Zum Inhalt springen

316i springt nicht mehr an


Pearl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Auto springt nach 2 Tagen Stehen nicht mehr an.
Zündung an = Kontroll-Leuchten an. Schlüssel rumdrehen, man hört ein leises "klack" und das wars. Beim 2.en Versuch kommt allerdings noch nicht mal mehr dieses "Klack".

An der Batterie habe ich 12,5 Volt gemessen, die Sicherungen sind alle ok, Massekabel fest.

 

Veränderungen in der letzten Zeit:

Vor ca. 10 Tagen wurden die Motorlager gewechselt, Wagen lief aber ohne Probleme.

Was mir vor 5 Tagen allerdings aufgefallen ist: mit einem Mal ging die Temperatur-Anzeige (im Austausch-KI) beunruhigend hoch. Da ich allerdings kurz vorm Ziel war, beschränkte ich mich aufs Heizung plus Gebläse anmachen und argwöhnisch beobachten. Beim blinken allerdings fiel mir auf dass der Zeiger der Temp-Anzeige im Takt leicht hin und her sprang. Wagen sprang aber einwandfrei an und lief auch normal.

 

Kann das blöde KI die Ursache sein? Warum nur wollte ich nach 13,5 Jahren Analog-Uhr auch ein KI mit DZM haben??? :ärger:
Oder isses doch der Anlasser  8-/

 

Schei.... Ströme  :motz:   hörste nicht, riechste nicht, schmeckste nicht

 

Jibbet noch n paar Tipps wonach ich gucken kann?

 

Thx, Pearl

 

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich warte noch auf den "Überbrücker" ;-) bis dahin vertreibe ich mir die Zeit euch mit blöden Fragen zu bombadieren, was es sonst noch sein könnte :rauchen:

Allerdings frage ich mich dann wieso die Batterie leer sein könnte. Ist fast neu, na ja, 6 Monate jung isse.

 

Thx, Pearl

 

Kurzer Zwischenstand: habe mir das Auto der Nachbarin geschnappt und überbrückt.

 

Es hat 3x kurz hintereinander gerattert aus Richtung Anlasser, das wars. Beim 2. Versuch Totenstille.
Dem Anlasser ein paar kleine Nackenschläge verpasst = nix.

 


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check. Massekabel ist fest. Hab ich so ziemlich als erstes mitüberprüft.

Aber jetzt kommen gleich die nächsten Fragen: habe die Suche benutzt und lese immer wieder: Anlasser an Klemme 30 und 50 messen :frage:

Wer, was und wo sind diese Klemmen?
Nicht falsch verstehen, ich will da jetzt nicht wie wild mit dem Meßgerät rumstochern :-D  aber vielleicht hilft die Info dem Bekannten, der nachher noch längs kommen will.

Und noch ne Frage: Anlasser tauschen? Geht das beim M40 ohne gleich durchzudrehen? Und besser von oben oder jemanden mit Bühne suchen?

 

Thx, Pearl


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte der Magnetschalter bzw. auch nur dessen elektrische Versorgung sein. Da es sich um einen Elektromagneten handelt, braucht der den nötigen Strom, um die 2 Magnetfelder aufbauen zu können.

Ist, glaub ich, die Klemme 50, welche bei Schlüsselstellung "Start" den Strom braucht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ett lüppt wieder :drive:
Danke erstmal für Eure Bemühungen mir zu helfen :-) :e30talk:

Aaaalso: Bekannter war da, wir haben nochmal alle möglichen Kabel überprüft, alles ok. 
Er wusste auch welche die Klemmen 30 und 50 sind *grins* = gemessen, alles gut.
Angesprungen ist er trotzdem nicht. Zum gefühlten 5. Mal Motor ein bisschen "drehen" lassen und iiiirgendwann... siehe da..... sprang er an.
Kann ja dann nix anderes als der Magnetschalter gewesen sein. Werde das mal beobachten, häuft sich das, muss ich nen Neuen besorgen.

Vielleicht ist der Wagen ja schlussendlich auch nur angesprungen, weil er Angst vor einem Reparatur-Versuch hatte? :D

In diesem Sinne... Thx und noch einen schönen Sonntag-Abend für Euch :wein:
Gruß Pearl


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das versteh ich jetzt gar nicht!

Wie kann man den Motor "drehen" lassen, wenn der Anlasser nur knackt?

Oder hat vielleicht der Anlasser zwar gedreht, nur das Ritzel hat erst nach zig Versuchen eingespurt?

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jochen, manchmal drücke ich mich aber auch zu blöd aus :klatsch:  Ich kann nur un poco am Auto und Mopped schrauben, da haperts dann an den "Erklärungen" :-(
3. Gang rein, aussteigen, neben die B-Säule stellen bzw. dort anpacken und den Wagen ein Stück nach hinten "ziehen".
Vermutlich setzt sich da alles wieder so voreinander wie es sein soll...
Hat geklappt :-)

Gruß, Pearl

 


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah sooo; hauptsache es hat geklappt und es funzt wieder wie es soll!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt  :wall:  das Problem ist wieder da. Was kann / muss ich alles checken? Batterie ok, Massekabel bombenfest
 

Thx, Pearl


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute, das war ein Drama in 3 Akten :motz:

Wer gleich zur Lösung will, die steht unten.
Wie alles anfing...
Vor ca. 10 Tagen fing die Temp-Anzeige im AT-KI an zu spinnen. Jut, die Tage mal die Muttern nachziehen... Letzten Sonntag sprang das Auto ja gar nicht mehr an, lief dann wieder (s.o.). Soweit, so gut.

Gestern morgen aber fing der Wagen beim Überholen auf der Autobahn mit einem Mal wie wild an zu ruckeln :eek:  Zeitgleich ging die Temperatur bis kurz vor den roten Bereich.
Also ruckelnderweise von der Bahn runter, in der Hoffnung noch bis zu meinem Bekannten zu kommen.
An der Ampel beruhigte sich der Wagen aber und lief den letzten Kilometer einwandfrei! 8-/
Test beim Bekannten: Wagen sprang an, lief ruhig, scheinbar alles gut. Also weiter nichts gemacht, außer dass ich endlich das KI ausgebaut habe. Seltsam, alle Schrauben und Muttern waren fest 8-/

Also wieder eingebaut, mich verabschiedet, Schlüssel rumgedreht.... :konfus:  Nix!! Kontroll-Leuchten glimmten, gingen beim Startversuch aus, das wars. Kein Klack, nix...

Messgerät geholt. Batterie ok, Massekabel fest, Strom kam am Anlasser an, Sicherungen ok. DME´s? Gar das Zündschloss? Also bin ich in den Sprinter meines Bekannten und habe zu Hause Zündschloss, DME´s und Ersatz-Anlasser geholt.
Die Relais brachten keine Änderung, aber am Magnetschalter hatten wir gesehen, dass da ein (?) Pol locker war. Kann ja nicht richtig sein :watch:  Würde erklären warum der Wagen in letzter Zeit so "lahm" angesprungen ist.
Mit viel Fluchen :motz: wurde vom Bekannten also der Anlasser gewechselt.

Startversuch.... Kontroll-Leuchten glimmten... da hab ich schon abgewunken. Datt wird wieder nix. Und richtig: nix! :-(  Die Spannung am Anlasser brach beim Startversuch komplett zusammen.

Die 10. :rauchen:  Rauchpause eingelegt, nochmal alles im Kopf durchgegangen und ratlos :frage:  vorm Motorraum gestanden.

Als letzte Verzweiflungs-Tat nochmal am Massekabel gerüttelt. Fest.
Weil wir zum krönenden Abschluss aber noch mal irgendwas tun wollten, haben wir das - wohlgemerkt festsitzende - Masse-Kabel gelöst und nochmal festgemacht.

Zündschlüssel rein, aaaaahhhhhh, alle Kontroll-Leuchten voll da. Ich schon gegrinst  :D  = datt wird was. Und richtig! Er sprang an!! Und wie!! So gedreht hat der alte Anlasser schon lange nicht mehr.

Ich wusste nicht ob ich irgendwo rein treten :motz: oder lachen :-p sollte.....
Und ich sach noch: sch... Ströme :rot:  Hörste nicht, riechste nicht, schmeckste nicht.

In diesem Sinne... ein Danke schön für Eure Ratschläge und Gruß von einer wieder gutgelauten Pearl

Ein Fazit noch  :klug:  Nie vom Massekabel veräppeln lassen...

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, das macht man automatisch; die Kontaktflächen zu reinigen?

Auch eine feste Verschraubung vom Kabel sagt noch nichts über dessen Kontakt zur Masse aus!

Kleine Ursache; große Wirkung eben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste wohl Recht, Jochen. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :klatsch:
Immerhin funzt alles wieder und der AT-Anlasser ist auch besser :-D also war das alles nicht umsonst.
Gruß Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...