bigFIVE Geschrieben: 24. Juli 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2015 ja das meinte ich.batterie leer oder defekt.der unregelmäßige lauf des motors kommt daher,weil der generator unsaubere (pulsierende) gleichspannung erzeugt,die im normalbetrieb ja durch die batterie wie ein elko gepuffert wird und wechselstromanteile beseitigt (kurzschließt).der geschilderte motorlauf läßt darauf schließen,das die lima falsch angeschlossen ist,weil auch eine leere batterie die wechselspannungsanteile wegfiltern würde.also würde ich vorschlagen,die limaanschlüsse zu checken. der + zur batterie ist eindeutig dicker.ja,das ladeprinzip ist bis auf das bei fahrzeugen neuer generationen gleich. der ladestrom richtet sich nach der aktuellen akkuspannung.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Juli 2015 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 okay ich versuch das mal aufzudröseln.... es ist nen e46... die anschlüsse der lima sind eine dickes rotes kabel (ca 50mm²) und ein 3poliger stecker wo 2 anschlüsse belegt sind. der stecker ist von der form her auch im e30 am drosselklappenschalter oder dem nockenwellensensor verbaut (info für die die nen bild zum vorstellen haben müssen) ansonsten ist kein weiterer anschluss an der lima. also kann man die lima gar nicht "verkehrt" anschliessen. ob valeo oder bosch ist NICHT egal. die valeo hat drei anschlüsse am regler während die bosch nur zwei hat. ausserdem ist die anschlussbezeichnung auch bei beiden unterschiedlich. abfolge der ereignisse: aufm heimweg geht auf einmal die ladekontrolle und die ölstandskontrolle im kombiinstrument an. während ich auf den adac warte eben mal die bmwhattsapp angeschlossen und überspannung gemeldet bekommen. der adac-mitarbeiter hatte keine lust und meinte nur lapidar "lichtmaschine im arsch" er ist dann hinter mir her gefahren die 5km bis nach hause. zu dem zeitpunkt lief der motor mit leuchtender ladekontrolle.bei ebay ne generalüberholte lima bestellt. laut beschreibung und bild ne bosch. geliefert bekommen hab ich ne valeo mit oben angesprochnen anschlussproblematik. nach kurzem telefonat mit dem händler die valeo trotzdem eingebaut. ladekontrolle geht aus nachm start also losgefahren. bin aber nich weit gekommen. abs-kontrolle leuchtet und bremsverschleissanzeige auch. batteriespannung auf unter 5volt gesunken.info bekommen das bei solch einer überspannung die batterie in mitleidenschaft gezogen werden kann. also neue batterie eingebaut.60km zur arbeit gefahren. da stand der wagen 5tage und dann bin ich 60km wieder nach hause. am nächsten morgen batterie schwach. batterie aufgeladen und mal das messgerät eingesetzt und da bemerkt das keine 14,xxV bei laufenden motor anliegen. hab dann mal bei laufenden motor den motor per überbrückungskabel mit der karosse verbunden um ne fehlende masse auszuschliessen. leider ohne erfolg. zwischendruch wurde an dem auto nich gebastelt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Juli 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 haste schon mal vom Plus der Lima gegen Masse gemessen, wenn der Motor läuft?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 25. Juli 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 ja,die anschlußbezeichnungen wurden geändert - siehe anhang.aber du übertreibst ja mal von wegen 50 qmm gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Juli 2015 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 @jochen: nee hab ich nich weil da kommt ja keine sau ran. der vollpfosten der nen ingeneuersgehalt bei bmw bekommt und den motor in die mühle designt hat kann nich wissen wie man nen schraubenzieher hält. sonst hätte er das nich so da reingequetscht. nee mal im ernst: auf dem pluspol sitzt ne plastikummantelte hutmutter.... achso das mit den 50qmm hab ich ausm etk. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. August 2015 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 so mal um die sache zum abschluss zu bringen...... ich wars satt und hab das ding in ne freie werkstatt gegeben. dort wurde ne neue lima eingebaut und nun läuft das ding. merke: nicht immer ist ne erloschende ladekontrolle nen garant für ne funktionierende lichtmaschine Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 2. August 2015 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2015 na ja...sollte man SO nicht sagen.eher vllt. ,das man beim tauschen auch ein technisch identisches prudukt einsetzt. gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. August 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 Doch - kann man schon sagen. Die Ladekontrolle ist nur eine Anzeige für eine Spannungsdifferenz zwischen Lima und Klemme 15u Wenn an Klemme 15 12V anliegen (Zündschloss Stellung 2) und der Motor steht, leuchtet die Lampe, weil an dem Pin der zur LiMa führt "0V" anliegen. Wenn die LiMa dreht erhält sie über die Lampe die Erregerspannung, die Spannung an der LiMa geht hoch und die Birne geht aus.Das heisst aber noch lange nicht, dass die LiMa wirklich Strom liefert und damit die Batterie lädt. Klick Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. August 2015 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 naja harry...überholte bosch-lima ausm netz rausgeschmissen und eine von teilehöker umme ecke eingebaut und schon läuft das kackfass.... kackfass weil er mir heute morgen gegen 4uhr den keilrippenriemen entgegengespuckt hat.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. August 2015 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 ist der beim Limatausch nicht neu drauf gekommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 3. August 2015 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 ja georg.schon richtig elektrotechnisch gesehen.ich meinte halt,das man eine valeo-lima nicht direkt gegen eine bosch ohne änderungen tauschen kann und sollte,weil anschlüsse nicht direkt kompatibel.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. August 2015 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2015 Schon klar - ich wollt nur auf Deinen ersten Satz eingehen, dass man das mit der Ladekontrollampe so nicht sagen kann - kann sonst irgendwann zu Verwirrung führen wenn das wer findet. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. August 2015 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2015 @gert: nöö der riemen sah meiner meinung und der des meisters noch gut aus. keine risse auf der innenseite und auch sonst keine verschleisserscheinungen. ich hatte bei meinen reparaturversuchen den riemen immer eingefädelt gelassen. wenn die werkstatt den komplett runtergenommen hat und ihn in anderer laufrichtung montiert hat.... @all: wenn die valeo anschlussmässig nicht passt (welches mir der lima-generalüberholer eingeredet hat das es doch so wäre) dann müsste es doch für den wagen nen separaten motorkabelbaum geben weil laut etk wurden in dem ding 120A-limas von bosche oder 90A-limas von valeo eingebaut. bei klima und sitzheizung wurden die grossen limas verbaut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. August 2015 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2015 In meinem Post Nr. 17. hatte ich sowas ja schon vermutet, als ich das mit dem Regler mit 150 A Ladestrom schrieb.Die 90 A Limas sind übrigens nicht zwingend von Valeo, denn Bosch bietet die auch passend für das System "Valeo" an.Also wenn Du eine von Bosch kaufst, kannst Du da auch die falsche erwischen. Der Unterschied besteht wohl hauptsächlich bei der Pinbelegung.Hier mal beide Bilder der Bosch Lichtmaschinen, einmal 90 A (System Valeo), und einmal 120 A (System Bosch)Wie man sieht bietet Bosch also beide Typen an, folglich muss es da Ausstattungs- oder Baujahrbedingt leichteUnterschiende beim Kabelbaum geben. Übrigens tröste dich ... ich durfte die Tage bei meinem E91 eine neue 90 Ah AGM Batterie einbauen.Bekam wg. Unterspannung immer Fehler im Airbagsystem (CAN BUS Botschaft fehlerhaft).Nach Austausch der Batterie und neuanlernen ans Powermanagement waren die Fehler Geschichte.Zum Glück konnte ich eine Batterie von "Banner" recht preisgünstig für 170 Euro erwerben, im Zubehörshop vor Ortkostet die sonst nochmal nen Hunderter mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 8. August 2015 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2015 joah das kenne ich vom e 65 auch. der will ja alles angelernt haben gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. August 2015 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2015 ja choppa aber schau dir mal die bemasung der bilder an. die reimenscheibe hat nen mm unterschied und der winkel der gewindelöcher zueinander ist auch unterschiedlich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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