Zum Inhalt springen

Problem mit Zentralveriegelung Cabrio. Nach dem abschließen in horizontale Stellung lässt sich nur noch die Fahrertür aufschließen


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute Nachmittag vorschriftsmäßig mein offenes Cabrio abgeschlossen.

 

Dabei habe ich den Schlüssel an der Fahrertür in die horizontale gedreht und abgezogen.

So das die Türen sich auch beim ziehen am inneren Türöffner nicht mehr öffnen lassen.

 

Beim aufschließen ging dann nur noch der Knopf der Fahrertür nach oben.

 

Die Beifahrertür, der Kofferraum und der Tankdeckel blieben verschlossen.

 

Der Kofferraum lässt sich noch separat  aufschließen aber die die Türen reagieren nicht mehr auf das drehen des Kofferraumschlosses. 

 

Die Beifahrertür kann ich jetzt weder durch aufschließen am Beifahrertürschloss noch durch ziehen am inneren Türöffner öffnen. Der Schlüssel lässt sich im Schloss überhaupt nicht drehen.

 

Wenn ich die Fahrertür abschließe hört man ein klacken im Fahrerfußraum und das Innenlicht geht verzögert aus.

 

Schließe ich die Fahrertür auf hört man auch ein klacken aber die Beifahrertür, Kofferraum und Tankklappe bleiben verschlossen.

 

Öffne ich die Fahrertür geht die Beleuchtung der Fenterheberschalter an und die Fenster lassen sich runter und rauf fahren.

 

Letzte Woche, als die Zentralverriegelung noch normal funktioniert hat, war manchmal ein Summen in der Beifahrertür zu hören (so als ob sich der Servomotor quälen musste) und der Knopf ging etwas verzögert nach oben.

 

Ich habe jetzt schon mal im Forum gesucht und da wurde der Türkontaktstecker hinter dem Lautsprecher im Fahrerfußraum als mögliche Fehlerquelle genannt. 

 

Aber wie bekomme ich das Lautsprechergitter beim Cabrio raus?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, hört sich so an als wäre die Sicherheits- Lötfahne in deinem ZV Steuergerät aufgegangen!

Steuergerät ausbauen, aufmachen, löten. Eventuell den motor von der beifahrerseite checken...

 

zum Ausbau musst du erst den Griff zur Entriegelung der Motorhaube abschrauben. Dann eine Kreuzschraube lösen und die Türdichtung bis zum einstieg abziehen. Jetzt kannst du die Abdechung wegziehen. Danach den Lautsprecher raus und darunter ist das Steuergerät mit 2 schrauben befestigt.

 

mfG


Bearbeitet: von Steirer84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das war der Fehler.

 

Das Modul ist wirklich gut versteckt unterhalb des Lautsprechers im Fahrer Fußraum.

 

Aber wenn man, dank Hilfe, weiß wo man suchen muss ist es kein Problem.

 

Das Modul habe ich dann von der Halterung abgeschraubt und den Stecker abgezogen.

 

Danach war das schwarze Kunststoffgehäuse ohne Probleme zu öffnen.

 

Auf der Platine ist dann im Bereich der Steckerleiste ein Widerstand an dem, normalerweise, ein Blechstreifen angelötet ist.

 

Bei mir hatte sich die Lötstelle gelöst und der Blechstreifen ist zurückgefedert.

 

Bei zu starker Belastung wird wohl der Widerstand heiß und das Lot an dieser "Sollbruchstelle" wird weich und löst sich.

 

Ich habe den Blechstreifen angedrückt und angelötet, das Modul im Auto wieder angesteckt und schon hat sich der Entriegelungsknopf auf der Beifahrerseite nach oben bewegt.

 

Der Rest war ein Klacks:

Modul an die vorgesehene Stelle montiert, Lautsprecher eingebaut, die Abdeckung und den Hebel für die Motorhaubenöffnung angeschraubt und wieder eine Baustelle abgeschlossen.

 

Damit es der Nächste bei der Fehlersuche etwas leichter hat habe ich noch zwei Bilder von der Platine an gehangen und die Lötstelle eingekreist.

 

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Gruß

Jan

 

 

 

IMG_1059a.jpg

IMG_1060a.jpg

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon wieder das gleiche Problem.

 

Normal verriegeln geht ohne Probleme.

 

Einmal um abschließen den Schlüssel auf die zweite Stufe gedreht.

 

Alle Türen verriegeln.

 

Beim nächsten mal aufschließen lässt sich dann wieder nur die Fahrertür öffnen.

 

Wenn es der Stellmotor in der Beifahrertür ist, was muss ich da überprüfen.

 

Leichtgängigkeit?

 

Oder ist dort ein elektrische Problem zu erwarten und ich besorge mir lieber gleich einen neuen?

 

Gruß

 

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist,

 

ich kann mit dem Schloss an der Fahrertür alle anderen verriegeln und öffnen.

 

Schließe ich aber am Kofferraum oder der Beifahrertür dann reagiert der Stellmotor von der Fahrertür nicht.

Weder beim öffnen noch beim anschließen.

 

Deutet das evtl. auf einen defekten Stellmotor in der Fahrertür hin der mir die "Sicherung" im Steuergerät raushaut?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

natürlich kann es auch der Stellmotor sein. Das Öffnungssignal kommt nämlich nur von diesem,  das Schließsignal kommt über erst über den Mikroschalter und auch noch über den Stellmotor. Schließ doch einfach die Tür ab und zieh amTürpin, wenn nicht alle Schlösser öffnen liegt es wohl am Stellmotor.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...