Pearl Geschrieben: 14. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 Mein Auto springt nach 2 Tagen Stehen nicht mehr an.Zündung an = Kontroll-Leuchten an. Schlüssel rumdrehen, man hört ein leises "klack" und das wars. Beim 2.en Versuch kommt allerdings noch nicht mal mehr dieses "Klack".An der Batterie habe ich 12,5 Volt gemessen, die Sicherungen sind alle ok, Massekabel fest. Veränderungen in der letzten Zeit:Vor ca. 10 Tagen wurden die Motorlager gewechselt, Wagen lief aber ohne Probleme.Was mir vor 5 Tagen allerdings aufgefallen ist: mit einem Mal ging die Temperatur-Anzeige (im Austausch-KI) beunruhigend hoch. Da ich allerdings kurz vorm Ziel war, beschränkte ich mich aufs Heizung plus Gebläse anmachen und argwöhnisch beobachten. Beim blinken allerdings fiel mir auf dass der Zeiger der Temp-Anzeige im Takt leicht hin und her sprang. Wagen sprang aber einwandfrei an und lief auch normal. Kann das blöde KI die Ursache sein? Warum nur wollte ich nach 13,5 Jahren Analog-Uhr auch ein KI mit DZM haben??? Oder isses doch der Anlasser Schei.... Ströme hörste nicht, riechste nicht, schmeckste nicht Jibbet noch n paar Tipps wonach ich gucken kann? Thx, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 14. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 Batterie ist bestimmt leer. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 14. Juni 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 (bearbeitet) Ich warte noch auf den "Überbrücker" bis dahin vertreibe ich mir die Zeit euch mit blöden Fragen zu bombadieren, was es sonst noch sein könnte Allerdings frage ich mich dann wieso die Batterie leer sein könnte. Ist fast neu, na ja, 6 Monate jung isse. Thx, Pearl Kurzer Zwischenstand: habe mir das Auto der Nachbarin geschnappt und überbrückt. Es hat 3x kurz hintereinander gerattert aus Richtung Anlasser, das wars. Beim 2. Versuch Totenstille.Dem Anlasser ein paar kleine Nackenschläge verpasst = nix. Bearbeitet: 14. Juni 2015 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 14. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 das massekabel von der ölwanne (oder sitzt das beim m40 am motorhalter? zur karosserie hast du überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 14. Juni 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 (bearbeitet) Check. Massekabel ist fest. Hab ich so ziemlich als erstes mitüberprüft.Aber jetzt kommen gleich die nächsten Fragen: habe die Suche benutzt und lese immer wieder: Anlasser an Klemme 30 und 50 messen Wer, was und wo sind diese Klemmen?Nicht falsch verstehen, ich will da jetzt nicht wie wild mit dem Meßgerät rumstochern aber vielleicht hilft die Info dem Bekannten, der nachher noch längs kommen will.Und noch ne Frage: Anlasser tauschen? Geht das beim M40 ohne gleich durchzudrehen? Und besser von oben oder jemanden mit Bühne suchen? Thx, Pearl Bearbeitet: 14. Juni 2015 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 könnte der Magnetschalter bzw. auch nur dessen elektrische Versorgung sein. Da es sich um einen Elektromagneten handelt, braucht der den nötigen Strom, um die 2 Magnetfelder aufbauen zu können.Ist, glaub ich, die Klemme 50, welche bei Schlüsselstellung "Start" den Strom braucht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 14. Juni 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 (bearbeitet) Ett lüppt wieder Danke erstmal für Eure Bemühungen mir zu helfen Aaaalso: Bekannter war da, wir haben nochmal alle möglichen Kabel überprüft, alles ok. Er wusste auch welche die Klemmen 30 und 50 sind *grins* = gemessen, alles gut.Angesprungen ist er trotzdem nicht. Zum gefühlten 5. Mal Motor ein bisschen "drehen" lassen und iiiirgendwann... siehe da..... sprang er an.Kann ja dann nix anderes als der Magnetschalter gewesen sein. Werde das mal beobachten, häuft sich das, muss ich nen Neuen besorgen.Vielleicht ist der Wagen ja schlussendlich auch nur angesprungen, weil er Angst vor einem Reparatur-Versuch hatte? In diesem Sinne... Thx und noch einen schönen Sonntag-Abend für Euch Gruß Pearl Bearbeitet: 14. Juni 2015 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juni 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 (bearbeitet) das versteh ich jetzt gar nicht!Wie kann man den Motor "drehen" lassen, wenn der Anlasser nur knackt?Oder hat vielleicht der Anlasser zwar gedreht, nur das Ritzel hat erst nach zig Versuchen eingespurt?Gruß Jochen Bearbeitet: 14. Juni 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 16. Juni 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 (bearbeitet) Sorry Jochen, manchmal drücke ich mich aber auch zu blöd aus Ich kann nur un poco am Auto und Mopped schrauben, da haperts dann an den "Erklärungen" 3. Gang rein, aussteigen, neben die B-Säule stellen bzw. dort anpacken und den Wagen ein Stück nach hinten "ziehen".Vermutlich setzt sich da alles wieder so voreinander wie es sein soll...Hat geklappt Gruß, Pearl Bearbeitet: 1. Juli 2015 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Juni 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 ah sooo; hauptsache es hat geklappt und es funzt wieder wie es soll!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 19. Juni 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2015 (bearbeitet) Verdammt das Problem ist wieder da. Was kann / muss ich alles checken? Batterie ok, Massekabel bombenfest Thx, Pearl Bearbeitet: 20. Juni 2015 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 19. Juni 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2015 Dann musst Du jetzt immer Deinen Bekannten mitnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 20. Juni 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2015 Oh Leute, das war ein Drama in 3 Akten Wer gleich zur Lösung will, die steht unten.Wie alles anfing...Vor ca. 10 Tagen fing die Temp-Anzeige im AT-KI an zu spinnen. Jut, die Tage mal die Muttern nachziehen... Letzten Sonntag sprang das Auto ja gar nicht mehr an, lief dann wieder (s.o.). Soweit, so gut.Gestern morgen aber fing der Wagen beim Überholen auf der Autobahn mit einem Mal wie wild an zu ruckeln Zeitgleich ging die Temperatur bis kurz vor den roten Bereich.Also ruckelnderweise von der Bahn runter, in der Hoffnung noch bis zu meinem Bekannten zu kommen.An der Ampel beruhigte sich der Wagen aber und lief den letzten Kilometer einwandfrei! Test beim Bekannten: Wagen sprang an, lief ruhig, scheinbar alles gut. Also weiter nichts gemacht, außer dass ich endlich das KI ausgebaut habe. Seltsam, alle Schrauben und Muttern waren fest Also wieder eingebaut, mich verabschiedet, Schlüssel rumgedreht.... Nix!! Kontroll-Leuchten glimmten, gingen beim Startversuch aus, das wars. Kein Klack, nix...Messgerät geholt. Batterie ok, Massekabel fest, Strom kam am Anlasser an, Sicherungen ok. DME´s? Gar das Zündschloss? Also bin ich in den Sprinter meines Bekannten und habe zu Hause Zündschloss, DME´s und Ersatz-Anlasser geholt.Die Relais brachten keine Änderung, aber am Magnetschalter hatten wir gesehen, dass da ein (?) Pol locker war. Kann ja nicht richtig sein Würde erklären warum der Wagen in letzter Zeit so "lahm" angesprungen ist.Mit viel Fluchen wurde vom Bekannten also der Anlasser gewechselt.Startversuch.... Kontroll-Leuchten glimmten... da hab ich schon abgewunken. Datt wird wieder nix. Und richtig: nix! Die Spannung am Anlasser brach beim Startversuch komplett zusammen.Die 10. Rauchpause eingelegt, nochmal alles im Kopf durchgegangen und ratlos vorm Motorraum gestanden.Als letzte Verzweiflungs-Tat nochmal am Massekabel gerüttelt. Fest.Weil wir zum krönenden Abschluss aber noch mal irgendwas tun wollten, haben wir das - wohlgemerkt festsitzende - Masse-Kabel gelöst und nochmal festgemacht.Zündschlüssel rein, aaaaahhhhhh, alle Kontroll-Leuchten voll da. Ich schon gegrinst = datt wird was. Und richtig! Er sprang an!! Und wie!! So gedreht hat der alte Anlasser schon lange nicht mehr.Ich wusste nicht ob ich irgendwo rein treten oder lachen sollte.....Und ich sach noch: sch... Ströme Hörste nicht, riechste nicht, schmeckste nicht.In diesem Sinne... ein Danke schön für Eure Ratschläge und Gruß von einer wieder gutgelauten PearlEin Fazit noch Nie vom Massekabel veräppeln lassen... Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 20. Juni 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2015 schön das alles wieder funzt. ich kenne das nur zu gut *der strom geht oft seltsame wege*gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Juni 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2015 ich dachte, das macht man automatisch; die Kontaktflächen zu reinigen?Auch eine feste Verschraubung vom Kabel sagt noch nichts über dessen Kontakt zur Masse aus!Kleine Ursache; große Wirkung eben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 20. Juni 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2015 Da haste wohl Recht, Jochen. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Immerhin funzt alles wieder und der AT-Anlasser ist auch besser also war das alles nicht umsonst.Gruß Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmolly Geschrieben: 20. Juni 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2015 Strom = Hexenwerk! Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass ein fest angeschlossenes Massekabel keine Masse mehr kabelt!Schön, dass es jetzt wieder funktioniert! Gruß Micha Zitieren Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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