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Schrauben Antriebswelle - Diff


Olztar
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Hallo,

 

habe die Achsschwingen von meinem 316i gegen welche mit Scheibenbremsen getauscht und somit natürlich auch andere Antriebswellen. Mir ist erst hinterher aufgefallen dass die Flansch der neuen Antriebswellen (Diff Seite) dicker sind als die der alten. 

Also schnell mal im ETK nachgeschaut und gesehen dass auch längere Schrauben verwendet werden. Ich bräuchte jetzt also M10X50 anstatt meinen alten M10X43.

 

Beim Freundlichen kostet eine Schraube etwas über 2€ Ich brauche 12 und habe ehrlich gesagt keine große Lust insgesamt etwa 30€ auszugeben.

 

Meine Frage ist jetzt:

 

Sind das spezielle Schrauben mit höherer Güte oder sowas? Wenn nicht würden es doch auch ganz normale Baumarkt M10X50 Schrauben tun, oder? 

Oder reichen auch die alten M10X43er?

 

Ach ja, mit wie viel Nm muss ich die anziehen?

 

Beste Grüße

 

Christian

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M10x50 solltest Du auch im normalen Schraubenhandel mit Innensechskantkopf bekommen, wird auf jeden Fall viel billiger als bei BMW

 

aber 10.9 Festigkeit sollten es schon mindestens sein, 8.8-er oder gar noch schlechtere Baumarkt Gummischrauben würde ich dort nicht verbauen

 

die kurzen 43mm würde ich auch nicht verbauen

 

es ist schon mit den richtigen Schrauben (für manche) schwer genug, das so fest zu bekommen dass sich die Sachen nicht lockern

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Ok, dann schau ich mal beim lokalen Eisenwarenhändler.

es ist schon mit den richtigen Schrauben (für manche) schwer genug, das so fest zu bekommen dass sich die Sachen nicht lockern

 

Also die Schrauben so fest ziehen wie es geht? BMW muss da doch eine entsprechendes Anzugsmoment vorgeben. 

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Es gibt ja für alle Schrauben Anzugsmomente, ich frage mich nur immer wie man an gerade eine solchen Stelle gescheit mit dem Drehmomentschlüssel rankommen soll so das das Anzugsmoment auch stimmt. Ich würde auch keine Schrauben mit Innensechskant nehmen, bei mir waren werkseitg schon welche mit Aussentorx drin und die waren so fest das der Innensechstkant das Lösen nicht überlebt hätte.

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Danke erstmal. 

 

Also habe ein bisschen recherchiert. Laut einer PDF die ich gefunden habe gibt BMW ein Drehmoment von 83Nm an für die Innensechskant. 

 

Woanders habe ich gelesen dass man eine M10 Schraube der Güte 10.9 bis max. 79Nm anziehen sollte. 

 

Innentorx gibt es soweit ich weiß in M10 nicht. Außentorx finde ich beim besten willen nicht. Nur Außensechskant. Aber auch hier wäre ja eher die Schraube bzw. das Gewinde der limitierende Faktor und nicht der Schraubenkopf. - Geeignetes Werkzeug vorrausgesetzt - 

 

Ich denke ich besorge mir also Innensechskant M10x50 in der 10.9er Güte. und ziehe dann mit etwa 80Nm an. Reicht das dann? Sonst gäbe es ja noch die Möglichkeit leicht Loctite aufzutragen?!

 

Christian


Bearbeitet: von Olztar

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Danke. Dann habe ich eine konkrete Angabe. 

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Joo, ist richtig. Und glaubt mir! zieht die Dinger auch mit dem Drehmoment und den 83 Nm an.

Die Schrauben kosten mittlerweile bei BMW das Stück um die 10 € (torx)

Wenn ihr euch aber im Zubehör einen Achsmanschettensatz für innen holt, sind die Schrauben (Innensechskant) dabei und noch dazu um einiges billiger.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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Oder ihr holt auch beim nächsten VW Händler die inneren Gelenkwellenschrauben mit ziemlich identischen Maßen als Vielzahn. Sind auch 10.9er und werden dort mit 70 Nm angezogen. Die 10 Nm mehr sollten diese aber trotzdem aushalten.

12 Stück kosten ohne Rabatt nichtmal 12€.

Für interessierte die Teilenummer: "N 909 911 02"

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