Zum Inhalt springen

Uhr gegen DZM tauschen Motometer - VDO


Pearl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, in meinem 316i M40B16 NFL Bj. 91 steckt ein Motometer KI mit Uhr.

Nu hab ich noch ein VDO KI hier liegen, beide KI´s haben den Codierstecker vorne. Ich möchte gerne die Uhr aus dem Motometer rausschmeissen und statt dessen den VDO Drehzahlmesser einbauen. Geht das "einfach so"? Oder muss da auch noch was an der Platine gemacht werden, weil sich mir die Frage "Wo bekommt der DZM seine Impulse her, wenn da vorher ne Uhr war?" aufgetan hat.

 

Habe rumgegoogelt und auch die SuFu befragt, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Thx, Pearl


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist Plug & Play.

Allerdings musst du ggf. die Motometer-Platine auch durch die VDO-Platine ersetzen. Ausprobieren.

 

Mehr dazu: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00393/f00393.htm


Bearbeitet: von Laechler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so umständlich?
Wenn das KI von VDO von einem Benziner und nicht eta war und die Tankanzeige den Gegebenheiten entspricht, einfach den Codierstecker vom Motometer einstecken und das Teil einbauen.und fertig!

Und wenn die Tankanzeige differenziert, ist deren Austausch auf den tatsächlichen Tankinhalt eine leichte Aufgabe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema habe ich hier noch was gefunden.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so umständlich?

Wenn das KI von VDO von einem Benziner und nicht eta war und die Tankanzeige den Gegebenheiten entspricht, einfach den Codierstecker vom Motometer einstecken und das Teil einbauen.und fertig!

Und wenn die Tankanzeige differenziert, ist deren Austausch auf den tatsächlichen Tankinhalt eine leichte Aufgabe.

Gruß Jochen

 

Das geht? Nice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für Eure Antworten :-)

 

In dem Link, den Erik eingestellt hat, las ich folgendes: "Zu der Theorie, daß man einfach die Uhr rausnimmt und DZM einsetzt sind folgende Sachen zu sagen. Das geht nur bei den älteren Modellen mit Codierstecker hinten. Bei den neueren Cockpits muß eine SI Platine mit Drehzahlsteuerung verbaut sein, dann geht das auch so einfach. Aber das ist selten der Fall, wenn eine Uhr verbaut war."

 

Könnte also sein, dass mein MM-KI mit Uhr gar nicht die Drehzahl-Ansteuerung auf der Platine hat? 8-/  Ich würde ja auch gerne nochmal das komplette VDO reinschmeißen (sch... was auf den km-stand, das VDO ist von dem 316er AT-Motor, der letzte Woche ins Auto gebaut wurde)

Habe den Codierstecker umgesteckt, eingebaut, getest und direkt die Motten bekommen. Der Tacho und die Verbrauchsanzeige funktionieren nicht, Verschleißanzeige Bremse glimmt durchgehend. Bestimmt die Akkus platt, im schlimmsten Fall ausgelaufen.

 

Watt mach ich denn nu? Beide aufmachen und gucken? Try and Error? Wild mixen? (ich kann ja ein bissi schrauben, aber Elektrik/Elektronik = riechste u.U. nicht, schmeckste nicht, hörste nicht = Finger von lassen

 

Thx, Pearl


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich schlecht.

Aber die Bastlerei an dem KI ist keine Kunst. Si-Platine ausbauen, nach den Akkus sehn. Wenn die nicht beim Auslaufen die Platine ruiniert haben bringst Du die zum Fernsehrmechaniker, der lötet Dir für schmales Geld neue Akkus ein.

Verschleissanzeige Bremsbelag ist sicher die Lötstelle des Widerstandes auf der Hauptplatine gerissen, musst Du nachlöten und es funzt wieder.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe reingeguckt. Akkus sind ok. Nicht ausgelaufen und 2,5 Volt. Einen Riss o.ä. haben wir nicht gesehen.

 

Dann wollte ich mir mal die Platine aus dem Motometer mit Uhr angucken, ob da der Chip für DZM-Steuerung drauf ist. Aaaaber... da hat mir der Pömpel von der Uhr nen Strich durch die Rechnung gemacht. Er rutschte verflucht nochmal nicht aus dem Loch der Scheibe raus  :wall:   und bevor ich das KI kaputt mache, habe ich es einfach zusammen- und wieder ins Auto eingebaut.

 

Faxen dicke *lach* so langsam kann ich die KI´s im Schlaf ein- und ausbauen. Ich hab hier im Forum schon ein anderes funktionierendes angeboten bekommen.

Sobald das meins ist, wirds eingebaut.

 

Nochmal Dank an Euch alle. Wenn ich Zeit und Lust habe, nehme ich mir die beiden KI´s nochmal vor


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dich nicht so an  :freak: .

 

Bau die Platine aus dem KI aus, das den DZM hat, und bau diese in dein KI ohne DZM ein. Dann tauscht du noch Uhr und DZM. Den Codierstecker musst du überhaupt nicht tauschen.

 

Ich hatte bei meinem Touring folgende Kombi:

KI ohne DZM von VDO original. KI mit DZM von MotoMeter zum Tauschen.


Bearbeitet: von Laechler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5 Volt sind auch zu wenig; entweder 2 x 1,5V oder 2 x 3V müssen sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, das ist ja interessant :-o  in irgendeinem DIY hatte ich gelesen, dass 2,5 - 2,8 Volt reichen würden.....

 

nun ja, ich lege die Instrumente nun doch in meinen Teile-Fundus ;-)

 

Bekomme Dank eines netten Forum-Mitglieds ein ganz anderes KI. Vielen vielen Dank für alle Eure Bemühungen mir zu helfen :-)

 

Gruß, Pearl


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, das ist ja interessant :-o  in irgendeinem DIY hatte ich gelesen, dass 2,5 - 2,8 Volt reichen würden.....

 

nun ja, ich lege die Instrumente nun doch in meinen Teile-Fundus ;-)

 

Bekomme Dank eines netten Forum-Mitglieds ein ganz anderes KI. Vielen vielen Dank für alle Eure Bemühungen mir zu helfen :-)

 

Gruß, Pearl

wenn da 2 Akkus mit 1,5V eingelötet sind, wäre noch denkbar, dass die sich nur soweit entladen haben und mit ein bisschen Strom über die Zündung wieder auf brauchbare Spannung kommen könnten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ... neues KI ist da. Tankanzeige wird umgebaut und ich hoffe das wars dann. Das VDO wird Teilespender ;-)

 

PS @ Jochen: Ich bin das VDO ja ein paar Tage gefahren. Die ersten 3 Tage ging Tacho und Verbrauchsanzeige sporadisch für 1 oder 2 Minuten. Danach war ganz Schluss. Nu kommts in Keller ;-)


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Heilig´s Blechle :-( ich schon wieder wegen des KI´s. Nachdem neue Akkus auf die Platine gekommen sind, lief auch alles einwandfrei :-) Neuerdings spinnt allerdings der DZM :-( ich muss ab und zu gegen die Scheibe klopfen, dann bemüht sich die Nadel auch und zeigt an.Verbrauchsanzeige funktioniert. Nun meine Frage: das KI ist ein Motometer. Kann ich -ohne die Platine zu tauschen (da bereits neue Akkus drauf)- den VDO DZM einbauen? Sind die Teile kompatibel? Danke und Gruß, Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die akku`s haben eine nennspannung von jeweils 1,2 volt !!! die spannung müßte dann mindestens >2,4 volt sein,wenn sie noch *gut* sind. 1,5 volt haben batterien !!!

die lithium-variante hat 2 mal 3 volt parallel und ist nicht direkt austauschbar,weil bei der variante mit nc-akku`s noch eine ladevorrichtung auf der platine ist.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Frage zu antworten: Ja, die sollten untereinander passen. Hatte auch mal VDO Drehzahlmesser in meine MotoMeter Tachoeinheit eingebaut und hat einwandfrei funktioniert.

Gruß

    Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...