Zum Inhalt springen

Rahmen Radio ausbauen


Dutchy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mir ein neues E30-Cabrio Baujahr 1993 gekauft und will aus meinem alten (Baujahr 1992) den Rahmen für das Radio ausbauen, da im neuen Auto ein zu enger Rahmen drin ist, um das originale BMW-Radio einzubauen. Weiß jemand, wie ich den Rahmen unbeschädigt rausbekomme?

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An dem Rahmen befinden sich Haltenasen die zur Fixierung nach gegen den Schacht gedrückt sind. Diese kannst Du vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. zurückbiegen. Dann lässt sich der Rahmen leicht herausziehen.

Gruß Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten original BMW Radios benötigen keinen Einbaurahmen.

Die werden einfach in den Schacht gesetzt und haben seitlich Befestigungen die mit Schrauben oder Riegeln fixiert werden.

Wichtig ist, dass man hinten mittig den Stift befestigt und dieser hinten im Radioschacht in das Loch gesteckt wird.

Dadurch wird das Gewicht vom Radio von der Blende weggehalten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten original BMW Radios benötigen keinen Einbaurahmen.

Die werden einfach in den Schacht gesetzt und haben seitlich Befestigungen die mit Schrauben oder Riegeln fixiert werden.

Wichtig ist, dass man hinten mittig den Stift befestigt und dieser hinten im Radioschacht in das Loch gesteckt wird.

Dadurch wird das Gewicht vom Radio von der Blende weggehalten.

 

Georg

wenn er aber das Radio mit dem Rahmen aus dem 92er in den 93er einbauen will, wird er um einen Rahmen nicht rumkommen.

 

Meine Empfehlung wäre, einfach einen neuen Rahmen besorgen und den im 93er einsetzen und das Radio reinschieben.

 

Aber erst mal nachmessen, ob der benötigte Rahmen überhaupt in den Ausschnitt vom 93er reinpassen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten original BMW Radios benötigen keinen Einbaurahmen.

Die werden einfach in den Schacht gesetzt und haben seitlich Befestigungen die mit Schrauben oder Riegeln fixiert werden.

Wichtig ist, dass man hinten mittig den Stift befestigt und dieser hinten im Radioschacht in das Loch gesteckt wird.

Dadurch wird das Gewicht vom Radio von der Blende weggehalten.

 

Georg

Georg, das ist nicht ganz richtig!

Die BMW Blaupunkt Radios haben alle einen Schacht. (BMW Bavaria C / C Reverse /  C Reverse RDS / Electronic CD / Bavaria Digital) Die Becker Radios werden geklemmt und die Philips haben die Imbusschrauben zum fixieren.

Einzige Ausnahme bei Blaupunkt bilden die CD Radios aus E36 und E34 wie z.B. BMW Business CD RDS die werden auch per Imbusschraube fixiert.

Grüsse Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast Pionier als Hersteller der Bavaria-Reihe vergessen; das wird auch nur mittels Schrauben geklemmt.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha75:

Was ist dann an meiner Aussage nicht ganz richtig?

Ich habe ja geschrieben "die meisten" und nicht "alle"!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, weil die original Radios für den E30 ohne Rahmen eher die Ausnahme denn die Regel sind. Somit stimmt die Aussage "die meisten" nicht.

Aber ich wollte hier weder Erklärbär noch Deutschlehrer spielen, sondern dem TE bei seinem Problem behilflich sein. Und dessen Radio hat nun mal nen Schacht.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...