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318i M40 Temperaturanzeige geht in roten Bereich obwohl der Motor aus ist


Der_Baer
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alles über Mitte ist überhaupt nicht "im grünen Bereich" und deutet auf ein Problem am Kühlsystem hin, welches behoben werden sollte

 

und wenn es bis kurz vor oder gar an den roten Bereich geht, dann ist richtig was kaputt

 

egal was die BA sagt ..... denn die sagt auch 0,15Liter Öl auf 100(!)km sind akzeptabel, also 1,5-Liter auf 1000km ..... so ein Motor ist komplett fertig (hart rangenommene M-Motoren mal ausgenommen)

 

 

Angenommen, ich wäre im Jahr 1989 und würde meinen nagelneuen 3er BMW vom Werk abholen.

Angenommen, dieser wäre ordnungsgemäß produziert worden und das korrekte Thermostat (welches?) verbaut worden.

Angenommen ich würde meinen neuen 3er natürlich erst vorschriftsmäßig einfahren und ihn dann an seine Belastungsgrenzen bringen.

Ich würde ihn die steilsten Pässe hochjagen und bei 40°C im Sommer mit 188 km/h auf der Autobahn rumheizen.

 

Würde dann der Zeiger genau auf die Mitte wandern - aber niemals drüber?

Oder darf er minimal drüber wandern, wenn das Thermostat dann aber sogleich öffnet und der Zeiger wieder zurückwandert?

 

Grüße,

Sarah

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Oder darf er minimal drüber wandern...

 

Korrekt. Wenn Du bspw. bei 40° Aussentemperatur im Stau stehst, dann kann die Temperatur ueber den Mittelpunkt wandern. Sollte dann jedoch zeitnah ueber den Luefter wieder runtergeregelt werden.

Nachtrag: Beim Heizen ueber die Autobahn ist ja genug Fahrtwind da, bei meiner Karre steht die Temparaturanzeige dann immer genau in der Mitte. ;-)


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Bei extremen wie von Dir angesprochenen Verhältnissen darf er natürlich auch über die Mitte wandern, aber wenns ins Rote geht ist immer Feuer am Dach.

Und wenn das Thermostat öffnet siehst Du das nicht am Fernthermometer, es hält nämlich nach erreichen Der Betriebstemperatur den Kühlkreislauf auf konstanter Temperatur durch beimischen von gekühlter Flüssigkeit aus dem Kühler. Erst wenn die Kühlleistung des Kühlers nicht mehr reicht (sei es durch fehlenden Fahrtwind im Stau, wenig Fahrtwind und viel Kraftaufwand am Pass usw.) steigt die Temperatur im System und es schaltet sich der Lüfter ein der dann zwangsweise Luft durch den Kühler bläst und so wieder für mehr Kühlleistung sorgt. Dieses Patent sollte in jedem Fall ausreichen um die Temperatur unter dem roten Bereich zu halten. Ansonsten stimmt etwas am Motor nicht. Vor allem beim M40. Das war 1989 genau so wie es heute ist.

Nur lügen die neuen Autos wie gedruckt, denn der Fernthermometer der neuen Autos (falls sie überhaupt noch einen haben) wandert kurz nach dem Start in die Mitte und dort bleibt er wie festgenagelt. Egal ob man im Stau in der Sonne steht oder Du einen Pass hochfährst. Da platzt eher der Kühler bevor der Thermometer mehr anzeigt...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Hallo Zusammen, das sind ja interessante Standpunkte, also bei mir gings in den roten nach 4 Std fahrt vom Gardasee zurück bis Innsbruck dann Ziegler Berg drauf, trotz Heizung an , musste mit ca. 20kmh hinter beim anderem Auto her, und ich bin sofort raus auf nun Parkplatz. 5min im Stand laufen lassen und er erholte sich wieder, dann den Berg weiter drauf, und es ging so dann besser weil kältere Aussentemperatur ab Garmisch.

Update

bin gestern wieder unterwegs gewesen , 23Grad Aussentemperatur, hab ihn schön drehen lassen und die Nadel ging dann kurz über Mitte bei langsamerer Fahrt und dann wieder zurück. Der Visko machte Richtig Musik als ichs im Stand kontrolliert hatte. das ist halt ne andere Situation als zurück vom Lago.werde dran bleiben, ich trau dem Frieden noch nicht.

Gruss Dirk

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Im Sommer wandert meine iX Temperaturanzeige nachdem ich ihn 400 Höhenmeter ins "Heimatdorf" hoch gejagt habe minimal über den mittleren Strich, sobald ich da in die 30 km/h Zone komme und es weiter steil bergauf geht. Das ist vollkommen normal und pendelt sich nach ein bis zwei Minuten wieder vor dem "Mittelstrich" ein.

 

Mein Cabrio mit M30B35 hingegen hat bei solchen Lastfällen Temperaturprobleme, die ich mit der Nachrüstung des Ölkühlers hoffentlich eingrenzen kann. Bisher geht die Wassertempertur im Hochsommer bei 35 Grad nach einer Hatz den Berg hoch und danach dem Bummeln durch ein Dorf gefährlich nahe an den roten Bereich :-/ Bisher gemessener Rekordwert: 116 Grad Wasser (kurz vorm Überkochen) und 127 Grad Öl - nicht gut ... :-(

Signatur

 

 

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vielleicht ist die Kombination aus dem kleinen Kühler in der Frontmaske und dem relativ schwachen E-Lüfter auch nicht das Maß der Dinge

 

bei dem Kühler hätte ich wohl eher zu einem vergleichsweise recht starken e46 Lüfter gegriffen :meinung:

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Servus Zusammen.

Dann bin ich doch nicht der Einzige

Zitiere 116Grad.

Kurzer Update heute in der Stadt bei 24Grad nur ganz minimal ueber der Mitte.

Regelt auch runter auf Mitte.

Also ich brauch jetzt am WE nen Pass.

Also sowieso wer das bestens.

Update folgt dann

Gruss

Dirk

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Ich verfolge den Thread schon ne Weile, weil ich mit meinem M40 ähnliche Probleme hatte. Der wurde im Stau auf der Autobahn auch mächtig warm. Im Verdacht habe ich zum einen eine kaputte Visco, neue "steht" (- wörtlich ;-) !) schon bereit. Zudem bekommt er durch einen defekten Schlauch (zum LLR) ordentlich Fehlluft. Allein um diesen Schlauch zu wechseln muss ja das Kühlwasser runter. Dann werde ich wohl noch einen neuen Kühler einsetzen und die restlichen Schläuche bei der Gelegenheit auch ersetzen. Bin eigentlich recht zuversichtlich, dass es damit in den Griff zu bekommen ist. Wird aber noch etwas dauern bis ichs weiß, denn zur Zeit wird die Karosse restauriert...

 

Dennoch: Der Motor stammt ursprünglich aus einem E36. Wenn der M40 im E36 eine anders Thermostat hat, ist es möglicherweise noch drin. Keine Ahnung ob das damals jemand kontrolliert hat 8-/ . Aber wenns Kühlwasser eh weg ist, kann man ja mal den Deckel aufmachen und schauen... Deshalb die Frage: Steht das drauf oder muss man über die Nummern gehen oder gar mitm Kochtopf testen?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Aber wenns Kühlwasser eh weg ist...

 

Dann solltest Du die Gelegenheit nutzen und das ganze System mal ordentlich durchspuelen. Ablagerungen koennen auch eine Ursache sein...  :klug:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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bei den meisten Thermostaten steht die Öffnungstemperatur drauf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke für die Hinweise! Wapu beim Spülen besser ausbauen? Die ist nämlich noch fast neu....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Lass die Wapu wo sie ist. Sie wird nicht besser durch das ein- und ausbauen. :meinung:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Hallo Zusammen, neuer update,

Bin am heissen WE mal nen kleineren Berg rauf und die Anzeige ging diesmal nur auf max 1Uhr, pendelt sich aber wieder ein auf Mitte.

Am Sonntag bei 30 Grad und Stadtverkehr gings nicht ueber die Mitte.

Sieht also gut aus.

Bin gespannt wenn ich wieder nen Pass auf 2200m rauffahre.

Das dauert aber noch.

Bis denne, bin gespannt ob es echt nur am Entlueften lag.

Gruss

Dirk

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