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E30 325i Zylinderkopfdichtung Riss oder Austausch Vermeiden?!


jeremyi12
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Solange er läuft und alles dicht ist, lass es wie es ist !

 

Zahnriemen, Zündkerzen, Luftfilter solltest Du regelmäßig erneuern und alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit prüfen... Sonst halt die üblichen Verdächtigen (Verschleißteile).

 

Was Schmierstoffe angeht: ist keine Glaubensfrage, sondern Wissenschaft.

 

Siehe hier:

 

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=732330

 

Viel Spaß beim lesen

 

 

 

MFG

 

 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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http://www.ebay.de/itm/390236140968?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Kommt von der Additivierung sehr nah an Spitzenölen heran, ist aber von Preisleistung ungeschlagen.

 

dieses Öl ist das Liqui Moly Synthoil High Tech, nur in einer anderen Verpackung und daher wesentlich preiswerter !

 

Zudem ist es auch ein echtes vollsynthetisches Motorenöl und kein Hydrocrack, oder Teilsynthetisch die unter Schummelbezeichnungen wie Synthesetechnologie oder der gleichen Verkauft werden und das sogar für ausgesprochen viel Geld.

 

MFG


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

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Danke vielmals!

 

was hältst du von dem?

 

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009GHO52M/ref=aw_wl_ov_dp_1_1?tag=bmwsyn-21?tag=bmwsyn-21?colid=17V457NL1O2OG&coliid=IYTYPMKO9DI1L&tag=bmwsyn-21

 

 

halt teuer, aber wenn das besser ist würde ich das Geld gerne ausgeben.


Bearbeitet: von jeremyi12
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Also ich kenne das Öl jetzt nicht und daher möchte ich nicht falsche Aussagen machen !

 

Ein mineralisches Öl kann ebenso höchsten Anforderungen entsprechen ! Kommt auf die Basis bzw. Grundöl an. Es gibt da gute aber auch schlechte die den Motor von innen verkokeln.

 

Ein Vollsynthetik Öl ist mehr als ausreichend und hat genug Reserven. Ein mineralisches Öl (nicht alle) kann bei 10.000 km bereits verbraucht sein.

 

Ich persönlich würde nie ein Öl wählen das eine 15 vor dem W hat, auch wenn vor 30 Jahren die Motrenbauer dies Empfohlen haben.

 

Bei Minusgraden ist ein Vollsynthetiköl einem mineralischem immer überlegen, weil es fließfähiger ist ! Und das ist für mich ein Argument. Wobei, bei Sommertemperaturen das Megiun Öl mit der 40 nach dem W nicht wie viele meinen "dünner" wird. Im Gegenteil, der Verdampfungsverlust ist sogar geringer als bei mineralischem (Irgendwo muss man den Fortschritt ja merken). Bedeutet: Verbrennt geringer bei Extremtemperaturen und verkokelt nicht !

 

Mein persönlicher Favorit ist das Mobil 1 5W50. Wobei ich wenn Geld knapp ist, auf Fuchs Titan 5w50 ausweiche.

 

Hier ein kurzes Video, was veranschaulicht, wie Vollsynthetik sich bei -20 Grad gegenüber mineralischem Verhält:

 

 

 

 

MFG


Bearbeitet: von 327Interceptor
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Hallo Leute,

 

kennt ihr gute Tipps wie man verhindern kann dass die Zylinderkopfdichtung Kaputt geht, trotz hoher Drehzahlen...

Habe jetzt schon einiges gelesen mit Öl, aber hätte gerne noch andere Tipps und welches Öl habt ihr drin ?

 

ein gewisser Schutz gegen kaputtgehen der Kopfdichtung kann durch ein ständig intakt gehaltenes Kühlsystem erreicht werden, denn Überhitzung ist der häufigste Grund für Kopfdichtungsschäden, und nicht etwa falsches Öl oder hohe Drehzahlen

 

die Kopfdichtung ist nicht ewig haltbar und unterliegt einem gewissen Verschleiss und altert auch, durch die ständigen Relativbewegungen zwischen Kof und Block bei Temperaturänderungen (denn der Alukopf dehnt sich stärker aus als der Graugussblock) reiben die Dichtflächen immer ein ganz klein wenig hin und her, sie arbeiten sich ein, die Vorspannung wird geringer und irgendwann kommt es auch ohne Überhitzung zum Durchblasen oder zu Wasserverbrauch oder Ölverlust nach außen hin an den Ölrückläufen

 

vorbeugend kann man die Kopfdichtung deshalb auch mal erneuern wenn sie noch nicht defekt ist, das ist ganz sinnvoll und wenn man "irgendwas" gegen einen vielleicht erwarteten Kopfdichtungsschaden tun will, dass wäre das meine Wahl

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.

vokuhila wie halte ich denn mein Kühlsystem ständig in Takt ?

 

Danke schonmal

 

immer auf die Tempanzeige achten, sobald auch nur der kleinste Verdacht auf Fehler besteht, sofort handeln und nicht weiterfahren, Kühlmittelstand regelmässig kontrollieren, Spiel der Wasserpumpenwelle regelmässig kontrollieren, Schläuche regelmässig kontrollieren, nicht mit defekter Visco fahren, nicht mit defektem Thermostat fahren, vorbeugend mal einen neuen Kühler verbauen, bei einigen Motortypen vorbeugend einige Plastikwasserflansche erneuern (die gerne mal brechen)

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Wie sieht es den aus mit Elektrolüfter oder größerem Kühler, bringt das was?

 

E-Lüfter bringt für die Haltbarkeit der Kopfdichtung auch nichts, die meisten E-Lüfter sind schwächer als der Viscolüfter, also wohl eher von Nachteil

 

ein größerer Kühler bringt für die haltbarkeit der Kopfdichtung nur was, wenn der originale vielleicht in Verbindung mit einem schwachen E-Lüfter oder defektem Viscolüfter nicht reicht

 

wenn der normale Kühler reicht und es nicht zur Überhitzung damit kommt, dann "bringt" ein größerer Kühler auch keinen anderen Effekt als eben dass es nicht zur Überhitzung kommt, man hat dann nur etwas mehr Reserve für den Fall des Falles

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wenn der normale Kühler reicht und es nicht zur Überhitzung damit kommt, dann "bringt" ein größerer Kühler auch keinen anderen Effekt als eben dass es nicht zur Überhitzung kommt...

Ebend...und ich kann mir auch vorstellen, das ein größerer Kühler länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

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Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Ich hatte gedacht einen E-Lüfter vor den Kühler "blasend" zu montieren und den Visco zu behalten. Bringt das nicht ein wenig Reserve wenn man bei Sommertemperaturen im Stau steht und der Viscolüfter nur im Leerlauf läuft. Außerdem läuft er ja auch nach dem abstellen des Motors nach.

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ich hatte auch Probleme nach einbau einer Klimaanlage.Temperatur ging immer fast bis ins rote Bereich,bei Betrieb mit Klima.

habe mir einen Tropenkühler eingebaut und Temp immer im grünen Bereich,Visco reicht völlig aus.

und Kühler braucht keine Betriebstemperatur,dafür gibt es den Thermostat am Motor.

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Hat jemand Erfahrungen damit:

http://www.sandtler24.de/classic-cool-180

Wasserfreies Kühlmittel, baut keinen Druck auf, verhindert Korrosion, muss nie gewechselt werden.

Kostet ein Haufen Geld aber billiger als ein neuer Kopf.

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Was habt ihr denn immer alle mit dem neuen kopf. Wenn einnkopf nach über 200tkm und 25 jahren reist dann ändert es auch nicht ein halbes jahr vorher wundermittel auszutesten.

 

klappt es nicht dann ist eben das wundermittel dran schuld....blabla.

 

und eine kopfdichtung ist verschleiß

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hat jemand Erfahrungen damit:

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Wasserfreies Kühlmittel, baut keinen Druck auf, verhindert Korrosion, muss nie gewechselt werden.

Kostet ein Haufen Geld aber billiger als ein neuer Kopf.

 

 

ich glaube nicht, dass der problembehaftete M20 mit anderem Kühlmittel seine Kopfrissproblematik los wird

 

aber eigentlich ging es in dem Thema ja nicht um Kopfrisse sondern um "vorbeugende" Massnahmen zur Verhinderung von Kopfdichtungsschäden und da hilft nunmal nur der Austausch selbiger


Bearbeitet: von vokuhila
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