=492760cb0a40f52f5dfd6868666e85b3&oe=57AD5533

 

Von vorne dann gegen geschweißt

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xtl1/v/t1.0-9/13043597_1035054226568843_8301072586310244786_n.jpg?oh=6188e14350f42a974255b11ab95d75fd&oe=57A78813

 

Die frontale Befestigung wäre dann schonmal erledigt:

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/13012645_1035054236568842_1967364711953957851_n.jpg?oh=ae362b2bfd9ebce8e23f087d35c36986&oe=57BFED2B

 

Da das VFL Frontblech etwas breiter sein muss, stand die Lippe links und rechts etwas ab.

Hab einfach einen Metallstreifen an mein Blech geschweißt. Lippe gegen gehalten, markiert und gebohrt.

Schraubenkopf solange geschliffen bis er mit viel Druck in die Lasche der Lippe passte.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/13043768_1035054413235491_187466168164049282_n.jpg?oh=b02790ae15e2ab5c5e22da761ff50651&oe=57BA170D

 

Für so Geschichten kann ich solche Fächerscheiben nur empfehlen!

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/13015386_1035054296568836_6347664656330917726_n.jpg?oh=9fda0f81290ac5ce474c97d648e72f77&oe=57A45492

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/13061947_1035054253235507_8976816346583678676_n.jpg?oh=81afb149e645a6d2c7bbffa1dbfcb229&oe=57A8E135

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/13062393_1035054276568838_400031303729459886_n.jpg?oh=166e0934e705bc0b7e3ec5b952cf6d43&oe=57AA2645

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/13082694_1035054283235504_8459853821646119273_n.jpg?oh=783707f07c016aaac4988b5b9d4c440a&oe=57AD15B2

 

Kommt doch ganz gut, würd ich meinen :-)

Überlegung wäre jetzt noch ein Schwert :-D

 

Kurzer Auszug zu meinem neuen schnellen Projekt:

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/13043749_1034976856576580_394018558599629832_n.jpg?oh=92c55977956c3de5348409dc0939892c&oe=57722EF9

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/13062291_1034976869909912_1298050843867062367_n.jpg?oh=f0f81cc3724b156ca7bbf2e8b28cf617&oe=57B1D1EB

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xlt1/v/t1.0-9/13092159_1034976879909911_3095478118823360442_n.jpg?oh=2decb0b6f87d2d973f862c0f1e58f21b&oe=57BA46B4

 

Go Kart Hinterachse hab ich auch schon hier liegen. 

Bremse hab ich noch von meinem MTB über... Die hat gelangt für meine 110kg auf Trails zu Bremsen :D
203er Shimanon Ice Tec Scheibe noch rumliegen gehabt. 
Morgen wenn es zeitlich klappt noch den Rahmen bauen und schweißen.

Wird denk ein 400ccm Motor werden. 

Hinterachse werd ich aber denk auch bremsen, bloss ist das wohl ein teurer Spaß :-(

Mal schauen was ich in die Finger bekomm....

Für alle die nicht wissen, was ich vor hab:

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

 

 

 

 

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Find ich gut mit dem Fahrwerk. Du wirst das nicht bereuen.

 

Lippe kommt gut, driftteil auch. Top!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Die hülsen Lösung gibts auch hier im Forum.

Ich fahre die Hülsen vom Tobi (RS_La) und kann die nur empfehlen!

Ansonsten kommt der touring echt gut, besonders mit der vfl lippe.

 

Die Ölkühlerblende kostet aktuell 23€ neu bei BMW


Bearbeitet: von SuperSprint
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"Wenn man mit etwas Hirn und Verständnis an die Sache herangeht".... "Man muss nur die Zusammenhänge verstehen" ...." ob das hier der Fall ist wage ich jedoch zu bezweifeln."

 

Ich hab nix gegen konstruktive Kritik, oder dieses "Sand in der Muschi" Gehabe, aber Beleidigen musst du keinen hier.

Vll hab ich das falsch verstanden, fass es aber so auf. 

Wenn du konstruktiv meinen Umbau kommentieren willst, oder den Sand in der Muschi knistern lassen möchtest, gerne.

Aber beleidigen brauchst du mich nicht! 

 

 

Ich habe bestimmt niemanden beleidigt sondern nur meine Schlüsse aus den Äußerungen und Taten gezogen ... eventuell liest du meinen Text nochmal und verstehst was ich damit sagen möchte oder du vergisst ihn einfach wieder und bastelst irgendwas zusammen "weil das irgendwer mal so gemacht hat" oder die Teile gerade rumliegen.

 

Was ein "Sand in der Muschi Gehabe" ist weiß ich nicht ... auf solche Art kommuniziere ich nicht mit Menschen.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Lass dich mal nich vollblubbern von den Leuten hier.. Alles Theoretiker. 

 

 

Warum überhaupt E46 QL ?!  Hol dir einfach E36 querlenker und verbau die Querlenkerlager von mir, dann steht dein Rad mittig und alles is super.

 

 

Nasy Zerwas fährt das so in seinem E30S50 und hat erst vor 2 wochen eine 8:0X aufm Ring rausgehauen, was das ganze theoretische gelaber nunmal widerlegt. 

 

 

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Warum überhaupt E46 QL ?! Hol dir einfach E36 querlenker und verbau die Querlenkerlager von mir, dann steht dein Rad mittig und alles is super.

 

 

Nasy Zerwas fährt das so in seinem E30S50 und hat erst vor 2 wochen eine 8:0X aufm Ring rausgehauen, was das ganze theoretische gelaber nunmal widerlegt.

 

E46 querlenker wegen der breiteren Spur und wegen Platz für mehr lenkwinkel.

 

Was für querlenkerlager bietest du denn an?

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Mit entsprechenden Rädern kannste auch mit den E36 Querlenkern genügend Lenkwinkel fahren.  

 

 

Deine PU Lager sind nicht exzentrisch genug und meine Uniballlager kannst halt net auf ungefähr rundgemachtes Alu quetschen. 

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Lass dich mal nich vollblubbern von den Leuten hier.. Alles Theoretiker.

 

 

Warum überhaupt E46 QL ?! Hol dir einfach E36 querlenker und verbau die Querlenkerlager von mir, dann steht dein Rad mittig und alles is super.

 

 

Nasy Zerwas fährt das so in seinem E30S50 und hat erst vor 2 wochen eine 8:0X aufm Ring rausgehauen, was das ganze theoretische gelaber nunmal widerlegt.

Dazu müsste man aber wissen wie die Zeit mit anderen Querlenkern gewesen wäre... Vllt ja 7:56min... .

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Leute, BTT bitte.

Genau das sind doch so Sachen, die durch Inet geistern und nur blabla sind.

 

Man kann als guter Fahrer üben, mit allem klar zu kommen. Manches was dem einen absolut nicht gefällt, macht den anderen richtig schnell - das ist alles (sehr) subjektiv, hilft aber leider garnicht, um Sachen zu verstehen.

Das sollte m.M. nach erstmal gegeben sein, bevor man sich seinen eigenen Stil / Konstruktionen widmet.

 

// ich würde jedes Fachbuch dem Facebook vorziehen um mich erstmal einem Thema zu nähern. Das hat nichts mit Theoretiker zu tun -.- Bei mir ganz bestimmt nicht. Mehr mit verstehen wollen um gezielt was machen zu können.


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Es heißt einfach nur, dass es nicht wie hier immer verteufelt komplett unfahrbar ist, sondern sich ganz normal fahren lässt... 

 

Mir ist bewusst wie sich das ganze Verhält und sich auf die Fahrwerksgeometrie auswirkt. Jedoch ist der Bumpsteereffekt, also das sich beim Einfedern die Spur verstellt, bei einem straffen Gewindefahrwerk durch den geringen Federweg so minimal dass man das ganze einfach nicht merkt.  Bei einem Standartfahrwerk mit 10cm Federweg würd ichs auch net verbauen, aber wer fährt auch schon son kot  :freak:  

 

Würde ich zZ am E30 schrauben hätte ich schon lange mal rausgemessen wieviel " ' ° bei wieviel cm Federweg es sind. 

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Sers,

 

 

Kann es mir nicht erklären, aber ein Drifter den ich fragte, hatte das selbe Problem.

hat den Schaft dann länger gemacht und wanderte mit dem Rad weiter Richtung Stoßstange.

Er hat zusätzlich noch 2D Domlager verbaut und sie um 90° verdreht eingebaut um den Nachlauf zu verändern. 

 

 

Ist doch logisch. Wenn Du den Schaft nach vorne (in Fahrtrichtung) ins "Futter" des QL verlängerst und somit den QL weiter in das hinten (in Fahrtrichtung) liegende Lager einschiebst dreht sicher der QL um seine vorder Aufnahme am VA-Träger ein, je nachdem wie viel Spiel die Gummilager zulassen. Wären beide Lager "starr" würde das  mMn nicht gehen und ggf. zieht es den QL auch wieder aus der QL-Aufnahme.

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  • 3 Wochen später...

Sers,
 

Ist doch logisch. Wenn Du den Schaft nach vorne (in Fahrtrichtung) ins "Futter" des QL verlängerst und somit den QL weiter in das hinten (in Fahrtrichtung) liegende Lager einschiebst dreht sicher der QL um seine vorder Aufnahme am VA-Träger ein, je nachdem wie viel Spiel die Gummilager zulassen. Wären beide Lager "starr" würde das  mMn nicht gehen und ggf. zieht es den QL auch wieder aus der QL-Aufnahme.

 
Jein,
Da der Querlenker ja schon fest am Rahmen verschraubt ist/war.
 
 
 
Hab die E46 QL erstmal auf Eis gelegt.
Hab das Epytec System geordert.
 
http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/13241233_1052930774781188_6426533072517247154_n.jpg?oh=47524c1a8e8baddec65f66334704a96c&oe=57D9841B
 
 
http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/13221633_1052930768114522_7536209873894688535_n.jpg?oh=a6941c34e13ab77d94aece1a819ca044&oe=57DEF5C0

 

Welche auch schon gekommen sind :D

 

Heute gings aber mal darum, den Wagen wird auf den Boden zu bringen.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/13226638_1052828011458131_5958803299414788480_n.jpg?oh=f305c8a630d665fdca2c0e493fbe84ba&oe=57A10C64

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/13237647_1052828018124797_2171725574753336971_n.jpg?oh=7d46eadcfd6271996724d1dcab95e937&oe=57DC362C

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/13244708_1052827981458134_8929620271503739451_n.jpg?oh=c33f9cb1d913c6d760d19021611986e7&oe=57DE8390

 

Die Diva hat dann heute noch ihre Kotis zur Verfügung gegeben. 

Sprich er ist jetzt wieder vollständig.

Die Tage werd ich dann die E36 Naben verbauen und schauen was für eine Bremse ich verbauen werde.
Hab grad einen Satz E36 328i Sattel Adapter im Auge mit denen ich dann die E46 328i Scheibe fahren könnte.

 

Sobald ich an der HA dann ma Scheiben drunter hab, werd ich schauen was ich mit den Radläufen mach.
Eine Lösung aus Metall ist momentan aber bevorzugt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

 

 

PS:
Achja,

der Bock ist extrem tief. 

Reifen steht schön drin. Spenderräder sind auch 17" mit 215/40/17.

Meine Gummis sollten am Schluss 215/45/17 bekommen, das ich etwas höher komm, denn meine VFL Lippe schleift beim rein und rausfahren an den Radlaufspitzen/enden.


Bearbeitet: von TheKomische
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  • 1 Monat später...

Sers,

 

so auch hier geht es langsam weiter. 
Heute mal das E36 Lenkgetriebe eingebaut. 

Nochmals einen Satz Distanzringe gefertigt und abgings.

 

Ich weiss nicht ob es eine Anleitung für gibt. 
Aber für mich waren folgende Reihenfolge am logischten und einfachsten: 

 

Als erstes Spurstangen komplett entfernen. 

Lenkmanschette demontieren und das Sicherungsblech gerade schlagen.

Hab mit einer großen Crimpzange das Gelenk gelöst, danach: 

1. Lenkgetriebe losschrauben, 15er Schlüsselweite. 

2. Lenkgetriebe zur Ölwanne hin bewegen bis das Kreuzgelenk auf "Spannung" ist

3. Kreuzgelenk lösen, 13er Schlüsselweite

4. Kreuzgelenk spreizen mit einem Schlitzschraubendreher 

5. mit einem Schonhammer 3-4 Schläge um den Zapfen auszutreiben

6. Leitungen entfernen & Öl auffangen 

 

Beim Leitungen montieren muss man die gerollte Leitung etwas zurecht biegen und genug Platz zum Kreuzgelenk lassen. 

 

In umgekehrter Reihenfolge zusammen schrauben 

beim letzten Schritt, dann noch die Distanzringe dazwischenfriemeln.
Ging alles erstaunlich gut, einfach und schnell. 
Denk eine Stunde hab ich gebraucht und dabei musste ich 2 mal die Schläuche montieren, da ich eine Dichtungsscheibe

vergessen hatte + das alte E36 Lenkgetriebe einmal grob säubern, zerlegen (ebenfalls noch Spurstangen montiert gewesen + Kreuzgelenk). 

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13654262_1091220900952175_2673451483819273458_n.jpg?oh=6a506562f97cf4b24d1cce66481a6cfe&oe=58375404

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13690738_1091220904285508_6612594173494614502_n.jpg?oh=e70af416eae26ab4445d72a3b9129013&oe=5834B786

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13606873_1091220930952172_7499618768413057966_n.jpg?oh=544605c7a592cfb54a4409a4a7c2706a&oe=58366135

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13731526_1091220937618838_1452181306782280340_n.jpg?oh=4199c97a089bca09ce80cdd43a3a44ba&oe=582AE45D

 

Am WE wollt ich dann ma an die Naben gehen und das Epctec Kit mit den E36 Radlagern verbauen.

Hoffe das klappt reibungslos :D 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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  • 1 Monat später...

Sers,

 

auch beim Pabe geht es langsam etwas weiter.

2 große schwere Pakete bekommen: 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14034798_1120239804716951_4793066318376853902_n.jpg?oh=a9e673be0dca0a630a9b210bedaf31de&oe=58169CF5

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13907025_1120239808050284_393748802618735129_n.jpg?oh=f2e60fc761312d396b894f2af276534d&oe=5845D80F

 

H&R Gewindefahrwerk.
Muss heute die Bremsankerbleche für vorne noch bestellen, dann das 5 Loch Umbau Kit montieren und dann gehts weiter mit Paket Nummer 2:

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14034826_1120239848050280_1053438947164015055_n.jpg?oh=8f9b44e8fe3f5c99cc61d3678e1da0b9&oe=584FEF40

 

HighSpec 4 Kolben Sättel mit 285x22mm Scheiben.
Hab ich zum Spielen & Ausprobieren geschickt bekommen.

Naja leider ist der Topf viel zu klein für eine E36/46 Radnabe und die Scheiben mit 285mm ein Witz unter 17" Felgen.

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14063737_1120239834716948_6186966904674263095_n.jpg?oh=873c157375362a94ae10f28a4e6c3929&oe=5840EC05

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14021704_1120239858050279_4686030783420524816_n.jpg?oh=26a0c23c08f46531a4a6e776a2724ad8&oe=5854B6E6

 

Laut Homepage, gehen aber auch 325er Scheiben in die Sättel. 
Also mal mein 2ten Satz 312er rausgeholt und damit gespielt:

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14079626_1120239881383610_1894457851973935552_n.jpg?oh=a57f5c2b26e9b7db04d77064bf6ab2a4&oe=5854D7A8

 

Schon deutlich schöner :)

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14046050_1120239874716944_8233125946970723282_n.jpg?oh=9e12eb2118c65d3784c1100d8b19eb78&oe=58456F61

 

Auch das kann sich sehen lassen,

aber auch hier wieder das Problem. Topf nicht groß genug für die Nabe:
 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14051820_1120239884716943_1253350550666278068_n.jpg?oh=a17ceb63a9f5d6e05de028bb362b60da&oe=5857E11D

 

Momentan hab ich 20er Platten dazwischen gesteckt, das der Sattel ausreichend Platz hat zu den Speichen.
Der HighSpec Sattel baut 55mm auf die Scheibe auf. 
Da das ja alles so nicht wirklich passt, bin ich am überlegen die E38 Sättel wieder zu kaufen. 

Sprich gleiche Anlage, wie bei meiner Diva:

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/1908107_788003974607204_4433022736514848479_n.jpg?oh=9a0e04711b473aee2c0821377ee1c64a&oe=5854E7C1

 

Quasi die Geschichte, bloss anstatt den Audi S3 Scheiben. BMW E46 M3 Scheiben mit 325mm... Man muss sich schließlich immer steigen.
Zumal: Kein Umbohren, passt Plug&Play. 
Und an der HA halt wieder 986er Porsche mit 292er Scheiben. 

Optisch wäre das aufjedenfall sehr stimmig, bloss wander ich dann an der HA denk gewaltig nach außen :D 

Was momentan ja schon so genug Probleme macht :D 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Mega geil! Da bin ich hart neidisch ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Sers,

 

Mega geil! Da bin ich hart neidisch ...

 

Schwätzer! :D 

So aus Worten folgen natürlich auch Taten: 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14067461_1127284700679128_5157504731461629264_n.jpg?oh=ee1d2c7611e0cf162c3cca4216208126&oe=5849E255

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14100322_1127284704012461_4507809961443610935_n.jpg?oh=25693cccc62a46fdb188ab201ae514c0&oe=58503F00

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14100384_1127284727345792_6981473319791464834_n.jpg?oh=8faa6a9d68bd01c61933540e8ac4e23d&oe=5845850E

 

Dank dem Brexit von UK ist das Pfund so tief gefallen, das sich der Kauf der Porsche Sättel in ebay.co.uk mehr als gelohnt hat :D
Bissl über 150€ hab ich gespart zu deutschen Shops, trotz dem etwas höheren Versandkosten :-)

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14039965_1127284724012459_6941901557734094153_n.jpg?oh=3b7ad09d9912c1357739a75d22ce9487&oe=585561DD

 

E38 Sättel sind ja keine teure Angelegenheit...

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14102607_1128407763900155_7056878161419311532_n.jpg?oh=158fa8cf8c68b9dd8db6f192f8e55819&oe=5845F7ED

 

Deswegen direkt 2 Satz :D

Fragt mich doch en Bekannter, ob ich noch Brembo Sättel suchen würde, er hätte noch welche.
Zu einem spott Preis wechselten sie den Besitzer :-)

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14088603_1128305657243699_4882232263065657726_n.jpg?oh=e3a2cca92ae3f81a1f08d670de00d830&oe=583C27DA

 

Ankerbleche kamen dann auch.
Jetzt wäre es soweit die VA vorzubereiten. 

Als Scheibe werd ich die vom Alfa 159 3.2l nehmen.

 

Kleiner Vergleich:
E46 M3

325x28mm 

ATE -> 350€

 

Alfa 159

330x28mm

Brembo gelocht -> 110€ 

 

Kay Zentrierung muss aufgedreht werden und ein neuer Lochkreis gebohrt werden,

aber denke jeder bekommt das irgendwo für weit UNTER der Differenz gemacht :D

 

Bloss mach ich mir momentan etwas Gedanken, was den Platz angeht.

Also mit der Audi Scheibe brauch ich rund 35mm Spurplatten um ausreichend Platz zu haben.

Die S3 Scheibe hat eine Topftiefe von 34.5mm, die Alfa Scheibe 39.7mm.

Also laut rechnerisch würde der Sattel um 5mm zum Bein wandern und ich wohlmöglich nur 30mm an Distanz fahren müssen.

 

Da sind wir dann bei 7.5x17 ET-17 an der VA. 

Hab momentan leider keine Zeit gehabt für das irgendwie zu testen. 

Hab was das angeht leider etwas Bauchweh :D

 

An der HA wird sich auch was ändern.

Die Bremssatteladapter sind momentan in der Mache aus Crmo42.

Aber für die Z4 Radnaben. Diese bauen nur 2.5mm auf zu den E30 Radnaben.

Meine Compact dagegen 19mm pro Rad.. Sprich ich würd hier deutlich wieder nach innen kommen, was mir teures umschweißen der Radläufe ersparen würde. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Also konnte Dir Marcel helfen? :D

 

Die Alfa Scheibe liest sich interessant ... muss mal eine besorgen.

Aber die Bremsen sind mir pers. etwas zu groß. Als 15'' Fetischist ist man da ja sehr eingeschränkt.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Jop,

 

Danke für den Kontakt. Lass die Adapter aber von meiner fräserei machen.

 

Hätte ich was fuer dich:

Die HiSpec Anlage passt unter 15" mit den 285x22mm Scheiben.

Werd sie denk unter den polnischen Is packen.

Auf 16".

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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