Zum Inhalt springen

Hoher Ölverbrauch?


325I Cab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe ein Problem und weiß mir nicht zu helfen.

 

Habe vor ca. 300km Öl nachgefüllt da Kontrollleuchte an war. Bis zur hälfte des Ölmessstabs ca. , jetzt nach 300 km leuchtet sie wieder. Is das normal? Hab ich villeicht zu wenig nachgefüllt? Habe so nachgefüllt das sie aus war. 

Habe keine blauen Abgase, kein Öl im Kühlmittel, und auch nur leichte Ölfeuchte unten dran.

 

Fahre ein E30 325i Cabrio Bj. 1992. 

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

bis zur Hälfte des Ölmessstabs? Dann ist doch zu viel drin. ..........War ein Witz, ich verstehe Dich schon, Du meinst zwischen Min und Max.  Würde vorschlagen, Du füllst mal bis Max ein und beobachtest dann in Ruhe die Sache und kontrollierst dann den Stand am Messstab wenn die Lampe wieder angeht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste auch, dass 1 L auf 1000 Km in Ordnung ist. Mein Cabrio verbraucht ca. 0,5 aber es ist auch alles dicht.

Allerdins habe ich es nie geschafft, dass die Leuchte anging (ja die tut, bei der Zündung geht alles an).

 

Achte mal, was du eben auf 1000 Km verbrauchst. Falls es sich in Grenzen hält und es dich trotzdem stört, kannst du mal schauen, woher das Feuchte kommt.

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht nicht sogar im Handbuch, dass bis zu 1l auf 1000km okay ist?

Was auch immer im Handbuch steht... Für meine Begriffe ist das immer noch DEUTLICH zu viel ;-)

 

Mit einem intakten Motor braucht man zwischen den einzelnen Inspektionsterminen keinen Tropfen nachfüllen....

 

--> meine Erfahrung ;-)


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist beim M40 auch meine Erfahrung; aber etwas Öl verliert er trotzdem!

Nach 10.000km steht der Ölstand etwas unterhalb der oberen Markierung am Peilstab. Verlust ca. 0,5L. Das wären auf 1.000km ca. 50ml !

Meine M20 waren da etwas inkontinenter mit ca. 1L auf 10.000km, Aber auch 100ml auf 1.000km ist in etwa das, was jeder Mass Bier auf der Wiesn auf den Liter fehlt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein B20 hat 2 liter auf 1.000 km verbraucht.

Der Klang tröstet aber dann doch wieder über die Unzulänglichkeiten des M20 hinweg ...


Bearbeitet: von e_30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor 1l Öl/ 1000km verbraucht ist da definitiv Handlunbgsbedarf, egal was in der Betriebsanleitung steht.
Gibt ja scheinbar Leute die sich mit so einem hohen Ölverbrauch (oder auch noch höher, wie man über mir sieht) abfinden mögen, ich möchte zwischen den Wechselintervallen jedenfalls keine 10l Öl oder mehr nachfüllen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein B20 hat 2 liter auf 1.000 km verbraucht.

Der Klang tröstet aber dann doch wieder über die Unzulänglichkeiten des M20 hinweg ...

"die alten Motoren schwitzen halt etwas mehr; das muss man hinnehmen".

Zitat eines Eigentümers/Fahrers eines Bugatti Baujahr 1926.

 

Auf 100km muss er ca. 0,5L nachfüllen und neben dem Ölkanister; Pappe unter den Auto gehören zu seiner Grundausrüstung!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor 1l Öl/ 1000km verbraucht ist da definitiv Handlunbgsbedarf, egal was in der Betriebsanleitung steht.

Gibt ja scheinbar Leute die sich mit so einem hohen Ölverbrauch (oder auch noch höher, wie man über mir sieht) abfinden mögen, ich möchte zwischen den Wechselintervallen jedenfalls keine 10l Öl oder mehr nachfüllen.

 

Praktisch alle VW TDI Fahrer leben mit solchen Ölverbräuchen, die da ab ca. 80000km so üblich sind. Manchmal auch mehr, oder früher.

1l auf 1000km geht grad noch, das muss man halt bei jedem Tankstopp mal die Motorhaube aufmachen und nachkippen.

 

Ich würde es also eher als unangenehm bezeichnen aber nicht unbedingt als Handlungsbedarf.

(Mein IS verbraucht allerdings praktisch kein Öl, trotz 250000km)


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...