jeremyi12 Geschrieben: 1. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 Hallo Leute, kennt ihr gute Tipps wie man verhindern kann dass die Zylinderkopfdichtung Kaputt geht, trotz hoher Drehzahlen...Habe jetzt schon einiges gelesen mit Öl, aber hätte gerne noch andere Tipps und welches Öl habt ihr drin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 1. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 Solange er läuft und alles dicht ist, lass es wie es ist ! Zahnriemen, Zündkerzen, Luftfilter solltest Du regelmäßig erneuern und alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit prüfen... Sonst halt die üblichen Verdächtigen (Verschleißteile). Was Schmierstoffe angeht: ist keine Glaubensfrage, sondern Wissenschaft. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=732330 Viel Spaß beim lesen MFG Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jeremyi12 Geschrieben: 1. Mai 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 Könntest du zusammenfassend sagen, was aus demText heraus das beste Öl ist um einen Riss zu vermeiden? werde mir den Text aber aufjedenfall nochmal lesen und danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 1. Mai 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 (bearbeitet) http://www.ebay.de/itm/390236140968?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Kommt von der Additivierung sehr nah an Spitzenölen heran, ist aber von Preisleistung ungeschlagen. dieses Öl ist das Liqui Moly Synthoil High Tech, nur in einer anderen Verpackung und daher wesentlich preiswerter ! Zudem ist es auch ein echtes vollsynthetisches Motorenöl und kein Hydrocrack, oder Teilsynthetisch die unter Schummelbezeichnungen wie Synthesetechnologie oder der gleichen Verkauft werden und das sogar für ausgesprochen viel Geld. MFG Bearbeitet: 1. Mai 2015 von 327Interceptor Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jeremyi12 Geschrieben: 1. Mai 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 (bearbeitet) Danke vielmals! was hältst du von dem? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009GHO52M/ref=aw_wl_ov_dp_1_1?tag=bmwsyn-21?tag=bmwsyn-21?colid=17V457NL1O2OG&coliid=IYTYPMKO9DI1L&tag=bmwsyn-21 halt teuer, aber wenn das besser ist würde ich das Geld gerne ausgeben. Bearbeitet: 1. Mai 2015 von jeremyi12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jeremyi12 Geschrieben: 1. Mai 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00435M7F4/ref=mp_s_a_1_2?qid=1430483172&sr=8-2&pi=AC_SY200_QL40&keywords=15w40&dpPl=1&dpID=51vSEllqwUL&ref=plSrch oder das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 1. Mai 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 (bearbeitet) Also ich kenne das Öl jetzt nicht und daher möchte ich nicht falsche Aussagen machen ! Ein mineralisches Öl kann ebenso höchsten Anforderungen entsprechen ! Kommt auf die Basis bzw. Grundöl an. Es gibt da gute aber auch schlechte die den Motor von innen verkokeln. Ein Vollsynthetik Öl ist mehr als ausreichend und hat genug Reserven. Ein mineralisches Öl (nicht alle) kann bei 10.000 km bereits verbraucht sein. Ich persönlich würde nie ein Öl wählen das eine 15 vor dem W hat, auch wenn vor 30 Jahren die Motrenbauer dies Empfohlen haben. Bei Minusgraden ist ein Vollsynthetiköl einem mineralischem immer überlegen, weil es fließfähiger ist ! Und das ist für mich ein Argument. Wobei, bei Sommertemperaturen das Megiun Öl mit der 40 nach dem W nicht wie viele meinen "dünner" wird. Im Gegenteil, der Verdampfungsverlust ist sogar geringer als bei mineralischem (Irgendwo muss man den Fortschritt ja merken). Bedeutet: Verbrennt geringer bei Extremtemperaturen und verkokelt nicht ! Mein persönlicher Favorit ist das Mobil 1 5W50. Wobei ich wenn Geld knapp ist, auf Fuchs Titan 5w50 ausweiche. Hier ein kurzes Video, was veranschaulicht, wie Vollsynthetik sich bei -20 Grad gegenüber mineralischem Verhält: MFG Bearbeitet: 1. Mai 2015 von 327Interceptor Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Mai 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 Hallo Leute, kennt ihr gute Tipps wie man verhindern kann dass die Zylinderkopfdichtung Kaputt geht, trotz hoher Drehzahlen...Habe jetzt schon einiges gelesen mit Öl, aber hätte gerne noch andere Tipps und welches Öl habt ihr drin ? ein gewisser Schutz gegen kaputtgehen der Kopfdichtung kann durch ein ständig intakt gehaltenes Kühlsystem erreicht werden, denn Überhitzung ist der häufigste Grund für Kopfdichtungsschäden, und nicht etwa falsches Öl oder hohe Drehzahlen die Kopfdichtung ist nicht ewig haltbar und unterliegt einem gewissen Verschleiss und altert auch, durch die ständigen Relativbewegungen zwischen Kof und Block bei Temperaturänderungen (denn der Alukopf dehnt sich stärker aus als der Graugussblock) reiben die Dichtflächen immer ein ganz klein wenig hin und her, sie arbeiten sich ein, die Vorspannung wird geringer und irgendwann kommt es auch ohne Überhitzung zum Durchblasen oder zu Wasserverbrauch oder Ölverlust nach außen hin an den Ölrückläufen vorbeugend kann man die Kopfdichtung deshalb auch mal erneuern wenn sie noch nicht defekt ist, das ist ganz sinnvoll und wenn man "irgendwas" gegen einen vielleicht erwarteten Kopfdichtungsschaden tun will, dass wäre das meine Wahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jeremyi12 Geschrieben: 1. Mai 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 Danke !! @ interceptor vokuhila wie halte ich denn mein Kühlsystem ständig in Takt ? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Mai 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 .vokuhila wie halte ich denn mein Kühlsystem ständig in Takt ? Danke schonmal immer auf die Tempanzeige achten, sobald auch nur der kleinste Verdacht auf Fehler besteht, sofort handeln und nicht weiterfahren, Kühlmittelstand regelmässig kontrollieren, Spiel der Wasserpumpenwelle regelmässig kontrollieren, Schläuche regelmässig kontrollieren, nicht mit defekter Visco fahren, nicht mit defektem Thermostat fahren, vorbeugend mal einen neuen Kühler verbauen, bei einigen Motortypen vorbeugend einige Plastikwasserflansche erneuern (die gerne mal brechen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jeremyi12 Geschrieben: 1. Mai 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 Alles klar, danke für den Rat!!!was würdest du mir noch für ein Öl empfehlen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albirecht Geschrieben: 1. Mai 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 Hallo, ich nehme Mobil 1 0W-40, ist auch vollsythetisch und kostet knapp 32 €. Regelmäßig Kühlmittel wechseln sollte man auch. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 2. Mai 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2015 Wie sieht es den aus mit Elektrolüfter oder größerem Kühler, bringt das was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Mai 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2015 Wie sieht es den aus mit Elektrolüfter oder größerem Kühler, bringt das was? E-Lüfter bringt für die Haltbarkeit der Kopfdichtung auch nichts, die meisten E-Lüfter sind schwächer als der Viscolüfter, also wohl eher von Nachteil ein größerer Kühler bringt für die haltbarkeit der Kopfdichtung nur was, wenn der originale vielleicht in Verbindung mit einem schwachen E-Lüfter oder defektem Viscolüfter nicht reicht wenn der normale Kühler reicht und es nicht zur Überhitzung damit kommt, dann "bringt" ein größerer Kühler auch keinen anderen Effekt als eben dass es nicht zur Überhitzung kommt, man hat dann nur etwas mehr Reserve für den Fall des Falles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 2. Mai 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2015 wenn der normale Kühler reicht und es nicht zur Überhitzung damit kommt, dann "bringt" ein größerer Kühler auch keinen anderen Effekt als eben dass es nicht zur Überhitzung kommt...Ebend...und ich kann mir auch vorstellen, das ein größerer Kühler länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Mai 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2015 (bearbeitet) Edit....hat sich erledigt Bearbeitet: 2. Mai 2015 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 2. Mai 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2015 Ich hatte gedacht einen E-Lüfter vor den Kühler "blasend" zu montieren und den Visco zu behalten. Bringt das nicht ein wenig Reserve wenn man bei Sommertemperaturen im Stau steht und der Viscolüfter nur im Leerlauf läuft. Außerdem läuft er ja auch nach dem abstellen des Motors nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Mai 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2015 Und was bringt dir das nachlaufen? Das wasser im motor heizt sich nach dem abstellen so oder so auf.....egal was der lüfter macht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 2. Mai 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2015 ich hatte auch Probleme nach einbau einer Klimaanlage.Temperatur ging immer fast bis ins rote Bereich,bei Betrieb mit Klima.habe mir einen Tropenkühler eingebaut und Temp immer im grünen Bereich,Visco reicht völlig aus.und Kühler braucht keine Betriebstemperatur,dafür gibt es den Thermostat am Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 2. Mai 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2015 Hat jemand Erfahrungen damit:http://www.sandtler24.de/classic-cool-180Wasserfreies Kühlmittel, baut keinen Druck auf, verhindert Korrosion, muss nie gewechselt werden.Kostet ein Haufen Geld aber billiger als ein neuer Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Mai 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2015 Was habt ihr denn immer alle mit dem neuen kopf. Wenn einnkopf nach über 200tkm und 25 jahren reist dann ändert es auch nicht ein halbes jahr vorher wundermittel auszutesten. klappt es nicht dann ist eben das wundermittel dran schuld....blabla. und eine kopfdichtung ist verschleiß Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Mai 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2015 (bearbeitet) Hat jemand Erfahrungen damit:http://www.sandtler24.de/classic-cool-180Wasserfreies Kühlmittel, baut keinen Druck auf, verhindert Korrosion, muss nie gewechselt werden.Kostet ein Haufen Geld aber billiger als ein neuer Kopf. ich glaube nicht, dass der problembehaftete M20 mit anderem Kühlmittel seine Kopfrissproblematik los wird aber eigentlich ging es in dem Thema ja nicht um Kopfrisse sondern um "vorbeugende" Massnahmen zur Verhinderung von Kopfdichtungsschäden und da hilft nunmal nur der Austausch selbiger Bearbeitet: 3. Mai 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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