Zum Inhalt springen

Unterdruck Kurbelgehäuse Catch Tank


Cargobull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

ich habe bei meinem M52TU das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ausgebaut und stattdessen einen Catch Tank nach folgendem Prinzip eingebaut:

http://www.diymybmw.com/e46/wp-content/uploads/HLIC/1a3f607875c9f65bf2d396df02d20b32.jpg

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Unterdruck im Kurbelgehäuse so groß ist, dass ich den Öldeckel nur mit Kraft abbekomme und der Motor dann sofort ausgeht (noch ohne Lambdaregelung). Beim Abnehmen des Deckels ist ein richtiger Sog.

 

Wie stark darf der Unterdruck denn überhaupt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nimm eine neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil, dann funktioniert wieder alles wie es soll

 

das Ventil dient dazu, einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse konstant zu halten, baust Du es aus, ist das nicht mehr gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja das wäre der Ausweg, aber eigentlich wollte ich den catch tank. Warum funktioniert das bei mir nicht? Der tank sitzt einfach zwischen Kurbelgehäuse und ansaugbrücke. Wie werden die catch tanks denn sonst angeschlossen? Beim m20 ist das Kurbelgehäuse doch auch direkt mit der ansaugbrücke verbunden?

 

Edit: kann es sein, das der catch tank vor der Drosselklappe angeschlossen werden muss? Jetzt sitzt er ja hinter der Drosselklappe und da ist natürlich hoher Unterdruck.


Bearbeitet: von Cargobull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann muss ich den catch tank da auch anschließen. Alternativ müsste ich auch so ein druckbegrenzungsventil einbauen können, dann kann ich den unterdruck weiterhin von der ansaugbrücke nehmen m.ebay.de/itm/221733259532


Bearbeitet: von Cargobull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das originale Ventil mit dem Ölabscheider und Rückfluss in die Ölwanne ist doch ein sinnvolles System wenn es keine Defekte aufweist

 

wenn Du das ausser Kraft setzen willst, musst Du natürlich (wie die Vorredner schon schrieben) die Einblasseite der Öldämpfe vor die Drosselklappe verlegen, damit hast Du natürlich kaum noch Unterdruck im Kurbelgehäuse und der Ansaugbereich vor der DK wird öliger werden als mit dem werksseitigen System, was dem MAF auch nicht immer gut bekommt

 

wofür ist so ein Tank gut oder was kann der besser ? ist in dem Tank auch ein Ölabscheider oder kann der Öldampf gleich wieder so raus wie er rein kommt ? und wohin läuft das Öl aus dem Tank ? eine Rückflußleitung in die Ölwanne ist ja nicht zu sehen, nur eine "Füllstandsanzeige", muss man den dann immer mal leeren oder wie geht das ?

 

sorry wenn ich so blöde Fragen stelle, aber ich sehe eben keinen Vorteil bei dem Umbau, warum macht man das also ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das originale Ventil mit dem Ölabscheider und Rückfluss in die Ölwanne ist doch ein sinnvolles System wenn es keine Defekte aufweist

 

wenn Du das ausser Kraft setzen willst, musst Du natürlich (wie die Vorredner schon schrieben) die Einblasseite der Öldämpfe vor die Drosselklappe verlegen, damit hast Du natürlich kaum noch Unterdruck im Kurbelgehäuse und der Ansaugbereich vor der DK wird öliger werden als mit dem werksseitigen System, was dem MAF auch nicht immer gut bekommt

 

wofür ist so ein Tank gut oder was kann der besser ? ist in dem Tank auch ein Ölabscheider oder kann der Öldampf gleich wieder so raus wie er rein kommt ? und wohin läuft das Öl aus dem Tank ? eine Rückflußleitung in die Ölwanne ist ja nicht zu sehen, nur eine "Füllstandsanzeige", muss man den dann immer mal leeren oder wie geht das ?

 

sorry wenn ich so blöde Fragen stelle, aber ich sehe eben keinen Vorteil bei dem Umbau, warum macht man das also ?

 

Ja es ist sinnvoll, allerdings scheint es einfach bei "jedem" E46 kaputt zu sein. Jetzt könnte ich es einfach tauschen, aber irgendwie will ich kein Geld bzw. Mühe in ein System setzen, das so anfällig ist. Dazu kommt, dass das abgeschiedene Öl/Wasser-Gemisch wieder in die Ölwanne läuft. Im Winter frieren die Ventile zu aufgrund des Wasseranteils etc. Alles in allem gefällt mir das einfach nicht. Deshalb probiere ich den Catch Tank aus.

 

Dadurch erhoffe ich mir einfach ein unter allen Umständen gut entlüftetes Kurbelgehäuse. M54 hat sooo viele Krankheiten (Ölverbrauch, unrunder Motorlauf usw), die häufig mit dem Tausch der KGE beseitigt sind.

 

Der Bereich vor der Drosselklappe wird im schlimmsten Fall so ölig, wie bei einem M20. Der LMM bekommt davon nichts ab, ich würde den Anschluss zwischen DK und LMM setzen.

 

Der Tank ist an sich der Ölabscheider. Die Öldämpfe "wabern" durch den Tank von unten nach oben und das Öl kondensiert an der relativ großen Aluminiumoberfläche. Der Behälter füllt sich und muss dann leider ab und an geleert werden. Man könnte noch eine Leitung zurück in die Ölwanne legen, aber der kondensierte Wasserdampf bleibt so außerhalb des Motors. Ich hoffe, das es reicht einmal beim Ölwechsel den Tank zu leeren oder zumindest alle 5000km. Mal sehen, soweit die Theorie :D

 

Vllt wird das ganze Lehrgeld, aber noch bin ich zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...