Zum Inhalt springen

Rückrüsten auf originales Soundsystem


J.W.R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte endlich dem Gepfusche in meinem Radioschacht ein Ende machen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Cabrio Bj 88 Soundsystem ab Werk. In dieses wurde leider irgendwann mal ein moderneres Soundsystem eingebaut. da davon nichts mehr funktionierte, hatte ich im letzen Jahr einfach provisorisch einen Din-Block angelötet und Lautsprecherkabel verlegt, damit ich auf der Urlaubstour zumindest etwas Radio hören konnte. Jetzt möchte ich wieder alles wie ab Werk haben. Also einen Radiokabelbaum mit Soundsystem besorgen und verlegen und den originalen Verstärker wieder nutzen, der leider auch fehlt. Zudem soll ein Bavaria C Business samt Wechsler genutzt werden. Die Leitungen zu den Spiegelhöchtönern sind noch vorhanden.

Gibt es eine Anleitung zum Verlegen des Kabelbaums?

Sind Radiokabelbaum und Soundsystemkabelbaum zwei verschiedene Kabelbäume?

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind völlig verschiedene Kabelbäume. Die koplette Lautsprecherverkabelung geht einmal nach hinten zum Verstärker und von dort zurück zu den Lautsprechern. Dazu kommen entsprechende Stromversorgung und das "Einmassensystem" der Lautsprecher. Der ganze Kabelbaum wird im fahrerseitigen Schweller verlegt, der Verstärker kommt unter die Ausbuchtung der Verkleidung an der Kofferraumrückwand.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke erstmal.

So ganz habe ich das aber noch nicht verstanden. Nach was für einem Kabelbaum muss ich denn nun suchen? Ich hätte ja gern am Ende einen 17poligen Block im Radioschacht, um das Bavaria C Business betreiben zu können. Das sollte doch auch bedeuten, ich benötige einen Kabelbaum, wo die Massen einzeln zurück zum Radio verlaufen und nicht über die Karosserie, oder liege ich da falsch?

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuckst du Wiki http://e30-talk.com/page/index.html/_/e30/import/soundsystem-faq-r63

die gemeinsame Masseführung ist immer gleich, ob es Varianten mit Blockstecker und ohne gibt, weiß ich nicht. der läßt sich aber ggfls. ja nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt prinzipiell beide Varianten weil der 17-polige "Old-Generation" Stecker beim E30 erst recht spät zum Einsatz kam.

Durch die gemeinsame Masse (bei der 17-poligen Variante gehen alle 4 LS-Masseleitungen verdrillt mit den zugehörigen Plus nach Hinten bis kurz vor dem Verstärker und sind dort dann zusammengelötet und gehen auf ein dickes schwarzes Kabel das in den Verstärker geht) ist das aber immer nur die "zweitbeste" Lösung, da der Verstärker weder besonders viel Leistung hat (AFAIK 4x15W) noch gut klingt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich danke euch für eure Hilfe.

Das es Quatsch ist, den originalen Verstärker nachzurüsten habe ich nun des Öfteren gelesen. Also werde ich mir das wohl sparen. Ich mache mich auf die Suche nach einem späten Kabelbaum mit 17poligen Stecker und Rückführung der Massen. Spart ja auch noch Verlegeaufwand. Dann sollte ich auch keine Probleme bekommen mit einem Radio aus dem E34. An diesem Kabelbaum sollten dann doch auch die Stecker für Dauerplus, Beleuchtung, Antenne, etc sein, richtig? Die einzelnen Adern gucken nämlich so aus dem Schacht heraus und ich möchte die nicht anlöten, sonder rausziehen und den neuen Kabelbaum neu vernünftig verlegen.

 

Achja, ist dabei eigentlich egal, ob der Kabelbaum aus einem Cabrio, Touring oder Limosine kommt?

 

Gruß Jan


Bearbeitet: von J.W.R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht - zum Radio Kabelbaum gehört erst mal nur Dauerplus, Schaltplus, Beleuchtung und Masse.

Die elektr. Antenne ist definitiv separat und das Kabel für die GAL ist normalerweise am Kabelbaum als "Verlängerung" dran, muss aber zum Kombiinstrument dann etwas verlängert werden.

 

Da die Lautsprecher in den verschiedenen Fahrzeugen an unterschiedlichen Stellen sitzen ist es auch ohne Soundsystem nicht ganz egal, welchen Kabelbaum man nimmt.

Genau gesagt geht es um die hinteren Lautsprecher.

In einem Cabrio passt jeder Kabelbaum - man hat nur für die hinteren LS ggf. 0,5 bis 1m Kabellänge übrig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, alles nicht so einfach irgendwie...

Von diesem 17poligen Stecker aus sollten doch aber die Leitungen mit Steckern für Masse, Antenne, etc abgehen. Und im Auto lassen sich doch dann die Gegenstücke finden. Oder sehe ich das falsch?

Die Lautsprecherleitungen müssen doch einfach nur bis zu den Lautsprechern gezogen und aufgesteckt werden. Wobei mir da bei einigen Ebay-Angeboten auffällt, dass je zwei verdrillte Leitungen mit einem dreipoliger Stecker enden?!

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal als Beispiel, da sieht man die schwarzen dreipoligen Stecker am Ende der Lautsprecherleitungen: http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Touring-originaler-Radiokabelbaum-fr-Lautsprecher-/151567500111

Die weiße Leitung der Antenne müsste ich dann vielleicht doch wieder anlöten.

 

Gruß Jan


Bearbeitet: von J.W.R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem 17poligen Stecker aus sollten doch aber die Leitungen mit Steckern für Masse, Antenne, etc abgehen. Und im Auto lassen sich doch dann die Gegenstücke finden. Oder sehe ich das falsch?

Die vier von mir erwähnten gehen auf einen leicht gekröpften vierpoligen Stecker den man am SA Stecker einstecken muss.

Die Antenne ist separat, bzw. beim 17-poligen Stecker wird das Kabel für die Antenne eingepinnt sein und nach einigen cm dann in nem Stecker enden an dem man das Kabel vom Antennenkabelbaum einsteckt.

Das gleiche dürfte beim 17-poligen Stecker für das Tacho-A Signal gelten.

 

Beim Uraltsystem mit den Einzelsteckern ist es so wie von mir beschrieben, dass die Antenne ganz fehlt und Tacho-A als kurzes Leitungsstück vorhanden ist.

 

 

Die Lautsprecherleitungen müssen doch einfach nur bis zu den Lautsprechern gezogen und aufgesteckt werden. Wobei mir da bei einigen Ebay-Angeboten auffällt, dass je zwei verdrillte Leitungen mit einem dreipoliger Stecker enden?!

Der Dreipolige Stecker endet NICHT an den Lautsprechern.

Wie Du bei Deinem Beispiel leicht lesen kannst ist das für den TOURING und wie man auf diesem Bild leicht sehen kann ist der Kabelbaum da aufgeteilt.

Die Lautsprecher vom E30 haben alle nur einfache Kabelschuhe als Anschluss.

Je einen 6,3 und einen 2,3

 

Georg

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...